Verfahren bei Unfall / Sicherheit / Rotes Kreuz

  • @Double


    WP 3 Abbruch denke ich wegen dem fliegenden Schweden, im wahrsten Sinne des Wortes, der 50 m neben der Strecke im Unterholz geparkt hat. Waren ca. 45 min später an der Stelle und da sind die erst mit ihm im Krankenweg weg. War aber wohl mehr Vorsichtsmaßnahme, weil der Nacken weh tat. Die haben es aber locker gesehen, der Beifahrer meinte nur im gebrochen Englisch, das die vielen Rollen ins Unterholz "it´s really fun" waren.
    Was ich aber extrem heftig fand, da steht ein Co. mit dem SOS Schild auf der Strecke und es gibt Fahrer die einfach durchfahren. Gibt Fotos von der Aktion.

  • Zitat

    Was ich aber extrem heftig fand, da steht ein Co. mit dem SOS Schild auf der Strecke und es gibt Fahrer die einfach durchfahren. Gibt Fotos von der Aktion.


    RR 19.19 Sicherheit der Bewerber
    ...
    Wenn ärztliche Hilfe erforderlich ist, muss das rote Kreuz oder SOS-Zeichen unmittelbar den zwei
    darauffolgenden Fahrzeugen und jedem eventuell zur Hilfe kommenden Hubschrauber gezeigt werden.
    Jedes Team, das diese Vorschriften erfüllen kann, es aber unterlässt, kann von den Sportkommissaren in
    Übereinstimmung mit dem Internationalen Sportgesetz bestraft werden
    .

  • RR 19.19 Sicherheit der Bewerber
    ...
    Wenn ärztliche Hilfe erforderlich ist, muss das rote Kreuz oder SOS-Zeichen unmittelbar den zwei
    darauffolgenden Fahrzeugen und jedem eventuell zur Hilfe kommenden Hubschrauber gezeigt werden.
    Jedes Team, das diese Vorschriften erfüllen kann, es aber unterlässt, kann von den Sportkommissaren in
    Übereinstimmung mit dem Internationalen Sportgesetz bestraft werden
    .


    sollte wohl angeblich die ein oder ander konsequenz geben, wird man wohl sehen.
    den nächsten zwei fahrzeugen? die bilder die ich von darkstar gesehen haben, da sind bestimmt 5 durch. die krönung war aber macek, der corolla wrc, da sehen 5 leute über die komplette straßenbreits auf der kuppe und winken und.........

  • RR 19.19 Sicherheit der Bewerber
    ...
    Wenn ärztliche Hilfe erforderlich ist, muss das rote Kreuz oder SOS-Zeichen unmittelbar den zwei darauffolgenden Fahrzeugen und jedem eventuell zur Hilfe kommenden Hubschrauber gezeigt werden. Jedes Team, das diese Vorschriften erfüllen kann, es aber unterlässt, kann von den Sportkommissaren in Übereinstimmung mit dem Internationalen Sportgesetz bestraft werden.



    RR2008 - das Problem ist, dass ds Wichtigste leider nur im Anhang III steht, die Leute die Anhänge aber nicht lesen. Erst dort steht, wie man sich verhalten muss. Nach 19.19. kann man auch am Stoppunkt den Arzt rufen, nach Anhang III nicht.


    A N H A N G I I I -
    SICHERHEITSBESTIMMUNGEN FÜR AUTOMOBIL-RALLYES
    Art. 5 - Sicherheit der teilnehmenden Teams
    5.2 Verfahren bei einem Unfall - Sicherheitshinweise


    5.2 Verfahren bei einem Unfall - Sicherheitshinweise
    Alle Bewerber müssen mit dem DMSB-RR Artikel 19.19
    Sicherheit der Bewerber sowie Artikel 8.1.5 Bordbuch (Road
    Book) vertraut sein.
    Wenn ein „Rotes Kreuz“ („SOS“)–Schild gezeigt wird, ist es
    zwingend vorgeschrieben, anzuhalten und dem um Hilfe
    bittenden Team zu helfen. Der Bewerber ist dafür
    verantwortlich, dem Verletzten zu helfen und sicherzustellen,
    dass die Sicherheitsdienste so schnell wie möglich mobilisiert
    werden.
    Das zuerst an der Unfallstelle ankommende Team muss
    anhalten und das nachfolgende Fahrzeug über alle
    Einzelheiten zu informieren.
    Das nachfolgende Fahrzeug muss die folgenden
    Informationen zu dem nächsten Funkposten mitnehmen, der
    auch an der Stop-Kontrolle positioniert sein kann:
    - Startnummer des betroffenen Teams
    - Sind Teammitglieder oder Zuschauer verletzt, wenn ja,
    wieviele,
    - Sind Teammitglieder oder Zuschauer innerhalb oder
    außerhalb des Fahrzeugs eingeklemmt,
    - Unfallort, d.h. das am nächsten gelegene
    Bordbuchzeichen, Postennummer oder
    Kilometrierungspunkt,
    - jede weitere wichtige Information, z.B. Feuer, Wasser,
    usw.
    Die weiteren nachfolgenden Fahrzeuge müssen anhalten,
    wenn das „Rote Kreuz“ („SOS“)-Schild gezeigt wird,
    Alle in der Wertungsprüfung anhaltenden Fahrzeuge müssen
    ihr rotes Warndreieck mindestens 50 m vor dem
    liegengebliebenen Fahrzeug aufstellen, auch wenn dieses
    neben der Straße liegt.

  • ... wenn das so stimmt - wäre es der Oberhammer - bei gezeigten SOS Schild weiterfahren geht gar nicht !!!!!! Dafür gibt es keine Entschuldigung und keine Ausreden. Hier hört der Spass auf und das zu Recht. Neben dem sportgerichtlichem Teil kommt es hier auch zu einer Straftat (Unterlassene Hilfeleistung) - solche Leute haben nichts im Sport zu suchen!

  • Es hat gestimmt. Wir standen an besagter Kuppe. Zwar haben wir den Abflug direkt nicht gesehn (aber gehört, ohaa). Etwa 2min nach dem Abflug kam der Co mit dem SOS Schild und einigen Zuschauern über die Kuppe so das wir sie sehen konnten und wedelten mit dem SOS Schild und der Gelben Fahne. Obwohl bspw. beim gelben Corolla WRC etwa. 10 (!!!) Leute die Straße blockiert haben, ist er auf sie zugerollt bis sie Platz gemacht haben und dann einfach weitergefahren. Erst der eine Micra Fahrer blieb stehen und informierte dann einen Funkposten über das Geschehen.


    Aber es sind mehrere Fahrzeuge durchgefahren, nicht nur der Corolla. Darkstar hat auch Fotos davon wie der Co vor der Kuppe steht und SOS zeigt und die Autos auf ihn zublasen ...


    Also an der Stelle war das ganze Orga Technisch noch Verbesserungswürdig. Natürlich dauert es lange bis der RTW vom Start bis zur Kuppe kommt, aber das hätte man anders regeln müssen. Weil nach einem so heftigen Überschlag (nach Gehör müssten es 4-6 Rollen gewesen sein) noch 20 Minuten Hilflos in seinem Auto sitzen zu müssen bis Hilfe da ist sollte bei einer Rallye in Deutschland eigentlich nicht passieren. Auch der einzigste Streckenposten an dieser Stelle sah bei dieser Aktion alles andere als gut aus ....

  • Clever
    Dann stellt die Fotos (besser Videos) mal ins Forum rein.
    Vielleicht kann man der Sache auf den Grund gehen und die Teams eindeutig
    identifizieren, die an der Unfallstelle - trotz SOS-Signal - einfach vorbeigefahren sind.

  • Da sollte der DMSB noch im nachhinein tätig werden.
    Den Pfeifen sollte man die Lizenz für 2009 verweigern!:mad:
    Wenn du in der gestrandeten Karre sitzt und hörst, dass andere volle Kanne einfach vorbeifahren, dann geht dir die Muffe:confused:
    Das ist nicht o.k. !!

  • Hi,
    möchte mal ne persönliche Situation schildern. ist schon ein paar jahre her (2001) zur Rallye X wurde ich von einem Rallyefahrzeug angefahren. Der Fahrer Y ist einfach weitergefahren, obwohl er mich deutlich durch die Luft schoss. Muss der Fahrer anhalten und erste Hilfe leisten oder muss er überhaupt was?
    War n krasses Ding, zumal nie ne Stellungsnahme von Ihm kam...
    what ever, das Virus Rallye sitzt trotzdem tief!

  • Hi,
    möchte mal ne persönliche Situation schildern. ist schon ein paar jahre her (2001) zur Rallye X wurde ich von einem Rallyefahrzeug angefahren. Der Fahrer Y ist einfach weitergefahren, obwohl er mich deutlich durch die Luft schoss. Muss der Fahrer anhalten und erste Hilfe leisten oder muss er überhaupt was?
    War n krasses Ding, zumal nie ne Stellungsnahme von Ihm kam...
    what ever, das Virus Rallye sitzt trotzdem tief!


    Der Fahrer muss auf jeden Fall anhalten und Erste Hilfe leisten. Ansonsten ist dieses Verhalten Unfallflucht mit allen rechtlichen Konsequenzen.


    Die Frage, wo Du denn gestanden hast (Sperrzone oder Zuschauerzone), ist zunächst eine andere Geschichte.

  • An einer Geraden hinter dem FlatterBand...rechtlich naja, dacht ich mir schon, hat er ja nicht mit Absicht gemacht und Motorsport beinhaltet ja auch immer ein Restrisiko... Wollte auch keine Entschuldigung, aber einfach mal zu fragen wies geht hat er halt auch nicht hingekriegt. Egal...im Amateursport darf es für Wieterfahren keine Entschuldigung geben....auch nicht im Profibereich!

  • An einer Geraden hinter dem FlatterBand...rechtlich naja, dacht ich mir schon, hat er ja nicht mit Absicht gemacht und Motorsport beinhaltet ja auch immer ein Restrisiko... Wollte auch keine Entschuldigung, aber einfach mal zu fragen wies geht hat er halt auch nicht hingekriegt. Egal...im Amateursport darf es für Wieterfahren keine Entschuldigung geben....auch nicht im Profibereich!


    Er ist auf jeden Fall, auch wenn dem Fahrer keine direkte Schuld anzulasten ist, verpflichtet anzuhalten und Erste Hilfe zu leisten.
    Wenn wir das jetzt ummünzen auf den normalen Straßenverkehr und Du nietest unverschuldet einen Radfahrer um, der Dir unverhofft in die Quere kommt; dann fährst Du ja auch nicht einfach weiter, weil Du am Unfall keine Schuld hast.


    Das war eindeutig Unfallflucht und unterlassene Hilfeleistung.
    Der Kadi hätte den Burschen ganz schön verdonnert.

    2 Mal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Zum Unfall auf WP 3 möchte ich nun einmal einiges los werden.
    Richtig ist das der Volvo sich ca.30 Meter nach der Kuppe in Unterholz
    schlug. Und nach weiteren 60 Metern zum Stillstand kam nach 3 Überschlägen.
    Unmittelbar darauf hörte man Hupen und Hilferufe. Worauf einige der wenigen Zuschauer losranten und der Streckenposten die gelbe Flacke zeigte.
    Noch vor passieren des CZ St.Nr. 108 war der Co mit SOS in der Hand vor die Kuppe gelaufen. Ein Zuschauer fragte ob OK oder SoS,was mit SOS
    beantwortet wurde.
    Daruf liefen sämtliche Zuschauer auf die Straße und zwangen die folgenden Piloten zum Abbremsen. Co rief einigen das SOS zu und fleht diese an Hilfe zu leisten. Herr Wildgrube z.B. hatte dafür wenig Verständnis und kann wohl auch kein englisch und wie man sich bei SOS (wie 126,)verhält weiß er auch nicht.
    Der nächste war ST.Nr.125 ,dieser rollte bis zum Verunfallten und leistete erste Hilfe.
    Zu diesem Zeitpunkt war der Pilot vom Kreislauf instabil,niedriger Blutdruck,
    so eine Art Dämmerzustand. Mit verzögerten Reaktionen auf Ansprache.
    Trotz des Volvo auf der Strecke und dem Streckenposten +Zuschauer
    hielten die darauffolgenden Fahrer nicht.
    St.Nr. 117,109.
    121(?) wurde bei langsamer Fahrt aufgefordert dem nächsten FUNKPOSTEN ZU INFORMIEREN.
    Bis zu diesem Zeitpunkt war mit schwersten Verletzungen zu rechnen.
    Ab St.Nr.146 hielten dann alle Piloten gezwungenermaßen an und halfen.
    Da der Fahrer eingeklemmt war löste man den Sitz an den Verschraubungen
    um Platz für die Feuerwehrrettungsschere zu haben.
    Warum die vorherigen Startnummern 107,110,138,147,121,143, durchgefahren sind
    und was denen dabei durch den Kopf geht soll woanders geklärt werden.
    Namen siehe Startliste.
    Diagnose nach Kreislaufstabilisierung war Lendenwirbelfraktur.
    Übrigens hatten beide Hans (im Glück) .

  • Hi,
    möchte mal ne persönliche Situation schildern. ist schon ein paar jahre her (2001) zur Rallye X wurde ich von einem Rallyefahrzeug angefahren. Der Fahrer Y ist einfach weitergefahren, obwohl er mich deutlich durch die Luft schoss. Muss der Fahrer anhalten und erste Hilfe leisten oder muss er überhaupt was?
    War n krasses Ding, zumal nie ne Stellungsnahme von Ihm kam...
    what ever, das Virus Rallye sitzt trotzdem tief!


    dieser beitrag ist allerdings nicht ganz passend bzw. kann wohl nicht so eindeutig beantwortet werden. weil es eben im zitatfall um einen direkt verletzten zuschauer und nicht um anderweitig verunglückte teilnehmer geht. ich meine auch es gab damals über genau die o. g. sache (oder eine, die genau den gleichen sachverhalt hatte) auch mal nen thread, wo schon heftigst diskutiert wurde.


    das mindeste ist aber wohl immer, bescheid zu geben, so schnell wie es geht.


    ich find diese sos-/ok-schilder übrigens klasse. die sollten auch für jedes normale am straßenverkehr teilnehmende auto verwendung finden.


    bin schon an unfallautos vorbei gefahren (bzw. eher: hab angehalten) und dann war da kein mensch mehr, nur das auto. bei einem "ok" wüsste man bescheid, dass man nicht anhalten braucht. (und die meisten leute fahren trotzdem einfach vorbei, obwohl garnicht klar ist, ob da vielleicht noch einer drinhockt oder wann der unfall passiert ist). ich hab so ein schild in meinem normalen auto. von irgendnem rallye-bordbuch halt.

  • McFly:


    Dein Vorschlag, SOS-Schilder bei einem Unfall im normalen Straßenverkehr einzusetzen, finde ich gut!


    Ich auch. Im Motorsport findet nicht nur technischer Fortschritt statt. ;)


    Das Verhalten der Fahrzeuge, die einfach vorbeigefahren sind, zeigt ganz deutlich, wie überfordert sich viele in solchen Situationen fühlen, schlicht Angst vor'm Hilfeleisten haben. Das gleiche Bild wie im normalen Straßemverkehr.
    Als "Bestrafung" müßten sich diese Teams öffentlich vor der Volvobesatzung rechtfertigen.


    Lars

  • danke! :)


    wir leben aber eben auch in einer weg-guck-gesellschaft, wo zum teil halt echt ne böse gleichgültigkeit herrscht. nur wenn's einen selbst erwischt... dann schaut's plötzlich wieder ganz anders aus. jagut, manche haben sicher angst oder fühlen sich mit der situation überfordert. aber das kann einfach nicht immer gelten.


    bei ner rallye hab ich das zum glück noch nicht erlebt (außer mit ok-schild bzw. mal mit zuschauern und drk an ort und stelle). könnte mir aber auch vorstellen, dass man vielleicht - man ist ja nicht langsam - als nachfolgendes team zu schnell vorbei ist, es nicht "schafft" anzuhalten bzw. das ganze auf die schnelle garnicht richtig wahrnimmt am straßenrand?! aber dann kann man immernoch bescheid sagen sobald wie möglich. rückwärtsfahren oder selbst ungünstig stehen wäre ja evtl. auch fatal.

  • wer bei einer rallye an einem gezeigten sos-schild nicht anhält
    sollte eine sperre für 3-5 jahre bekommen und eine anzeige wegen unterlassener
    hilfeleistung, eventuell fahrlässig weil er die regeln und vorschriften ja kannte,
    denn er hat eine lizens ... so einfach ist das ...


    ps: und wenn jemand das sos-schild nicht sieht,
    welches jemand winkend in die luft hält => lizens für immer weg weil nicht mehr fahrtauglich mit so schlechten augen ...

    Einmal editiert, zuletzt von maria.weber36 ()

  • wer an nem sos schild vorbeifährt gehört bestraft, das ist ein klarer verstoß gg das rallyereglement,unterlassene hilfeleistung und geschwindigkeitsabhängig sogar fahrlässig. möchte dazu gern mal filme sehen. der sportwart an dieser stelle muss sehen dass er die strecke sofort sperrt und die wp stoppt(info an hfp und wp-LT.) rettungskette bla bla..

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!