Uniballlager/Gelenkkopflager

  • Ich grüße Euch


    Ich suche den Ein oder Anderen, der Erfahrungen mit Uniballgelenken hat, die in Fahrwerksteilen verbaut sind.Welche Lager sind dafür geeignet und wie sieht es mit der statisch und dynamische Lagerlast und zulässige Gelenkkopfbelastung aus?
    Auch LINKS sind erwünscht, wo man an solche Teile rankommt.
    Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe....

  • Kann dir nur sagen, das wir für unseren Stoßdämpfern hochfeste Uniballgelenke bei ISA gekauft haben und damit nie probleme hatten oder übermäßige Verschleißerscheinungen aufgetreten sind.
    Von anderen habe ich gehört, das steno standart Uniballgelenke aus dem Maschinenbau recht schnell ausklappern, wobei es hier sicher auch haltbare Varianten gibt.


    Bezugsquellen wären z.B.http://www.fluro.de/ , http://www.askubal.de/ oder auch http://www.skf.com/portal/skf/…logue=1&newlink=3&lang=de
    wobei man bei letzterem auch Infos dazu bekommt.


    Es gibt unterschiedliche statische und dynaische Festigkeiten, die mit irgendeiner Zahl oder Buchstaben angegeben ist, aber wie die genau lauten weiß ich auch nicht mehr (ist schon länger her, wo ich mich damit mal beschäftigt habe).


    Aber zulässige Gelenkkopfbelastung wird dir ohne Erfahrungswerte andere nichts nützen, oder hast du die Belastungswerte deines Fahrwerks?

  • Moin!


    Ich baue auch gerade nen 86c auf, dabei wird eine Vorderachse à la Salzmann zum Einsatz kommen. Für die Zugstreben habe ich Unibal-Gelenke von Fluro gekauft. Die haben extra welche für Motorsport mit erhöhter Festigkeit und verringerter Lagerluft (haben dann den Zusatz "MS"). Einfach mal ne Mail hinschreiben oder anrufen. Das ging sehr fix bei denen...


    Gruß
    Jörn

  • Das klingt doch alles schon mal nicht schlecht.Kannst du mir da mal die genaue Bezeichnung von deinen Uniball-Lagern durchgeben und was die so in etwa kosten würden.Auch wie du das mit dem Achszapfen gelöst hast, wäre intressant.Hab schon öfters gehört,dass die Fertigteile (Dreieckslenker) von WL_Motorsport und KWL für den Preis nicht gerade viel taugen. Deshalb " Do it yourself "

  • Das klingt doch alles schon mal nicht schlecht.Kannst du mir da mal die genaue Bezeichnung von deinen Uniball-Lagern durchgeben und was die so in etwa kosten würden.Auch wie du das mit dem Achszapfen gelöst hast, wäre intressant.Hab schon öfters gehört,dass die Fertigteile (Dreieckslenker) von WL_Motorsport und KWL für den Preis nicht gerade viel taugen. Deshalb " Do it yourself "


    Also die Teile, die ich bekommen habe tragen die Bezeichnung Fluro Gelenkkopf GAXSW14MS
    (Außengewinde Gewinde M14).
    Eins davon hat 32,85 + Merkelsteuer u. Porto gekostet.


    Meine Vorderachse wird nicht diese Dreieckslenker von WL & Co. haben,
    sondern G40-Querlenker mit Zugstrebe und Verstärkungsrahmen:



    Da bietet sich auch gleich eine gute Möglichkeit eine Rutschplatte zu montieren.


    Gruß
    Jörn

  • Feines Teil.
    Da werde ich morgen gleich mal bei Fluro reinschauen, was die da so schönes haben.Ganz so einen Hilfsrahmen wollte ich eigentlich nicht bauen. Eher so etwas


    Sieht ganz gut aus,hatte auch lange schon mal solche Idean!?!?
    ABER WAS SAGT DER TÜV?????:confused::confused::confused:
    Braucht man da nicht eine Sonderabnahme?!?

  • Hallo, dir Firma FAG Kugelfischer hat ein umfangreiches Sortiment an
    hochwertiger Lagertechnik. Ich habe dort auch meine Unterlagen für die
    Lagerberechnung her. Ich würde keine Lagergehäuse verwenden, welche sich nicht nach Güte zuordnen lassen. Sonderkonstruktionen wie oben abgebildet sind im StvZO-Bereich im Gegensatz zur Rundstrecke eher schwierig ab-
    nahmefähig.

  • Hallo, dir Firma FAG Kugelfischer hat ein umfangreiches Sortiment an
    hochwertiger Lagertechnik. Ich habe dort auch meine Unterlagen für die
    Lagerberechnung her. Ich würde keine Lagergehäuse verwenden, welche sich nicht nach Güte zuordnen lassen. Sonderkonstruktionen wie oben abgebildet sind im StvZO-Bereich im Gegensatz zur Rundstrecke eher schwierig ab-
    nahmefähig.


    Die von mir gezeigte Rahmenkonstruktion mit Zugstrebe statt Stabilisator gibt es bei Firma Salzmann mit Gutachten.


    Der zusätzliche Rahmen hat den Vorteil, dass der ganze Vorderwagen verstärkt wird, was beim Polo 86c 2F eigentlich dringend zu empfehlen wäre. Beim Ursprungsmodell (86c) war das ganze etwas stabiler, allerdings habe ich auch da schon Bilder gesehen, wo die Stabiaufnahme vom Längsträger abgerissen war weil Dreieckslenker ohne zusätzlichen Rahmen gefahren wurden.


    Gruß
    Jörn

  • Ok.


    Hab gerade von Fluro eine Email bekommen. Sehr kompetente Leute dort.Also ich werde mich höchstwahrscheinlich für die GAXSW 14 MS entscheiden.
    Aber noch ne Frage: Bei der bisherigen Querlenkeraufnahme sind M10 Schrauben verbaut und die Uniball haben aber eine M14 Bohrung. Ist das Sinnvoll dort eine Buchse einzusetzen.Scheint mir etwas Confused.....:confused:

  • Aber noch ne Frage: Bei der bisherigen Querlenkeraufnahme sind M10 Schrauben verbaut und die Uniball haben aber eine M14 Bohrung. Ist das Sinnvoll dort eine Buchse einzusetzen.Scheint mir etwas Confused.....:confused:


    Ich glaube ich würde eine Teflon-Hülse drehen.
    Alternative wäre die Aufnahmen auf 14mm aufzubohren und 14mm Schaftschrauben zu verwenden.
    Musst Du wissen, halten düfte beides.
    Eine Querlenkerstrebe hast Du aber drunter, oder? ;)


    Gruß
    Jörn

  • Klaro hab ich die Strebe drin. Eigenbau und aus etwas besserem Material.
    Also das mit der Hülse sehe ich als keine gute Lösung,da diese im Gelenk immer eine Verschleißquelle darstellt. Aufbohren ist da bestimmt vernünftiger.
    Überlege mir auch gerade, ob die M12 es nicht auch bringen.
    Was schlägst Du für einen Stahl vor. Hätte da so an ST52 25mm gedacht...

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik ()

  • Was schlägst Du für einen Stahl vor. Hätte da so an ST52 25mm gedacht...


    St52 nahtlos gezogenes Präzisionsstahlrohr. Beim Durchmesser würde ich mich an dem orientieren was WL & Co. verwenden, ich habe solche Teile aber noch nie in der Hand gehabt. Die Zugstreben vom Salzmann haben einen Durchmesser von 25mm, allerdings Vollmaterial.


    Gruß
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!