WM :: Rally Japan 2008

  • Für mich stellt sich langsam außerdem die Frage ob es am Focus nen Stabilitätsproblem, gerade im Bereich des Fußraums gibt!
    Kann mich auf die Schnelle an 4 Fälle erinnern bei denen Einschläge gerade an dieser Stelle zu massiven Verformungen in diesem Bereich führen!
    Bei M.Willson und Grönholm führte das zur Aufgabe weil der Käfig in Mitleidenschaft gezogen wurde, bei Pivato und Galli zu schweren Verletzungen im Bereich der Beine und des Unterkörpers und jedes Mal ist der untere Bereich zwischen Vorderwagen und Fahrgastzelle betroffen.


    Denke mal auf dem Foto von Duval´s Auto ist der Pfosten im Vordergrund zu sehen - aber warum dringt das Teil soweit ins Auto ein und am Rest des Autos ist keinerlei Beschädigung zu sehen - nicht mal die Frontscheibe ist gerissen.Genauso gut könnte das Auto auch an so nem Teil abgleiten oder sich wegdrehen!


    Ok es kann immer wieder zu ungünstigen Umständen kommen gegen die man nichts machen - allerdings ist auffällig das gerade am Focus oft Schäden am Käfig auftreten bei vergleichsweise "harmlosen" Unfällen - gibt mehr als nur die 4 aufgezählten Fällen, wobei ich mich sonst nur an einen Fall mal bei Citroen erinnern kann.


    Muß ja nicht so sein, aber bei einem Auto von Mister Leichtbau Lauriox vielleicht denkbar...


    Meine Meinung!!!

    Einmal editiert, zuletzt von vjelly ()

  • Ohhhhh Mannnn,


    bei genauerer Betrachtung vermisse ich die stabile Zelle. Oder ist die schon rausgetrennt ?


    Was meint Ihr ??

  • hoffentlich erholt sich pivato!


    die zelle ist raustegtrennt worden. ohne zelle wäre das auto niemals mitgefahren.


    ich glaube nicht das der focus da einen besonderen schwachpunkt hat. es kommt einfach immer auf die heftigkeit des einschlages an. allgemein ist die seite nunmal der grösste schwachpunkt von auto´s weil ganz einfach die knautschzone fehlt. seitliche einschläge sind immer die schlimmsten.


    ausserdem ist die karosse an sich serie, dann hätten alle focus weltweit diesen "schwachpunkt". das hätte man denke ich mitlerweile gemerkt und behoben.


    bemerkenswert finde ich allerdings, das beide suzuki in garnicht mal soo schlechten positionen noch dabei sind, gardemeister ist nur noch knapp hinter wilson, 0,2 sekunden.

  • darkstar


    Rede hier nicht von nem Serien-Focus! Denke das die meisten Serienautos bei so einem Einschlag schlimmer aussehen würden!
    Geht mir einfach um die Stabilität beim Rallye-Auto und da ist es eben beim Focus auffällig das meist nach einem Unfall der Käfig in Mitleidenschaft gezogen ist und daher schon oft z.B. ein Restart nach Super-Rally nicht mehr möglich war, was bei anderen Herstellern bislang kaum passiert ist.


    Was mich am Duval-Auto so erstaunt ist das der Pfosten in einem relativ begrenztem Bereich soweit eindringt und die Kraft sich nicht auf den Rest des Autos überträgt.
    Sicherlich ist jeder Fall recht speziell, aber das Ganze erinnert mich eben an andere Fälle und es häuft sich einfach für mein Empfinden.

  • Die Türen sind bei diesen Autos "leer",der Schweller dünn;wenn da so ein massives Teil wie der Torschweller(so siehts für mich aus) genau hinter der A-Strebe vom Käfig eindringt,ist das der größte Schwachpunkt und führt zu den zu sehenden Verformungen.Die Querstrebe hinter der Tür hält nicht viel ab,die zieht den Käfig nur nach innen.
    Ich habe mir früher damit geholfen,Hohlkörper(Schweller,Seitenteile etc.) und Türen mit Bauschaum auszuspritzen,das hat mir zumindest einmal mächtig geholfen.

  • darkstar


    Rede hier nicht von nem Serien-Focus! Denke das die meisten Serienautos bei so einem Einschlag schlimmer aussehen würden!
    Geht mir einfach um die Stabilität beim Rallye-Auto und da ist es eben beim Focus auffällig das meist nach einem Unfall der Käfig in Mitleidenschaft gezogen ist und daher schon oft z.B. ein Restart nach Super-Rally nicht mehr möglich war, was bei anderen Herstellern bislang kaum passiert ist.


    Was mich am Duval-Auto so erstaunt ist das der Pfosten in einem relativ begrenztem Bereich soweit eindringt und die Kraft sich nicht auf den Rest des Autos überträgt.
    Sicherlich ist jeder Fall recht speziell, aber das Ganze erinnert mich eben an andere Fälle und es häuft sich einfach für mein Empfinden.


    naja, die karosse ist schon vom serienauto. und die geht natürlich schon schnell kaputt, die eigentliche sicherheit bringt ja erst die eingeschweisste zelle. was du sagst stimmt schon, mir fallen auch einige crashes ein wo der käfig am ford beschädigt wurde, aber ich glaube kaum, das man die serienkarosse, noch dazu an dieser sicherheitsrelevanten stelle, irgendwie modifiziert hat um gewicht zu sparen. soweit ich weiss, wäre das auch garnicht erlaubt, weil eben die karosse serie bleiben muss.


    sonst könnte man ja auch ein gitterrohrrahmen chassis bauen, komplett aus carbon, und einfach eine focus silouette aus carbon obendrauf setzten. so wie früher in der gruppe b(da wars halt noch kein carbon). eben sowas will man ja vermeiden.


    beim crash von duval kommt auch dazu das es ein relativ kleiner pfosten war, der aber scheinbar null nachgegeben hat. die kraft kann sich ja garnicht verteilen, darum ist der auch soweit eingeschlagen.


    denn: p(druck)= f(kraft) geteilt durch a(fläche)


    angenomen er ist mit 60km/h (16,6m/s) eingeschlagen, und das fahrzeug plus insassen hatte ca. 1350kg gewicht, dann entspricht das einer kraft von: f=m(masse) x a(beschleunigung) also 1350kg x 16,6m/s= 22410N


    angenommen der pfosten hatte eine fläche von ca. 50cm höhe x 15cm breite, ergibt das eine fläche von 750quadratcentimeter=0,075 quadratmeter


    demnach ergibt sich ein druck von: 22410N geteilt durch 0,075quadratmeter = 298800N/quadratmeter (rund 30000kg) der auf die kleine fläche am auto gewirkt hat.


    wäre der pfosten 50cm hoch und 50cm breit gewesen, wäre das eine fläche von 0,25 quadratmetern gewesen. die wirkende druckkraft wäre viel geringer gewesen, nämlich:


    22410N geteilt durch 0.25 quadratmeter = 89640N/quadratmeter (rund 9000kg)


    der unterschied ist erheblich!

  • Heilige *****!!!


    Keine chance für duval da irgendwas zu machen, wahrscheinlich hat er das ding nichtmal gesehen!! und zack-bumm - steht das auto!


    Ich frag mich echt was ein dermaßen stabiler stahlpfosten da macht, ich hoffe das wird noch untersucht werden, um sowas in zukunft zu vermeiden!

  • Es haette auch genauso gut ein Baum sein n,wie bei Galli oder damals bei Michael Park.
    Und warum bist du der meinung das der Focus ein Stabilitaets problem hat??


    Wenn er das haette,waeren es diesen Jahr schon 2 Tote gewesen,nach diesen heftigen Unfaellen!!!


    Und das Auto duerfte nicht Starten,weil die FIA ein sehr Wachsames Auge auf Sicherheit hat!

  • Echt war, was sucht so ein Schei.....Posten mitten in der Pamba:confused:


    Wollen wir mal hoffen das Pivato sich schnell erholt von dem ganzen!


    Gruß

  • Also die Musik zum 2.Video hätte man auch weg lassen...meine Güte:mad::mad:


    Gleich Musik drunter spielen, damit die Tragik des ganzen noch einmal ein wenig erhöht wird. Zum Glück sind die Leute nicht sensationslustig - wäre ja schrecklich! :cool:

  • Hoffe, das Patrick Pivato den Unfall überleben wird. Gute Besserung !
    Zu Petter Solberg fällt mir nicht mehr viel ein. Selbstkontrolle als auch Kontrolle über das Auto machen einen guten Rallyefahrer aus. Einen taktisch fahrenden Loeb mit 120% anzugreifen, zeigt, wessen Geistes Kind er ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!