Reinigung Rennanzug / Overall

  • Guten Morgen!


    Ich habe da mal ne Frage!Habe mir vor Kurzem bei SANDTLER einen Rennoverall(Sponsor) für den Rallye Sport zugelegt.Nun möchte ich das Teil mal waschen habe aber Angst das da was beschädigt wird!
    Steht ja drauf das man den nicht in der Waschmaschiene waschen soll!Wie habt ihr das gemacht?Geht das doch und bei wieviel Grad kann man den waschen?
    Wäre euch für ne Antwort sehr dankbar!


    Mfg Rallye Ron!



    http://www.ms-rallyeteam.de
    [/list]

  • Ich rate dringend zur Vorsicht beim Waschen der Fahreranzüge. Ihr bedenkt dabei offenkundig nicht die Eigenschaften der Anzüge. Beantwortet doch einmal die Frage, weswegen man einen Nomex Anzug verwendet, was Nomex eigentlich bedeutet und was die Leistungsmerkmale sind.


    Nomex ist eine Schutzkleidung, welche einmal ganz allgemeinverständlich ausgedrückt aus "versiegeltem" Stoff besteht.


    Das Waschen von Nomex Anzügen in der Waschmaschine kann bei falscher Ausführung eine unsachgemäße Behandlung darstellen und zu nachhaltigen Schäden an den Fasern führen.


    In Bildern ausgedrückt: wasche ich einen Fahreranzug aus Nomex falsch, nutzt das Nomex nichts mehr und bei einem Feuerunfall schlagen die Flammen durch das Gewebe. Resultat: der behandelnde Arzt wird den Anzug sammt der Haut vom Körper operieren.


    Gerade durch aggressive Waschzusätze entsteht eine Veränderung des textilen Materials und die thermische Leitfähigkeit des Nomex wird stark herabgesetzt.


    Ich rate daher nachhaltig, die vom Hersteller ausgegebenen Waschanleitung strikt einzuhalten, denn mit allem anderen gefährdet man sein Leben. Am sinnvollsten ist es, den Anzug chemisch reinigen zu lassen, denn dadurch wird sichergestellt, dass sich keine Fremdpartikel auf der Oberfläche absetzen, welche im Falle eines Feuerunfalles als Brandbeschleuniger wirken.


    Zum Thema Öle und Fette auf dem Fahreranzug. Bei so mancher Rallye habe ich sehen können, dass Semi-Profis die schmutzigen Hände am Anzug abreiben. Dazu sei gesagt: Note 6 und setzen. Leute, haltet den Anzug sauber bzw. Fettfrei, lasst den je nachdem wie viel Ihr fahrt, zwei oder drei mal im Jahr reinigen und die Sache ist ok.


    Alles andere bringt große und vor allem sehr unterschätzte Gefahr.


    Sport frei!

  • Zitat

    Zum Thema Öle und Fette auf dem Fahreranzug. Bei so mancher Rallye habe ich sehen können, dass Semi-Profis die schmutzigen Hände am Anzug abreiben. Dazu sei gesagt: Note 6 und setzen. Leute, haltet den Anzug sauber bzw. Fettfrei, lasst den je nachdem wie viel Ihr fahrt, zwei oder drei mal im Jahr reinigen und die Sache ist ok.


    Amen :rolleyes:


    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis... Wenn ich dann mit fettigen Händen ins Lenkrad greife und in der nächsten Kurve rausfliege hab ich sehr viel gekonnt. Aber eine vollwertige Handwascheinrichtung hat ausserdem eh jedes Team an Bord :rolleyes: ...und auf Zeit kommts bei ner Rallye ja schon gar nicht an ;)


    Natürlich sollte man den Anzug reinigen aber die "schlauen" Tipps sind mehr als realitätsfremd

  • Habe mal eine andere Frage zu den Rennoveralls.
    Im nächsten Jahr laufen ja die Anzüge mit der 1986er Norm aus und man muß mindestens die 2000er Norm erfüllen , gleiches gilt ja auch für Handschuhe, Sturmhaube ....


    Meine Frage ist jetzt, wird das nur bei nat.A und international eingeführt, oder soll das auch bei Rallye200 bzw. nat.B ab 2006 so Vorschrift sein , weil im letzten Vorstart Heft wurde das nicht explizit erklärt, wo die Änderungen gelten werden im nächsten Jahr.

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • bei Rallye 200 ist nicht mal nen Anzug Pflicht und hier wird sich über die angebliche Schädigung beim waschen geprügelt.zzzz


    Macht hier mal nicht so nen Werk drum. Wenn ich die Waschempfehlung des Hersteller beachte kann ich den Anzug
    ohne Probleme mehrmals waschen denn:


    "Nomex®
    Das Material ist inhärent, d.h. ohne
    Imprägnierung schwer entflammbar. Der
    Schutz bleibt bei richtiger Pflege bis zum
    endgültigen Verschleiss ohne Nachbehandlung
    erhalten."


    Die Faser hat nämlich diese Eigenschaft und nicht irgendeine Beschichtung.
    Bei der Feuerwehr werden die Einsatzklamoten nach "fast jedem" Einsatz, in dem sie kontaminiert wurden in die Reinigung gebracht(vorausgesetz die Fw ist groß genug und hat die entsprechende Ersatzkleidung)


    Mein Anzug wäscht meine Mutter auch in der Maschine (nach Herstellerangaben!) und das nicht nur einmal (je nach Saison 3-6mal) im Jahr/bei 30 bis 40°C Buntwäsche und nur kurz mit wenig U/min schleudern, sonst können die Nähte kaputt gehen.
    Ist ja auch nicht angenehm in einen total verschwitzten Anzug zu steigen und zu riechen wie ein Iltis.
    Und zu den Dreckhänden, meint man wohl bestimmt nicht den Dreck auf den Serviceplatz sondern auf der WP oder den Verbindungetappen. Na und? wo gehobelt wird fallen späne und ein sauberer Anzug hat noch keinen schnell gemacht!!!


    Also macht nicht so ein Werk und wascht das Ding wie es auf dem Schildchen steht und alles wird gut.
    Denn im Zeitalter von DIN,ISO,EC und sonstigen Normen, würde bestimmt drin stehen "ACHTUNG! NUR 1MAL IM JAHR WASCHEN";-)
    Rallye Ron
    hab aber gehört das die Sandleranzüge (Sponsor) mit der Zeit einlaufen
    ?(?(
    wie gesagt..nur gehört!!!


    In diesem Sinne ..immer schön sauber bleiben :D

  • Zitat

    Bei der Feuerwehr werden die Einsatzklamoten nach "fast jedem" Einsatz, in dem sie kontaminiert wurden in die Reinigung gebracht(vorausgesetz die Fw ist groß genug und hat die entsprechende Ersatzkleidung)


    Hab ich irgendwas von einfach 30 Grad und so geschrieben? "REINIGUNG" steht da und das wird seinen Grund haben, da man wohl mit Haushaltsmitteln konterminierte Kleidung schwer sauber bekommt. Wobei es hier sicher nicht um Flecken geht, sondern eher um giftige Rückstände zu entfernen. Das mit der Reining hat auch den weiteren Grund, da Einsatzkleidung der Feuerwehr teilweis impregniert sind, um den Schutz vor Feuchtigkeit laut EN 469 zu gewährleisten.


    Es sollte lediglich verdeutlichen, das ein öffteres waschen keinesfalls "so" schädlich für die Nomexfaser ist, wie es weiter oben beschrieben wird.



    brauchst nicht zweifeln, den Dienstgrad müsstest du ja kennen
    :D

  • ?( Geht es hier um Dienstgrade ?( oder um Overalls ?(
    Habe auch einen Sparco Sponsor,bei 40 Grad ist der nicht eingelaufen(mehr mals Waschen) :))
    Sollte es doch um Dienstgrade gehen,sagt mir doch,wo ein Militär Forum ist ?(

  • neeee ging schon noch um Rennoveralls :D


    Guuuuut, könnte auch sein das der Kollege, der mir erzählt hat, das sein Sparco Sponsor eingelaufen ist, so nach und nach reingewachsen ist :D:D


    @fanatec
    hab das nicht persönlich aufgefasst, wir Kameraden sind doch recht verträglich :]
    Ist Bundesland Thüringen und stellt den Oberlöschmeister dar bzw. den Wehrleiter.


    na dann......gut Schlauch ;)

  • Hi,
    kann mir jemand sagen, wie ich am besten meinen Rennanzug wieder sauber bekomme? Da ja auf dem Etiket alles verboten ist! Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, da leider auch die Reinigung um die Ecke mir nicht weiterhelfen konnte! Bekommt man Dreck und Öl überhaupt wieder raus?


    Viele Grüße

  • ich lasse meiner immer chemisch reinigen, und dabei geht das meiste wieder raus - natürlich nicht wenn er als öllappen verwendet wurde.


    habe auch die erfahrung gemacht das nach einer simplen wäsche scheinbar
    irgentein imprägnierungs effekt weg war, und auch eine reinigung nicht mehr so viel rausbekam. spare mir also die wäsche zwischendurch - nur reinigen ! ;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Moin,


    naja, ab und an kommt er in die Waschmaschine. Feinwäsche 30°.


    Nicht schleudern (oder nur mit halber Drehzahl). Dann aufhängen. Hat ihm bis jetzt nicht geschadet.


    Gruss Jo

  • Hallo!


    Ich habe in den Tiefen von Google den Thread gefunden und wollte daher nicht unbedingt einen neuen aufmachen. Ich habe hier einen Anzug von Sparco liegen, der mir die Symbole 40 Grad, nicht bleichen? (Durchgestrichenes Dreieck), Bügeleisen mit zwei Punkten und ein P im Kreis zeigt.
    Was ich bisher rausgefunden habe, ich darf ihn bei max 40 Grad waschen und bügeln. Aber nicht bleichen. Kann ich ihn ggfs durch das P auch in eine normale Reinigung bringen?
    Sollte ich ihn zu Hause bei 40 Grad waschen, gibt es da was zu beachten? Oder wie sonst auch in die Maschine damit, Waschpulver dazu, kein Weichspüler und los? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?


    Noch eine kleine Frage nebenbei. Wie kann ich die Schuhe "reinigen"? Weil Waschmaschine ist nicht.



    Sorry für die Fragen, aber ich bin auf dem Gebiet totaler Anfänger. ;)

  • Hi,


    ja, im Prinzip kann man den schon waschen.


    Hintergrund des "nicht bleichen" ist, dass da sauerstoffhaltige Aufheller benutzt werden. Und Sauerstoffreste könnten sich lange im Gewebe halten, und dann wars das mit dem Brandschutz. (Manch ein Schweißer oder Stahlarbeiter solls erwischt haben, weil er mal schnell seine Klamotten mit Pressluft ausblasen wollte, aber den Sauerstofffanschluss erwischt hat). Um ganz sicherzugehen, dass kein Sauerstoffhaltiger Aufheller ins Spiel kommt, Waschmittel für farbige Klamotten nehmen.


    Also, einfach waschen, schleudern eher mit reduzierter Drehzahl oder einfach gleich tropfnass aufhängen. Trocknen erzeugt einigen Verschleiß, und wenn man es nicht gerade eilig hat, würde ich drauf verzichten.


    Reinigen lassen geht natürlich auch, in der chemischen Reinigung wissen die bestimmt auch, was sie tun und lassen sollen.


    Bei den Schuhen kann man nicht viel machen. Trocknen lassen, abbürsten, vergessen... Der nächste Schlamm kommt bestimmt.


    Gruss Jo

  • Hi!


    Also wer das benutzen möchte, der soll es tun! Da es sich hier aber um ein tolles Werbevideo handelt, wollen wir jetzt nicht die komplette Menschheit verunsichern!


    Was ist dieser "feuerfeste Rennanzug"?


    Die Bekleidung eines Rennfahrers besteht aus einer speziellen Faser, am bekannstesten unter dem Namen Nomex. Diese Faser hat die Eigenschaft bei X° Grad Hitze bzw. Feuer eine bestimmte Zeit zu halten. Bedeudet das nach X Sekunden auch der feuerfeste Anzug keine Wirkung mehr hat. Er ist also gar nicht Feuerfest!


    Was passiert in diesem Video?


    Scheinbar wird eine Art Imprägnierung aufgetragen, so wie es die Politurverkäufer auf Automessen auch tun. Und dann effektvoll dem staunenden Publikum zeigen das selbst Feuer dem Lack nichts anhaben kann.


    Die jeweilige brennbare Flüssigkeit dringt nicht mehr in das Material ein und verbrennt frei an der Luft. Ohne Sauerstoff kein Feuer, dank der Imprägnierung ist selbigen jedoch nichts im Weg und innerhalb kürzester Zeit ist die brennbare Flüssigkeit quasi verdampft. Die sichtbare Verbrennung entsteht aufgrund der Hitzeeinwirkung.


    Das Zeug muß also nicht unbedingt schlecht sein, ob jedoch jede Auswirkung positiv ist? Auf jeden Fall ist es mit Sicherheit kaum noch atmungsaktiv. Ähnlich wie die FIA Level 2 Kartanzüge in der Waterproof Ausführung. Möglicherweise also nur eine simpele Silikonbeschichtung und Silikon findet man überall: In Weichspüler, Geschirrspülmittel und Schuhimprägnierung zum Beispiel. Aber ich bin kein Chemiker, wer weiß welch chemisches Hexenwerk dort benutzt wird.


    Wie also reinigt man den Anzug am besten?


    Bei neuen Artikeln liegt oft ein extra Beiblatt bei, selbiges sollte sich auch im Anzug als Aufnäher befinden. Dort befinden sich allerlei kryptische Symbole. Das einfachste Symbol ist wohl das Bügeleisen. Befindet sich auf den Symbolen ein X bedeutet das auf keinen Fall diese Methode anzuwenden. Denn das mag die Nomexfaser ganz und gar nicht, es kann zumindest langfristig die guten Eigenschaften negativ beeinflussen. Dazu gehören oft Hitze und Chemie.


    Das bedeudete jedoch nicht, das man diesen Artikel nicht in eine "chemische" Reinigung geben darf! Ist hier geschultes Personal am Werk, so sollte die Gabe der eindeutigen Deutung der kryptischen Symbole eine Selbstverständlichkeit sein. Feuerwehrkleidung wird ja auch gereinigt!


    Oder man wäscht selber, eben analog zu den Symbolen. In meinem Fall bedeutet das zum Beispiel:


    Waschmaschine bis 40°C max., nicht chemisch reinigen oder trocknen im Wäschetrockner, der Overall dürfte auf Stufe 1 gebügelt werden, die Unterwäsche jedoch nicht


    Ich ziehe den Overall auf links, also das innere nach außen. Nehme etwas handelsübliches Waschmittel ohne Weichspüler oder andere Wundermittel. Waschen und beim anschließenden trocknen öfter mal wenden damit alles gut trocknen kann. Was wohl den positiven Nebeneffekt hat das ich nicht bügeln muß.


    Zweimal hatte ich Flecken mit nach Haus gebracht: Ölspritzer und Grillsauce. Meine Wunderwaffe war hier handelsübliches Geschirrspülmittel. Großflächig um den Fleck einreiben, ca. 15 Minuten wirken lassen und dann in die Waschmaschine. Funktioniert, sofern man es sofort zu Haus macht. So gut wie neu und ich habe nicht das Gefühl, das es dem Anzug geschadet hat.


    Ist aber ehrlich gesagt auch fast egal für welchen Weg der Reinigung oder für welches Wundermittel ihr Euch entscheidet! Denn der Fahreranzug lässt Euch gerade genug Zeit um im besten Fall den Gurt zu lösen und Euch durch die 1000 Käfigstreben nach draußen zu zwängen. Und nicht eine Sekunde mehr!


    Soviel zum Mythos "feuerfester" Rennfahrer!


    Grüße
    Christian

  • Richtig!!!Es geht darum das man rauskommt ohne selber Feuer zu fangen.Hat man Polyesterkleidung an dann bist du fällig.Nomex oder Baumwolle entzündet sich nicht so schnell.Ich war schon in Spanien unterwegs wie wir 45° im Schatten und 80° im Auto hatten.7 Ltr. getrunken den ganzen Tag ohne mal auf`s Kloh zu gehn.Das hab ich alles in 3 Anzüge geschwitzt :p:eek:.Am WE drauf will man es wieder frisch und sauber,also rein in die Waschmaschiene auch mit Hygienespühler wenn es sein muß:)

  • Richtig!!!Es geht darum das man rauskommt ohne selber Feuer zu fangen.Hat man Polyesterkleidung an dann bist du fällig.Nomex oder Baumwolle entzündet sich nicht so schnell.Ich war schon in Spanien unterwegs wie wir 45° im Schatten und 80° im Auto hatten.7 Ltr. getrunken den ganzen Tag ohne mal auf`s Kloh zu gehn.Das hab ich alles in 3 Anzüge geschwitzt :p:eek:.Am WE drauf will man es wieder frisch und sauber,also rein in die Waschmaschiene auch mit Hygienespühler wenn es sein muß:)



    So ist es
    meiner wird nach jeder Rallye gewaschen und er sieht auch noch aus wie neu.
    Mal ehrlich, das Nomex stinkt doch nach jeder Rallye, und da kauf ich lieber alle drei Jahre ein neuen Anzug, als das mir die Luft wegbleibt oder die Augen tränen beim anziehen :D


    Ok ein Vorteil hat der ungewaschene Anzug schon
    man hat Abends in der Halle bei der Siegerehrung genug Platz am Tisch :D:D:D


    Schwitzender Rallyegruss
    an alle die sich gedanken machen ob sie ihren Anzug waschen oder nicht.



    PS: Wer glaubt sein Anzug wird in der Reinigung die mit Peroxid wäscht besser behandelt als zuhause mit etwas Buntwaschmittel soll in weiter dorhin bringen und jedesmal 15 € abdrücken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!