Alte Rallye Filme - RAC - Monte - Hunsrück - Clubsport

  • Tach auch,


    Irgendwann in den siebzigern habe ich eine Super-8 Filmkamera (Stummfilm) geschenkt bekommen.
    Damit habe ich dann damals (so ca. 1979-82) Rallyes gefilmt.
    Mitte der achtziger habe ich diese Filme dann auf VHS-Video kopieren lassen
    und mit Musik unterlegt (weil Motorsound iss ja nich wg. Stummfilm).
    In den späten neunzigern dann digitalisiert und auf DVD gebrannt.


    Ja - jetzt ist mir diese DVD wieder einmal in die Hände gefallen und ich dachte so bei mir:
    "vielleicht möchten ja einige andere diese alten Schätzchen auch mal sehen".


    Also - werde ich so - nach und nach - diese alten Rallyefilme bei "Sevenload" hochladen und natürlich hier verlinken.


    Aus urheberrechtsgründen da aber ohne Musik - (Schade).


    Anfangen werde ich mit der "RAC Lombard Rally" von 1980.
    Wie gesagt - der Ursprung waren Super-8 Filme - also nicht über die Qualität meckern.


    Weitere Filme werden dann folgen: z.B. Monte 1981, Hunsrück 1981, Monte 1982, uuuuuunnnd (Tusch) Clubsport-Rallyes.
    Jau - Clubsport-Rallyes - wer kennt sie noch die kleinen possierlichen "Vorgänger" der heutigen 200er-Rallye. In der Regel 6 Sprintprüfungen à ca. 800 Meter. Z.B. durch eine Kiesgrube bei Siegburg, oder über die Parkplätze eines Einkaufscenters bei Bochum. Manchmal gemischt mit Ori-Etappen!!! Fragt mich bitte nicht welche Rallyes das im einzelnen waren, ist einfach zu lange her.
    Vielleicht erkennt der eine oder andere sich da ja wieder.


    Hier der Link zur RAC Lombard Rally von 1980:
    http://de.sevenload.com/videos…F4-1980-RAC-Lombard-Rally



    Viel Spaß.

    LEGENDE im Ruhestand
    ... manchmal rede ich mit mir selbst
    und dann ... dann lachen wir beide!


  • Clubsport-Rallyes - wer kennt sie noch die kleinen possierlichen "Vorgänger" der heutigen 200er-Rallye. In der Regel 6 Sprintprüfungen à ca. 800 Meter. Z.B. durch eine Kiesgrube bei Siegburg, oder über die Parkplätze eines Einkaufscenters bei Bochum. Manchmal gemischt mit Ori-Etappen!!! Fragt mich bitte nicht welche Rallyes das im einzelnen waren, ist einfach zu lange her.
    Vielleicht erkennt der eine oder andere sich da ja wieder.



    Hier jetzt der Link für die Clubsport-Rallye.
    Ach ja - am Anfang seht ihr da ein paar Minuten von einer damaligen Gleichmäßigkeitsprüfung vom Nürburgring.
    Ansonsten - diverse Rallyes, bunt gemischt.
    http://de.sevenload.com/videos…-1979-82-Clubsport-Rallye


    Auch weiterhin
    Viel Spaß


    P.S.: Vielleicht auch als Einstummung auf die Köln-Ahrweiler am Wochenende.

    LEGENDE im Ruhestand
    ... manchmal rede ich mit mir selbst
    und dann ... dann lachen wir beide!


  • Einfach toll, dass bald was vom ehemaligen Clubsport (Ende meine Jugendzeit) kommt. Kann mich daran noch schwach erinnern. 300 m durch den Wald (2 Kurven oder so), Slalom auf einem Parkplatz und dann Ori (Chinese, Fischgräte und die verdammten Kartenfehler)

    私はモータースポーツが好き:D

  • Hallo Rockopa,
    find ich auch klasse das du dir diese Mühe machst.
    Ich habe selbst noch einige dieser Schätzchen, auch auf Super 8. Wie hast du die auf VHS überspielt bzw digitalisiert? Ich hab einige Filme mit der Digicam abgefilmt, das Ergebniss ist zwar ok, könnte aber besser sein. Hast du da nen Tip? Diese "professionellen" Anbieter zum Digitalisieren kann ja keiner bezahlen.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Rockopa,
    find ich auch klasse das du dir diese Mühe machst.
    Ich habe selbst noch einige dieser Schätzchen, auch auf Super 8. Wie hast du die auf VHS überspielt bzw digitalisiert? Ich hab einige Filme mit der Digicam abgefilmt, das Ergebniss ist zwar ok, könnte aber besser sein. Hast du da nen Tip? Diese "professionellen" Anbieter zum Digitalisieren kann ja keiner bezahlen.
    Gruß
    Andreas



    Moin Andreas,
    Habe damals in einer Frittenbude einen Flyer gesehen "kopiere S8 auf VHS".
    Da habe ich angerufen und gefragt was es kostet. Das ganze wurde dann nach Meter-Film berechnet. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals für die ca. 2 Std. Rallyefilme 150,00 DM (Deutschmark nicht EURO) bezahlt.
    War es mir aber - aus reinen Nostalgie-Gründen - damals wert. Schließlich "WAR ICH DABEI".


    So - der gute Kopiermensch hatte einen Direktaufsatz für den S8-Projektor der dann mit der Videokamera verbunden wurde.
    Wenn ich mich recht erinnere war der damals Mitglied in einem Filmerclub.
    Die gibt es - denke ich mal - in beinahe jeder Stadt. Da könnte man mal Nachfragen ob die einem helfen.
    Von VHS zur DVD bzw. digitalen Datei ist da nur noch ein kleiner Schritt.
    Ich hörte, das kann heute beinahe jeder (ich nicht) der einen halbwegs schnellen Rechner hat. Für mich hat das dann jemand aus der Verwandschaft digitalisiert.


    Gruß
    Rockopa

    LEGENDE im Ruhestand
    ... manchmal rede ich mit mir selbst
    und dann ... dann lachen wir beide!


  • Hallo Rockopa,
    find ich auch klasse das du dir diese Mühe machst.
    Ich habe selbst noch einige dieser Schätzchen, auch auf Super 8. Wie hast du die auf VHS überspielt bzw digitalisiert? Ich hab einige Filme mit der Digicam abgefilmt, das Ergebniss ist zwar ok, könnte aber besser sein. Hast du da nen Tip? Diese "professionellen" Anbieter zum Digitalisieren kann ja keiner bezahlen.
    Gruß
    Andreas


    Ich denke das wird schon die beste Lösung sein, die Super 8 Videos mit einer Videokamera abzufilmen. Vorallem da du hier dann nur einmal die ganze Sache überspielst und nicht zweimal. Beim Überspielen auf VHS hast du schon einen gehörigen Qualitätsverlust, wenn du das dann noch von VHS auf DVD digitalisieren möchtest wird es nicht besser.

  • Ich denke das wird schon die beste Lösung sein, die Super 8 Videos mit einer Videokamera abzufilmen. Vorallem da du hier dann nur einmal die ganze Sache überspielst und nicht zweimal. Beim Überspielen auf VHS hast du schon einen gehörigen Qualitätsverlust, wenn du das dann noch von VHS auf DVD digitalisieren möchtest wird es nicht besser.


    Wie er recht hat !!! o Heute ist das sicher die einfachste/beste Lösung.
    Zu der Zeit wie ich die Filme auf VHS kopiert habe, hat von der DVD oder gar einem digitalen Datenformat noch keiner gesprochen.

    LEGENDE im Ruhestand
    ... manchmal rede ich mit mir selbst
    und dann ... dann lachen wir beide!


  • Hier ist dann der letzte meiner Stummfilm-Reihe.


    Die Rallye Monte-Carlo 1982:
    http://de.sevenload.com/videos…l-1982-Rallye-Monte-Carlo


    Ich hoffe ich habe einigen wenigen eine Freude gemacht.
    Übrigens - wer sich in dem Clubsport-Rallye-Film wiedererkannt hat, kann sich ja mal melden.


    Und allen übrigen - die hinfahren - viel Spaß bei der Köln-Ahrweiler 2008 !!!
    Soll ja diesesmal trocken bleiben.


    Gruß
    Rockopa

    LEGENDE im Ruhestand
    ... manchmal rede ich mit mir selbst
    und dann ... dann lachen wir beide!


  • Noch was !


    Wer interesse an der DVD hat (mit Musik) - keine Angst ich will hier nichts verkaufen - kann mir ja eine PN (private Nachricht) schicken.
    Dann Mail ich meine Adresse.


    Dann bitte einen neuen DVD-Rohling -R oder +R (möglichst mit Schutzhülle) in einen luftgepolsterten Umschlag stecken,
    dazu einen zweiten ausreichend frankierten und an sich selber adressierten luftgeposterten Umschlag.
    Das ganze schickt er mir dann.
    Die Rücksendung kann dann zwar ein paar Tage dauern da ich beruflich ziemlich stark im Stress stehe.


    Ob derjenige dann noch eine Aufwandentschädigung beifügt, bleibt jedem selbst überlassen.

    LEGENDE im Ruhestand
    ... manchmal rede ich mit mir selbst
    und dann ... dann lachen wir beide!


  • Ach mit Wehmut schaue ich mir gerade das Video Clubsport an.
    Das waren noch Kämpfer mit normalen Dämpfer.
    Mann war das ne TOLLE Zeit ich möchte Sie nicht mehr Missen.


    Gruß alle Oldie's

  • Ach mit Wehmut schaue ich mir gerade das Video Clubsport an.
    Das waren noch Kämpfer mit normalen Dämpfer.
    Mann war das ne TOLLE Zeit ich möchte Sie nicht mehr Missen.


    Gruß alle Oldie's


    Kann das sein das der Jochen Verfürth dunkler Escort, und der Ascona von Mich Tuning mit Beifahrer Jup Gastens erkenne.
    Grausam Geil

  • Da werden Erinnerungen wach.
    z.B. Hunsrück 1981 war schon eine tolle Rallye. Mit Walter Röhrl im Porsche 924 GTR, Jochi Kleint auf Ascone 400, Eklund und Therier auf VW Golf, Andruet im Ferrari und so weiter....


    Danke für die bewegten Bilder aus der Zeit.


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!