Youngtimer Rallye Trophy 2009 GR1

  • Wer fährt 2009 noch mit einem 1300er GR1? Ich habe einen 128er Fiat für 09 aufgebaut und werde die Trophy auch fahren. Es wäre schade, wenn ich der einzige bin, der die "kleine" Klasse weiterleben lässt.Ich habe gehört, das die jetzigen Teilnehmer in die GR2 wechseln möchten und sich der Herausforderung mit Serienmaterial schnell zu sein, entziehen. Schade eigentlich oder?
    Motorsportliche Grüsse
    Wolfgang
    Ps: Denkt auch an die Nenngeldermässigung von 25% in dieser Klasse!!!!!!!

  • Das Problem mit den nicht ausreichend besetzten Klassen besteht ja bis auf die 2 Ltr Klasse überall. Egal in welcher Klasse oder Gruppe, mich würde interessieren, wer fährt in 2009 überhaupt in der Youngtimer Rallye Trophy? Ist jemand in der Lage oder hat Lust hier im Forum eine vorläufige unverbindliche Teilnehmerliste zu veröffentlichen? Auf der Youngimer-Seite gibt es in dieser Richtung leider keine Aktivitäten.

  • Ah.Dánke.
    Dann wirds leider bei mir nix,da mein Lancia 90Baujahr ist.
    Schade.


    Das geht auch nicht nach Baujahr, sondern nach Homologationsjahr. Integrale gab es zB auch nach 1988, war aber schon davor homologiert

  • Hallo, ihr lieben Youngtimer und die es mal werden möchten, =)
    Wenn ich wollt, könnt ihr Eure Gesanken und Tips auch im neuen Forum Diskutieren.
    Ein direkter Link auf der YT Homepage wird wohl noch folgen, demnächst ist das Forum dann auch unter youngtimer-forum.com zu erreichen .


    Zum Forum

  • Hallo,
    auch in der Klasse 2, Serienautos bis 1600ccm, ist verdammt wenig los. Vielleicht hat ja hier noch jemand Interesse einzusteigen.
    Wenn wir mit der nächsthöheren Klasse zusammengelegt werden, dann ist alles verloren.
    Mal sehen was im neuen Jahr passiert.
    Das Fahren in der Gruppe 1 bis 1300 und 1600 ccm bei den Youngtimern ist wirklich ne sehr kostengünstige Sache. Bei den 2000ern sieht das dann schon wieder anders aus wenn man vorne fahren will braucht man Geld.
    Bis dann, Kalli

  • Ich bin noch nie so kostengünstig gefahren, wie mit einem 1300er GR1. Die 1600er sind ähnlich günstig. Hier nochmal für alle die einsteigen möchten, die Youngtimerorganisation unterstützt alle diejenigen, die mit einem Fahrzeug der GR1 bis 1150 oder 1300 ccm fahren, mit einer Nenngeldermässigung von 25%. Ich habe bei der RKA keine 480 Euro, sondern nur 360 Euro bezahlt, das ist doch ein gutes Argument oder.
    Viele Grüsse
    Wolfgang

  • hallo
    werde nächstes jahr auch wieder in der 1600 gruppe 1 an den start gehen...
    wäre aber auch nicht davon abgeneigt ein gruppe 2 golf zu bewegen.. wenn du da mit ziehen würdest kalli?? dann wären wir schon drei:D
    gruss marc

  • hallo
    werde nächstes jahr auch wieder in der 1600 gruppe 1 an den start gehen...
    wäre aber auch nicht davon abgeneigt ein gruppe 2 golf zu bewegen.. wenn du da mit ziehen würdest kalli?? dann wären wir schon drei:D
    gruss marc


    Tja, Gruppe 2 wäre schön, aber finanziell nicht wirklich realisierbar. Und Helmut ist ja doch verdammt schnell.
    Lass uns mal lieber überlegen wie man noch ein paar Leute in die 1600er Gruppe 1 bekommt.
    Gruß Kalli

  • Folgender Text wurde diesbez. bereits auf Youngtimer.de veröffentlicht:


    RETTET DIE RALLYE-ZWERGE !!!


    Vor wenigen Tagen fand mit der Rallye Köln-Ahrweiler nicht nur der Saisonhöhepunkt, sondern auch der Saisonabschluss 2008 statt.
    In der Winterpause wird dann fleißig geschraubt, instandgesetzt, eventuell sogar ein neues Fahrzeug aufgebaut.
    Zum Saisonstart 2009 stellt man möglicherweise mit Entsetzen fest:
    Es gibt nur 2 Starter in meiner Klasse….
    Man wird mit der nächst höheren ( nächst stärkeren ) Klasse zusammengelegt,
    die neue Saison ist schon gleich ( ein wenig ) gelaufen.
    Aus diesem Grunde haben sich vor der Rallye Bad Emstal einige Aktive sowie einige –noch- Passive Gedanken über die Zukunft der kleinen Klassen gemacht.


    Folgende Lösung scheint am sinnvollsten:
    Wenn es zu Saisonbeginn drei Teams in der Gruppe 2 – 1300 ccm gibt, dann dürfte die Teilnehmerzahl wahrscheinlich schnell zunehmen. Es gibt z.B. reichlich Fahrzeuge in der Gruppe H, die nur deshalb dort starten, weil die Gruppe 2 bis 1300 ccm derzeit ausgestorben ist. Einsatzbereite Polos / Audi 50, Alfa, Skoda, Mini, Kadett, u.s.w. sind genügend vorhanden.


    Bei entsprechender Mundpropaganda und Absprachen untereinander könnte sich hier eine interessante Klasse für die YOUNGTIMER RALLYE TROPHY 2009 bilden.


    Weitere Argumente für die Gruppe 2:
    - Es wurden in den letzten Jahren kaum Gruppe 1 Autos aufgebaut, da die Kosten im Vergleich zur Gruppe 2 beinah gleich sind.
    - Fertige Gruppe H Autos sind günstig zu erwerben, die Umrüstung von Gruppe H in Gruppe 2 ist meist einfach realisierbar.
    - Viele Teile sind einfacher und günstiger zu bekommen ( z.B. : zum Preis einer 5x13 VW Alufelge bekomme ich einen ganzen Satz in 6x13 ).
    - Ein leergeräumtes Auto mit großer Bremse und etwas mehr Leistung macht einfach mehr Spaß als ein „Serienauto“.


    Das gleiche gilt natürlich auch für die Gruppe A in der Trophy 88.
    Brauchbare Suzuki Swift, Peugeot 205, Citroen AX, Talbot Samba, Polo Coupe, Opel Corsa gibt es ebenfalls für kleines Geld.


    Wer Interesse an der Gruppe 2 / Gruppe A – 1300ccm / YOUNGTIMER RALLYE TROPHY 2009 hat, melde sich bitte unter rallyezwerge@web.de



    Wer sich angesprochen fühlt, einfach mailen !!!

  • Hallo Michael,
    wenn ich das lese, sträuben sich mir die Nackenhaare!!! Ein GR2 Auto ist mit einem normalen Geldbeutel in der Rallye nicht finanzierbar. Ich fahre einen 128 1300 GR2 in der Rundstrecke, das Auto hat richtig Leistung (ca. 157 PS), alleine der Motor kostet schon 15.000,-- Euro. Bei dem Auto ist alles in Uniball, bei dem ersten Loch oder Schotterstück würde alles abreißen. Ich weiss, jetzt kommt das Argument, dann lass es doch in Gummi, aber hast du mal einen Fronttriebler mit Sperre (in der GR2 zwingend erforderlich) und einer in Gummigelagerten Vorderachse gefahren, das ist sehr abenteuerlich. Da ich einige Jahre mit Olaf Rost auf dem GR2 Polo gefahren bin, weiss ich genau worüber ich in Sachen Kosten reden muss. Wie du weist, bin ich die RKA mit meinem GR1 gefahren, ich habe keinen Reifen gewechselt, kein Oel augefüllt, nur ab und zu ein wenig Kraftstoff in den Tank gefüllt (billiges Normalbenzin); ich bin noch nie so günstig gefahren wie bei dieser RKA. Lass uns doch die GR1 weiter ausbauen, ich denke das hilft allen, die günstigen Motorsport machen wollen. Ich stelle mir nur gerade vor, ihr fahrt mit euren "GR2" bei der Rallye-Trophy und dann kommt so einer wie der Olaf mit senem Polo und ihr fahrt alle hinterher, weil ihr euch an der Aufrüsterei nicht beteiligen wollt und könnt. Ich habe das in der STT selber erlebt. In der GR1 kann es dieses Aufrüsten nicht geben, das verbietet das Reglement.
    Ich hoffe auf euer Einsehen, denn nur dann können wir die Klasse der echten Rallyezwerge weiterleben lassen.
    Viele Grüsse
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!