Youngtimer Rallye Trophy 2009 GR1

  • Das mit den 200er Rallyes ist alles so eine Sache. Einerseits verbringt man da nur knapp 30 Minuten (bei unseren kleinen Autos) auf Wertungsprüfungen. Dafür sind aber mehrere im Jahr finanzierbar. Bei großen Rallyes sind es mehr WP Kilometer, also auch mehr Fun - ganz klar. Jedoch zu teuer. Letztes Jahr waren die Eifel-Rallye und die KAW mit je ca. 400-500 Euro reinem Startgeld als Wertungsläufe dabei (bei nur einem Streichresultat). Für einen reinen Privatfahrer wie mich nicht zu finanzieren...


    So oder so, lassen wir uns überraschen was der Terminplan 2009 bringt. Dementsprechend werde ich auch entscheiden ob sich eine Einschreibung überhaupt lohnt... früher gab es für mich 2 Punkte die ausschlaggebend waren: Nenngeldermäßigung f. eing. Teams und Startplatzgarantie. Doch das rechnet sich fast nicht mehr. Veranstaler nehmen (fast) immer genug Teams an und viel teurer ist das reguläre Nenngeld auch nicht mehr. Lediglich die Startplatzgarantie bei der KAW und die Nenngeldermäßigung für die Gr.1 sind da noch ein Argument. Bin mal gespannt wann es dieses Jahr Temine etc. gibt. Meist gab es die ja schon zur Motorshow...

    :eek: ///DP-RACING/// Renn- und Rallyesport Düsseldorf

  • warum nicht die ctc klasse bei einigen masters läufen bevölkern ?


    int. reifen kannst du oft billiger gebraucht bekommen als e-zeichen reifen,
    und natA für 250 euro nenngeld ist doch ein schnapp !


    alles andere wie fahrerausrüstung macht ja heute keinen unterschied mehr.


    wenn du nur weniger, dafür aber natA fährst, sparst du bei den anreise- und unterkunftskosten ja schon einen großteil wieder ein.


    die nenngelder für dm läufe und die kaw sind um welten zu hoch für otto-normalfahrer. da muss schon was wirklich spezielles geboten werden das man die ausgabe rechtfertigen kann...


    nur 200er...
    die YRT trophy hat sich schon schöne veranstaltungen rausgesucht,
    da diese ja aber nicht nur eingeschriebenen teilnehmern vorbehalten sind,
    fällt die frage nach einer motivation für die einschreibung schwer.


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hallo zusammen,
    @Carsten und Sandra, also mal ganz ehrlich, Einschreibgebühr für die Youngtimer waren glaube ich letztes Jahr 150 Euro. Bei acht 200ern betrug die Ermäßigung je 10 Euro, also 80 Euro. RKA Ermäßigung 80 Euro sind zusammen 160 Euro. Dazu gibts nette Pokale bei der Siegerehrung und eine schöne Party zum Saisonabschluss mit leckerem Buffet in nettem Ambiente.
    Zudem habe ich in der kurzen Zeit, zwei Jahre Rallye Trophy, verdammt nochmal sehr nette Leute kennen gelernt und eine Menge Spaß in der Runde der Youngtimer gehabt. Ich glaube einen ähnlichen Spaß haben nurnoch die Jungs vom Volvo original cup. Bisher stand der Konkurenzgedanke ziemlich im Hintergrund und Protesthansel habe ich auch noch nicht wirklich entdeckt. Ich hoffe das bleibt so. Ich werde mich wieder Einschreiben obwohl auch nächstes Jahr wieder das Beifahrerproblem im Raum zu stehen scheint.


    So, jetzt warte ich mal auf Kommentare

  • jürgen,


    wenn man vor hat die komplette saison zu fahren und mit 200ern zufrieden ist,
    ist es schon klar das die einschreibung eigentlich für null ist.


    denke du kennst mich mittlerweile aber auch so weit, das ich für etwas das ich will auch bereit bin zu zahlen ;)
    frage ist nur was bekomme ich...


    die leute die alle den nagel mit den alten autos im kopf haben, möchte ich auch nicht missen ! das wäre für mich noch die größte motivation ! :D


    frage ist halt was die punkteansammlung sportlich an wert hat, wenn das
    teilnehmerfeld so gewichtet ist, wie es den anschein hat.
    dann ist sportlich gesehen der sieg in der 2l gr.2 das maaß der dinge, meister kann aber jemand aus einer schwächer besetzten klasse ohne starke konkurenz leichter werden.


    finanziell würde sich für mich eine einschreibung schon wegen der kaw lohnen,
    falls das 500km ausfällt und ich micht nicht für die rundstrecke einschreibe.


    mich persönlich reizt es halt mehr große rallyes zu fahren... :rolleyes:


    oder mich in den gr.2 kampf zu werfen ! :D


    :)

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  • Danke für die Info.
    Diese Aussage deckt sich aber nicht mit der von "Kalli".
    Wenn z.B. ein 2,0l in der Grp.1 anstatt der serienmäßigen 110-120 PS an die 160 PS hat, kann man nicht mehr von der "reinen" Grp.1 sprechen, sondern eher Grp. 1b.

  • kann man doch... ;)


    kalli bezieht sich ja gerade auf mein auto !


    also exakt auf einem escort mk2 rs 2000.


    ford hat die möglichkeiten die die homologation bot immer voll ausgeschöpft, meistens wohl auch etwas weiter als es richtig wäre.
    wenn man dann ein auto aufbaut, das exakt dem wortlaut, zugegebenermaaßen aber sicher nicht dem sinn des regelements entspricht, hat man halt bis 160 ps.


    ( aus dem kopf )
    - standart 115ps
    - leistungsstufe 1 ( zylinderkopf, doppelvergaser, nockenwelle ) ca. 138 ps
    - e-lüfter plus ca. 5 ps
    macht total 142-144 ps nach herstellerangabe, also eher gemauert um die 10% abweichung drin zu haben.


    dazu noch jede menge teile aus dem baukasten die ford homologiert hat, wie bremsen, federbeine, kurze lenkung, achsen, enges getriebe und sperren...


    ford hatte halt den vorteil mit hoher stückzahl viele ' produktionsvarianten '
    nachzuhomologieren. gilt übrigens für viele alte ford, auch für capri 1 und fiesta.


    so ein auto, fertig mit bügel konnte man bei seinem ford händler bestellen,
    abholen und zur rennstrecke fahren !


    problem ist es heute noch alle nötigen teile zu bekommen, weil vieles in den besten varianten in der 1b zeit zerstört wurde oder auch in der periode schon schwer zu bekommen war und alt ford teileversorgung aus köln ist eher nicht vorhanden.


    die reine teilesuche für mein auto hat gut 3-4 jahre gedauert und eine unmenge geld verschlungen. ich hätte dafür auch nen schönen gr.N evo bekommen... :eek:


    dafür ist meine technik aber auch von einem der top tuner der periode zusammengesetzt worden. das war mir wichtig, weil ich ein wirklichers gr.1 auto wollte wie es damals ganz vorne zu finden war und keinen modernen nachbau.


    nicht ohne grund sind leute wie bohne ende der 70er mit den gr.1 escorts häufiger in die top5 bei DM läufen gafahren... :D



    alles in allem ist der escort also eine ganz andere welt als mein audi50,
    wo mit übermaaßkolben, der besten nockenwelle aus nem stapel und dem kürzeren getriebe auch schon ende der möglichkeiten war ! :(


    zwei extreme, aber beides FIA Gruppe1 ! :rolleyes:


    nach gruppe 1b müsste ein escort knappe 180 ps haben... :eek:


    :)

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  • hier mal was für die Fans alter Escorts ;)
    http://www.rsownersclub.co.uk/video/rothmans.wmv

  • kenn ich nur grob aus erzählungen meines vaters, nicht im detail... :rolleyes:


    in der 1b durfte man kanäle, wahrscheinlich auch ventile erweitern, und generell
    alles an die maaße und gewichte des homologationsblattes oder sogar drüber hinaus angleichen. denke krümmer war auch freier, der ist ja beim gr1 ein problem...
    außerdem viel der luftfilterkasten weg oder wurde umgebaut.


    big bore gibts ja, darf aber nicht benutzt werden.


    :)

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  • Hallo Carsten, hallo Freunde dieses Themas,


    ich verfolge die Sache mit Eurem Thema schon länger, es ist sehr interessant.
    Besonders interessiert mich die Truppe bis 1.600 ccm Gruppe 1.


    Ich hatte da schon mal eine Idee ein Auto aufzubauen. In den Niederlander fährt ein Freund von mir einen Sunbeam Avenger 1600 ccm. Kennt Ihr Euch damit aus ???? Wie komme ich da weiter ????


    Ich könnte mir denken, dass dieses Auto ein schöner Farbtupfer in der Klasse wäre.


    Schöne Grüsse, Friedhelm

  • @ 124er Ich glaube da geht nur England. Ich habe vor einiger
    Zeit einen Bericht in einer engl. Zeitschrift gelesen. Soll billiger
    als ein Escort sein. Ich glaube aber, ein Linkslenker wird kaum
    aufzutreiben sein.

  • waren die sunbeams nicht in skandinavien recht beliebt ?


    da werden doch oft echt tolle skurilitäten angeboten - moskovitch 1300cc gr.1 und anderes... :D


    kennt sich hier garantiert keiner mit aus, da kannste alles bauen ! :eek:;)


    kenne das homologationsblatt nicht, aber wenn da spezielles homologiert war in gr.1, wirst du massive probleme haben das aufzutreiben.


    ansonsten bin ich auch ein freund solcher farbtupfer ! :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hallo Carsten,


    danke für Deinen Tipp. Ich habe das Auto auch noch in Erinnerung.
    Jari aus Finnland bietet immer wieder Autos an. Auf seiner Seite sind heftige Inboard Aufnahmen. Super geil !!! Schau mal rein.
    Werde ihn mal kontaktieren und nachhören. Gruss, Friedhelm

  • Egal in welcher Klasse oder Gruppe, mich würde interessieren, wer fährt in 2009 überhaupt in der Youngtimer Rallye Trophy? Ist jemand in der Lage oder hat Lust hier im Forum eine vorläufige unverbindliche Teilnehmerliste zu veröffentlichen?


    würde mich jetzt, wo termine und kosten umrissen sind auch interessieren !


    ein großteil der 26 echten trophy teilnehmer ist ja hier im forum vertreten.



    ich selber werde mich einschreiben, und auch bei der kempenich starten.
    alles weitere hängt von den starterzahlen ab.
    priorität hat spass statt punkte... :D


    leider gibt es einige terminüberschneidungen mit veranstaltungen die mich schon letztes jahr gereizt haben.
    vogelsberg oder hermeskeil z.b. ist ne entscheidung die ich treffen muss... :(


    also:


    Gr1 bis 2000ccm C.Meurer


    :)

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  • Klar wenn man die ganze Saison durchfahren kann lohnt sich die Einschreibung auf jeden Fall, wenn man alle Ermäßigungen addiert - das bestreite ich nicht. Darum habe ich mich ja auch immer brav eingeschrieben. Da ich mir aber nicht mehr alle 2-4 Wochen eine 200er Rallye leisten kann (die großen erst recht nicht) - lohnt sich für mich persönlich eine Einschreibung nicht mehr.


    Sicher ist die Stimmung gut und es sind nette Leute - es macht immer Spaß mit den YTR an den Start zu gehen. Darum vermisse ich das Ganze ja auch immer so. Aber was will man machen... das Geld wächst leider nicht auf den Bäumen... und für mich heisst das nun mal weniger Rallyes :(.

    :eek: ///DP-RACING/// Renn- und Rallyesport Düsseldorf

  • wenn du aber sagst du möchtest unbedingt die KAW fahren,
    rechnet sich die einschreibung schon für das wochenende alleine.


    in deinem fall 110 euro einschreibung = 70 euro standartermäßigung,
    plus 120 euro ermäßigung bis 1300
    total sparst du mit der einschreibung also 190 euro.


    80 gewinn gemacht, damit hast du einmal bubi frei... ;)


    ich geh auch nur davon aus das es mich eigentlich nix kostet,
    und ich der serie ne chance geb. :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass man das Youngtimer Regelwerk dem der CTC/CGT angepasst hätte. Leider wieder ein Jahr in dieser Richtung vertan. Die Regeln der Youngtimer waren absolut OK bevor es die CTC/CGT gab, aber jetzt sind 2 Regelwerke nicht mehr einzusehen. Das verwirrt nur.

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