IRC :: Rallye Monte Carlo 2009

  • Das würde ich auch sagen. Aber die Aussagen von Rallye cult relativieren die Aussagen im Forum doch:


    An der Strecke erlebt man den Motorsport eben am Intensivsten und kann sich so eine differenzierte Meinung bilden.
    Allerdings sind die Videos auf der Homepage wirklich sehr schön anzusehen.
    Natürlich wäre aber auch ein Reiz geboten, wenn statt S2000 Fahrzeugen die WRC durch die winkligen Kurven drfiten würden.
    Gerade bei diesen Bedingungen wäre das auch ein Augeschmauß geworden. ;)

  • Noch 3 Rallyes der IRC werden dieses Jahr in dieser Form live gezeigt!
    Mehr sollen es im nächsten Jahr werden und für 2011 soll es die Live-WPs von jedem Lauf geben!


    :eek::eek: man höre und staune. Habe mich gestern auch "artig" für die Berichterstattung bei Eurosport bedankt, und wie man sieht war es nicht umsonst.


    Wäre super wenn es so kommt, denn dann werden in naher Zukunft mehr Werke, Importeure und Sponsoren den Weg in die IRC finden. Bin mal auf die Berichte in den Printmedien gespannt und auf die Reaktionen der FIA

  • Die Rallye war doch auch nur um einen Tag nach vorn verschoben (Mi-Sa anstatt Do-So), somit ist das m.M. nach nicht ausschlaggebend. Früher fand die Rallye Mo-Mi statt, da war auch mehr los.
    Ich denke, das die WRCs und Namen wie Loeb, Solberg und Co als Zugpferd nicht zu ersetzen sind. Ich hoffe auch, das wenn 2010 die S2000 die WRCs ablösen, sie einen rießen Turbo mit einem rießigen Ristriktor bekommen.

  • Ich fand auch, daß es dieses Jahr viel weniger Zuschauer waren, als letztes Jahr. In St. Bonnet war das deutlich zu sehen. Ich schätze mal es von allem ein bißchen. Donnerstag statt Freitag macht schon einen Unterschied. Freitag nachmittag haben mehr frei als Donnerstag oder Mittwoch. Dann eben IRC nicht WRC. Es waren auch viel weniger Tschechen, Polen, Finnnen oder Engländer unterwegs, als die letzten Jahre. Die Starterliste war zwar interessant aber halt auch kurz. Und nach den ersten 15 (20-25 min)war die Show vorbei. Das Wetter hat das alles aber mehr als wett gemacht. Somit war die Show zwar kurz, dafür aber extraklasse. Allerdings wäre das mit den WRC`s mindestens genauso gut gewesen. Deshalb schließt euch zusammen mit einem vernüftigen Reglement und sendet es vor allem im Fernsehen zu vernüftigen Zeiten wie bei dieser Monte, dann wird das sicher Erfolg haben.


    C2R2max

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Das problem ist aber, das Eurosport meines Wissens ja nicht die möglichkeit bekommt zu übertragen. Da hält die FIA nämlich die Hand auf und will mehr geld und so wie ich die FIA kenne wird das ein Batzen Geld sein. :rolleyes: Deswegen denke ich wird sich an dem Fernsehformat in der WRC nicht wirklich schnell etwas ändern.

  • Die Übertragung war ja der Hammer! Am ersten Tag habe ich mich noch über die blöde kameraposition in den Peugeots geärgert, da man zwar schön die Lenkradarbeit verfolgen konnte, aber nichts von der Strecke gesehen hat, weil die Blendstreifen so tief waren. Aber die Nacht der langen Messer war mal geil. Hätte ich gewußt, das hier im Forum was los ist, hätte ich das auch aufgemacht. Hat jemand die e-mail wo man mit den Kommentatoren in Kontakt treten konnte mitgeschrieben?


    Das zeigt natürlich auch, was technisch möglich ist. Es war mit Sicherheit sehr aufwändig und wird im Wiederholungsfall hoffentlich im Free TV bleiben und nicht ins Pay TV verschoben.


    Und man hat gesehen, das Eurosport auch sehr gute Übertragungen liefern kann. Da schaut es wirklich so aus, das man mit der IRC im Moment mehr begeistern kann als mit der WRC. Klar ist das Eurosport an Verträge gebunden. Aber die WRC Übertragungen könnten mit Sicherheit genauso Interessant sein. Wenn sie denn dürften, die Jungs von Eurosport.


    Alles in allem freue ich mich auf die nächste LIVE Rallye im TV! Danke Eurosport!

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)


  • Und man hat gesehen, das Eurosport auch sehr gute Übertragungen liefern kann. Da schaut es wirklich so aus, das man mit der IRC im Moment mehr begeistern kann als mit der WRC. Klar ist das Eurosport an Verträge gebunden. Aber die WRC Übertragungen könnten mit Sicherheit genauso Interessant sein. Wenn sie denn dürften, die Jungs von Eurosport.



    Der Unterschied ist, dass Eurosport mit der IRC zusammenarbeitet.
    Und bei der der WRC bekommt Eurosport halt nur fertige Beiträge angeliefert, die der Vermarkter der WRC produziert.

  • Eben. Eurosport darf ja nicht selber machen.
    Es ging mir auch nicht darum, dass die WRC Beiträge schlecht gemacht sind.Die sind mit Sicherheit auch nicht verkehrt. Nur ist es LIVE viel interessanter. Zumindest aus meiner Sicht.
    Trotzdem merkt man allein an der unsäglichen TV Zeitverschieberei, das die WRC "aus der Dose" kommt und die IRC LIVE halt soviel kostet, das man sich 100%ig an die Zeiten hält. Mal abgesehen von den etwas freundlicheren Sendezeiten. Klar sind die Vormittagssendungen für die meisten unter der Woche nix. Aber i.d.R. ist ja die Rallye auch Freitag/Samstag/Sonntag. Und außer freitags können mit Sicherheit die meisten Fans auch schauen. Und das ist ja das was erreicht werden soll. Die Rallyezusammenschnitte halt nicht mit vorgefertigten Werbeblöcken irgendwo ins freie Programm zu schieben. Nein , einfach LIVE im TV, wofür man seinen Tagesablauf nach plant. Und wenn das regelmässig kommt, dann wird das mit Sicherheit auch den Touch einer Randsportart los.
    Was nützen super zurechtgeschnittene Rallyebeiträge unter der Woche ab frühestens 0.00Uhr? Maximal Hardcore Rallyefans tun sich das an. Selbst Videomitschnitte sind wegen der ungenauen Sendezeiten ja nichts.
    Zum Teil kann Eurosport da nicht für. Das weiß ich auch. Nur haben die halt mit der Nutzung ihrer Möglichkeiten verblüfft. Respekt.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • In der einen Onboard-Szene am Col de Turini war auf der Innenseite der Kurve eine Deutschlandflagge zu sehen. Unsere! Geile Sache, die WP ist 34km lang und genau an dieser Ecke wird ein Stück gesendet.

    ***...da geht noch was...***

  • In der einen Onboard-Szene am Col de Turini war auf der Innenseite der Kurve eine Deutschlandflagge zu sehen. Unsere! Geile Sache, die WP ist 34km lang und genau an dieser Ecke wird ein Stück gesendet.


    Ja, das ist wahrlich ein schönes Gefühl! Ich hatte zur Deutschland 2001 auch ein Transparent angefertigt. "D ohne WM-Lauf ist wie ein Auto ohne Schaltknauf" das wurde auch von vielen fotografiert und gefilmt, habs aber leider fast nirgendwo dann im netz gesehen, geschweige dann im TV oder so. Dafür ist es in der Rallye-Bibel 40 Jahre Rallyesport abgedruckt worden, zwar sehr klein und nicht mehr wirklich lesbar, aber stolz bin ich darüber trotzdem.


    kommt denn jetzt nochmal die Zusammenfassung der Monte?

    Game-Experte

  • Automobile Club de Monaco will in der IRC bleiben.. So die Gerüchte.


    Wenns stimmt.. Prost-Mahlzeit für die WM..


    Russland und Indonesien sollen ja schonmal 2010 nicht dabei sein, dazu noch Monte.. Vielleicht auch Deutschland ..

    it's all about driving fast

  • Automobile Club de Monaco will in der IRC bleiben.. So die Gerüchte.


    Wenns stimmt.. Prost-Mahlzeit für die WM..


    Russland und Indonesien sollen ja schonmal 2010 nicht dabei sein, dazu noch Monte.. Vielleicht auch Deutschland ..


    Wenns so kommen sollte, müssen wir uns wohl auf die IRC einstellen :cool:

  • [quote='rallye-vid','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=182129#post182129']Automobile Club de Monaco will in der IRC bleiben.. So die Gerüchte.


    Würde mich nicht wirklich wundern, wenn es wahr ist. Erstens erlaubt einem die IRC mehr Freiheiten, was die Getaltung und den Ablauf der Rallye betrifft und zweitens wird es dem ACM leichter fallen Geldgeber zu finden mit der Live Übertragung von ES und deren Erfolg im Rücken.


    Mir jedenfalls würde eine Neuauflage der Monte bei der IRC im nächsten Jahr gut gefallen. Warscheinlich dann auch mit einem größeren Starterfeld. Also einfach mal abwarten ...

  • [quote='rallye-vid','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=182129#post182129']Automobile Club de Monaco will in der IRC bleiben.. So die Gerüchte.


    Würde mich nicht wirklich wundern, wenn es wahr ist. Erstens erlaubt einem die IRC mehr Freiheiten, was die Getaltung und den Ablauf der Rallye betrifft und zweitens wird es dem ACM leichter fallen Geldgeber zu finden mit der Live Übertragung von ES und deren Erfolg im Rücken.


    Mir jedenfalls würde eine Neuauflage der Monte bei der IRC im nächsten Jahr gut gefallen. Warscheinlich dann auch mit einem größeren Starterfeld. Also einfach mal abwarten ...


    Größeres Starterfeld kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumindest was Privatfahrer anbetrifft. Man muss aufgrund des gesamten Ablaufs im Gegensatz zur WRC mehr urlaub nehmen. Außerdem ist das Training wohl auch frei? Ist auch nicht unbedingt die beste Wahl für Privatiers, oder was meint ihr?

    Game-Experte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!