6 Gang Getriebe BMW E30 M3

  • Hallo kann mir jemand nen Tipp geben welche Hersteller 6 Gang Getriebe (Einsatzbereich Rallye) für den E30 M3 anbieten.Wer hat Erfahrungen mit solchen Getrieben und kann mir weiter helfen.

  • Hat jemand mit einem solchen Getriebe Erfahrungen gesammelt und kann eine Aussage zum Thema Preis Leistung machen.Wie sind die Revisionsinterwalle und der Anschaffungspreis?

  • das einzige 6 Gang was damals Homologiert war kam von Prodrive England,heute gibt es Sadev,Hollinger,Drenth und Getrag .:rolleyes::rolleyes:


    So ein hübscher Kerl, über so einem häßlichen Namen......... Max !Gib dem alten eins auf die Nuß (von mir) :-))):D:D

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • die Getriebe die am längsten halten sind einfach Getrag 5 gang ,Prodrive sind fast keine mehr zu bekommen es sei denn für 7000 € UND MEHR ,Drenth sehr teuer aber gut ,Hollinger sehr selten ,Sadev sehr gut und sehr gute Ersatzteilpreise aber 10000€ Neupreis .Gebrauchte Getriebe sind sehr schwer zu finden die OK sind.

  • Die Drenth-Getriebe sind auch sehr gut, siehe Pedersen und Schmidtmeister.
    Haben jedoch auch ihren stolzen Preis: ca. 11000€:cool:

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

  • kommt ja auch drauf an ob man was sequentielles haben möchte oder nicht


    Sequentiell muss es garnicht unbedingt sein hauptsache 6 Gänge in guter Abstimmung mit denen man ordentlich vom Start weg kommt und trotzdem mal V-Max 200 oder so etwas erreicht

  • Bevor hier noch mehr irgendwelche Halbwahrheiten erzählen, will ich mal:


    Es waren folgende und ausschließlich folgende Getriebe (6 Gang) f. den M3 E30 homologiert:


    - Getrag 6 Gang, synchronisiert H-Pattern,
    - Prodrive 6 Gang, synchronisiert, H-Pattern,
    - Holinger 6 Gang, sequent.,
    - Holinger 6 Gang, DogBox


    Sämtliche Getriebe sind noch verfügbar bei den Herstellern. Hersteller vom Prodrive-Getriebe ist X-Trac in den Niederlanden.
    Preislich ist das Getrag mit ca. 10.000 EUR am günstigsten, am teuersten sequ. Holinger mit 13.500 EUR.


    Wer die Übersetzungen bzw. Auszüge aus den Homologationunterlagen haben will, kann mir ja ne PM schreiben.


    Mfg


  • Gibt es in Deutschland Vertriebspartner der genannten Hersteller oder muss man direkt kontaktieren ?


  • ein 6 gang Prodrive Getriebe ist ein Dog-Ring und nicht synchronisiert !Es geht um Rallye Getriebe und da war nur ein 5 Gang Getrag oder ein 6 gang Prodrive HOMOLOGIERT .In der Rundstrecke zu DTM Zeiten waren auch nur die 5 oder 6 Gang Getrag HOMOLOGIERT und das 6 Gang Hollinger aber keine sequenziellen

  • Bitte
    waren jetzt die Hollinger sequentiell bzw. 6 Gang Homologiert oder nicht?
    Was stimmt denn nun?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!