Ich kann den Gedanken von S.Loeb über einen Ausstieg/Rücktritt verstehen, wenn die Rallye-WM nur auf S2000- oder Gruppe N-Fahrzeugen ausgetragen werden soll.
Ich denke für Formel 1-Fahrer wäre es auch nicht attraktiv und prikelnd wenn diese auf leistungs- und fahrwerksbeschränkte Monoposto (fast vergleichbar zwischen F3000 und F3) ihre WM austragen sollten. Michael Schumacher hätte bei solchen Ideen in der F1 vielleicht möglicherweise ebenso über einen Ausstieg nachgedacht.
Sicherlich, gerade in der heutigen Zeit der Rezession, sind Kosten -der wahrscheinliche "Vater" des Gedankens- ein wichtiger Faktor. Kosten waren jedoch auch in "besseren" Zeiten immer ein wichtiger Faktor. Das gilt aber für die F1 ebenso wie für die Rallye-WM.
( Als eines der Hauptprobleme warum Firmen nicht in den Motorsport, insbesonder Rallyesport, investieren und ihn bzw. die Teams unterstützen sehe ich übrigens darin, wie in manch anderen Bereichen, in einer zu geringen Berichterstattung z.B. im Fernsehen. Hier dürfen wir nicht nur unsere beliebten Medien, in denen viel über unseren Rallyesport berichtet wird - daher lesen und konsumieren wir ja diese, als Gradmesser heranziehen. )
Sollte die FIA beschließen, um auf das o.g. Thema zurück zu kommen, die WM mit S2000- oder Gr.N-Fahrzeugen auszutragen, dann könnte ich mir vorstellen, dass auch parallel in der DRM diesbezüglich Änderungen zu erwarten sind - z.B. DRM in Gr.N 1600-Fahrzeuge (was natürlich von mir etwas übertrieben dargestellt ist). Das WRC-Verbot ist ja wohl noch nicht lange her und beschäftigt auch heute noch aktuell die DRM-Veranstalter.
Welcher Spitzenfahrer aus der aktuellen DRM hätte Lust seinen Titel auf einem solchen Fahrzeug zu erringen oder zu verteidigen?
Wie denkt Ihr darüber??