Rücktritt Loeb bei Rallye-WM mit S2000 / Parallelen zur DRM

  • Ich kann den Gedanken von S.Loeb über einen Ausstieg/Rücktritt verstehen, wenn die Rallye-WM nur auf S2000- oder Gruppe N-Fahrzeugen ausgetragen werden soll.


    Ich denke für Formel 1-Fahrer wäre es auch nicht attraktiv und prikelnd wenn diese auf leistungs- und fahrwerksbeschränkte Monoposto (fast vergleichbar zwischen F3000 und F3) ihre WM austragen sollten. Michael Schumacher hätte bei solchen Ideen in der F1 vielleicht möglicherweise ebenso über einen Ausstieg nachgedacht.


    Sicherlich, gerade in der heutigen Zeit der Rezession, sind Kosten -der wahrscheinliche "Vater" des Gedankens- ein wichtiger Faktor. Kosten waren jedoch auch in "besseren" Zeiten immer ein wichtiger Faktor. Das gilt aber für die F1 ebenso wie für die Rallye-WM.


    ( Als eines der Hauptprobleme warum Firmen nicht in den Motorsport, insbesonder Rallyesport, investieren und ihn bzw. die Teams unterstützen sehe ich übrigens darin, wie in manch anderen Bereichen, in einer zu geringen Berichterstattung z.B. im Fernsehen. Hier dürfen wir nicht nur unsere beliebten Medien, in denen viel über unseren Rallyesport berichtet wird - daher lesen und konsumieren wir ja diese, als Gradmesser heranziehen. )


    Sollte die FIA beschließen, um auf das o.g. Thema zurück zu kommen, die WM mit S2000- oder Gr.N-Fahrzeugen auszutragen, dann könnte ich mir vorstellen, dass auch parallel in der DRM diesbezüglich Änderungen zu erwarten sind - z.B. DRM in Gr.N 1600-Fahrzeuge (was natürlich von mir etwas übertrieben dargestellt ist). Das WRC-Verbot ist ja wohl noch nicht lange her und beschäftigt auch heute noch aktuell die DRM-Veranstalter.
    Welcher Spitzenfahrer aus der aktuellen DRM hätte Lust seinen Titel auf einem solchen Fahrzeug zu erringen oder zu verteidigen?


    Wie denkt Ihr darüber??

  • [quote='pucky54','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=170987#post170987']Er hat einfach Angst, dass er dann nicht mehr so einfach vorne weg fahren kann.QUOTE]


    Angst? was für ein Quatsch :eek:
    Er hat doch Recht-warum 3 Schritte zurück machen wenn man eh alles erreicht hat? Wenn man der beste ist in der höchsten Klasse dann will man maximal "noch besseres" fahren aber doch nichts "schlechteres" was jetzt nichts abwertendes für die S2000 und dessen Fahrer sein soll aber es ist nunmal die 2.Liga
    Dann kann man auch aufhören.
    Oder glaubst Du ein Rossi würde z.B nochmal 125er fahren nur weil es auf einmal keine 500er mehr gibt?

  • ich kann es auch gut nachvollziehen wenn sich der Seb so entscheiden würde.
    denn er würde dann genauso vor der sitution stehen wie damals die piloten als die gruppe B abgeschafft wurde...
    aber als entscheidenden faktor sehe ich dann,dass vielleicht der erfolgshunger von ihm gestillt ist...denn er hat ja bereits fast alles gewonnen was es zu gewinnen gab.
    und die anderen aktuellen fahrer wie z.B. mikko hirvonen wollen dies erst noch schaffen und somit haben sie keine andere option,als weiterhin in der WM zu fahren,egal mit was für einen auto
    und wenn loeb eben keine lust darauf hat dann lässt er es eben
    oder es kommt ganz anders und er sieht doch als neue herausforderung:D:D

    The corner was tight and the road was very very slipery...
    This is RALLYING:cool:

  • Er hat einfach Angst, dass er dann nicht mehr so einfach vorne weg fahren kann. Ich finde für die Zuschauer sind S2000er wesentlich interessanter anzuschauen als die aktuellen WRCs, die á la Focus wie auf Schienen um die Ecken fahren.


    Ich glaube nicht das der Man Angst hat, Loeb ist ein ausnahme talent. Und das er wie auf schienen um die Kurve fährt liegt einfach daran das alles paßt. Loeb hat einen unspektakulären aber ganz sauberen Fahrstil... Quer ist nicht immer gleich schnell ;)


    Man siehe nur mal die aktuellen Ergebnisse von der Rally du Var! Wenn man 10 WRC´s und 5 aktuelle S2000 mit einem C2 S1600 hintersich lassen kann, glaube ich kaum das der Man nicht fahren kann!!!


    Top 100 Rallye du Var
    1 F LOEB Sébastien LOEB Séverine Citroën C2 S1600
    2 F BRUNSON Eric MONDON Cédric Subaru Impreza WRC
    3 F SNOBECK Dany MONDESIR Gilles Peugeot 307 WRC
    5 F BENGUE Alex ESCUDERO Caroline Peugeot 307 WRC
    6 B TSJOEN Pieter CHEVAILLIER Eddy Ford Focus WRC 07
    7 F CANIVENQ Guillaume GRIMAL Sébastien Peugeot 207 S2000
    8 F VIGION J.Sébastien YVERNAULT Eric Peugeot 207 S2000
    9 CH BURRI Olivier VEILLAS Benjamin Fiat Grande Punto S2000
    10 F GREIFFENBERG Philippe GIRAUDET Denis Peugeot 207 S2000
    11 B VANPARYS Tim HEYNDRICKX Kurt Fiat Punto Grande S2000
    12 F AUGOYARD Arnaud BAUDIN Nicolas Peugeot 306 Maxi
    14 F MARTY Olivier MARTIN Ludovic Renault Megane Maxi
    15 F SALANON David MAGAT Laurent Peugeot 306 Maxi
    16 F BERENGUER J.François BERENGUER Aline Citroën C2 Super 1600
    17 F AMOURETTE Marc MARIE Gwenola Citroën C2 Super 1600
    18 F MAUFFREY Eric HOUSSIN Gaetan Ford Escort Cosworth
    19 F ROCHE Pierre ROCHE Martine Subaru Impreza WRC
    20 F CIVADE Michel TARRIDE J.Luc Subaru Impreza WRC
    21 F VALLICCIONI Marc Peugeot 307 WRC
    22 F TROJANI Pascal VERDURI Olivier Peugeot 307 WRC
    23 F BARBARA José BARBARA Chantal Subaru Impreza WRC
    24 I GIOFFRE Michel CAVARERO Guy Peugeot 206 WRC
    25 F PADRONA François MANCINI J.François Subaru Impreza WRC
    26 F COURTOIS Olivier JOLE Damien Renault Magane Kit Car
    27 F BOETTI Michel NAS DE TOURRIS Emmanuelle Peugeot 306 Maxi
    28 F FIORI Guy FERRERO J.Jacques Renault Clio S1600
    29 F FAURE Gilles ARNAUD Lionel Opel Corsa S1600
    30 F NANTET Gilles BELLEVILLE René Porsche GT3 996GT
    31 F BERNARDINI Patrick BMW
    32 F DUMAS Romain MOREY Michel Porsche GT3 996
    33 F ENJOLRAS Pascal VITRANI Olivier Lotus Exige
    34 F CHAMBON Frédéric Porsche GT3
    35 F MAURIN Julien THIMONIER Gilles Subaru impreza
    36 F LIONS Eric KLINGER Nicolas Mitsubishi Lancer Evo 9
    37 F JOUINES Rémi MAHEO Arnaud Renault Clio Ragnotti
    38 F LASSAUGE Robert GUIGE Auguste BMW M3
    39 F ASTIER Christian ASTIER Martine Citroën Xsara VTS
    40 F BOULANGER Benoit VILMOT Maxime Renault Clio RS

  • Paß auf, gleich kommen wieder die Loeb-Kritiker um die Ecke, die alle anderen Fahrer als so schlecht dahin stellen, dass es gar kein Thema ist mit nem S1600 gegen WRC und S2000 zu glänzen. Irgendwie wundert es einen schon, dass hier so viele derartig blind durch die Welt laufen oder es vorlauter Neid nicht wahrhaben wollen. Loeb ist und bleibt die aktuelle Nr.1 und dann kommt erst mal ganz lange nichts. Klingt zwar hart, ist aber so.


    Glaubt ihr doch selbst nicht, dass Loeb die alle in einem S1600 hinter sich lässt!? :confused: Mit seiner Frau auf dem Beifahrersitz?


    Die Rallye ist erst nächstes Wochenende, das ist die Starterliste/Nennliste!


    Überhaupt ist diese ganze Diskussion wieder total überflüssig, da hat nur mal wieder Jemand seine nicht vorhandenen Englisch-Kentnisse genutzt :cool:


    Grüsse,


    Sergio


  • Nicht aufgepasst! Wäre auch verwunderlich gewesen aber ich traue Loeb trotz allem ein Top-Ergebnis zu. Mal sehen wen er von den besser bestuhlten hinter sich lassen kann.
    Und trotzdem ist es so wie gesagt, Loeb ist aktuell die Nr.1 und daran kann derzeit auch keiner was ändern. Mal sehen was die Konkurrenz aus dem eigenen Land im nächstes Jahr macht.

    ***...da geht noch was...***

  • wenn man die starterliste sieht, könnte man heulen...ist ja fast besser als ein wm lauf. was in deutschland im vergleich dazu läuft ist doch echt lächerlich...


    hier gibts nochmal die komplette liste, eigentlich unglaublich wenn man sich das anschaut: rallye du var starterliste


    allein wieviele clio r3 starten...hammer! und dazu noch eine historic rallye, eigentlich müsste man sich ins auto setzten und da hin fahren...

  • ich kann es auch gut nachvollziehen wenn sich der Seb so entscheiden würde.
    denn er würde dann genauso vor der sitution stehen wie damals die piloten als die gruppe B abgeschafft wurde...
    aber als entscheidenden faktor sehe ich dann,dass vielleicht der erfolgshunger von ihm gestillt ist...denn er hat ja bereits fast alles gewonnen was es zu gewinnen gab.
    und die anderen aktuellen fahrer wie z.B. mikko hirvonen wollen dies erst noch schaffen und somit haben sie keine andere option,als weiterhin in der WM zu fahren,egal mit was für einen auto
    und wenn loeb eben keine lust darauf hat dann lässt er es eben
    oder es kommt ganz anders und er sieht doch als neue herausforderung:D:D



    man, die rallye ist doch erst nächste woche hatte schon gedacht der flug wäre umsonst gebucht


    über 200 starter das wird ein fest und die autos dazu, ich hoffe das wetter passt


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

    Einmal editiert, zuletzt von Henck () aus folgendem Grund: idee

  • Recht hat er der Herr Loeb! Warum eine Liga tiefer fahren? Und beweisen muß er glaube nix mehr..... Und wir als Zuschauer jammern doch auch, wenn wir nicht mehr WRC, sondern nur 2.Liga schauen müssen/dürfen....

    Rechts ist das Gas ;)

  • naja, ich schau mir lieber 5 S2000 an, als 5 Focus WRC die da so an einem "vorbeibrodeln"


    nee, da schau ich mir lieber die 5 WRC an, die S2000 klingen zwar nicht schlecht, aber an die Performance eines WRC (richtig bewegt) fehlt einiges...

    Rechts ist das Gas ;)

  • Zitat

    wenn man die starterliste sieht, könnte man heulen...ist ja fast besser als ein wm lauf. was in deutschland im vergleich dazu läuft ist doch echt lächerlich...eigentlich müsste man sich ins auto setzten und da hin fahren...



    auf jeden Fall besser als ein WM Lauf würd ich sagen. Von solchen Starterfeldern in der DRM kann man nur träumen;(


    ....lass uns einfach hinfahren Felix:D:D:D

  • Ich kann den Gedanken von S.Loeb über einen Ausstieg/Rücktritt verstehen, wenn die Rallye-WM nur auf S2000- oder Gruppe N-Fahrzeugen ausgetragen werden soll.


    Sollte die FIA beschließen, um auf das o.g. Thema zurück zu kommen, die WM mit S2000- oder Gr.N-Fahrzeugen auszutragen, dann könnte ich mir vorstellen, dass auch parallel in der DRM diesbezüglich Änderungen zu erwarten sind - z.B. DRM in Gr.N 1600-Fahrzeuge (was natürlich von mir etwas übertrieben dargestellt ist).


    Hier steht mir zuviel wenn, könnte, wäre und ähnliches. Fix ist davon nichts. Reisende soll man nicht aufhalten und in den nationalen Meisterschaften dürfen dann schon noch die Autos fahren, die da heute auch sind, warum auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!