Rallyes besser Sonntag oder Samstag / Sonntag ?

  • Nächstes Jahr sollen nach den bisherigen Angaben also schon 4 Rallyes Sonntag bzw. Samstag / Sonntag stattfinden! Wartbug, Saarland, Havelland, Atlantis.
    Endlich bewegt sich was in Rallye Deutschland.

  • Nächstes Jahr sollen nach den bisherigen Angaben also schon 4 Rallyes Sonntag bzw. Samstag / Sonntag stattfinden! Wartbug, Saarland, Havelland, Atlantis.
    Endlich bewegt sich was in Rallye Deutschland.


    Was bewegt sich den da in Deutschland?
    - Transporter mit Sonntagsfahrverbot die dann Sonntag nach dem Nachmittag sich auf die Autobahn begeben und hoffen das Freund und Helfer einen nicht sieht? Hat nicht jeder eine Wohnmobilzulassung.
    - Teammitglieder die dann Montag früh in der Firma stehen und genervt sind weil se vor paar Stunden erst zuhause angekommen waren?


    Ich finde das Konzept Freitag und Samstag als Rallyetag schon besser, so haste den Sonntag doch zum Ausklingen und anderen Tätigkeiten. Nicht jeder volle Rallyeservicetransporter ist 365Tage die Woche ein Rallyeservice.

  • Ja, Ja die Meinung kennt man ja. Nur würde ich auch gern mal (öfter) Rallye schauen wollen. Muss aber Samstag ständig arbeiten. Würde daher Eintritt bezahlen wollen und können. Und diesen Zuschauerkreis erschließt man sich dann.
    Wie machen das eigentlich, die ganzen Ligaspieler, die Amateure sind, stehen die auch genervt am Montag da? Dann kann man eben nur in seiner Region fahren, wenn man es zu weit hat oder Montag nicht freibekommt bzw. Spätschicht nehmen kann. Als Zuschauer muss man doch auch flexibel sein!Wie sagte Herr Schwarz so schön: Die Rallye muss zu den Leuten kommen und nicht die Leute zur Rallye!

  • Was bewegt sich den da in Deutschland?
    - Transporter mit Sonntagsfahrverbot die dann Sonntag nach dem Nachmittag sich auf die Autobahn begeben und hoffen das Freund und Helfer einen nicht sieht? Hat nicht jeder eine Wohnmobilzulassung.
    - Teammitglieder die dann Montag früh in der Firma stehen und genervt sind weil se vor paar Stunden erst zuhause angekommen waren?


    Ich finde das Konzept Freitag und Samstag als Rallyetag schon besser, so haste den Sonntag doch zum Ausklingen und anderen Tätigkeiten. Nicht jeder volle Rallyeservicetransporter ist 365Tage die Woche ein Rallyeservice.


    Ich halte auch nicht viel von den Samstag-Sonntag-Rallyes; wenn du von den Rallyes heimfährst, die etwas weiter weg sind, kannst du gleich in die Arbeit fahren...:D

  • [quote='Enie','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=171564#post171564']Was bewegt sich den da in Deutschland?
    - Transporter mit Sonntagsfahrverbot die dann Sonntag nach dem Nachmittag sich auf die Autobahn begeben und hoffen das Freund und Helfer einen nicht sieht? Hat nicht jeder eine Wohnmobilzulassung.



    für fahrzeuge,welche als sportfahrzeuge genutzt werden und als solche eindeutig zu erkennen sind,gibt es ausnahmegenehmigungen.wurde übrigens schon mal im forum ausführlich diskutiert.

  • sonntagsrallies find ich auch nit so toll.
    zum einen die unglückliche heimfahrt, so dass man spät zu hause ist.
    zum anderen fehlen dann durchaus auch mal noch mehr zuschauer, weil die lieber dem allmächtigen fussball zugucken (oder auch fahrer, die selber aktiv sind).

  • die wartburg ist aber 2009 keine veranstaltung die samstag/sonntag stattfindet.
    da die vom freitag den 31.07. bis samstag 01.08.2009 stattfindet...
    bei den anderen weis ich es nicht.

  • ich bin einer der Wenigen, der Sonntagsrallyes für gut heißen würde. Da ich Nachtschicht arbeite und immer erst Samstag früh nach Hause komme, muß ich für einen Rallyebesuch immer einen Tag Urlaub einplanen. So käme ich auch öfter mal in den Genuss Rallye zu gucken.

    Victory SKODA

  • Ja, Ja die Meinung kennt man ja. Nur würde ich auch gern mal (öfter) Rallye schauen wollen. Muss aber Samstag ständig arbeiten. Würde daher Eintritt bezahlen wollen und können. Und diesen Zuschauerkreis erschließt man sich dann.
    Wie machen das eigentlich, die ganzen Ligaspieler, die Amateure sind, stehen die auch genervt am Montag da? Dann kann man eben nur in seiner Region fahren, wenn man es zu weit hat oder Montag nicht freibekommt bzw. Spätschicht nehmen kann. Als Zuschauer muss man doch auch flexibel sein!Wie sagte Herr Schwarz so schön: Die Rallye muss zu den Leuten kommen und nicht die Leute zur Rallye!


    Ich denke daß das nicht vergleichbar ist. Wenn alle nur noch Rallye´s
    in ihrer Region fahren, haben wir in ein paar Jahren keine Zuschauer mehr.
    Man überlege sich:
    ca. 35 ( + / - ) Starter DRM/DRS/Masters
    ca. 40 ( + / - ) Starter oder weniger aus der Region
    ca. 5 ( + / - ) Starter mit langer Anfahrt
    ergibt im besten fall 80 Starter - wenn überhaupt soviele Starter
    aus der Region an den Start gehen.
    Wenn der Veranstalter sich kümmert, kommen noch ein paar
    Fahrzeuge aus den jeweiligen Younster / Historic Veranstaltungen,
    je nach Region, dazu.
    Bei Rallye 200 sieht es, " bei Sonntagsspielen " noch schlechter aus.
    (Ausnahme Limes Rallye - Hungen)

    Einmal editiert, zuletzt von y-343442 ()

  • Ich bin auch ganz klar für Samstags da ich sonst vor 2 mit sicherheit nicht ins Bett komme und früh wieder zur Arbeit muß.
    Zudem werden einige Veranstaltungen aussterben da sie für Sonntags nicht nochmals eine Genemigung bekommen da das der Tag der Spaziergeher und Naturgenieser ist die dann nen Aufstand schieben weil die lauten Rallyeautos unterwegs sind.
    Außerdem müssen dann für die Verbindungsetappen längere Zeiten wegen den Sonntagsfahrern eingeplant werden.:D

  • Oh lieger Got!!!
    Immer wenn einmal etwas scheinbar Neues gemacht wird aufgeheult.
    Es wird wohl auch in Zukunft Samstage mit Rallye geben, sowie Freitage
    und Sonntage. So wie ich es einschätze hat die Wartburg mit dem Sonntag sehr gute Erfahrungen gemacht.
    In Italien sind Sonntage keine seltenheit.Aufschrieb Samstag,Rallye Sonntag.
    In der WM fahren sie auch Sonntag.Und ob Freitag oder Montag Urlaub
    dürfte sich auch ausgehen.
    Und eine 200er am Sonntag morgen ist für Zuschauer bestimmt nicht schlecht.9-13 Uhr Rallye heim an Tisch zu Muttern.
    Klein Mittel Großveranstaltungen die am Sonntag Vormittag bis frühen Nachmittag gehen gibt es zur Freude von allen Beteiligten schon.
    Wer sich bei den Radmarathons umsieht , da gehen am Sonntag tausende an den Start und Fahren dafür quer durch Deutschland.Und stehen dafür
    am Sonntag sehr früh auf.
    Sicher kann man das Konzept auch etwas ändern auf einer 200er.
    Veranstalterschrieb,einmaliges Abfahren zwische 7.00-9.00
    Starterfeld auf 90 Fahrzeuge begrenzt.Startzeit alle 30 .sec
    Rallye von 10.00-13.00 erstes Fahrzeug. (100 min. Parc ferme)
    Gesamtsieger Pokal auf der Rampe und ab nach Hause.
    Die restlichen Blechtöpfe werden bei Bedarf zugeschickt.
    Eventuelle ergebniskorrekturen werden im Rallye-Mag veröffentlicht.
    Protestfrist innerhalb von 10 min nach Einfahrt Parc ferme.
    Rallyeleitung hat am Parc ferme sich sichtbar diese 100 min aufzuhalten.
    ab die Maus und alte Zöpfe.
    Der ganze Wust braucht eine Frischzellenkur.
    Es gibt schon eine ganze Menge Leute ,welche nach der Rallye gleich auf den Hänger und ab machen. Und sich die endlos Siegerehrungen sparen.
    Ich würde mich auf jeden Fall für diese 200 interessieren und fahren wollen.
    2 3 x gemütliches Beisammensein und Party zu den 200er Highligth wie Grabfeld oder Oberehe reicht mir.

  • Also da ich im Normalfall einen grossen Teil des Sonntages für die (oft 350km lange) Heimfahrt, plus abladen, aufräumen,etc. benötige, käme eine "normale" 200er Sonntags ohne Urlaub am Montag für mich nicht in Frage. Der Vorschlag von carlsson wäre denkbar, die Qualität der Veranstaltungen würde jedoch sicherlich darunter leiden.


    Gruss raki

  • Ja,


    das sehe ich ähnlich...


    Bei mir läufts meist so:
    Donnerstag abend wird gepackt und das Auto aufgeladen. Freitags dann mit Auto zur Arbeit.


    Nach der Arbeit (bisschen früher Feierabend geht schon irgendwie) ab zur Veranstaltung. Manchmal klappts dann noch zur TA, manchmal nicht.


    Samstag ist komplett für die Rallye, nach Ankunft im Parc-Ferme geht das erste Bier auf. Dann ist Entspannung angesagt. Sonntags in aller Ruhe Frühstücken, gemütlich nach Hause. Das geht ohne Urlaub, und halbwegs ohne Stress. Auch wenn es meist weit über 300 km sind.


    Veranstaltungen am Sonntag gehen natürlich auch, aber wenn man dann am selben Tag noch nach Hause will, dann geht der ganze gemütliche Teil den Bach runter. Für mich ist das nix. Bzw. wenn es Sonntags sein soll, dann brauch ich Montag Urlaub...


    Klar könnte man auch was Kompakteres am Sonntag durchprügeln. Aber die Qualität würde tendenziell leiden. Einen Veranstalterschrieb lehne ich ab, Aufschrieb machen gehört für mich einfach dazu. Ausserdem ist die Erstellung eines Schriebs für den Veranstalter eine sehr große Verantwortung. Ich würde die nicht tragen wollen. Auch nicht, wenns nur bei Blechschäden bleibt.


    Gruss Jo

  • Die Wartburg ist meines Wissens auf den Sonntag gewandert, da hier die Sperrung der B19 problemloser war.
    Ich selber bin auch kein Freund davon, schließe mich hier voll der Meinung von Jo an. Das gemütliche Bier danach und Benzingespräche gehören genauso dazu wie der Aufschrieb.


    carlsson


    Deine 200er in Kurzform in den Sonntag gepresst wird nicht funzen.
    Wann willst du die technische Abnahme machen??? selbst wenn du pro Fahrzeug nur 3min kalkulierst, bei 90 Fahrzeugen sinds trotzdem 4,5 Stunden und nebenbei, wie oft wird sich aufgeregt, das nicht richtig kontrolliert wird.


    Und überleg mal wie viele Veranstalter den Ausschank am Abend der Siegerehrung selber machen und das Geld dringend benötigen um ihre Kosten zu decken.


    Zitat

    2 3 x gemütliches Beisammensein und Party zu den 200er Higthlith wie Grabfeld oder Oberehe reicht mir.


    Damit verwehrst du jeder anderen Veranstaltung sich zu entwickeln und auch einen Kultstatus zu erreichen.


    Für meine Begriffe ist dein Konzept sehr egoistisch gehalten (nicht böse gemeint) und stressig ohne Ende.


    Weiß nicht ob ich mir sowas antun muss.

  • moin,
    also ich finde 200er rallyes samstags die beste lösung.aber vlt. könnten große rallyes samstags anfangen dann sonntags morgens noch zwei schöne (unterschiedliche) zuschauerrundkurse parc fermé und ne zügige siegerehrung dass man um 1-2 uhr mittags fertig ist das wäre doch vlt ne möglichkeit wenn es nur um zuschauer geht

    :prechts denkt links lenkt:p

  • Oh lieber Got!!!
    Immer wenn einmal etwas scheinbar Neues gemacht wird aufgeheult.



    Ich heule nicht auf !!!!!!!!!!!!!!


    Ich gebe einfach nur meine bedenken bekannt.


    Es geht hier auch um die Veranstalter,


    die werden Sonnag´s nicht soviele ehrenamtliche Helfer
    (Streckenposten,Feuerwehr,THW o.ä.) finden.


    Samstagabend sind meistens andere Feiern auf denen
    diese Leute sind und dort wird es meistens sehr spät.


    Sonntag´s wollen die Kinder mal mit Papa spielen.


    .......und wie schon gesagt, die Veranstalter von Rallye 200


    werden schwierigkeiten bekommen um Sonntag´s überhaupt ein Starterfeld


    von 50 Fahrzeugen zu bekommen. Wenn Sie denn die Genehmigung haben.


    Außerdem fährt auch KEIN Gassner,Wallenwein,Dobberkau oder Kahle


    um nur einige wenige zu nennen, Sonntags 200, 300 oder nochmehr


    Kilometer um als Vorausfahrzeug zu starten.

    Einmal editiert, zuletzt von y-343442 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!