Weihnachts - / Geschenkaktion Prager Opfer

  • Im Fred zum Prager Rallyesprint kam von die schöne Idee, dem verletzen Mädel ein Weihnachtsgeschenk zu machen. Damit das nicht nur eine Idee bleibt, laßt uns kurz diskutieren, wie wir das in die Tat umsetzen können. Viel Zeit bleibt uns leider nicht, bis Ende der Woche sollten die Aktion daher stehen. Folgende Punkte wären m.M.n. wichtig:


    1. jemanden finden, der deutsch/tschechisch spricht ;)
    2. Adresse herausfinden und (wenn möglich) mit der Mutter klären, ob sie mit unserer Aktion einverstanden ist.
    3. Was schenken wir (vllt. kann uns auch hier die Mutter helfen, evtl. hat das Mädel ja einen Wunsch, den wir ihr erfüllen können)?
    4. Geschenk bzw. dessen Bezahlung organisieren.
    5. Geschenk überreichen (Post oder persönlich, bei letzterem: Wer-Wann-Wo)



    Soweit sich im anderen thread herauskristallisiert, wird mit der Hilfe des Veranstalter in puncto Adressfindung nicht zu rechnen sein. Einige andere Hinweise kamen auch schon (@Moderatoren: könnt ihr die betreffenden Beiträge hier rein verschieben?).
    Primär sollten wir uns im Moment auf Punkt 2 konzentrieren, damit steht oder fällt die Aktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • ich denke auch das so etwas persönlich abgegeben werden sollte! ich traue den leuten (orga.prag rallye sprint auch nicht)!
    wer weis ob das geld dort überhaubt ankommt!

  • Ich werde meinen Dad mal fragen, wie es auf EWRC.CZ weitergeht...


    wir warten auch schon drauf, damit eendlich was ins Rollen kommt...


    Wenn nicht bald was passiert, ist weihnachten eh schon vorbei :(

  • JUHUUU!!!


    EWRC eröffnet ein Konto!


    Es ist aber angeblich recht schwierig so etwas einzurichten, also wird sich das bis ende der Woche ziehen...


    Aber es geht los leute!!!


    Wir können spenden :)

  • So, das Konto ist da.
    Die Aktion hat Milan Blahout (einer der Fahrer) zusammen mit eWRC.cz gestartet. Das Madchen und die Mutter stammen aus Bulgarien und es schaut so aus, dass sie in Tschechien nicht krankenversichert waren.
    Deshalb wollen wir das Geld fur die Heilung des elfjahrigen Madchens aufbringen. Selbstverstandlich wird auch die Reha etwas kosten.
    Wir wollen damit zeigen, dass ein kleines Kind nicht zum Opfer des Sprints werden sollte und das die ganze Rallyegemeinde fest hinter ihr steht.


    Wenn ich die internationale Kontonummer rausfinde (Iban und Swift), werde ich sie euch gern mitteilen.

  • Haha, der Pejda ist mir jetzt zuvorgekommen *G*


    Mein Vater hat mir den EWRC bericht gerade übersetzt und hat gleich online gestellt, das wir die internationalen Kontoverbindungen noch brauchen.
    Das wird aber eh nur reine Formsache sein...


    Also wie gesagt, man benötigt viel Geld für die Spitalkosten und die Reha ,...
    Die Mutter des Mädchens ist noch immer nicht ansprechbar...



    Also Leute, jetzt sind wir gefragt!
    Mein Team und ich wir sammeln schon ganz Fleißig, und ich hoffe wir schaffen es, dem Mädchen finanziell zu helfen bzw. das die Sorgen, die sie hat, nicht nur finanziell bedingt sind...



    Ich finds nebenbei gesagt richtig super, dass es diese Aktion gibt, und dass das sooo Länderübergreifend funktioniert!
    Find ich spitze!


    LG, ine

  • Die Idee ist grundsätzlich klasse.


    AAAAber..... eine Auslandsüberweisung in ein Nicht-€-Land kostet 0,15 % des Überweisungsbetrages, mindestens aber 10 € Gebühren.


    Vielleicht kann man ja das Geld erstmal in Deutschland sammeln und dann mit einer Überweisung weiterleiten. Die Banken verdienen sich ja sonst ne goldene Nase.....

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • Ich weiß nicht, wie es bei euch in Germany ist...
    Ich für meinen Teil hab ein online Banking konto, Studentenkonto, und ich zahl keine Gebühren.


    Vielleicht findet sich auch jemand in Deutschland einen, der so ein ähnliches Konto hat wie ich...


    BIC und SWIFT gibt es schon, ich kann nur noch nicht ein bis zwei Zeilen verstehen auf EWRC.CZ


    Vielleicht kann uns jetzt wieder der Pejda weiterhelfen...

  • Mah, ich schreibe schon wieder *G*...


    Auf EWRC hat sich die Freundin der Mutter des Mädchens gemeldet.
    Sie hat von den unzähligen Diskussionen erfahren und wollte auch bissl mitkriegen wer über was redet.


    Sie bedankt sich für das Spendenaufkommen, und das die meisten von uns hinter dem Mädchen stehen...


    In ihrem Forum Eintrag hat sie aber auch erwähnt, dass sie es traurig findet, dass die Leute und Fans meinen, dass sie an dem Mist und der Tragödie selbst schuld wären.


    Ganz genau weiss ichs jetzt nicht mehr, aber sie hat auch geschrieben, dass der Mann, der ums Leben kam, auch ein Freund von ihr war....


    Genaueres von Pejda bitte *G*

  • Die Idee ist grundsätzlich klasse.


    AAAAber..... eine Auslandsüberweisung in ein Nicht-€-Land kostet 0,15 % des Überweisungsbetrages, mindestens aber 10 € Gebühren.


    Vielleicht kann man ja das Geld erstmal in Deutschland sammeln und dann mit einer Überweisung weiterleiten. Die Banken verdienen sich ja sonst ne goldene Nase.....



    Eventuell könnte das Geld auch über ein Konto vom Rallye Mag gesammelt werden ?
    Denke das ist die beste Lösung !?

  • Eventuell könnte das Geld auch über ein Konto vom Rallye Mag gesammelt werden ?
    Denke das ist die beste Lösung !?


    die idee ist gut .(wäre wahrscheinlich die beste lösung)

  • Vielleicht hat Mic zur Zeit einfach keine Zeit, vielleicht sollte einer von uns das übernehmen. Schön wäre auch die Kontodaten hier im Forum zu veröffentlichen, nicht jeder hat Lust diese erst auf ewrc zu suchen. Je einfacher, umso mehr Zuspruch wird diese Aktion haben.
    Nur langsam möchten wir den Finger ziehn, in 10 Tagen ist Weihnachten...

    Rechts ist das Gas ;)

  • Ich schau morgen mal bei meiner Bank vorbei und erkundige mich, welche Möglichkeiten es für diesen Zweck gibt. Morgen Abend dazu dann mehr.


    Lars

  • Die Sammlung wird weit über Weihnachten hinaus gehen, da es um die Heilung und Genesung des 11-jährigen Mädchens geht.


    Ich werde eh einen Betrag überweisen und die Gebühren dafür in Kauf nehmen, also wer mag kann mir eine PN schicken und meine Kontodaten haben, um mir seinen Teil in Auftrag / Verwaltung zu geben.


    Zur Kontrolle kann ich, wenn das gewünscht ist, jeden Spender mit /ohne Summe hier veröffentlichen. Gruss Helmar H.



    Für alle die direkt spenden wollen:


    Milan Blahout
    Konto: 2077971103/0800
    IBAN: CZ96 0800 0000 0020 7797 1103
    BIC: GIBACZPX

  • Ein Konto extra für die Spendensammlung wäre kein Problem. Die monatl. Gebühren von 5,50 EUR würde ich übernehmen, eine Überweisung ins Ausland (IBAN/BIC) kostet nichts extra.


    Irgendwie fühl ich mich aber nicht wohl dabei. Angenommen, es kommt eine Summe X zusammen, was machen wir dann damit? Auf das Spendenkonto von eWRC.cz überweisen? Hmm, irgendwie hab ich da meine Zweifel, daß es an der richtigen Stelle ankommt bzw. wieviel vorher für "organisatorische Zwecke und Kosten" abgezweigt wird. Aber gut, da schlägt meine Berufsparanoia zu. ;)


    Der Einwurf, daß eigentlich die Versicherung des Veranstalters für die Krankenhausrechnug aufkommen muß, ist zwar nicht von der Hand zu weisen, allerdings hilft das den Betroffenen im Moment nicht weiter, wenn sich der Veranstalter hier quer stellt.


    Also, Geld hier sammeln und am Ende ein gemeinsame Spende im Namen aller oder lieber jeder für sich oder noch ganz anders?


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!