Es ist soweit: S2000+ ab 2010

  • [quote='sergio','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=173554#post173554']... ein S2000+ wird kaum langsamer als ein WRC sein, dafür viel schwerer zu fahren, viel zickiger, etc. und damit spektakulärer. /QUOTE]


    Ich schliesse mich dem an. Abgesehen davon, dass ein Super2000+ nur ein Drittel von einem aktuellen WRC kosten wird, ich glaube auch nicht, dass die Teile soviel langsamer sind, als die WRC. Habe mal einen Vergleich Loeb u. Hirvonen zu Sandell im Peugeot von der diesjährigen Türkei-Rallye zusammengeschnippelt. Allzugross und mit blossem Auge sichtbar wird der Unterschied nicht sein, wenn der S2000 noch 'nen Turbo kriegt. Ich fürchte da eher um den Sound, bis jetzt holen die ja die Leistung nur über die Drehzahl. Hier die Datei dazu:


    http://www.kentsch.de/fotos/WRC_S2000.wmv

  • [quote='sergio','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=173554#post173554']... ein S2000+ wird kaum langsamer als ein WRC sein, dafür viel schwerer zu fahren, viel zickiger, etc. und damit spektakulärer. /QUOTE]


    ...
    Ich fürchte da eher um den Sound, bis jetzt holen die ja die Leistung nur über die Drehzahl. Hier die Datei dazu:


    http://www.kentsch.de/fotos/WRC_S2000.wmv


    Aber durch den Turbo geht doch die Drehzahl automatisch runter oder? Von wegen Ladedruck und so ...


    Dein Vergleich zeigt aber schon Recht deutlich wie lasch die S2000er klingen, wie ein moped im Vergleich zu den WRCs.
    Ist bei den WRCs eigentlich die Traktionskontrolle permanent aktiv? Irgendwie klingt der Focus in dem Video ein wenig Stotterig, als ob da die TC aktiv wär ...
    Das würd bei den S2000+ dann wohl auch wegfallen.

  • Ist ja alles schön und gut, aber die S2000 sind nunmal Kleinwagen die im gegensatz zu den WRC`s fernab der Serienleistung sind, von Allrad ganz zu schweigen. Was bitteschön hat das mit Vermarktung zu tun ?


    Wenn ich mir ein Impreza kaufe habe ich wenigstens noch annähernd einen Vergleich zum WRC.


    Tut mir leid aber ein Polo GTI kann ich nicht im geringsten mit nem S2000 in verbindung bringen.


    Das ist nicht das was ich mir unter einem Rallyeboliden vorstelle.


    Nichts gegen die S2000, das sind tolle Autos, aber eben nicht der Königsklasse des Rallyesports würdig !!!


  • Da ist Subaru aber auch alleine. z.B. der Focus oder auch der C4 WRC kann man doch in keinster weise mit den serien Autos vergleichen.

  • [QUOTE



    Dein Vergleich zeigt aber schon Recht deutlich wie lasch die S2000er klingen, wie ein moped im Vergleich zu den WRCs.
    [/QUOTE]


    selten so gelacht... es geht nix über saugermotoren das ist wenigstens ein aggressiver klang. nicht so wie das rumgesprudel eines focus wrc...
    nur der subaru hat durch seinen boxermotor einen guten und halbwegs aggressiven klang, die anderen wrc kannst du in die tonne treten in der hinsicht.
    schlimmer sind eigentlich nur die gruppe n mitsubishis (die mich immer mehr an blähungen als an motoren erinnern)
    ich schau mir in sachen klang lieber die kleinen super 1600 an
    es geht nichts über einen kleinen c2 oder swift der 8000 dreht:D

    Einmal editiert, zuletzt von The Best of the rest ()

  • @Lani7068


    muß Dir vollkommen zustimmen!Hab nicht gegen Kostenreduktion und find die Idee mit den Super2000+ gar nicht so schlecht! ABER was mir Bauchschmerzen bereitet das ist die Tatsache das Hersteller wie Subaru und Mitsubishi, die als einzige Hersteller halbwegs rallyetaugliche Serienfahrzeuge anbieten diese zukünftig gar nicht mehr als Basis für die WRC verwenden dürfen. Denn ohne jemand nahe treten zu wollen, aber wenn man als Rallyefan bei Citroen, Ford, VW, Fiat oder Peugeot ein halbwegs vergleichbares Serienauto haben möchte, kommt einem doch das kalte Grausen wenn man sich dort mal umschaut was man angeboten bekommt.


    Naja warten wirs ab, so wie es im Mag-Artikel steht unterstützt Subaru zwangsläufig wohl den eingeschlagenen Kurs mit den Super2000 und nen 2Liter-Sauger Impreza gibt es ja dort in Serie. Einzig die Größe des Autos bereitet mir da Sorge, wobei Ford ja auch angekündigt hat weiterhin den Focus als Basis zu verwenden.


    Grüße RENE

  • @Lani7068


    Denn ohne jemand nahe treten zu wollen, aber wenn man als Rallyefan bei Citroen, Ford, VW, Fiat oder Peugeot ein halbwegs vergleichbares Serienauto haben möchte, kommt einem doch das kalte Grausen wenn man sich dort mal umschaut was man angeboten bekommt.


    Grüße RENE


    Ford ---> Focus ST bzw. RS
    VW ---> Sirocco
    Fiat ---> Grande Punto Abarth
    Peugeot ---> 207 RC
    ;)

  • Wenn du schon mit den Serien-Autos kommst...
    Hat ein DTM Mercedes irgend etwas mit der Serie zu tun? NEIN!
    Und warum fährt Mercedes dann? Um Werbung zu machen!
    Es geht ja schließlich nur um den Ruf des Autos nicht um die Seriennähe

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

  • @best of the rest


    Wie sagte einst Walter Röhrl: "mit nem Vorderradantrieb sieht jede Kurve aus wie ein Unfall";););)


    Die von dir aufgezählten Auto´s schauen ja auch vielleicht nicht schlecht aus und haben teilweise auch richtig Dampf unter der Haube, aber mit nem Rallyeauto selber haben die nicht wirklich viel zu tun. Den Ford RS oder den Sirocco kannst vom Serien-Konzept her in keiner der bestehenden Klassen sinnvoll einsetzen.


    Hab ja auch gesagt, das ich die Sache mit den Super2000+ nicht schlecht finde, nur hätte man doch nen Weg finden können das Subaru und Mitsu ihre seriennahen Autos als Basis hätte nutzen können wenn sie schon als einzige Hersteller noch solche Autos bauen.


    Marco14


    Weil Rallye nix mit DTM und der gleichen zu tun hat.
    Bis jetzt entsteht selbst ein WRC noch aus einer Serienkarosse.
    Und der Ursprung der Rallyesports bedeutete bis in die 90´er - nimm ein Auto aus dem Laden und Sicherheitseinrichtungen rein und fahr damit Rallye.
    Leider wird es jetzt so sein das die neuen Regeln das entgültige Aus von Serienautos ala Impreza GT/STI, Lancer Evo, Delta Integrale und Escort Cosworth bedeuten werden.

  • Wenn ich das richtig verstanden hab dürfen die neuen S2000+ WRC nur in der Weltmeisterschaft eingesetzt werden.
    Was soll der Käse?Haben die Angst das Local Heros den WM Stars um die Ohren fahren könnten? Jetzt sollen die neuen WRC's schon finanzierbar sein und dann dürfen sie nicht mal in den einzelnen Landesmeisterschaften eingesetzt werden oder was?

  • Natürlich Hessi,


    die müssen ja auch Angst haben denn in der Top Liga werden demnächst Autos
    fahren die von vielen nationalen Fahrzeugen übertrumpft werden.


    Übrigens um die Kosten zu senken baue ich jetzt ein S2000+ auf Basis eines Fox, C1, A Klasse oder besser noch Smart, da muss ich zwar den Käfig außen herum bauen, aber wenn es schon nicht gut aussieht dann wenigstens merkwürdig.


    Nee tut mir leid, aber ich kann diesen Enthusiassmus nicht teilen.


    Gruß Olaf

  • Hallo,
    S2000 bzw. S2000+ in allen Ehren aber ich finde ein (jetziges) WRC ist und bleibt ein WRC.
    Jetzt ist das thema kostensenkung überall hoch im kurs aber warten wir mal ab spätestens in fünf bis sechs jahren kosten die kisten auch schon wieder 400000-500000€ (leider)


    das kann man halt leider nicht verhindern :(
    was kosten die aktuellen eigentlich? 700.000€?

  • Ein gutes gebrauchtes WRC Ford, Citroen, Subaru kostet ca. 400.000 bis 450.000€. Einen Fabia bekommt mann "schon" ab 150.000€.
    Aktuell kostet ein Neuwagen ca. 700.000€. Mit den technischen Einschränkungen sprich aktives Diff. usw. sind sie wahrscheinlich noch günstiger geworden.

  • also was hier teilweise so geschrieben wird, da kann ich nur mit dem kopf schütteln. es hat noch keiner von euch jemals so ein auto gesehen oder gehört, schon wird darüber abgelestert...


    zunächst mal: turbo bedeutet nicht gleich wenig drehzahl! im rallye wm sport sind nunmal nur 300ps höchstleistung zugelassen, also hat man die motoren auf möglichst hohes drehmoment entwickelt. drehzal, leistung und drehmoment verhalten sich so zueinander dass, wenn ich 300ps haben will, muss die drehzahl bei der die 300ps anstehen, möglichst niedrig sein, damit ich ein hohes drehmoment habe. wenn ich viel drehzahl benötige um eine hohe leistung zu erreichen, habe ich immer wenig drehmoment. so, deshalb ist die drehzahl bei den wrc so niedrig, der sound dementsprechen nicht so toll, der turbo ist nur mittel zum zweck!


    als motoren noch auf leistung getrimmt waren(80er jahre) hatten sie auch trotz turbo sehr hohe drehzahlen und geilen sound(siehe audi quattro, der hat um die 7500 u/min gedreht!)! dafür halt weniger drehmoment, logisch, braucht man bei 500 ps aber auch nicht mehr so sehr, bzw es ist dann sowieso höher als es bei 300ps der fall wäre!


    da jetzt die autos auf der s2000 basis etstehen müssen, und das grundmotoren prinzip auf einem bis ca. 8500u/min drehenden sauger basiert, hab ich die hoffnung das die autos zwar auch 300ps+ bringen werden, aber bei weniger drehmoment und mehr drehzahl, sprich, besserem sound.


    was ich mal als völlig sinnlos empfinde ist, zu behaupten das subaru und mitsubishi die einzigen wären die autos bauen die einem aktuellen wrc nahekommen usw, und die jetzt benachteiligt wären. erstens, mitsubishi macht doch schon ewig nix vernünftiges mehr in richtung wrc, und in der gruppe n können sie ja auch weiterhin fahren. einzig subaru bietet ein auto an mit wrc ähnlichem grundaufbau. zweitens: dem entgegen stehen aber mehrere hersteller die eben nicht ein solches auto anbieten, bzw nicht in dem ausmass(allrad, turbo etc.), was aber auch völlig egal ist. wenn ich in einer rennserie fahren will, muss ich eben ein auto bauen was dem reglement entspricht.


    ausserdem ist der unterschied ja nicht so riesig, man muss halt nurmal einen drehfreudigen 2 liter motor ohne turbo entwickeln, der rest ist doch wie früher.


    mitsubishi kann ja dann auch ihre lancer "sportsback" variante als wrc basis nehmen wenn sie wirklich einsteigen wollen.


    ausserdem bringt ein neues reglement auch mehr chancengleichheit, da alle etwas neues entwickeln müssen, klar, der ein oder andere hersteller hat hier mehr efahrung als die anderen, was aber auch gut so ist, so gewinnen evtl. nicht immer die selben. vielleicht ist ja aufeinmal suzuki ganz vorne weil sie schon frühzeitig auf s2000 teile gesetzt haben...wer weiss!


    zudem ist es positiv zu sehen das noch mehr elektrische helferlein verboten werden, erstens wird es billiger, zweitens hoffentlich auch besser fürs auge. was ich auch super finde ist, das sich nun mehrere fahrer ein auto teilen könnten, bzw ein fahrer mit einem auto verschiedene meisterschaften fahren kann, z.b irc und wrc, und beides auf konkurrenzfähigen autos. wenn man also ein wrc kauft, bekommt man im endeffekt einen s2000 dazugeschenkt.


    auf die heissesten asphaltdrifts werden wir wohl trotzdem nicht hoffen dürfen. ob die autos jetzt vom fahren her spektakulärer werden da bin ich mir auch nicht unbedingt sicher. evtl. sind sie leichter zu fahren weil nicht mehr ganz so viel bumms da ist, evtl. schwieriger weil die ein oder andere technische finesse fehlt. fakt ist auf jedenfall das ein sauberer und runder fahrstil nunmal der schnellste bleiben wird...

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