Es ist soweit: S2000+ ab 2010

  • Zitat

    Bis jetzt entsteht selbst ein WRC noch aus einer Serienkarosse.


    Aber auch nur teilweise;) Was bleibt den von der Serie- das Dach-die 3 Säulen und in Ansätzen die Spritzwand. Selbst die Bodengruppe ist nur noch zu 1/3 Original(bei Subaru eventl mehr).
    Anders siehts bei den S2000er´n auch nicht aus. Das sind aktuell Autos die ursprünglich keinen Allradantrieb haben, also kann man gar nicht von Serienkarossen sprechen, im Ursprung vieleicht.


    Ein S2000+ ist ein WRC ohne Elektronik und Fahrhilfen, nicht mehr und nicht weniger.
    Was mich viel mehr interessieren würde, bekommen die dann auch wieder nen Airrestriktor?

  • Mal ne Frage.
    Ist es z.B. für Ford überhaupt möglich den Focus auf
    S2000 Basis zu entwickeln. Ich bin jetzt net so mit dem
    S2000 Reglement vertraut, aber da wird es ja Karossen-
    Begrenzungen geben. Oder warum setzen die meisten
    bei Ihren S2000 Fahrzeugen auf die Kleinwagen-Klasse?
    Zumindest in der Rally. Bei der WTCC sieht es ja ganz anders aus.


    Ich persöhnlich fände es weniger atraktiv nur noch den kleinen
    Flundern zuzusehen. Und ich denke auch das die Hersteller
    ein größeres Interesse daran haben Ihr Kompakt-Modell
    zu präsentieren.

  • Was ich viel tragischer finde: Was ist denn mit denen, die jetzt einen WRC gekauft haben - wo fahren die dann demnächst? In puncto Werterhalt bekommen diese Geräte wohl kein "Triple-A"-Rating mehr ...


    Und was ist mit denen, die gerade für räudiges Geld so ein Auto entwickelt haben? Der aktuelle Focus ist noch nicht so arg alt. Der C4 auch nicht. Und für Subaru kommt diese Geschichte doch komplett einem Schlag ins Gesicht nah - nicht nur, dass sich ihre Hoffnung auf die Gruppe N-Aufwertung zerschlagen hat.


    Und wo sollen die Hersteller - vornehmlich M-Sport - mit den ganzen Focus RS WRC hin, die sich jetzt in den Hallen unter den verschiedenen Team-Namen stapeln? Und wohl nicht mehr zum zuvor kalkulierten Wiederverkaufspreis losschlagen lassen...


    Mit anderen Worten: WARUM muss S2000+ jetzt Hals-über-Kopf eingeführt werden, ohne den Werken die Chance zu lassen, ihre Investitionen wie geplant abschreiben zu können?


    Es ist mir ein Rätsel.


    Egal. Oder auch nicht. Keep on Sliding!

  • Mit anderen Worten: WARUM muss S2000+ jetzt Hals-über-Kopf eingeführt werden, ohne den Werken die Chance zu lassen, ihre Investitionen wie geplant abschreiben zu können?


    Das ist schon seit 2 Jahren Jahren Fakt und nicht "Hals-über-Kopf". Suzuki hatte den SX4 schon in diese Richtung entwickelt. Alle Hersteller und weitere Hersteller waren mit eingebunden.


    Grüsse,


    Sergio

  • Ma ne Frage:
    Ist die Leistung bei den s2000+ dann auch auf 300ps begrenzt? Wenn ja kommt es doch letzendlich eh wieder soweit, das die Motoren auf Drehmoment getrimmt werden..

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

  • Wäre der schritt von PSA Quesnel auch zum Peugeot-motorsportchef zu machen der erste schritt statt Citroen Peugeot in der WRC einzusetzen. Wird das gesamte team vllt einer nach dem anderen umgesetzt? So nach dem motto: On ne change pas une equipe qui gagne (man wechselt kein team aus solange es gewinnt)? Citroen hat ja noch immer keine S2000 studie ausser gerüchten um den C3...
    Vllt ne neue chance für Kronos? Die sind nämlich verantwortlich für die Peugeot einsätze in der IRC wie hier jeder weiss...

    Red Bull verleiht Flüüügel

  • Ich glaube kaum dass man einen Sauger mit "Haube auf, Turbo drauf, Haube zu" zum niedrig drehenden Drehmomentmonster verwandeln kann. Mehr erlaubt das Reglement ja nicht.


    Dagegen spricht vor allem die Getriebeübersetzung, welche Endgeschwindigkeit soll bei 5000 U/min anliegen, wenn das Getriebe für 8000 U/min ausgelegt wurde?


    Grüsse,


    Sergio

  • Theoretisch kann ja dann jeder der jetzt S2000 fährt, auch in der WRC starten ?


  • Das werden die Hersteller wohl auch kaum so machen^^
    Die Motoren werden garantiert wieder so angepasst, das sie perfekt in das Reglement passen, und das sie bestimmt nicht mehr als 300PS haben dürfen, und sie diese jetzt schon haben, werden die Motoren auf Drehmoment getrimmt. Weil 300PS + Turbo = ca 450PS

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

  • Das ist schon seit 2 Jahren Jahren Fakt und nicht "Hals-über-Kopf". Suzuki hatte den SX4 schon in diese Richtung entwickelt. Alle Hersteller und weitere Hersteller waren mit eingebunden.


    Grüsse,


    Sergio


    genauso siehts aus, es war doch lange vorher bekannt das es ein neues reglement geben wird...


    Theoretisch kann ja dann jeder der jetzt S2000 fährt, auch in der WRC starten ?


    NEIN! da es ein eigenes reglement/klasse ist und wrc heisst und nicht s2000 oder s2000+!!! der turbo fehlt, ausserdem sollen grössere flügel und lenkradschaltwippen zugelassen werden! ganz einfach gesagt: mit turbo=wrc, ohne turbo=s2000. ich kann ja auch nicht mit einem gruppe n auto in der a8 starten weils einfach nicht der homologation entspricht!


    zur motordiskussion: ganz so einfach kannst du nicht aus einem drehzahl schwein ein drehmoment monster machen, aber mit viel know how...wer weiss. wie sich die motoren letztendlich anhören und wie gut sie gehen werden, wird sich zeigen. aber da die wrc´s ja alle vom motorsound her soo toll sind, kanns ja nur besser werden oder? ;)

  • Ja das weiß ich, ich hatte die Frage falsch formuliert. Also kann jeder der jetzt S2000 fährt, dann mit dem entsprechenden Turbo kit usw. auch WRC fahren.


    Gruß Olaf

  • Ja das weiß ich, ich hatte die Frage falsch formuliert. Also kann jeder der jetzt S2000 fährt, dann mit dem entsprechenden Turbo kit usw. auch WRC fahren.


    Gruß Olaf


    theoretisch ist das so, allerdings dürfte es nicht ganz so einfach sein, weil dieser wrc umrüstsatz dann erstmal homologiert werden muss. wenn das der fall ist, kann man dann auch damit fahren würde ich sagen...ob das die hersteller für die älteren autos dann noch machen ist halt die frage.

  • Vielleicht wird man auch das ein oder andere WRC dann im Bergrennsport wieder finden.


    Die Preise der jetzigen WRC werden mit scherheit dann Purzeln im Jahr 2010.


    Naja, werden wir sehen, am Berg sind eher die Kitcars besser vertreten als die WRC, denn ich glaub mid nem wrc startest du in der Klasse, wo Gabath und co. fahren, es gibt einen, der einen Escorth WRC fährt, allerdings ein wenig aufgeblasen, weil mit 300 PS geht da nix mehr...

  • Naja, werden wir sehen, am Berg sind eher die Kitcars besser vertreten als die WRC, denn ich glaub mid nem wrc startest du in der Klasse, wo Gabath und co. fahren, es gibt einen, der einen Escorth WRC fährt, allerdings ein wenig aufgeblasen, weil mit 300 PS geht da nix mehr...


    da kannst du aber auch den airrestrictor weglassen und hast dann ca. das doppelte an leistung, siehe rallyecross...

  • richtig ohne airristritor und noch ein wenig am Motor gedreht, stehen bestimmt 700ps+ und 900nm zur Verfügung.


    Mit der ganzen elektronik an Bord könnte ihc mir schon vorstellen, das man einen Gabbat Escort, Plasa BMW oder Meisel Mercedes in den Griff bekommt.


    Die Frage wäre nur, wie leicht bekommt man son WRC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!