Keine EAST Belgian Rally 2009!!!

  • Das alles weil RACE nicht früh genug mit Spa-Francorchamps in verbindung getreten ist...
    Sollte Herr K-H Lambertz noch etwas retten können??? Oder ist dass schon ein treffen für nächstes jahr?
    :(:(:(:(:(:(:(

    Red Bull verleiht Flüüügel

  • Ich könnt kotzen.
    Es trifft immer die guten Rallyes.
    Wieso kriegen die Flamen es auf die Reihe 5 Rallyes in der Division 1 zu organisieren und bei uns, bzw. in der Wallonie scheiterts immer wieder.
    Dann muss ich mir halt nen Auftakt im Ausland suchen...

  • Es scheitert wohl an gewissen herrschaften von der Société Circuit de Spa-Francorchamps... wollen wohl alles auf rundstrecke trimmen... Dabei gibts auf der rennstrecke auch nicht so viel tolles, ausser verlustgeschäft formel 1 und 24 stunden...

    Red Bull verleiht Flüüügel

  • Waaaaas??? Das ist nicht euer ernst, oder!!!???


    Keine Ardenne Bleue???????????


    Da freu ich mich schon seit neun Monaten drauf...oooch das darf doch nicht wahr sein!!!


    Die Rallye hat sich doch jedes jahr gesteigert, alle dabei, u sogar freddy als test für die irc, und die Gemeinden haben auch alle mitgespielt, oooh mannn, jetzt bin ich aber ganz schön entäuscht..................


    Keine Hoffnung für nen tollen Saisonauftakt außer die Boucles???

  • Kann mich Bert nur anschließen. Ich glaube ich dreh jetzt gerade komplett durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad::mad::mad:;(;(;(
    Kann und will ich nicht begreifen

  • Artikel aus dem heutigen Grenz-Echo:


    "Keine Ostbelgien-Rallye im nächsten Jahr


    RACE, die Organisationsabteilung des Kgl. Automobilclubs von Belgien (RACB), hat gestern Mittag überraschend die Ausrichtung der Ostbelgien-Rallye (East Belgian Rally - EBR) am 13. und 14. März 2009 zum Auftakt der nächstjährigen belgischen Rallyemeisterschaft abgesagt. Wie Rennleiter Etienne Massillon auf Anfrage gegenüber dem Grenz-Echo bestätigte, sahen sich die Veranstalter aus finanziellen Gründen zu diesem Schritt veranlasst.
    Die EBR hatte unter der Bezeichnung >Ardenne Bleue< 2005 die Nachfolge der früheren >Boucles de Spa< angetreten. Als der damalige Organisator, die Rennstrecke Spa-Francorchamps, nach der Ausgabe 2006 aus wirtschaftlichen Gründen den Wettbewerb nicht mehr ausrichten wollte, sprang RACE in die Bresche. Aus sportlicher Sicht erwies sich die Ostbelgien-Rallye vor allem aufgrund der anspruchsvollen Wertungsprüfungen in der Eifel als voller Erfolg. Doch RACE kam angesichts hoher finanzieller Verluste bei der Durchführung der Veranstaltung 2007 und 2008 mit dem Etat nicht klar.
    Zwecks Kostensparung sollte die Organisation deshalb 2009 gestrafft werden. So waren am Freitag (16-20 Uhr) zwei Durchgänge mit je zwei WP im Bereich der Rennstrecke Spa-Francorchamps vorgesehen. Derweil sollte am Samstag - von St.Vith aus - der zweite Rallyetag mit zwei Runden von je sechs WP in der Eifel ausgetragen werden. Doch daraus wird nichts.
    Laut Etienne Massillon kam keine Einigung mit den Betreibern der Rennstrecke zustande: >Ihre finanziellen Forderungen in Sachen Zurverfügungstellung der Infrastruktur und Beteiligung an den Eintrittsgeldern waren für uns untragbar.< Mangels Budget wird die EBR somit im kommenden Jahr nicht stattfinden können. >Schade, denn von technischer Seite aus war alles klar<, so der Rennleiter. . RACE möchte aber grundsätzlich an der Ostbelgien-Rallye festhalten. In diesem Sinne fand kürzlich auch ein Treffen mit dem Minister-Präsidenten der DG, Karl-Heinz Lambertz, statt. Eine Lösung konnte, so Etienne Massillon, kurzfristig für 2009 nicht mehr gefunden werden. Doch will man die Türen offen halten für die Jahre danach."



    Ich bekomme das auch nicht so richtig unter den Hut. Soll es denn tatsächlich nur an der "Geldgier" verschiedener Personen scheitern? Echt Schade.



    Hoffentlich war das nicht das letzte Wort und wir bekommen doch noch positive Neuigkeiten. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

  • Gerüchte machen die Runde, dass eine Lösung für das Problem gefunden wurde. Es heisst, dass die EBR, in "abgespeckter" Version, stattfinden wird, jedoch auf einen Tag reduziert wurde. Das heisst, dass nur die WP's in den Eifelgemeinden gefahren werden sollen.


    Wie gesagt, das ist nur ein GERÜCHT. Sobald ich neue Infos habe, werde ich sie mitteilen.

  • Das wird unser Kaiser Karl-Heinz der Erste schon richten :D:D:

  • "Finanzielle Gründe" werden eher in den deutschsprachigen Medien als Absage-Grund angegeben. Man sollte aber auch mal ein wenig weiter schauen...


    Laut belgischen Foren sieht es eher so aus, dass man bereits im Vorfeld aus Kostengründen die Rallye bereits sehr gekürzt und die Rallye nur am Freitagabend (Spa-Stavelot) und Samstag (Eifel) stattfinden lassen wollte.


    Anscheinend hat es aber der Organisator RACE verpennt, rechtzeitig ein Abkommen mit der Rennstrecke in Spa abzuschliessen.
    Die Anzahl der Tage, an denen auch abends/nachts Motoren dort laufen dürfen, ist mit den Anwohnern abgeklärt und nicht verhandelbar.


    Somit könnten die Etappen dort nicht stattfinden und die verbleibenden Etappen würden anscheinend nicht für eine Wertung ausreichen. Zusätzlich ist die Stadt Stavelot auch ein finanzkräftiger Partner dieser Rallye und wäre bei der Absage dieser Etappen wohl nicht mehr bereit, diese Partnerschaft weiterhin aufrecht zu erhalten.


    Ob es nun zu einer Ein-Tages-Veranstaltung kommen sollte, bleibt abzuwarten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!