Suzuki ist raus

  • Ich kann die Entscheidung von Suzuki nachvollziehen. Wer sich die Japanische Wirtschaftslage anschaut wird die Entscheidung verstehen. Mann schaue sich die Honda Entscheidung zum Ausstieg aus der F1 an. Ich habe die Befürchtung das Subaru als relativ kleiner Hersteller in kürze folgen wird.
    Darüber wird im Hause Subaru mit sicherheit diskutiert.
    Das dicke Ende der Wirtschafskrise wird noch kommen, das ist noch nicht alles. Und der Motorsport wird es als erstes spüren oder wer kann seinen Mitarbeitern erklären das Gespart werden muss um jeden Preis und Bunte Auto´s im Kreis oder durch Feld rasen?
    "Normale Mitbürger verstehen das sicher nicht"

  • Ich kann die Entscheidung von Suzuki nachvollziehen. Wer sich die Japanische Wirtschaftslage anschaut wird die Entscheidung verstehen. Mann schaue sich die Honda Entscheidung zum Ausstieg aus der F1 an. Ich habe die Befürchtung das Subaru als relativ kleiner Hersteller in kürze folgen wird.
    Darüber wird im Hause Subaru mit sicherheit diskutiert.
    Das dicke Ende der Wirtschafskrise wird noch kommen, das ist noch nicht alles. Und der Motorsport wird es als erstes spüren oder wer kann seinen Mitarbeitern erklären das Gespart werden muss um jeden Preis und Bunte Auto´s im Kreis oder durch Feld rasen?
    "Normale Mitbürger verstehen das sicher nicht"


    Aber solange der normale Mitbürger versteht, wiso noch nicht über Gehaltskürzungen bei Managern oder der Einstellung von scheinheiligen Werbekampagnen der Großkonzerne debattiert wird, ist ja alles gut. Schön, daß Ihr das versteht, vielleicht kann man ja ein Spendenkonto für Suzuki einrichten. Die Dakar findet ja auch nicht mehr in Afrika statt, seit bekannt ist, daß da Kinder verhungern! Wäre ja sonst auch eher geschäftsschädigent. In Südamerika geht es ja glücklicherweise allen Menschen gut...

  • Aber solange der normale Mitbürger versteht, wiso noch nicht über Gehaltskürzungen bei Managern oder der Einstellung von scheinheiligen Werbekampagnen der Großkonzerne debattiert wird, ist ja alles gut. Schön, daß Ihr das versteht, vielleicht kann man ja ein Spendenkonto für Suzuki einrichten. Die Dakar findet ja auch nicht mehr in Afrika statt, seit bekannt ist, daß da Kinder verhungern! Wäre ja sonst auch eher geschäftsschädigent. In Südamerika geht es ja glücklicherweise allen Menschen gut...


    Damit haste auch recht, daran könne wir aber nix ändern.


    Leider.....

  • Aber solange der normale Mitbürger versteht, wiso noch nicht über Gehaltskürzungen bei Managern oder der Einstellung von scheinheiligen Werbekampagnen der Großkonzerne debattiert wird, ist ja alles gut. Schön, daß Ihr das versteht, vielleicht kann man ja ein Spendenkonto für Suzuki einrichten. Die Dakar findet ja auch nicht mehr in Afrika statt, seit bekannt ist, daß da Kinder verhungern! Wäre ja sonst auch eher geschäftsschädigent. In Südamerika geht es ja glücklicherweise allen Menschen gut...


    volle zustimmung
    ich war schon so weit dieses forum endgültig ob der jämmerlichkeit der eintragungen zu verlassen dein komentar gibt mit aber wieder mut allso ein paar wenige worte zum thema
    wer z. bsp, von den opelanern hat denn ernsthaft etwas gegen den jahrelangen betrug an den kunden unternommen alle haben schweigend auch dem leiharbeiterbetrug zugesehen
    (ich weis wovon ich rede , war auch mal kurz da)
    was ist so schlimm daran das es für einen aufkleber auf der golftasche keine
    millionen gibt ...
    doktor schünemann wird auch nicht ins armenhaus wandern oder unter der brücke schlafen müssen nur weil audi den irrsinn gestoppt hat / musste
    F1 sind das wirlich noch wirtschaftliche zahlen
    u,s,w,
    sprit kostet moment. c.a. 1,00 euro ist zwar immer noch drei mal teurer als er sein könnte wenn mann sich die rohölpreise anschaut
    aber wer lehnt sich dagegen auf ???
    allso bitte hört auf zu jammern kauft gold ..... barren .....


    vergrabt sie bei mondschein im garten und dann abwarten


    es gibt sicher noch mehr die für ihren sport eh schon immer arbeiten gehen mussten das ist richtig so und sollte auch für alle gelten um so eher wären alle wieder auf dem boden der realität
    :(:(:(

  • Das war - nach Honda in der F1 und Audi (ALMS/ELMS) - erst Step 3. Ich gehe davon aus, dass diese "Zwischensaison" noch einige böse Überraschungen parat haben wird. Dabei geht es gar nicht allein um die Autohersteller. Noch ärger sieht es bei den Zulieferern aus, die nicht nur gut 75 Prozent der Sponsoren stellen, sondern auch als technische Partner hinter dem Ganzen stehen. Auch hier ringen viele ums Überleben.


    Denn die Zulieferer haben gleich drei Probleme: Erstens geht das Produktionsvolumen in der Pkw-Industrie derzeit dramatisch zurück und damit verdüstert sich auch ihre Auftragslage - und nach den unzähligen harten Kostenrunden der "Lopez"-Ära haben sie nicht mehr viel Fleisch, um Rückschläge abzufedern. Zweitens verweigern die Banken notwendige Kredite, da sie sich das 500-Milliarden-Notfallpaket lieber unter das Kopfkissen legen, statt ihren Job zu machen. Und drittens verweigern Kreidtversicherer dem Mittelstand den notwendigen Schutz gegen den Forderungsausfall bei großen Lieferungen an die Automobilindustrie - obwohl sie florierende Jahrzehnte lang von diesen für sie gefahrlosen Deals fürstlich profitiert haben. Oder, wie es ein betroffender Manager kommentierte: "Bei Sonne leihen sie dir einen teuren Regenschirm, ziehen Wolken auf, nehmen sie ihn dir wieder weg."


    Ich bin mir sicher, dass im Moment noch niemand abschätzen kann, wer mit was und wo im kommenden Jahr überhaupt noch fahren wird. Wir sollten uns auf schlechte Nachrichten einstellen.


    Sei's drum: Kopf hoch und - keep on sliding!

  • Wenns so weiter geht, können wir 2010 bei den Rallye Legends in San Marino bereits die Legendären WRCs beobachten.:(


    Wirklich jeder nimmt die Finanzkrise als Schuld für irgendwas her.
    Mir kommt vor als haben manche Firmen schon darauf gewartet so einen Grund nenne zu können um ihr Sponsering zu kürzen.
    Das die Großkonzerne jahrelang fette Gewinne geschrieben bedenkt man gar nicht mehr.


    Es kann nicht immer nur Bergauf gehen, das weiß doch jedes Kind...


    Irrsinnig Schade das ein junges, mutiges Werksteam wie Suzuki aussteigt, die waren wirklich auf den Weg nach oben und habe ein schönes und lautes WRC auf die Beine gestellt.

    Nur Quer daher bist wer!!!

  • Glaub die Menschen in Deutschland haben noch nicht wirklich verstanden was auf uns zukommt...


    Ich wußte ja gar nicht, dass morgen in Deutschland das Licht ausgemacht wird. Oh Mann...


    Ich finde Suzuki handelt richtig. Warum soll man noch ein Jahr Kohle in einen WRC pulvern, mit dem man eh nichts reissen kann? Dann lieber Ausstieg, evtl. überlegen, ob man die Basis als S2000 nutzen kann und vernünftig das Auto entwickeln. Das man es kann, hat man ja in der JWRC gezeigt. Allerdings sollte man nicht wieder mit einem solch lächerlichen Budget planen. Und selbst das hätte man 2009 auch wieder gehabt, wenn man denn wollte. Ach nee, Wirtschaftskrise...*lol*

    No Grönholm - No Party!


  • Glaub die Menschen in Deutschland haben noch nicht wirklich verstanden was auf uns zukommt...


    Da muß ich Dir voll zustimmen.


    Fakt ist:
    Leiharbeiter sind entlassen
    Kurzarbeit überall


    Uns als nächster Schritt wird das Stammpersonal reduziert.
    Oder was soll die Konjunktur im Februar anschmeißen?


    Jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema:
    Suzuki zieht sich bisher nur aus der Rallye-WM zurück.
    Was geschieht mit dem Suzuki Rallye Cup ? Gibt es den 2009? Und wenn ja wie ist es mit 2010?
    Suzuki präsentiert den Internationalen Rallye Report im DSF,oder?
    Auf einer Rallye dieses Jahr, deren Namen mir soeben entfallen ist erzählte mir ein Offizieller, wäre dieser Cup nicht da, würde es diese Veranstaltung gar nicht geben! Suzuki finanziere diese Veranstaltung.


    Und das Licht geht Morgen nicht in Deutschland aus, aber es wird stetig dunkler !!


    Keep Realistisch


    Fari

  • Zitat

    Für jeden der mal abseits der "Mainstream" Medien eine objektive Meinung zum Thema Witrschaftskrise lesen will kann sich hier mal kundig machen...


    http://alles-schallundrauch.blogspot...d-celente.html
    __________________


    Die Worte des Mannes in allen Ehren und sicher weiß er auch wovon er redet, aber gibt es von deren Sorte nicht genug. Wenn sie alle so schlau wären, wie sie immer hinterher behaupten, warum nutzen sie nicht ihre Position um mal auf den Tisch zu hauen. Da brauch auch keiner mit der Ausrede zu kommen man hätte für solch Themen keine Lobby, Schwachsinn. Immer wieder das selbe..."ich habs doch gesagt"...ja, aber getan hat man nichts. Weil man mit Weltuntergangsszenarien keine Wahl gewinnt und kein Geld verdient.
    Und bei allem Respekt, ich musste keinen Dr.Titel haben oder sonst wie dafür qualifiziert sein, um zu erkennen das der Irakkrieg nach hinten los gehen würde.


    Und genauso siehts auch im Rallyesport aus. Man weiß um die Krise und macht nichts. Außer Citroen, sie haben ein funktionierendes Hybridfahrzeug vorgestellt...und...ist davon irgend etwas im neuen Regelement zu finden??? Nichts. in meinen Augen wiedermal eine verpasste Chance.
    Nein, man versucht lieber durch vermeindliche Kostenreduktion die Hersteller zu halten. Absoluter Blödsinn, wenn ein Werk 50 Millionen für den Rallyesport zur Verfügung hat, dann wird es sie auch ausgeben, egal wieviel oder wie wenig ein neues Auto kostet.
    Beispiel gefällig:
    Ich kann mich noch sehr gut an ein Interview hier im Mag mit...(Sportchef Citroen oder Ford, weiß net mehr genau, ist glaub schon ein Jahr her) errinnern, da ging es auch schon um Kostenreduziereung. Da ging es um das Verbot von Kohlefaser. Zitat (aus der Erinnerung heraus) "...eine hintere Stoßstange aus Carbon kostet und 12 000 Euro, würde man sie durch Glasfaser ersetzen, würde sie nur 9000(oder 6000) Euro kosten"...BITTE??? wer dafür freiwillig soviel Geld(egal ob Kohlefaser oder GFK) ausgibt, der brauch sich nicht hin stellen und nach Kostenreduzierung zu schreien.
    Viele der Kosten sind hausgemacht und daran wird auch die FIA nichts ändern.


    Suzuki hat das erkannt, ist nicht mehr bereit das Spiel mit zu spielen und hat eben den Stecker gezogen. Aus unternehmerischer Sicht vollkommen korrekt.


    Leider fällt mir dazu auch kein Patentrezept ein, außer, man gibt ein Maximalbudget fürs ganze Jahr vor, was aber wohl so nicht funzen dürfte.

  • Ich muss da Carbon Recht geben. Die Hersteller haben ein Budget und das geben Sie auch aus, komme was wolle. Suzuki hat halt erkannt, dass man mit dem zur Verfügung stehenden Budget nicht wirklich mitmischen kann und hat halt die Notbremse gezogen, bevor man weiterhin „Geld zum Fenster rauswirft“. Ist zwar schade, aber aus Sicht des Unternehmens durchaus nachvollziehbar und sicher auch richtig. Natürlich wird es da in nächster Zeit noch die eine oder andere Hiobsbotschaft geben im Motorsport allgemein, was aber sicherlich auch eine gewisse „reinigende“ Wirkung haben kann, d.h. neue Technologien, weniger Hospitality etc. Also vielleicht langfristig auch durchaus positive Effekte.


    Und zur Krise im Allgemeinen, ich denke die Schwarzmalerei hilft auch Niemandem wirklich weiter. Gerade auch in der Automobilindustrie sind ja viele Probleme durchaus hausgemacht, und nicht einzig auf die momentane Krise zurückzuführen, auch wenn Diese sicherlich in gewissem Maße dazu beiträgt. Gerade die deutschen Hersteller sind ja meiner Ansicht nach an Ihren Absatzproblemen sicherlich nicht ganz unschuldig. Wenn man den in den letzten Jahren grassierenden Premiumwahn betrachtet ist da definitiv zu einem gewissen Maß am Bedarf des Verbrauchers vorbeigeplant worden. Welcher Ottonormalverbraucher/Durchschnittsverdiener kann sich denn noch einen deutschen „Premium“-Volkswagen leisten. Wenn ich von mir ausgehe, mit meiner dreiköpfigen Familie, müsste es dann ein Golf o.Ä. sein, der nach meinen Vorstellungen ausgestattet dann einen Betrag kosten würde, den ich für solch eine Hasenbude nie und nimmer auszugeben bereit wäre. Wo sind denn bezahlbare Familienautos, Kleinwagen etc., die nicht mit irgendwelchen Technikspielereien vollgestopft sind, die ich im täglichen Bedarf so gut wie nicht benötige? Ich kann Sie nirgendwo finden….

  • der nach meinen Vorstellungen ausgestattet dann einen Betrag kosten würde, den ich für solch eine Hasenbude nie und nimmer auszugeben bereit wäre.


    Welche Ausstattung brauchst Du denn? Ein Auto ohne Schnickschnak gibt es: Nennt sich Dacia.


    Im Übrigen kauft man sich als Rallyefan keinen Golf, oder?

    No Grönholm - No Party!

  • Welche Ausstattung brauchst Du denn? Ein Auto ohne Schnickschnak gibt es: Nennt sich Dacia.


    Im Übrigen kauft man sich als Rallyefan keinen Golf, oder?


    Das war in diesem Fall auf die deutschen Hersteller bezogen. Ohne Schnickschnack gibt es bei denen halt nix ;). Golf würde ich auch ums Verrecken nicht fahren, logo :p.


    Und da Du Dacia ansprichtst, ist ja ein gutes Beispiel... Gibt es von unseren ach so tollen Autoherstellern was Vergleichbares? :rolleyes:

  • Und da Du Dacia ansprichtst, ist ja ein gutes Beispiel... Gibt es von unseren ach so tollen Autoherstellern was Vergleichbares? :rolleyes:


    Noch nicht. Aber angesichts deren Zulassungszahlen wird sich das wohl bald ändern.

    No Grönholm - No Party!

  • Noch nicht. Aber angesichts deren Zulassungszahlen wird sich das wohl bald ändern.


    Und wie traurig ist das, das wir, die sich ja immer als führende Nation im Autobau feiern, das jetzt erst merken? Was machen all die hochbezahlten Manager und und Marketingstrategen, sind die von der Krise auch vollkommen überraschend getroffen worden ;)?

  • Hier - Kleinwagen unter 10.000 Euro:
    http://www.auto-news.de/auto/f…&popupheight=717&id=15123


    Das ist auch ein VW dabei. VW hatte übrigens das ganze Jahr gute Zahlen, die, die Probleme haben hatten sie schon das ganze Jahr, wie Opel z.B.


    Und wie doof kann man denn sein, wenn man öffentlich schreit, dass man ohne Hilfe des Staats möglicherweise umgeht? Monate bevor so eine Situation - nur unter bestimmten Umständen - eintrifft. Als Otto-Normal-Verbraucher würde ich mir da ganz sicher keinen neuen Opel kaufen, wer weiss wer den noch wartet. bzw. wie dann die Ersatzteilversorgung aussieht. Und das belegen ja auch die neuesten Zahlen, Opel hat danach nochmal massiv verloren. Man kann sich auch selbst beerdigen.


    Grüsse,


    Sergio

  • Für jeden der mal abseits der "Mainstream" Medien eine objektive Meinung zum Thema Witrschaftskrise lesen will kann sich hier mal kundig machen...


    http://alles-schallundrauch.bl…w-mit-gerald-celente.html


    :eek:Der Beitrag wird unten ja teilweise von hardcore Spinnern kommentiert! So Sachen wie "neue Weltordnung" oder "Revolution und Bürgerkrieg"......ich weiß nicht wegen wem ich mir mehr Sorgen mache, wegen der Wirtschaftskrise an sich oder der Gewissheit das solche Typen draußen rumlaufen!
    Auch das Interview an sich finde ich wenig hilfreich. Einige Sachen sind sicherlich richtig aber zum Ende hin wirds arg dramatisch! Wenn ich da Sachen wie Selbstversorgung mit Strom und Nahrungsmitteln lese kann ich nur lachen. Konsum runterfahren und den Fortschritt ablehnen hat noch keiner Gesellschaft geholfen.


    Zum Thema: Ich denke jeder Hersteller sollte wissen, was er sich leisten kann. Ich könnte mir vorstellen, das für den Suzuki Konzern z.B. auch die Motorradsparte eine höhere Prio genießt und das Geld lieber dafür verwendet wird.

    " Ich dachte nach der Kuppe gehts geradeaus "
    ( Robby Unser )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!