• Do honn isch gedacht, isch flipp dodal aus:D das gabs ja noch nie.


    Wird Eurosport jetzt vernünftig oder zahlt jemand soviel dafür??


    Finds aus jedenfall Klasse, das man sich endlich mal auf die Sendezeiten verlassen kann.


    Da muss ich dich enttäuschen. Eurosport hat schon mal vor einigen Jahren ein Snooker Spiel aufgrund von der Dakar nicht zu Ende zeigen können. :)

  • Heute scheint es richtig zur Sache zu gehen, Dieter Depping mir argen
    Problemen weit zurück und Orientierungsprobleme bei anderen Fahrern:


    Zitat

    Zahlreiche Fehler bei km 80


    Wie vor ihnen schon der Südafrikaner Giniel De Villiers (VW), ehemaliger Führender in der Gesamtwertung, haben sich auch zahlreiche Privatfahrer bei km 80 der Wertungsprüfung geirrt und sind etwa 7 km lang einem falschen Weg gefolgt, bevor sie gewendet haben. Ein Schicksal, das beispielsweise Jean-Pierre Strugo (Nissan) oder auch Christian Barbier (Mitsubishi) ereilt hat.


    :(

  • Naja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Obwohl es recht unwahrscheinlich ist, das die führenden VW alle massive Probleme bekommen.
    Aber Roma und Gorden warten nur auf die Gelegenheit, denn selbst eine Stunde zu verlieren geht schneller als man denkt(siehe Depping).
    Wenn die zwei allerdings so weitermachen, kann VW das Dingen im 3.Gang nach Hause fahren:D


    Bin mal gespannt, wann es eine Stallorder gibt (die es mit Sicherheit nicht offiziell gibt;))

  • Aber den Sekt können Sie bei VW schonmal kaltstellen...


    Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben.


    Eine Rallye ist erst zu Ende wenn das Fahrzeug und Besatzung über die
    Ziellinie bzw. Rampe fährt.


    Nun hat Miller auch Probleme:


    Zitat

    Probleme bei Miller!
    Der Amerikaner Mark Miller (VW), der bei der Durchfahrt an CP5 in Führung lag, musste bei km 362 der Wertungsprüfung aufgrund eines Reifenschadens eine Zwangspause einlegen. Die Besatzung nutzt die Gelegenheit, um den Ölstand des Race Touareg aufzufüllen.


    siehe auch hier:


    http://www.dakar.com/2009/DAK/…/r7_2-depeches.html#26550

  • `
    Frage:


    Fahren bei dieser Rallye eh nur "VW" ? :D :D :D :D


    Oder gibt`s da auch noch andere Auto-Marken. :confused: :confused: :confused:


    Das ist ja völlig uninteressant

    Gute Rallyefahrer haben die Fliegen an den Seitenscheiben kleben!!!

  • Die ganze Etappe müssen sie schon gefahren sein.
    Es scheint so zu sein, das es eine max Zeit für die Etappe gibt. Diese kann man überschreiten. Um weiterfahren zu können muss man wohl vor dem Schließen der ZK zur nächsten Etappe erscheinen. Bekommt dann die maxZeit für die Etappe + Strafzeit.


    Das finde ich dann nun wieder etwas ungerecht gegenüber dem Ausschluss wenn man 4 Way Points auslässt.

  • Das scheint die einzig logische Erklärung für die Zeitstrafen zu sein.


    Vielleicht ist ja Kahle/Schünemann dann ihr Einsatz für den verletzten Motorradfahrer zum Verhängnis geworden. Das wär dann wirklich bitter.


    Zitat Dr. Schünemann:
    "Wir sind dann einfach weiter Richtung Ende der Prüfung gehumpelt und haben einen verletzten Motorradfahrer, den Italiener Federico Ghitti, entdeckt. Er hatte wohl ein Bein gebrochen und zeigte Unterkühlungszeichen. Es war schon spät, Hubschrauber konnten also nicht mehr fliegen. Hier war Hilfe dringend angesagt. Ich habe etwa eine halbe Stunde mit den Organisatoren in Paris gesprochen, um sicher zu stellen, dass der Motorrad-fahrer versorgt wird. Dann haben wir noch zwei Stunden bei ihm gewartet, damit ihm nichts passiert."


    Edit: Jetzt sind bei den meisten Fahrern die Zeitstrafen wieder aus der Wertung entfernt worden! Auch bei Kahle!


    Edit2: Eben als News auf Kahle-Motorsport gefunden:
    "Die Zeitstrafe von 200 Stunden wurde für mehr als 30 Teams, darunter auch Kahle und Schünemann, wieder aufgehoben. Die Organisatoren hatten die Zeitstrafe nachträglich für alle Teams verhängt, die das Ziel der fünften Etappe nicht erreicht hatten. Kahle und Schünemann hatten auf der Prüfung mehr als zwei Stunden bei dem verletzten Motorradfahrer Federico Ghitti gewartet und anschließend das Ziel erreicht. Dies wurde den Piloten angerechnet und die Strafe fallen gelassen."


    Klasse, dass der viel beschworene Geist der Dakar dann doch nicht bestraft wurde!

    2 Mal editiert, zuletzt von lantar ()

  • Langsam stinkt mich das auch an, das alle Etappen verkürtzt werden.
    Entweder ist das die härteste Rallye der Welt oder sie sollen es doch einfach ganz lassen. :mad::mad::mad:

  • Sehe es genauso, davor hiess es "die härteste Dakar Veranstaltung"... jetzt höre ich jeden Abend bei eurosport "heute wars noch nicht so hart, aber morgen wirds richtig hart" und am nächsten tag dann "die WP wurde verkürzt"... und das JEDEN ABEND!
    Und jeden Abend werden nur langweilige Schotter-Strassen-Passagen gezeigt...
    War wirklich heiss auf die diesjährige Dakar, die Umsetzung hat mich bisher aber nur enttäuscht...

  • Vielleicht liegen die Sanddünen den VWs nicht ;)


    Krieg Dich ein... Kannst ja ruhig auch anerkennen, daß VW einfach die beste Leistung abliefert, hast ja schließlich auch so einen unheimlichen Speed für Dein Alter :p. Die anderen haben schließlich, selbst mit verkürzten Etappen, Ihre Autos nicht durchgebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!