Auch Subaru vor dem Aus!?!

  • Dann gehst du eben zum RallyCross. Da gibts die WRC dann pur und ungerosselt mit bis zu 600 PS. Die werden sich freuen und sowohl bei Zuschauern und auch Teilnehmern ein sattes Plus verbuchen dürfen.

  • hier was atkinson dazu sagt:

    Zitat

    Besonders ärgert Atkinson aber, dass er vom Rückzug seines Arbeitgebers aus der Rallye-WM aus den Medien erfahren musste: "Das Team hat nicht mit mir darüber gesprochen, nicht ein Wort. Aber ich schätze, wir müssen das so hinnehmen", seufzte der 34-Jährige. Teamkollege Solberg wollte sich zunächst nicht öffentlich zu diesem Thema äußern.


    das is schon gaaanz unterste schublade noch net mal den eignen fahrern vorher bescheid zu geben.
    subaru: 2 daumen runter

  • Das Adapta Team (Mads Östberg) will als 2. Fahrer P. Solberg.


    Nur:


    1. Er muss es wollen
    2. Er braucht ein OK von Subaru, denn sein Vertrag läuft noch bis Ende 2009

    it's all about driving fast

  • Das Adapta Team (Mads Östberg) will als 2. Fahrer P. Solberg.


    Nur:


    1. Er muss es wollen
    2. Er braucht ein OK von Subaru, denn sein Vertrag läuft noch bis Ende 2009


    ich denke mal auf den vertrag kann er jetzt eh scheißen oder:confused:

  • Kommt darauf an was Subaru im Hinterstübchen vor hat. Wenn die vielleicht, was ich natürlich hoffe, nur eine Pause machen wird Solberg ev. bei der entwicklung des neuen Auto´s mit von der Partie sein


    das wäre schön wenn es so kommen würde...

  • Das war ein ganz cleverer Schachzug von Subaru!! Da es zwischen Japan und Prodrive ja sowieso schön seit längerem kriselt und das mit der WWk hat jetzt super gepasst um den Stecker zu ziehen.
    2009 wäre eh das letzte Jahr von Prodrive gewesen!!


    Und das sie ihren Fahrern net vorher Bescheid sagen das passt zu den Arroganten von Prodrive!!


    Nach außen hin immer so tun als sei alles ok ,aber intern tobt ein tornado!!


    Subaru wird bestimmt wieder kommen und sie werden es dann selbst in die Hand nehmen!!
    Aber Herr R kann ja Honda kaufen und schön teuer im kreis fahren!


    Aber an der ganzen missere ist nicht nur die WWK dran schuld sondern auch das Pack das sich FIA nennt aus Paris!!


    Ich hatte heute mittag noch die Vermutung,das die anderen beiden auch komplett ihr Programm stoppen!!


    Am Ende wäre das das richtige gewesen!!
    Schade um den schönen Sport,aber für alle die beste Lösung!


    Hätte mir dann nur einen neuen Arbeitsplatz suche müssen,evtl! :mad:

  • So bedauerlich die Ausstiege von Suzuki u. Subaru auch sein mögen, das ganze Spiel ist ja so neu nicht. Hersteller kommen und gehen im Motorsport. Wer war da nicht schon alles werksseitig beteiligt: Renault, BMW, Datsun/Nissan, Opel, Fiat, Lancia, Talbot, MG, Audi, Seat, Toyota, Hyundai, Misubishi, Peugeot, Skoda -- alle weg und ich hab' bestimmt noch ein paar vergessen. Jetzt sind es halt Suzuki und Subaru, die wie die anderen vorher einen Grund gesucht und gefunden haben, sich zurückzuziehen. Andere werden dafür wieder oder neu einsteigen. Die Rallye-Welt ist durch alle diese Ein- und Ausstiege bisher nie untergegangen. Es hat es über Jahrzehnte hinweg eine WM gegeben und meistens waren es nur 2 Werke die konkurrenzfähig genug waren, um den Titel zu fahren. Genau deshalb sehe ich für die Zukunft garnicht so schwarz, wie es manche hier darstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von platana () aus folgendem Grund: habs ergänzt, mir sind tatsächlich noch 3 "ehemalige" eingefallen

  • jetzt fehlt nur noch das loeb bei diesen "gegner" die lust vergeht und er aufhört dann is die story perfekt

  • Naja, ausser Mikko und Jari-Matti hatte er eh keine richtigen Gegner.


    Es bleibt also alles beim Alten.

    it's all about driving fast

  • So schade wie es um Subaru ist, ich versuch es mal positiv zu sehen: Vielleicht machen sie ja nichts anderes als Citroen vor ein paar Jahren. Ein Jahr aussetzen, die Werksfahrer bei Kundenteams unterbringen und in der Zeit das Auto fernab von allen weiterentwickeln...


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :(

  • So bedauerlich die Ausstiege von Suzuki u. Subaru auch sein mögen, das ganze Spiel ist ja so neu nicht. Hersteller kommen und gehen im Motorsport. Wer war da nicht schon alles werksseitig beteiligt: Renault, BMW, Datsun/Nissan, Opel, Fiat, Lancia, Talbot, MG, Audi, Seat, Toyota, Hyundai, Misubishi, Peugeot, Skoda -- alle weg und ich hab' bestimmt noch ein paar vergessen. Jetzt sind es halt Suzuki und Subaru, die wie die anderen vorher einen Grund gesucht und gefunden haben, sich zurückzuziehen. Andere werden dafür wieder oder neu einsteigen. Die Rallye-Welt ist durch alle diese Ein- und Ausstiege bisher nie untergegangen. Es hat es über Jahrzehnte hinweg eine WM gegeben und meistens waren es nur 2 Werke die konkurrenzfähig genug waren, um den Titel zu fahren. Genau deshalb sehe ich für die Zukunft garnicht so schwarz, wie es manche hier darstellen.


    Genau so ist es. Als 1992 Lancia seinen Werksausstieg bekannt gab, war das
    Geschrei genauso (auch ohne Internetforen:)) groß. Das Ende der Rallye-WM
    wurde vorhergesagt usw. Und, es wurden schöne 90er Rallye-WM Jahre
    mit schönen Kämpfen. Andere kamen und gingen. Jetzt ist es halt wieder so.
    Eine Ära geht zu Ende. Ob ich nun jetzt 600km wegen 20 WRC's nach Trier
    fahre oder nächstes Jahr 500km wegen 20 S2000 zur IRC(Barum) ist mir
    egal. "Lebbe geht weiter".
    Eine einzige Parallele zu Lancia/Subaru fällt mir ein : Die Begründung für den Ausstieg waren Massenentlassungen bei FIAT wegen der Wirtschaftslage. Danach holte man irgendwann Schumi und verdoppelte die F1 Ausgaben ???


    MfG

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • Ich kann mich aber auch noch an gar nicht allzulang entfernte Zeiten erinnern, da kämpften 4 Hersteller und 5 Fahrer um Siege, bzw die Herstellerkrone. Doch wenn ich mir das momentane Starterfeld ansehe, dann sehe ich nur LAngeweile pur und Autos die von Millionärssöhnen durch die Gegend getragen werden.


    Nächstes Jahr ist für mich die WRC-WM abgehakt und ich gehe mir auch lieber die spannende IRC anschauen.
    Hoffe natürlich auch für 2010 auf Besserung.

  • ...Vielleicht machen sie ja nichts anderes als Citroen vor ein paar Jahren. Ein Jahr aussetzen, die Werksfahrer bei Kundenteams unterbringen und in der Zeit das Auto fernab von allen weiterentwickeln... :(


    Wobei das ja immer so ne Sache ist mit Wieder-Einsteigern.
    Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo ein Hersteller auch nur den Hauch einer Chance hatte nach seinem Wiedereinstieg (Mitsubishi, Hyundai, Skoda...).:rolleyes:


    Citroen würde ich nicht unbedingt als Vergleich heranziehen. Das "Baby"-Jahr war ja wohl kein wirklicher Ausstieg - Loebs "Privat"-Team war ja wohl mehr als nur "semi"-professionell ;)


    Ich denke: der Draht muss immer gespannt bleiben, wenn man was reissen möchte in der Top-Liga, sonst verliert man unweigerlich den Anschluss, sorry

    :rolleyes: Ich weiß: 4 Monte`s sind mehr wert als 9 WM-Titel :rolleyes:

  • statement:( von Subaru:


    Team Features
    Subaru to withdraw from World Rally Championship


    16 December 2008
    Subaru has announced its decision to withdraw from the 2009 World Rally Championship


    Subaru has announced its decision to withdraw from the 2009 World Rally Championship.


    This sudden decision was in response to the widespread economic downturn that is affecting the entire automotive industry, and follows Suzuki’s withdrawal announced yesterday.


    After 20 years in the sport, during which time the Prodrive-run Subaru World Rally Team has won six World Rally Championship titles, this is not only sad news for Subaru and the team, but also for millions of rallying fans around the world. Thanks to its highly successful World Rally Championship programme, Subaru has developed into one of the world’s most widely recognised and evocative automotive brands.


    Prodrive chairman, David Richards, said: “Subaru’s departure from the World Rally Championship is a great loss as it is one of the sport’s icons. The Subaru World Rally Team has created true champions such as Colin McRae and Richard Burns and its absence will be felt by many the world over. Although this decision closes a significant chapter in Prodrive’s history, our focus now turns to the future.”


    For many, Prodrive and Subaru are synonymous, given the long-standing and close association between the two companies. However, while the Subaru World Rally Team historically represented a significant part of Prodrive’s business, today it accounts for no more than 20 per cent of the company’s turnover.


    Prodrive will look to redeploy as many of the rally team as possible in other areas of its business operations, which have grown to span advanced engineering and manufacturing for the automotive, defence, marine and aerospace industries, in addition to other motorsport programmes.


    Despite the current economic downturn, Prodrive’s automotive engineering business remains buoyant as it works with vehicle manufacturers to accelerate the development of next generation fuel-efficient vehicles and alternative fuel technologies.


    Together with Subaru, Prodrive’s commitment to its customer rally teams will also continue unabated for 2009 and beyond. Over the past 15 years, Prodrive has sold close to 500 rally cars to more than 400 private competitors and independent rally teams in 47 countries. During this time, Prodrive’s customers have won five consecutive Production World Rally Championships and countless international rallies. In 2008, Prodrive-supported customer teams have claimed eight rally championship titles around the world.


    Looking ahead, 2010 will see the introduction of new World Rally Championship technical regulations, which provide Prodrive with an opportunity to prepare for re-entering the championship with a new team and build on its 24 years of World Rally Championship experience and success.

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