Unter und Übergewicht bei Rallye-Cars.

  • Beim Durchlesen eines Rallye-Berichtes stieß ich auf die technischen Angaben des PEUGEOT 206 WRC, EVO III.
    Dort hieß es, das das Auto im Grunde genommen Untergewicht besitzt. Erst durch das Verschieben des nötigen Zusatzballasts ist für jeden Streckencharakter eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen.


    Was, oder woraus besteht denn nun dieser Zusatzballast ?


    Hat man auch in den übrigen Klassen dieses Problem mit Unter- und/oder Übergewicht?
    Wie wird´s dort gelöst oder gibt es da mehr oder weniger höher vorgeschriebene (!) Toleranzgrenzen was Mindest- und Höchstgewicht betrifft ?
    Wobei nun natürlich auch noch zu berücksichtigen ist, ob man auf SCHOTTER oder ASPHALT unterwegs ist. Meine "Normal - Autofahrer" Logik wäre ja : MEHR Gewicht auf Asphalt - WENIGER auf Schotter. Gilt dies auch im Rallyesport - Sektor ?

  • Soweit ich weiß fährt Citroen mit Klimaanlage- weil sie untergewichtig sind und so sinnvolle Technik montieren können.
    P.S. Dies ist kein Witz !

  • MOin,
    die Gewichte sind solche Stahlkisten die halt (warscheinlich) mit Blei gefüllt sind. Diese Kisten können an verschiedenen Positionen im Auto anschrauben. So kann man die Kurvengängigkeit einstellen.

  • @pepa: Citroen hat Klima während allen Rallies eingebaut, soweit ich weiß!
    mfg wittmannfan!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!