Jim Clark Revival 2009 Wo?

  • HOCKENHEIM HISTORIC – IN MEMORY OF JIM CLARK vom 24.- 26. April 2009
    Historischer Motorsport zu Ehren Jim Clarks weiter am Hockenheimring Baden-Württemberg


    Nachdem eine Meldung, verfasst von dem bisherigen Beauftragten für die Akquise und Koordination der Rennserien, Ronny G. Bredhauer, zu der Zukunft des Jim Clark-Revival Mitte Dezember für Konfusion unter Fans und Aktiven des historischen Motorsports gesorgt hat, möchte die Hockenheim-Ring GmbH hiermit ihr klares Bekenntnis zum historischen Motorsport ausdrücken!


    Unter neuem Namen „Hockenheim Historic – in memory of Jim Clark“ findet vom 24.-26. April 2009 nunmehr zum 5. Mal die traditionelle Veranstaltung zu Ehren des zweifachen Formel 1-Weltmeisters auf dem Hockenheimring statt. Damit sind von den rund 15 großen Motorsport-Veranstaltungen, welche jedes Jahr auf dem Hockenheimring stattfinden, zwei Wochenenden fest für den historischen Motorsport reserviert. Neben den Hockenheim Classics vom 26. bis 27. September 2009, bei welcher der Schwerpunkt auf klassischen Motorrädern liegt, werden die „Hockenheim Historic – in memory of Jim Clark“ in bewährter Weise neben packenden Rennserien vor allem historische Automobile präsentieren.


    Zu der neuen Namensgebung ist es aus zweierlei Gründen gekommen: Zum einen schaffen sich der Hockenheimring und der Badische Motorsport-Club hierdurch mehr Freiraum in der Festlegung von Sonderthemen, ohne dabei die Erinnerung an den Ausnahmerennfahrer Jim Clark zu schmälern. Zum anderen lässt Ronny G. Bredhauer – für uns unverständlich – den traditionellen Hockenheim-Event unter altem Namen an einer anderen Rennstrecke stattfinden, die keinerlei Bezug zur Historie Jim Clarks hat. Begründet wird diese Verlagerung mit Abstimmungsschwierigkeiten in der Terminfindung, auf die die Hockenheim-Ring GmbH keinen direkten Einfluss hatte.


    Ausgelöst durch eine Terminänderung im Formel 1 Kalender musste das DTM-Auftaktrennen, insbesondere unter Berücksichtigung der Interessen des TV-Rechtehalters, gleich zweimal verschoben werden. Obwohl im professionellen Motorsport derlei „Terminfindungsrunden“ nicht unüblich sind, hat Ronny G. Bredhauer einen avisierten, aber nicht finalisierten Termin für das Jim Clark-Revival als Grundlage für weitere vertragliche Vereinbarungen mit anderen Rennstrecken und -serien genommen. Letztlich sah sich Ronny G. Bredhauer nicht in der Lage, den Jim Clark-Event am nun bestätigten Termin vom 24.-26. April 2009 am Hockenheimring zu organisieren.


    Die „Hockenheim Historic – in memory of Jim Clark“ ist die fünfte Veranstaltung zu Ehren des zweifachen Formel 1-Weltmeisters, der am 7. April 1968 im Rahmen der Formel 2-Europameisterschaft auf dem Hockenheimring tödlich verunglückte. Das modifizierte Veranstaltungskonzept sieht vor, sich bestimmten Sonderthemen zu widmen. So werden im Jahr 2009 beispielweise „40 Jahre Porsche 917 mit Kurt Ahrens“ sowie das „100-jährige Jubiläum der Sportwagenfirma Morgan“ im Fokus der Veranstaltung stehen. Neben diesen Highlights erwarten den Zuschauer wieder eine Vielzahl packender Rennklassen und die Demonstration von historischen Formel 1- und Formel 2-Fahrzeugen durch die Vereinigung Race History on Track (http://www.racehistoryontrack.de). Ein offenes Fahrerlager, Motorsport zum Anfassen sowie exotische Oldtimer-Ausstellungen runden diese hochklassige Veranstaltung ab – und das bei äußerst familienfreundlichen Preisen.


    Änderungen gibt es auch in der Organisation: Die Koordination der Rennklassen übernimmt der BMC Hockenheim (bmc@hockenheimring.de; Telefon 06205/101816) zusammen mit Wolfgang Huter (info@huter-marketing.de; Telefon 07131/8989200).


    Georg Seiler, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH, und Harald Roth, Präsident des Badischen Motorsport Clubs zu den genannten Änderungen: „Wir sind sicher, die Veranstaltung auch mit neuem Namen und mit Hilfe eines erfahrenen und kompetenten Teams auf dem Hockenheimring weiter zu etablieren. Wir freuen uns darauf, mit diesem traditionellen Jim Clark-Event den Aktiven und Fans jede Menge Freude bereiten zu können.“

    Die „Hockenheim Historic – in memory of Jim Clark“ wird jährlich zum Saisonbeginn stattfinden. Das Team der Hockenheim-Ring GmbH, der Badische Motorsport-Club und Wolfgang Huter, Huter-Marketing, freuen sich auf Ihre Anregungen zur 5. Auflage einer besonderen Motorsport-Veranstaltung und auf zahlreiche Anmeldungen.


    Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter http://www.hockenheim-historic.de

  • bleibt die Frage, wo das JCR dann in Zukunft stattfinden soll! Der Lausitzring bietet leider nicht den passenden historischen Hintergrund für eine solche Verantaltung. Auch wenn es mich aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort freuen sollte, bin ich ein wenig gegen den Lausitzring. Nur leider gibt es in Deutschland keine weiteren Rennstrecken und der Nürburgring braucht keine weitere Veranstaltung dieser Größenordnung. Bliebe nur das europäische Ausland... Hmm, die Zukunft wird spanndend!

  • Wichtige Informationen zu den Vorfällen rund um die Hockenheim Historic - In Memory of Jim Clark


    Liebe Freunde des Hockenheimrings und des historischen Motorsports,
    obwohl es uns eigentlich zuwider ist, sehen wir uns der Redlichkeit wegen in der Pflicht, Sie über Folgendes ins Bild zu setzen: Herr Ronny G. Bredhauer, der unter verschiedenen Firmen auftritt, nimmt für sich die Marke „Jim Clark-Revival“ in Anspruch. Der Hockenheimring und der Badische Motorsport Club (BMC) haben dagegen Klage erhoben, die allerdings erst im Juni dieses Jahres zur Verhandlung ansteht. Hierbei sei nochmals deutlich erwähnt, dass die Hockenheim-Ring GmbH und der BMC seit Beginn immer die Veranstalter des „Jim Clark-Revival“ waren und Herr Bredhauer nur als organisatorischer Dienstleister angestellt war, der in Form von Provisionen bezahlt wurde.
    Ohne dass der Hockenheimring oder der BMC dazu vorher angehört wurden beziehungsweise eine Verteidigungsmöglichkeiten gehabt hätten, wurden wir am vergangenen Freitag, dem 03. April, auf der Messe „Techno Classica“ in Essen, durch die Zustellung einer einstweiligen Verfügung überrascht, die Herr Bredhauer über eine seiner diversen Gesellschaften ohne unser Wissen und mit, nach unserer Auffassung, unrichtigen Angaben erwirkt hatte. Diese verpflichtete uns, vorläufig die Flyer und Plakate für die „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark“ nicht mehr zu verwenden.


    Daraufhin haben wir am Messestand folgende Inschrift aufgestellt:


    I N F O R M A T I O N


    Liebe Messebesucher,
    wir laden Sie herzlich ein, die Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark vom 24.-26. April 2009 am Hockenheimring zu besuchen.
    Sie erwarten 10 europäische Rennserien, historische Formel 1 und Formel 2, Tourenwagen und vieles mehr. Ein tolles Rahmenprogramm für die ganze Familie ist garantiert. Specials: großes Markenclubtreffen, Oldtimer Ausfahrt


    Tickethotline: 06205 - 950222


    Die Werbung an diesem Stand haben wir eingestellt, weil Herr Bredhauer von der Schöner Leben Marketinggesellschaft für Immobilien-, Finanzierungs-, Kapitalanlagen- und Versicherungs-Vermittlungssysteme mbH eine einstweilige Verfügung erwirkt hat und am Freitagnachmittag um 17 Uhr zustellen ließ. Eine Verteidigungsmöglichkeit dagegen hatten wir nicht. Dies werden wir im Widerspruchsverfahren schnellstmöglich nachholen, und dann hat dieser Spuk ein schnelles Ende.


    Den Schadensersatz, welchen wir dafür erhalten werden, setzen wir selbstverständlich für das Gelingen unserer Veranstaltung ein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Team der Hockenheim-Ring GmbH


    Diese Inschrift wurde am Samstagnachmittag, den 04. April, von unserem Stand gestohlen. Wie groß muss die Angst desjenigen vor uns sein, der das veranlasst oder getan hat? Wie feige muss jemand sein, der das nicht ertragen kann und zu solchen Mitteln greift? Wie schlecht muss dessen Gewissen sein? Hierbei wurde im Zeitraum des Diebstahls eine junge Frau auf unserem Stand gesehen, die wir derzeit versuchen zu identifizieren. Fraglich ist, ob es ein Zufall ist, dass nicht nur in Essen, sondern auch auf der „Retro Classica“ in Stuttgart, eine junge Dame immer wieder um unseren Stand herumschlich, welcher der Hockenheimring im vergangenen Jahr das Ausbildungsverhältnis fristlos gekündigt hat, weil sie Dritten Betriebsgeheimnisse verraten hatte, um Konkurrenten von Vertragspartnern des Hockenheimrings Vorteile zu verschaffen? Ist es ein Zufall, dass just diese Dame nun in Diensten von Herrn Bredhauer steht?


    Und wenn jemand gerne wüsste, woher Herr Bredhauer sich mit – unzulässiger – Abmahnerei so gut auskennt, dem sei die Lektüre eines Textes (ab 5. Absatz von unten) über folgenden Link empfohlen:


    http://www.abmahnwelle.de/zent…th=/abmahnwahn/18_11_2002


    Es tut uns Leid, liebe Motorsportfreunde, dass wir Sie mit dieser schlammigen Angelegenheit befassen müssen. Die geschilderten Ereignisse können, dürfen und wollen wir Ihnen aber nicht verschweigen. Bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil.


    Wir würden uns sehr freuen, Sie alle bei den „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark“ vom 24. bis 26. April auf dem Hockenheimring begrüßen zu dürfen. Großer Sport und eine Augenweide an historischen Fahrzeugen erwarten Sie, würdig des großen Rennfahrers Jim Clark, dessen Persönlichkeit, Karriere und Schicksal so eng und einmalig mit dem Hockenheimring verbunden sind. Der Hockenheimring selbst hält die Erinnerung an Jim Clark seit dessen Tod in Ehren und ist dabei verbunden mit der noch immer großen Gemeinde seiner Verehrer. Die aus der ehemaligen Lotus Belegschaft mit seinen Weggefährten hervorgegangene Vereinigung, die in England sein Andenken pflegt, hat erst im letzten Jahr der am Hockenheimring befindlichen Gedenkstätte nahe der Stelle, wo er verunglückte, eine neue würdevolle Gestalt gegeben.


    Feiern Sie mit uns diesen großen Rennfahrer und den historischen Motorsport vom 24.-26. April auf dem Hockenheimring. Wir freuen uns auf Sie.
    Bei Fragen zu diesem Vorfall können Sie sich gerne auch unter der E-Mail-Adresse: info@hockenheimring.de an uns wenden.


    Herzliche Grüße
    Ihre Geschäftsführung und Team des Hockenheimrings

  • :D Wer sich eben lieber mit den schönen "internationalen" Federn der DTM schmückt und dafür eine Traditionsveranstaltung aus dem Kalender kippt muss eben mit dem Konsequenzen rechnen.
    Und der Hockenheimring scheint sein Image auch ziemlich egal sein, wenn man diese Schlammschlach durch mehrere öffentl. Foren zieht.

  • Ich war am Samstag da. War enttäuschend im Vergleich zu den Vorjahren, speziell 2006 und 2007. Highlights waren für mich das 1. Rennen der STT und die schöne Anlage Eurospeedway. Insgesamt war es zwar den Eintritt wert, den Sonntag hab ich mir jedoch gespart und mich bereits am Samstagabend trotz Wochenendticket wieder auf den Heimweg gemacht (350km).

  • Ja, leider ist es genauso, ich glaube die Veranstaltung ansich war sehr gut von der Organisation her.


    Nur was will man machen wenn in der beliebtesten Serie des JCR nur 6 oder 7 Autos starten :( (GTC TC). Ich war wie gesagt am Freitag und heute, Highlight war heut der Nascar Wagen, alter Schwede, der macht krach :eek:


    Bin grad am bearbeiten der heutigen Bilder, aber es wird frühestens morgen das ich sie hochladen kann.

  • Was will man machen, wenn sich zwei Unfähige treffen? (Hockenheim und Bredhauer)


    Hockenheim war für uns Teilnehmer immer eine Katastrophe, weil wir schon Mittwoch anreisen mussten und dann zuschauen, wie Jüngelchens reicher Väter in uninteressanten modernen Plastebombern uns stundenlang die Tracktime stahlen.


    Eurospeedway ist zwar eine lustige Strecke, hat die nettesten Funktionäre, die ich seit langem getroffen habe, aber die Veranstaltung dieses Wochenende war ein Desaster. (Ford GT 40, Porsche 935 gegen Trabbis, etc.) Dass Herr Bredhauer nicht mal in seiner eigenen Kategorie mehr als 7 Autos aufbieten kann, spricht Bände.


    PS: Erlaube mir diese harten Worte, weil ich mehrfacher JCR-Gesamtsieger und bald hundertfacher Sieger an Historic GPs bin.


    PPS: Unser Rennen vom Samstag (FIA Lurani) war das Eintrittsgeld garantiert wert.

  • Jau, Lurani Trophy am Samstag war auch sehenswert, stimmt! Hoffentlich findet das JCR wieder zu alter Stärke zurück. Wie es den Teilnehmern in der Vergangenheit erging vermag ich nicht zu beurteilen. Für den Zuschauer war`s jedenfalls immer ein Leckerbissen.


    2007 hab ich allein am Samstag über 800 Fotos geschossen. Alleine die ganzen Sportwagen, Oldtimer und Exoten (Gumpert Apollo!) waren die Anreise wert. Und ich hab Ewigkeiten gebraucht um das STT-Fahrerlager zu finden, so rappelvoll war es. Als es dann zu dunkel zum Fotografieren wurde :) hab ich noch einen Fußmarsch durch den Streckenpostenbereich auf die Strecke gemacht und mich zu den Teilnehmern der GTC-TC gesellt. Danke an dieser Stelle nochmals für die lecker Bratwurst, wer auch immer das damals gewesen ist!


    Lohnt sich eigentlich der Oldtimer-GP am Ring? Vielleicht sollte ich dort mal hinfahren.,..

  • Hallo,
    Also ich muß mal ehrlich sagen das ich nicht finde das die gesamte Veranstaltung ein Desaster war, sondern einzig das Starterfeld der GTC TC.


    Gut, man muß sagen das die Strecke nicht wirklich für die meißten "alten" Auto´s geschaffen ist, wenn ein Trabbi einen Mustang außen rum überholt kommen einem schon fast die Tränen. ich möchte nicht zuviel jetzt sagen, sonst habe ich ja für meinen tollen Bericht den ich heut noch tippel keinen Stoff mehr, sondern kann auf meiner Seite nur einen Link hier ins Forum reintun :D


    Was ich eigentlich sagen wollte, meine Bilder vom Sonntag sind online ;)


    http://www.Virtual-Pitwalk.de

  • Jim Clark Revival Lausitzring



    Wir sind am Samstag mit großen Erwartungen an den Lausitzring gefahren.



    Leider war diese Veranstaltung eine große Enttäuschung. Von den auf der


    Homepage und in der Werbung groß angekündigten 500 Teilnehmern aus ganz Europa, waren nur


    ca. 160 Teilnehmer in allen Rennklassen zu sehen.


    Jämmerlich war z.B. das Feld der ORWELL Supersports mit gerade mal 12 Fahrzeugen,


    Kein Vergleich zum Oldtimer Grand Prix am Nürburgring 2008.


    Bei der Formel V ein ähnliches Bild mit gerade mal 14 Startern. Bei der F1 Euroboss 10 Starter.


    9 Fahrzeuge GTC-TC.


    Beim der Jim Clark Memorial Parade „ Zeitzeugen des Motorsports“ präsentierten sich gerade


    mal 27 Fahrzeuge, den Zusammenhang mit Jim Clark konnten wir beim besten Willen nicht erkennen.



    Jim Clark Marktplatz mit zahlreichen Händler: 5!!!!!!!!!!!!!



    Zusammengefasst : Für € 20,00 Eintritt und 3,00 € Parkplatz wurde nichts Vernünftiges geboten, etwas härter formuliert, man fühlte


    sich abgezockt.


    Wir wollten eigentlich zur DTM an den Lausitzring, aber nach dieser Pleite reicht`s für dieses Jahr.
    :mad::mad::mad:

  • Wobei ich aber sagen muss, dass garantiert niemand abgezockt werden sollte. Die Veranstaltungen von 2005 bis 2008 in Hockenheim habe ich alle besucht. Die VEranstaltung war schon genial, nur ist wohl dieses Jahr wirklich alles schiefgelaufen. Sehr sehr traurig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!