Komme ich mit einer LPG-Anlage durch die techn. Abnahme?

  • Ich möchte mein Auto, in dem auch eine Autogasanlage verbaut ist, zum F2005 Renner umbauen.
    Die Anreise zu den Rallyes wäre erstmal auf eigener Achse mit LPG. Rallyegefahren wird natürlich mit Super.


    Komme ich mit einer LPG-Anlage durch die techn. Abnahme?

  • Natürlich kommst Du mir einer LPG Anlage durch die Abnahme !! Es fahren ausser diesem Schaaf noch weitere mit LPG Autos in der Rallyescene . U.a ein Astra-F,Corsa-C,Beetle,Polo,Golf IV / V ,Mitsu . Und wenn in der Ausschreibung der Klasse F-2005 auch die Alternativantriebe ausgeschrieben sind darfst Du auch dort fahren !!!!!!

    rally is not a crime

  • .... aber möglich.


    Soweit ich weiss, wird man kaum in der F oder H einfach eine LPG-Anlage einbauen können und glücklich werden. Mag sein, dass es der ein oder andere Prüfer schulterzuckend durchwinkt, aber ich würde eher mit Problemen rechnen. Man kann ja nicht einfach einen zweiten Tank einbauen, wenn nicht Original muss er ja ein FIA-Sicherheitsgedöns sein, und das hat ein Gastank wohl kaum.


    Es gibt aber ein spezielles Reglement für diese Kisten, und das orientiert sich sehr eng an der F. Da ist aber ziemlich alles genau geregelt und vorgeschrieben, was den Einbau, Ventile und was weiss ich nicht alles betrifft.


    AT-G heisst das Reglement (Alternative Technik Gas oder so). Gibts beim DMSB, vielleicht sogar zum Download.


    Gruss Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S ()

  • @ vpstyle:
    Wenn Du genauere Infos brauch meld Dich bitte per PN bei mir .Ich vermittel Dich dann weiter =).


    @Jo:
    Ich meinte ja die Klasse AT-G .Und es gibt bei den AT-G lern keinen FIA Tank fürs Gas ;).Da ich selber schon seit langem mit dem Gedanken spiele mir so ein Low Budget ( ja das gibts sehr wohl und es geht auch !!) Projekt aufzubauen habe ich mich einwenig schlauer gemacht und kenn auch ein paar dieser Teilnehmer (und einem von denen hatte ich schon aus der Patsche geholfen ).

    rally is not a crime

  • Nicht falsch verstehen. Ich will ja ganz normal mit Super-Benzin die Rallye fahren, aber mein (vorgesehenes) Auto hat eine LPG Anlage drin.
    Und ich möchte die eigentlich nicht rausrupfen.

  • Klar, der Gastank hat keine FIA-Homologation.


    Ich meinte halt nur, dass man nicht irgendeine Gasgeschichte reinfummeln und dann einfach in der H oder F nennen kann.


    Das mit dem FIA-Tank war ne Begründung, wo es spätestens scheitern würde.


    Ursprünglich planten wir auch mal, mit Pflanzenöl in einer AT-Klasse fahren zu können. Lang ists her...


    Gruss Jo

  • Nicht falsch verstehen. Ich will ja ganz normal mit Super-Benzin die Rallye fahren, aber mein (vorgesehenes) Auto hat eine LPG Anlage drin.
    Und ich möchte die eigentlich nicht rausrupfen.


    Pu,


    ich fürchte das wird nix... Könnten ja noch Gasreste im Tank sein (und werden es auch). Und dann muss man eben das Reglement einhalten.


    Aber zieh dir das Reglement doch mal rein. Vielleicht gehts ja ohne große Änderungen auch mit Gas. Und wenn man ein bisschen am Motor dreht, sollte es sogar etwas besser gehen als mit Super ;)


    Gruss Jo

  • Klar die AT-G Klasse startet mit der F-2005 zusammen und wird aber wenn es ein AT-G lauf ist getrennt gewertet .
    vpstyle:
    Wie Du oder mit welchem Treibstoff die WP bestreitest ist Dir überlassen ;)

    rally is not a crime

  • Glaube nicht, dass du mit einem Gasauto in der F2005 oder H starten kannst. Auch wenn du nicht mit der Gasanlage fahren willst. Du solltest die Gasanlage äußer Kraft setzen. Vielleicht reicht es auch schon aus, wenn du das mech.Sperrventil amTank zudrehst. Desweiteren gibt es auch noch zwei Magnetventile welche die Gaszufuhr ermöglichen. Um ATG starten zu können lass dir das ATG Reglement vom DMSB zuschicken. Auf jeden Fall sollte die Sicherheitsausstattung der der ATG entsprechen. Kann sein, dass die nur mit Zylindertanks, welche auf der Rücksitzbank verbaut sind, starten dürfen!?! Ich könnte mir vorstellen, dass ein Toroidtank in der Reserveradmulde nicht erlaubt ist. Eine Möglichkeit wäre es den Tank rauszubauen und das Gassteuergerät rauszuschmeisen. Gekappte Leitungen welche durch das Gassteurgerät geschliffen wurden, müssen dann wiedermiteinander verbunden werden. Der Aufwand hierfür dürfte 3-4h dauern.
    Grad fällt mir ein, dass du auch den Wassertemperatursensor manipilieren könntest,so dass die Anlage immer der Meinung ist dass die Umschalttemp. noch nicht erreicht ist. So müßtest du noch weniger am Kabelstrang ändern. Weiß nun nicht, ob es sich um einen PTC oder NTC handelt ( die Leitung kappen oder kurzschliesen). Dann das mech. Magnetventil vor dem Verdampfer kappen und den Tank rausbauen (1,5h Arbeitsdauer)
    Jedoch kann man auch sagen, wo kein Kläger da kein Richter, siehe Jo. :)
    Ein Protest ist jedoch mit intakter Gasanlage jederzeit möglich. Ach ja ATG darf nur eine begrenzte Menge an Benzin mitführen. Glaub mal gehört zu haben, dass die Grenze bei 5Liter lag. Der original Benzintank darf beibehalten werden.


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruß Fred:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!