Foto"klau"!!??


  • ich hab mich am anfang auch aufgeregt, wenn irgendwo bilder von mir aufgetaucht sind... :eek: aber mittlerweile stört mich das nicht mehr...


    :eek:


    Zitat

    ....
    ich empfinde es als wertschätzung meines hobby`s...wenn sich jemand deiner bilder bedient, heißt das doch das sie gut sind... :D die einen fragen halt, andere nicht...


    Genauso wie der Rallyefahrer von den Fan's "lebt", mag der Fotograf die Wertschätzung seiner Foto's. Ich glaub' 2006 war's, da standen einige Jungs
    nach unserem Ausfall um unser Auto, schauten ineressiert durchs Fenster und
    tuschelten ganz leise.... Ich bin dann hingegangen, habe die Türe geöffnet mit
    dem Kommentar "... damit sie besser gucken können..." , erst grosse Augen
    :eek:, dann wurde nicht mehr getuschelt, sondern mit Fragen gelöchert.
    Aber das macht/erträgt :cool: man gerne, denn jemand zeigt interesse.
    Genauso verhält es sich mit den Fotos: Wer ordentlich fragt mit Angabe der Verwendung, bekommt auch Bilder in vernünftigen Qualität.


    Zitat


    ist halt so... und wenns dich so sehr stört, dann lad halt keine bilder mehr hoch...


    Seh' ich anders.

    Zitat


    was auch sehr interessant ist, auf welchen hp`s bilder von einem auftauchen...:D die haben mit dem thema rallye gar nichts zu tun...:D


    Und mit denen verdienen andere Leute richtig Geld!

  • "Und mit denen verdienen andere Leute richtig Geld!"


    ich meine nicht irgendwelche pressemappen oder werbeseiten, sondern netzwerke etc. ... meinvz oder studivz...:D:D:D


  • ich muss dir mal recht geben. ganau so ist es.


  • Denke ich auch, eine etwas differenziertere Betrachtung hätte hier nicht geschadet. Naja, mal sehen, der Kollege fragt auch nochmal nach Bildern/Videos, irgendjemand wird dann schon mal darauf aufmerksam machen, wie er sich zu den Fotografen geäußert hat ;). Ich stelle mich gerne zur Verfügung...

  • Na,


    ich würd mich nicht drauf verlassen, dass so ein Volltroll das dann unter dem Namen "Sideways" tut...


    Als Sideways hat er bislang einmal dem Stressi unterstellt, sein Auto sei zu leicht. Mir hat er auch mal an den Karren gepinkelt, und alles gelöscht als ich mich gewehrt habe...


    Sinnvolle Beiträge? Eher Fehlanzeige...


    Ein Feigling, wie er im Buche steht. Ich würde nicht annehmen, dass er mit seinem echten Namen zu seinen Aktivitäten steht.


    Gruss Jo

  • Ein digitales Wasserzeichen oder ne digitale Signatur kannste auch umgehen... der Aufwand ist's aber net wirklich wert.


    Im Programmheft der Rallye Braach 2008 und im Programmheft des Rallyesprints in Storndorf waren auch Fotos von mir, ohne dass ich gefragt wurde. Ich hab's mir angeguckt, gegrinst und mir gesagt: "Lasse machen..." :D :D


    Und ich geh mal davon aus, dass die meisten vorher fragen, ob sie ein Bild verwenden dürfen... Zumindest haben bei uns schon einige freundlich und nett nachgefragt und jeder hat die gewünschten Bilder mit 'nem kurzen "Dankeschön" (dass sie gefragt haben) bekommen. :)


    Hallo Madjoo,....stimmt,auch ich und wir (J.Stehr) haben "Bilder geklaut",aber sie gefiehlen uns so gut,dass wir sie gern weiterverwenden wollten.
    Deswegen : Entschuldigung ,dass wir und ich nicht gefragt haben!
    Ich bin davon ausgegangen,dass im Magazin veröffentlichte Bilder für alle verwendbar(herunterladbar) sind, trotz des "copyrights".
    Also vielen Dank im nachhinein!!!! Vielleicht können wir uns mal revanchieren!
    Lu Geisler

  • Hallo Madjoo,....stimmt,auch ich und wir (J.Stehr) haben "Bilder geklaut",aber sie gefiehlen uns so gut,dass wir sie gern weiterverwenden wollten.
    Deswegen : Entschuldigung ,dass wir und ich nicht gefragt haben!
    Ich bin davon ausgegangen,dass im Magazin veröffentlichte Bilder für alle verwendbar(herunterladbar) sind, trotz des "copyrights".
    Also vielen Dank im nachhinein!!!! Vielleicht können wir uns mal revanchieren!
    Lu Geisler


    Nöö, ist ja kein Problem. Könnt sie gerne weiterverwenden ;) Vielleicht lässt sich ja 'ne Mitfahrt im neuen 500er SL bei 'nem Shakedown organisieren :D :D

  • ich weiß net, wo ist das problem wenn man einfach fragt ob man die bilder haben kann um sie zB auf die homepage zu stellen?


    wir haben wegen allen bildern gefragt und keiner hatte was dagegen. im gegenteil, meistens wurden die bilder noch in einer besseren auflösung geschickt.


    von unserer seite nochmal ein herzliches dankeschön an alle die uns in den letzten jahren immer ihre fotos zur verfügung gestellt haben!

  • Joachim
    1.du hast mich per pn gebeten den beitrag zu löschen. als es um deine ***kiste ging.


    2.nie habe ich behauptet das dem stressi sein fahrzeug zu leicht ist. war eine kleine neckische bemerkung beim thema radlastwage," er solle doch sein eigenes auto mal draufstellen".


    3.sinnvolle beiträge, sind immer im auge des betrachters sinnvoll oder nicht.
    ich finde deine beiträge auch nur begrenzt sinnvoll, das meiste ist mist von dir.


    4.bist du so einer, der fragen ins forum stellt und die antworten eh am besten kennt, zumindest glaubst du sie zu kennen. ist das sinnvoll???


    5.kannst du leute die dir kontra geben nicht akzeptieren, es gibt auch andere meinungen als deine. ich kann es mir eingestehen das ich dir mal beipflichte, das kannst du nicht.


    6. ***


    sorry für die themaverfehlung, aber es musste mal raus.

    Einmal editiert, zuletzt von mic () aus folgendem Grund: muss nicht sein

  • ...5.kannst du leute die dir kontra geben nicht akzeptieren, es gibt auch andere meinungen als deine. ich kann es mir eingestehen das ich dir mal beipflichte, das kannst du nicht....


    Von Eurem Privatkrieg mal abgesehen, bist Du zu diesem Thema hier aber den Beweis zu o.g. Punkt schuldig geblieben. Und hier ging es nicht um subjektives Empfinden, sondern Tatsachen, die hier auch schwarz auf weiß von anderen Foristi dargelegt wurden.

  • Ich weiß nicht, wie ihr dazu steht, aber ich finde, Fotographen, Rallyefans und Fahrer sollten das Thema etwas relaxter angehen. Wenn ein professioneller Fotograph viel Herzblut in die spektakulären Bilder investiert und diese dann einfach auf eine Internetseite kopiert werden, sollte der Nutzer eben freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen werden, die vorliegenden Fotos zu entfernen.


    Wenn aber ein Hobbyfotograph oder ein toleranterer Sportfotograph seine Bilder irgendwo sieht, sollte er, wie schon angesprochen, doch froh sein, dass seine Bilder so an die breite Öffentlichkeit gelangen und sagen "Guck mal, die haben sogar mein Foto dort hereingestellt".


    Aber dieses Thema lädt doch nun wirklich nicht zum geballten Rundumschlag und zum Begradigen persönlicher Disharmonien ein.


    In diesem Sinne,


    auf ein fröhliches Fotographieren


    Niklas

  • erni


    meiner meinung nach ist es kein vergehen wenn ich ein foto das einer ins forum stellt herunterlade und verwende ohne zu fragen. ihr stellt es der öffentlichkeit zur verfügung. ohne einschränkungen auf eine verbreitung durch dritte, oder hat bei dir schon mal einer gefragt ob er ein foto zitieren darf? solange ihr das ja alle ganz unentgeltlich macht entsteht euch ja kein schaden. es ist vielleicht eine nette geste wenn gefragt, aber das ist www. ich habe auch anfragen gemacht, die bis heute nicht beantwortet sind, soll ich das foto nicht verwenden?


    hat einer einen link zu seiner hp und ich gehe gezielt dorthin, und lade fotos von seine hp, finde ich es auch nicht in ordnung, das ohne fragen zu machen.


    aber da ihr euch alle so aufregt, wird es wohl zumindest für einige hier, doch einen finanziellen hintergrund haben.

  • Hallo Herr Seidl, ich glaube nach den letzten beiden Beiträgen steigen für dich und das rote Kitcar in Zukunft die Preise :D:D


    ich muss dich leider enttäuschen, aber da bist auf der falschen fährte

  • @ Sideways,


    vielleicht hast du ja nur ein schwaches Gedächntis, vielleicht lügst du auch einfach.


    Niemals habe ich dich gebeten, etwas zu löschen. Als ich es mit dir diskutieren wollte, hast du es gelöscht. Wenn du möchtest, kann ich unsere Konversation gern veröffentlichen.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass es ausser uns kaum jemanden interessieren wird...


    Gruss Jo


  • sorry, du liegst falsch


  • aber da ihr euch alle so aufregt, wird es wohl zumindest für einige hier, doch einen finanziellen hintergrund haben.


    Du scheinst hier was zu verwechseln. Es wird sich über Deinen ersten Beitrag in diesem Thread aufgeregt, meines Erachtens auch zu Recht.
    Nach wie vor macht der Ton die Musik, aber so wie Du dort gegen Fotografen ziehst ist untere Schublade, da mußt Du Dich nicht wundern wenn es Konfrontationen gibt.
    Leider hast Du auch noch nicht begriffen, daß der Großteil der Fotografen hier nichts gegen die Verwendung ihrer Fotos hat, auch unentgeldlich.

    Rechts ist das Gas ;)

  • Du scheinst hier was zu verwechseln. Es wird sich über Deinen ersten Beitrag in diesem Thread aufgeregt, meines Erachtens auch zu Recht.
    Nach wie vor macht der Ton die Musik, aber so wie Du dort gegen Fotografen ziehst ist untere Schublade, da mußt Du Dich nicht wundern wenn es Konfrontationen gibt.
    Leider hast Du auch noch nicht begriffen, daß der Großteil der Fotografen hier nichts gegen die Verwendung ihrer Fotos hat, auch unentgeldlich.


    Lass mal sein... Das versteht er eh nicht.. ist auch egal langsam.. soll jeder machen wir er denkt..


    Ich persönlich finde jeder sollte gefragt werden.. und ich glaube 99% der Knippser hier würden nicht einmal nein sagen.. Aber wie du selber Sagst.. der Ton macht die Musik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!