Foto"klau"!!??

  • Bei dem zum Teil sensationellen Angebot und der hohen Qualität von Bildern und Videos hier, wäre allen gediehnt, wenn der URHEBER auf ein Copyright hinweist! (also nicht möchte,daß seine pic´s von anderen verwendet werden!) Dann wüßte jeder,wo er dran ist und die Fragerei hätte ein Ende!
    Hiermit möchte ich mich aber besonders bei allen "Filmern" besonders bedanken,Angebot und Qualität sind einfach Spitze!

  • Du scheinst hier was zu verwechseln. Es wird sich über Deinen ersten Beitrag in diesem Thread aufgeregt, meines Erachtens auch zu Recht.
    Nach wie vor macht der Ton die Musik, aber so wie Du dort gegen Fotografen ziehst ist untere Schublade, da mußt Du Dich nicht wundern wenn es Konfrontationen gibt.
    Leider hast Du auch noch nicht begriffen, daß der Großteil der Fotografen hier nichts gegen die Verwendung ihrer Fotos hat, auch unentgeldlich.


    Da schliesse ich mich Deiner Meinung an.:cool:


    Kann man sein "Nick" noch nachträglich ändern??? :mad:


  • Du scheinst es irgendwie immer noch nicht so richtig verstanden zu haben!!!


    Klar stellen wir unsere Fotos hier rein,wohlwissentlich das diese auch gedownloadet werden.Das runterladen stellt doch auch nicht das Problem dar,denn das ist ja auch gewollt.Es bedarf aber keiner Einschränkung,da es einfach verboten ist ohne Einwilligung,dieses Foto für die Eigenen Zwecke zu verwenden (für HP) zu verwenden.


    Es ist schon richtig das uns kein finanzieller Schaden ensteht,aber wie schon schön geschrieben wurde,die Ausrüstung der Fotografen gibt´s nicht umsonst (wohlgemerkt,manchmal mehr Wert als das ein oder andere Auto was man Fotografiert),Anreise,eventuelle Unterkunft und die Arbeit im Nachhinein bezahlt einem auch keiner.


    Deswegen war ich einfach nur der Meinung gefragt werden zu wollen,das war alles was ich wollte.Denn wenn ich nicht durch einen dummen Zufall das Bild gefunden hätte,hätt ich mich ja gar nicht darüber "freuen" können das eins meiner Bilder verwendet wird.


    P.S. DU ARBEITEST AUCH NICHT UMSONST (nur mein "Lohn" wäre bedeutend geringer) !!!


  • Du sprichtst zu schnell für ihn, oder er WILL Dich/uns verstehen!:p

  • Bei dem zum Teil sensationellen Angebot und der hohen Qualität von Bildern und Videos hier, wäre allen gediehnt, wenn der URHEBER auf ein Copyright hinweist! (also nicht möchte,daß seine pic´s von anderen verwendet werden!) Dann wüßte jeder,wo er dran ist und die Fragerei hätte ein Ende!
    Hiermit möchte ich mich aber besonders bei allen "Filmern" besonders bedanken,Angebot und Qualität sind einfach Spitze!


    Ganz falsch. Geh einfach grundsätzlich vom bestehenden Urheberrecht aus.
    Also erst fragen, dann verwenden (und vielleicht vorher bezahlen).;)

  • Grundsätzlich liegen die Urheberrechte bei dem Photographen. Das heisst jeder der sie Veröffentlicht ist verpflichte die Bezugsquelle anzugeben ( egal ob sie Käuflich erworben sind oder geschenkt)!!!!

  • @ alle Fotografen und Filmer


    Auch wenn es euer Hobby ist, so seit Ihr doch von dem begeistert was wir tuhen und seit immer für uns da.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei euch bedanken das Ihr diese für uns so stolzen Momente festhaltet und unvergesslich macht. Danke :)


    Aktuell habe ich von einem Event von drei unterschiedlichen Personen ein tolles Foto, einen Clip und eine ganze DVD erhalten, wobei ich bei der DVD lediglich die sehr geringen Unkosten bezahlt habe. Vor ein paar Jahren war dies fast undenkbar. Ich bin froh das es euch gibt.;)


    Wer der meinung ist er wäre ein Star und sollte für seine Darbietung auch noch bezahlt werden sollte es mal bei Deutschland sucht den Superstar versuchen.



    Gruß Olaf

  • jetzt will ich auch mal was dazu äussern. Ich finde Fotografen/Filmer und Fahrer leben voneinander. Wir alle leben unseren geliebten Sport so gut es geht aus. Einige wenige Fotografen haben versucht, daraus finanzielles Kapital zu schlagen,sind aber damit gescheitert. Ein jeder weiß,das bei Rallyefahrern im überwiegenden Falle das Geld nicht locker sitzt. Jeder Fahrer freut sich, ein schönes Bild von sich zu ergattern. Derjenige,der es geknipst hat, ist aber auch sehr froh darüber, mal Worte zu hören, wie: "Hey,super Bild, das ist dir richtig gut gelungen" Die Mädels und Jungs hinter den Apparaten haben meisst ne sehr teure Ausrüstung, stehen sich den ganzen Tag die Beine in den Bauch und frieren,schwitzen usw. Ich finde einfach,es gehört sich,wenn man wie ich zb ein Bild oder eine Viderosequenz für Sponsorensuche oder für eine Dankeschön-DVD verwendet,das man den Urheber auch fragt. Und Ablehnung hab ich da noch nie bekommen. zb ist es ein leichtes, sich mit einer Shakedownmitfahrt bei den Fotografen oder Filmern zu bedanken. So mancher saß zb vorher noch nie in einem Rallyeauto. Bisher hatte ich da immer positive Resonanz. Auch nehme ich mir die Zeit,wenn ein Fotograf mich vor dem Start fragt,wo eine gute Stelle für Bilder oder zum filmen ist. Die Leute vor und auch hinter der Kamera sind schliesslich alle das gleiche: Rallyebegeistert. Und das letzte was wir jetzt hier brauchen ist eine Spaltung in 2 Lager.

  • @ Weitblick


    Genau so ist es, diese Meinung habe Ich auch


    PS: von mir gab es auch noch nie ein Nein an die Fahrer und ohne dafür zu Bezahlen

    Every Day is Race Day

  • jetzt will ich auch mal was dazu äussern. Ich finde Fotografen/Filmer und Fahrer leben voneinander. Wir alle leben unseren geliebten Sport so gut es geht aus. Einige wenige Fotografen haben versucht, daraus finanzielles Kapital zu schlagen,sind aber damit gescheitert. Ein jeder weiß,das bei Rallyefahrern im überwiegenden Falle das Geld nicht locker sitzt. Jeder Fahrer freut sich, ein schönes Bild von sich zu ergattern. Derjenige,der es geknipst hat, ist aber auch sehr froh darüber, mal Worte zu hören, wie: "Hey,super Bild, das ist dir richtig gut gelungen" Die Mädels und Jungs hinter den Apparaten haben meisst ne sehr teure Ausrüstung, stehen sich den ganzen Tag die Beine in den Bauch und frieren,schwitzen usw. Ich finde einfach,es gehört sich,wenn man wie ich zb ein Bild oder eine Viderosequenz für Sponsorensuche oder für eine Dankeschön-DVD verwendet,das man den Urheber auch fragt. Und Ablehnung hab ich da noch nie bekommen. zb ist es ein leichtes, sich mit einer Shakedownmitfahrt bei den Fotografen oder Filmern zu bedanken. So mancher saß zb vorher noch nie in einem Rallyeauto. Bisher hatte ich da immer positive Resonanz. Auch nehme ich mir die Zeit,wenn ein Fotograf mich vor dem Start fragt,wo eine gute Stelle für Bilder oder zum filmen ist. Die Leute vor und auch hinter der Kamera sind schliesslich alle das gleiche: Rallyebegeistert. Und das letzte was wir jetzt hier brauchen ist eine Spaltung in 2 Lager.


    @Weitblick
    Da muß ich dir vollkommen Recht geben. Wir als Fotografen wissen, das euer Sport viel Geld kostet und ihr wißt aaaber auch, was wir an Ausgaben haben, wenn wir uns eine Fotoausrüstung zulegen und dann noch zu den Rallyes anreisen, gelle :rolleyes:


    Ich weiß jetzt nicht, warum Mister "sideways" die ganz große Welle hier macht. Eins weiß ich auf jeden Fall. Er erkennt unsere Arbeit und den ganzen Aufwand nicht an. Also bekommt er "von mir" auf jeden Fall keine Fotos!


    Es ist ein geben und ein nehmen! Oder sehe ich das falsch? :(


    Gruß

  • wenn ein fremdes foto verwendet wird, sollte immer auf die quelle verwiesen werden - egal ob es von einem hobby-fotograf geknipst ist oder von jemanden, der das ganze etwas professioneller betreibt. ganz einfach und i. d. r. immer möglich und problemlos.


    ich hab auch schonmal auf ner privaten homepage ein foto von mir entdeckt. und hab mich natürlich auch gefreut, weil es gefällt. andererseits fand ich es aber auch blöd, weil es einfach so benutzt wurde. im endeffekt haben wir uns darauf geeinigt, dass halt dabei steht, dass es von mir ist.


    auf keinen fall kann man davon ausgehen, dass man dinge, die jemand hochgeladen hat, einfach weiterverwenden darf. sie sind dann zwar evtl. für die öffentlichkeit bestimmt; dies bedeutet aber nicht, dass jeder damit machen kann was er will. passend dazu: "nur gucken, nicht anfassen"

  • anderer Gedankengang:


    wir Fotografen verkaufen keine Bilder, das ist einfach nur Schmerzensgeld für die ganzen Steintreffer während einer Veranstaltung. Ich denke da nur an mein Treffer im Auge bei der Lausitz oder den armen Filmer bei der Bad Emstal den der der Marcus H. nen Stein in die Juwelen geschossen hat. :D:D


    Spaß beiseite:


    Das Rallyevölkchen (Fahrer, Fotografen und Fans) die 3 F´s also sind schon ein ganz besonderes Völkchen. Ich denke so ein harmonisches Zusammenspiel von alle Seiten gibt es nicht überall. Jeder ist sehr hilfsbereit und total offen. Weil jeder weiß, ohne den anderen funktioniert es nicht und gebe es unseren Sport nicht. Wer würde noch Rallye fahren, wenn keine Fotografen oder Fans mehr an den Strecken stehen und sich freuen. Und was würden wir Fotografen machen, wenn keine leicht Verrückten mit Ihren bunten Autos an uns vorbeifliegen??
    Ich hab im letzen Jahr sehr viele Freund in der Szene gewonnen, sowohl auf der Fahrer- also auch auf der Foto-/Fanseite.


    Ich will nur sagen, jeder der sich mal ausgiebig mit dem Thema beschäftigt weiß vom anderen wieviel Zeit und Geld investiert wird.
    Und sind wir doch mal ehrlich, die meisten Gegenleistungen basieren nicht auf Geld. Die Fahrer bekommen schöne Fotos von uns und wir dürfen mal beim Shakedown mitfahren, oder dürfen unser Aufkleber auf die Autos kleben. So bin ich auch zu meiner Mitfahrt beim Sascha (weitblick) bei der Wartburg gekommen. Was ein einmaliges Erlebnis war, wo ich heute noch dran denke.


    Und sind wir doch mal ehrlich. Wenn einer 20 € für ein Foto will, es zwingt euch doch keiner es zu kaufen. Oder??


    Ich weiß, Thema teilweise leicht verfehlt, wollte ich aber mal loswerden


    Torsten


    so, jetzt gehts zum Taschen packen für die Monte :D:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!