Foto"klau"!!??

  • hab auch noch was zum thema fotoklau. was haltet ihr von leuten, die auf diversen internetseiten, zum beispiel meinvz, bilder hier von rallyemagazin.de hochladen? ist das für euch klau oder nicht? immerhin steht die quelle ja drunter ... *röchel* meiner meinung nach reicht das aber nicht aus, um das recht für eine veröffentlichung zu haben. seh ich das zu eng oder was meint ihr?

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • was haltet ihr von leuten, die auf diversen internetseiten, zum beispiel meinvz, bilder hier von rallyemagazin.de hochladen? ist das für euch klau oder nicht? immerhin steht die quelle ja drunter ... *röchel* meiner meinung nach reicht das aber nicht aus, um das recht für eine veröffentlichung zu haben. seh ich das zu eng oder was meint ihr?


    Ich seh das so.



    Sebastian

  • Und nur weil da der Zwigge Schwan drin ist, gehört es denen gleich? Ich glaube nicht!


    Dem ist aber so, der jenige der sich dort anmeldet bestätigt bei der Registrierung die AGB des Betreibers.


    Und wenn du dir diese anschaust: http://www.zwigge.de/nutzungsbedingungen.un
    Hier den §6 Copyright, Verwertungsrechte und Fotos einmal durchlesen und da besonders die Absätze 1; 5; 7 und 8!

  • Ja aber was kann ich dafür wenn jemand das Bild sich aneignet, indem übrigens auch mein Name steht, udn es dann bei Zwigge hochlädt?

  • Ja aber was kann ich dafür wenn jemand das Bild sich aneignet, indem übrigens auch mein Name steht, udn es dann bei Zwigge hochlädt?


    Na dann wende Dich doch an den jenigen.... und beschuldige nicht erst einmal den MC Zwickau.... denn ich glaube hundert pro,dass es kein Verein nötig hatt Photo´s zumausen von irgendwelchen Webseiten und dann ohne Copyright zeichen ins Programm Heft bzw Hp sezt....

    Einmal editiert, zuletzt von Schote ()

  • Müsste man eigentlich meinen, vor allem wenn das Bild derart schlecht bearbeitet ist. Aber die Realität sieht nunmal anders aus.

  • Zitat

    ja eh immer am einfachsten gleich auf die Veranstalter zu schimpfen...


    Die Verantwortung trägt aber immmer der Herausgeber, z.B. auch der Inhaber der Internetseite, wenn die nicht freigegebenen Fotos von Dritten veröffentlicht wurden (chefkoch.de-Urteil). Und genauso verhält es sich bei einer Zeitung, Zeitschrift oder Programmheft. Die Verantwortung trägt der Herausgeber und damit der MC, auch wenn das nicht freigegebene Foto von einem Team kam.


    Ist eine Entschuldigung bei virtual-pitwalk.de wirklich so schwierig, denn wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja nicht absichtlich passiert...

  • Hier mal mein Meinung:


    Ich habe in den ganzen Jahren schon einige Leute angeschrieben (die müssen alle Ihre Brötchen mit den Bildern verdienen), ob wir das eine oder andere Foto für unsere Website oder eine Präsentation verwenden dürfen. Es hat noch keiner von den "Kollegen" Geld von mir verlangt.
    Im Gegenteil, mir wurden die Bilder in einer ordentlichen Auflösung zur freien Verwendung zugesandt.
    Ich kann die Meinung nicht teilen, daß die "geldgierigen Geier" einen kommerziellen Vorteil aus unserem "kostspieligen Hobby" holen.


    Ohne die Fotografen würde dieses Forum nur aus Onboards besetehen...wäre mir zu mlagweilig....:)


    Gruß Sven

  • Na dann wende Dich doch an den jenigen.... und beschuldige nicht erst einmal den MC Zwickau.... denn ich glaube hundert pro,dass es kein Verein nötig hatt Photo´s zumausen von irgendwelchen Webseiten und dann ohne Copyright zeichen ins Programm Heft bzw Hp sezt....


    Nuja, aber das Foto war ja nunmal im Programmheft des Veranstalters, also ist er die Ansprechperson (und verantwortlich für das was er druckt). Oder willst du mir jetzt allen Ernstes erklären das irgendjemand verpflichtet ist Detektivarbeiten durchzuführen. Denkt mal an das Theater mit der Pressemappe von Raphael Ramonat, das hat auch niemandem gefallen und solche Dinge sollten (auch wenn er selber abgebildet ist) der Höflichkeit wegen erfragt werden.
    Wenn sich ein Fahrer von deiner Seite ein Bild nimmt und mir gibt, ich lade es auf meine Seite hoch und nenn nicht mal den Urheber, möchte ich dich mal argumentieren hören.


    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wir geben immer noch unser Geld aus und geilen uns mal hoch wenn wir nach Foto´s gefragt werden, was anderes ist es doch nicht. Am Ende gehts ums Prinzip und ich glaube das dir sowas genausowenig gefallen würde.


    Edit: Und warum ich mich so drüber aufgeregt habe kann ich auch erklären, das Bild war so eins zu eins auf unserer Seite, in der Galerie hochgeladen, der Schwan von Zwigge.de wird ja automatisch eingefügt. Damals hatten wir noch kein richtiges Logo in den Bildern sondern nur den Namen drinstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • wirry1978
    :mad:So, jetzt isses gut:mad:


    Rege Dich mal nicht so auf - bringt eh nichts !
    Wir hatten bis jetzt noch nie Probleme mit Fotografen und sind dankbare Abnehmer für kostenlose oder preislich angemessene Bilder unserer Aktivitäten und ja, fragen kostet nichts.
    Mancher hat aber vielleicht keine gute Kinderstube genossen, dann heißt es A.... lecken und fertig, alles Aufregen bringt nur Magengeschwüre.
    Dann hast Du eben dazugelernt und derjenige wird eben dann nicht mehr fotografiert - Pech gehabt .


    Dein ganzes Gezeter kann Dir aber unter Umständen ganz böse auf die Füße fallen !
    Juristen geben oftmals zu bedenken :
    Seit Inkrafttreten des Grundgesetzes ist das Allgemeine Persönlichkeitsrecht als „sonstiges Recht“ i.S.d. § 823 Abs. 1 anerkannt.
    und das schließt auch das Recht am eigenen Bild ein.
    Du kannst nicht einfach irgendjemand ablichten und schon garnicht ungefragt ins Netz stellen.


    Also habt Euch alle wieder lieb !!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hast du mal in die Galerie von VP geschaut? Ich vertrete eindeutig die Meinung das fahrende Fahrzeuge in denen bestenfalls Helme zu erkennen sind keine Personen sondern Dinge darstellen.
    Zudem ist es so das ich auf vielen Rennveranstaltungen jeden Fotografieren kann wie ich es will, liest man mal das kleingedruckte auf der Eintrittskarte, steht da nämlich geschrieben: Das mit den Erwerb der Eintrittskarte man die Einwilligung zum veröffentlichen des eigenen Bildes gibt.


  • Zudem ist es so das ich auf vielen Rennveranstaltungen jeden Fotografieren kann wie ich es will, liest man mal das kleingedruckte auf der Eintrittskarte, steht da nämlich geschrieben: Das mit den Erwerb der Eintrittskarte man die Einwilligung zum veröffentlichen des eigenen Bildes gibt.


    ohne hier öl in irgendein feuer gießen zu wollen. nur weil das da drauf steht, ist das noch lange nicht zulässig, da man ja normalerweise die karte erst nach dem bezahlen bekommt und somit das kleingedruckte nicht vorher kennen kann.

  • Hast du mal in die Galerie von VP geschaut? Ich vertrete eindeutig die Meinung das fahrende Fahrzeuge in denen bestenfalls Helme zu erkennen sind keine Personen sondern Dinge darstellen.
    steht da nämlich geschrieben: Das mit den Erwerb der Eintrittskarte man die Einwilligung zum veröffentlichen des eigenen Bildes gibt.


    =)Wie jetzt, auf Deiner Eintrittskarte steht drauf, daß Du mich fotografieren darfst ?
    Oder steht da drauf, daß Du mein Auto fotografieren darfst ? :confused:


    Wie Du siehst, immer geht's um meine Person oder um Dinge, die mir gehören und daran kannst Du mit keiner Eintrittskarte der Welt irgendwelche Rechte erwerben !
    Deshalb werde ich Dir für jedes Foto 50 000 Euro in Rechnung stellen ( naja, für'n Autofoto nur Einsfuffzig ) ACHTUNG SPASS !!!


    Aber.... alles nicht so einfach.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Guck mal in das "Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie" also das Gesetz, wo genau das geregelt wird. In §23 heißt es :
    Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
    3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben.
    Unter diesen Punkt fallen bei vielen deutschen Gerichten Sportveranstaltungen egal welcher art.

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man auf Sportveranstaltungen einfach damit zu rechnen hat fotografiert zu werden (und allen voran die Sportler), wahrscheinlich um damit Berufsfotografen zu schützen. Denn wenn jetzt jemand in einer Kurve steht und ich fotografiere diese, könnte ja jemand von den Zuschauern auf die Idee kommen und Geld von dem Fotografen verlangen oder ähnliches.
    Ich bin der Meinung das Fragen immer noch das mindeste ist, ich habe mir ein kleines Netzwerk aufgebaut, indem man sich gegenseitig mit Foto´s unterstützt und mit den geringen Mitteln versuche ich auszukommen, kommt zwar häufig vor das ich steinalte Foto´s verwenden muß, aber es geht immer noch um den Spass an der Sache. Von fremden Foto´s von Leuten die ich nicht kenne oder mit ihnen vorher nicht zusammengearbeitet habe, lasse ich mir schriftlich geben das sie die Inhaber der Rechte sind, wenn sie es nicht wollen: male ich mir halt was, ist doch auch schön :D

  • =)Wie jetzt, auf Deiner Eintrittskarte steht drauf, daß Du mich fotografieren darfst ?
    Oder steht da drauf, daß Du mein Auto fotografieren darfst ? :confused:


    Wie Du siehst, immer geht's um meine Person oder um Dinge, die mir gehören und daran kannst Du mit keiner Eintrittskarte der Welt irgendwelche Rechte erwerben !
    Deshalb werde ich Dir für jedes Foto 50 000 Euro in Rechnung stellen ( naja, für'n Autofoto nur Einsfuffzig ) ACHTUNG SPASS !!!


    Aber.... alles nicht so einfach.....


    Ja genau das steht da drauf. Aber ich GLAUBE ich dürfte es nicht wenn du auf mich zukommst und sagst das du das nicht möchtest, oder du wegdrehst, irgendwas vors Gesicht hälst, oder anderes was einen suggeriert das man jetzt nicht fotografiert werden will.

  • Im sog." Caroline v. Monaco"-Urteil N° 2 vom 15.12.1999 des BVerfG ist in der
    Urteilsbegründung relativ ausführlich dargelegt, wer wann und wo geknipst werden darf, ohne vorher zu fragen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!