Foto"klau"!!??

  • Hallo.
    Eine Frage an die Fotografen hier im Forum.
    Ist es euch schon mal passiert das eins eurer Bilder auf ner anderen Homepage aufgetaucht ist (ohne das ihr gefragt wurdet ob ihr das Foto zur Verfügung stellt) ???Wenn ja,wie habt ihr reagiert?


    Also ich musste durch einen dummen Zufall erfahren das eins meiner Fotos bei Herrn Ramonat in der Pressemappe( http://www.rallyesport-ramonat…e_rallyesport_ramonat.pdf Seite 7 von 16 )verwendet wurde :confused: Im Normalfall hätte ich mich ja darüber gefreut.Aber er hat es ja nicht für nötig gehalten mal zu Fragen......(was ja nun wirlich kein Akt gewesen wäre,da er das Foto aus dem Forum hat http://www.rallye-magazin.de/f…thread.php?t=11773&page=6 )denn so kenne ich das hier von Seriösen Benutzern des Forums.Und das ist Menschlich einfach ne schwache Aktion und auch nicht die "feine Englische"!!!!


    Und als Hinweis für den Herrn Ramonat nur eins:Es gibt Leute die würden aus sowas Kapital schlagen!!!!


    Mit freundlichen Grüßen.....

  • Na, na.
    Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Finde seine Meinung berechtigt..


    Mal kurz zu fragen ist sicher kein Akt.. und es gibt wirklich sehr viele Leute die aus so einer Aktion
    Kapital schlagen würden..


    Mich würde es auch stören wenn so etwas passiert..


    Ein Herr Kahle zum Beispiel hat mich auch vorher gefragt ob er ein Bild was ich gemacht habe in seiner Galerie unterbringen darf.. Nur zur Info

  • Tja, recht hat er.


    Währt Ihr "Fotografen" keine solchen Abzocker, dann würde man vielleicht auch fragen.
    Unser Hobby ist der Motorsport, Euer Hobby ist das Fotografieren und weil wir eh noch nicht genug abgezockt werden, kommt Ihr auch noch. Bezahlt Ihr was für die Aktion die wir Euch bieten? Nein, Ihr schlagt nur Kapital draus.

    Einmal editiert, zuletzt von sideways ()

  • Tja, recht hat er.


    Währt Ihr "Fotografen" keine solchen Abzocker, dann würde man vielleicht auch fragen.
    Unser Hobby ist der Motorsport, Euer Hoppy ist das Fotografieren und weil wir eh noch nicht genug abgezockt werden, kommt Ihr auch noch. Bezahlt Ihr was für die Aktion die wir Euch bieten? Nein, Ihr schlagt nur Kapital draus.


    Hat REIN GAR NIX damit zu tun das ich Geld haben will,wenn ich das wöllte,wär ich schon beim Anwalt gewesen!Außerdem haben schon viele Fahrer Bilder von mir bekommen und ich hab noch nie Geld dafür genommen.Denn wie du schon sagtest ist es mein Hobby!Aber es geht ums Prinzip und da gehört es sich meiner Meinung nach einfach mal zu fragen!

  • Tja, recht hat er.


    Währt Ihr "Fotografen" keine solchen Abzocker, dann würde man vielleicht auch fragen.
    Unser Hobby ist der Motorsport, Euer Hoppy ist das Fotografieren und weil wir eh noch nicht genug abgezockt werden, kommt Ihr auch noch. Bezahlt Ihr was für die Aktion die wir Euch bieten? Nein, Ihr schlagt nur Kapital draus.


    Ohne Fotografen und Zuschauer wäre dein Auto ziemlich leer und dein Sport noch teurer. Nur weil es Leute gibt die gern bunte, schnelle Autos fotografieren gibt es auch Leute die da ihre Werbung drauf machen wollen. Ist nämlich ein Unterschied ob ihr mit 100Km/h an 20Leuten vorbeifährt oder wenn sich einige Tausende inruh ein Foto betrachten können.


    Wo bist du denn überhaupt Unterwegs und mit welchem Auto?


    gussel: Ärgerlich, auf jedenfall mal drauf ansprechen und E-Mail schreiben in der du deinen Unmut erklärst. Besser wäre es aber noch wenn du in deinen Bildern ein Wasserzeichen einfügst. Da reicht es schon wenn du in einer Ecke deinen Namen oder die Name deiner Webseite reinschreibst. So sind ist dann eindeutig wer die Rechte am Foto hat.

  • Ich bin ein einfacher "Hobbyknipser", aber jeder Fahrer der Bilder von mir verarbeiten wollte, egal in welcher Form hat mich vorher gefragt.
    Ist einfach ne Frage des "guten Ton`s" den vergessen wir alle nicht,


    Etwas Stil möcht' schon sein ;)

  • wenn ich mir die pressemappe so anschaue, dann hab ich den eindruck, dass da ein ziemlicher laie am werk war. es gibt heutzutage immer noch menschen, die noch nie etwas von copyright und dergleichen gehört haben. ich weiß, man sollte niemanden mit unwissenheit entschuldigen ...


    mir sind mit meinen fotos auch schon kuriose dinge passiert, hat mich auch geärgert. ich würde hier kein fass aufmachen, da es sich nicht um eine drucksache handelt, die in ner 10.000er auflage vertrieben wird, sondern eher in richtung eigenbedarf tendiert.


    wie gesagt, mehr qualität bei den bildern (auflösung) und eine weniger dilletantische gestaltung würde das ganze ansehnlicher machen. mich schüttelts, wenn ich sowas sehe und DAS würde mich ärgern, wenn ein bild von mir darin wäre :p

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • wenn ich mir die pressemappe so anschaue, dann hab ich den eindruck, dass da ein ziemlicher laie am werk war. es gibt heutzutage immer noch menschen, die noch nie etwas von copyright und dergleichen gehört haben. ich weiß, man sollte niemanden mit unwissenheit entschuldigen ...


    mir sind mit meinen fotos auch schon kuriose dinge passiert, hat mich auch geärgert. ich würde hier kein fass aufmachen, da es sich nicht um eine drucksache handelt, die in ner 10.000er auflage vertrieben wird, sondern eher in richtung eigenbedarf tendiert.


    wie gesagt, mehr qualität bei den bildern (auflösung) und eine weniger dilletantische gestaltung würde das ganze ansehnlicher machen. mich schüttelts, wenn ich sowas sehe und DAS würde mich ärgern, wenn ein bild von mir darin wäre :p


    Katja, ziemlich auf den Punkt getroffen.


    Muss dazu sagen, daß gussel mein Bruder ist, und er mich kurz vorher noch gefragt hat, ob man es überhaupt hier im Forum diskutieren sollte. Ich bin der Meinung, warum nicht? Klar werden jetzt wieder alle RR-Fan laut aufschreien und fragen warum es gerade bei Ihm, immer wieder Diskussionen gibt... Aber man sieht ja, daß es nicht so ganz von ungefähr kommt...


    Wie andere hier schon richtigerweise festgestellt haben, gehts hier in keinster Weise um irgendwelche finanziellen Aspekte, da es nur ein Hobby ist. Und wir als Fans, stellen unsere Fotos etc. ja auch gerne zur Verfügung, so kommt man hin und wieder auch in Kontakt mit Aktiven, was ja durchaus eine positive Sache ist, da die Publikumsnähe ja m.E. ein Aspekt ist, der diese Sportart auszeichnet. Es wäre doch ein Leichtes gewesen, hier hier kurz und knapp beim Fotografen anzufragen, da das Foto ja auch nur aus dem Gollert-Thread stammen kann. Damit wären die Kontaktdaten doch gleich greifbar gewesen. Und meine Brüderchen hätte Ihm sicherlich sogar noch das ein oder andere bessere Bildchen in besserer Auflösung zukommen lassen. Also einfach eine Sache des Anstandes. Wenn's daran mangelt, ist es doch auch klar, daß es hin und wieder weniger positives Feedback gibt, so sehe ich das.


    Und zur Mappe an sich, muß man natürlich sagen, daß diese ziemlich mies gemacht ist. Sieht aus wie ein drittklassiges Exposé eines windigen Immobilienmaklers :p. Wenn ich potentieller Sponsor wäre, und jemand kommt zu mir mit diesem Ding und erzählt mir, daß er mit einem Auto, welches preislich im sechsstelligen Segment angesiedelt ist an der höchsten Klasse im Lande teilnehmen möchte, naja.... Ich denke dann sollte sowas schon anders aussehen. Ich will ja hier demjenigen, der diese Mappe entworfen hat, nicht zu Nahe treten, aber da gibt es Einige hier im Forum, die das mit Photoshop etc. sicher noch besser hinbekommen hätten, da zähl ich mich selbst, als sozusagen Volltrottel in dieser Beziehung, auch noch dazu. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema, das ist wirklich seine Sache....... Diskussionen wie man Sponsoren gewinnt usw. haben wir an anderer Stelle im Forum...

  • Tja, recht hat er.


    Währt Ihr "Fotografen" keine solchen Abzocker, dann würde man vielleicht auch fragen.
    Unser Hobby ist der Motorsport, Euer Hobby ist das Fotografieren und weil wir eh noch nicht genug abgezockt werden, kommt Ihr auch noch. Bezahlt Ihr was für die Aktion die wir Euch bieten? Nein, Ihr schlagt nur Kapital draus.


    Hängt Dein Realitätsverlust mit Dingen zusammen, die man rauchen, trinken oder injizieren kann? Dann solltest Du nicht zu viel davon einwerfen.:mad:

  • Ein Copyright gibt es in D nicht. Aber es gibt das Urheberrecht. Und wenn ein Bild auch noch kommerziell, und eine Pressemappe ist das meines Erachtens nach, genutzt wird, kann es sehr teuer werden. Und auch bei einer privaten Nutzung sollte vorher abgeklärt werden, ob der Urheber seine Erlaubnis erteilt.

  • Tja, recht hat er.


    Währt Ihr "Fotografen" keine solchen Abzocker, dann würde man vielleicht auch fragen.
    Unser Hobby ist der Motorsport, Euer Hobby ist das Fotografieren und weil wir eh noch nicht genug abgezockt werden, kommt Ihr auch noch. Bezahlt Ihr was für die Aktion die wir Euch bieten? Nein, Ihr schlagt nur Kapital draus.


    Zitat

    hallo, suche Videos von Startnummer 22, rotes Golf IV Kitcar, auch den Dreher vom Zuschauerpunkt St. Salvator. Danke


    Dir würde ich mal gönnen, daß Du zukünftig zu solchen Anfragen mal gar kein Feedback erhälst. Ich denke, daß die Fotografen hier im Forum, fast ausnahmslos den Aktiven Ihre Bilder kostenfrei zur Verfügung stellen. Bei denen, die ich kenne, ist es zumindest so.

  • Ein Copyright gibt es in D nicht. Aber es gibt das Urheberrecht. Und wenn ein Bild auch noch kommerziell, und eine Pressemappe ist das meines Erachtens nach, genutzt wird, kann es sehr teuer werden. Und auch bei einer privaten Nutzung sollte vorher abgeklärt werden, ob der Urheber seine Erlaubnis erteilt.



    Bingo... Genau so schaut es aus.. Nagel auf den Kopf getroffen..


    Und da es sich um Eine Pressemappe handelt wird diese auch weitergereicht an Dritte und so auch das Bild...

  • In der Regel kann sich doch jeder Fotograf, ob Hobby oder professionell, darüber freuen wenn seine Bilder gefallen finden. Muß ja so sein, sonst wäre es ja nicht in der Mappe gewesen.


    Des Weiteren, ist es doch einfach auf seine Bilder eine Signatur zu machen, so kann jeder nachvollziehn von wem die Bilder sind.


    Wenn man seine Bilder ins Internet stellt, ob nun ins Rallye-mag oder woanderst, dann muß man einfach damit rechnen das sie kopiert und weiter verwendet werden.


    Es gibt so viele, denen man Bilder schickt, die diese dann auf ihre Internetseite stellen. Die meisten fragen da auch nicht. Da müßte man sich ja auch jedesmal darüber aufregen. Aber warum?
    Aber es gibt immer solche und solche. Einige machen es ja so und schreiben die Namen mit dazu von wem die Bilder sind. Das ist natürlich top.


    Zur Pressemappe selber. Ich denke es ist jedem selber überlassen wie er das anstellt, der eine macht es professionell, der andere nicht.
    Des weiteren ist es auch eine Kosten- und Zeitfrage. Es hat leider auch nicht jeder die mörglichkeit professionelle Bilder machen zu lassen, wie es Katja von Sascha Hendel und Stefan Koch gemacht. Diese Bilder sind Top geworden, aber nicht jeder hat die möglichkeit dazu und dann muß man die Mittel nehmen die man hat. Und soll man da jeden Fotografen anschreiben ob man die Bilder verwenden darf, naja ich weiß ja nicht. Wenn man nicht will das seine Bilder verwendet werden, dann einfach nicht ins Internet stellen, ganz einfache Sache.

  • Dir würde ich mal gönnen, daß Du zukünftig zu solchen Anfragen mal gar kein Feedback erhälst. Ich denke, daß die Fotografen hier im Forum, fast ausnahmslos den Aktiven Ihre Bilder kostenfrei zur Verfügung stellen. Bei denen, die ich kenne, ist es zumindest so.


    Nicht nur das, auch einfach die Kamera auslassen, auch wenn er die schönste Action oder den schönsten Drift an den Tag legt:cool:

    Rechts ist das Gas ;)


  • Naja ne Signatur kann man auch abschneiden ;). Nein im Ernst, eine reine Frage des Anstandes, so sehe ich das. Und mal ehrlich, Du machst ja auch sehr, sehr gute Bilder, die bearbeitest Du ja sicher hin und wieder, meinst net, daß Du das besser hinbekommen würdest? Und, ohne den Finger allzu tief in die Wunde legen zu wollen, aber schon komisch, daß zu manchen Leuten ziemlich gehäuft positive oder negative Reaktionen kommen. Ganz von ungefähr kommt das offensichtlich doch nicht.... obwohl es in diesem Falle doch immer wieder so dargestellt wird. Ist ja nur Neid... ich weiß ja nicht. Wie gesagt, habe mit meinem Bruder schon diskutiert, ob das überhaupt was für das Forum ist, aber man kann ja mal Fragen, und ist ja doch eine relativ sachliche Diskussion, ohne Beleidigungen etc. draus geworden ;) insofern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!