Foto"klau"!!??

  • Ich denk in solch einer Situation nicht einmal mehr und sag mir reg dich nich auf lass seh doch ;) Was hat er nun von der schlampigen Arbeit? Naja wie gesagt lass seh doch machen, auch wenns nich schön ist und vor allem nicht schön aussieht :) Dann kauft eben niemand das Auto :p LASS SEH DOCH MACHEN

  • Ich habe im Netz etwas zu diesem Thema gefunden. Auf der Webseite von Timo Weigert (siehe Link)
    http://www.timo-weigert.de/


    Der gute Mann schreibt einfach sein Copyright seiner Webseite über die bereits bestehenden anderen Copyright-Informationen vom Bild! Ist das erlaubt! Ich glaube nicht. Vielmehr habe ich die Vermutung, dass die Betroffenen Rechtsinhaber nichts von Ihrem Glück wissen. Sicherlich ohne Einverständnis der Rechtinhaber/Bildinhaber "Eine riesengroße Frechheit!!!!!" vom o.G.


    Mich Interessiert, hier die Rechtliche Lage?


    MFg. HUF

  • Eine kurze Stellungnahme dazu:
    Ich Frage bei einigen Fotografen nach einer Veranstaltung nach Bilder und auch, ob ich diese auf der Website verwenden darf. Zudem ist meine Website-URL auch in der eMail-Signatur angegeben. Ich entferne auch keine Copyright-Hinweise und wenn es von den Fotografen erwünscht ist, ein Copyright-Hinweis hinzuzufügen, wird dieser selbstverständlich mit eingebunden.
    Das Wasserzeichen der URL rechts unten im Bild wird beim Import der Bilder in die Galerie automatischen gesetzt und soll die Bilder nur zur Website zuordnen. Zudem ist davor auch kein (c) Copyright-Zeichen. Sollte ein Fotograf dieses Wasserzeichen stören, einfach kurz eine Mail senden, dann werde ich die Bilder nochmals ohne importieren oder die Bilder entfernen.


    Da ich selbst Fotograf bin, schätze ich auch das Copyright der Bilder.
    Zudem kaufe ich auch zahlreiche Bilder um die Arbeit der Fotografen für tolle Aufnahmen zu unterstützen.


    Timo Weigert

  • neo-racing: sehr noble Vorgehensweise!!!!!!


    Leider machen es nicht alle so. Heute hat sich unser Matthias ein Programmheft der Zwickauer Land gekauft und ist stolz wie Oskar damit nach Hause geflitzt. Daheim gleich Lektüre blättern und was er da sehen mußte ist gar nicht schön: Er findet ein Bild von sich ohne das er irgendjemandem die Zustimmung dafür gegeben hat, aber noch dreißter ist das einfach das Copyright, ohne das das Foto nie seine Festplatte verlassen hat, ausgeschnitten wurde.


    Ich sehe das nicht ein, wir hatten solche Fälle schon mehrmals im Rundstreckenbereich und ein gewisser "Chinaman" nimmt sich auch einfach Bilder und lädt sie in seiner Galerie hoch ( http://www.rallye-magazin.de/f…/showphoto.php?photo=2053 , auf melden an einen Mod kam nie eine Antwort) und wir werden im Team jetzt langsam nachprüfen wie wir mit solchen Situationen umgehen werden!!!


    Wir haben immer gesagt das wir veranstalter unentgeltlich unterstützen, wir wollen nur vorher wissen wo unsere Foto´s unterwegs sind und können meißt sogar mit besseren Auflösungen dienen also die, die im Netz unterwegs sind. Es ist ja auch irgendwo Werbung für uns, so ehrlich sind wir.


    Aber was mittlerweile abgeht ist nicht mehr feierlich und ich finds ne riesengroße Sauerei, erst werden wir seitenlang gemoppt und Jens wird bei jeder Akkreditierungsanfrage abgeblockt und dann sowas. Wir haben noch keinem Mensch irgendwelche Bilder verweigert oder gar Geld dafür genommen!!!! Im Gegenteil, wir sind sogar ohne weiteres bereit Foto´s an andere Webseiten weiterzugeben, denen halt welche von Veranstaltungen fehlen.


    klar hätte ich den verantwortlichen anschreiben können, aber wozu???? Uns mußte doch auch keiner fragen!!!!


    Original: http://www.abload.de/image.php?img=dscf0217xxjc.jpg
    Original auf einer Homepage mit entspr. Copyright: http://www.abload.de/image.php?img=album_pic.uns5tu.jpg
    Progr. Heft: http://img35.imageshack.us/img35/255/fotoklau.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • Zu dem Thema muss ich auch noch was sagen...
    http://www.rallye-magazin.de/a…/corsa-b-gsi-1/index.html


    dieses Bild habe ich zur taunus 08 gemacht und es der person als "demo"-bild geschickt. nun taucht es ohne meine Zustimmung zum 2. mal auf. hätte man mich um erlaubnis gefragt, kein problem, hätte nichts dagegen gehabt. aber ich finde es schon etwas dreist es einfach so zu verwenden.

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"


  • oh man das ist sowas von dreist warum kann man nich einfach fragen ist doch am ende einfacher als was aus dem bild raus zu schneiden oder anzu malenn :eek:

    Driving is my therapy, my escape!

  • Mir wurden schon etliche Bilder "geklaut".


    Bekannte von mir schreiben viele Presseberichte über diverse Rallyes - Fotos sind meistens von mir welche dabei.


    Für Presseverwendung genehmigt bei Namensnennung.


    Leider kommt es öfter vor, dass Internetseiten, Magazine etc. "vergessen" meinen Namen zu erwähnen, die meisten ändern das schnell nach dem ich sie freundlich per Mail drauf hinweise, aber es gibt auch große Seiten bei denen das leider nicht immer passiert.


    Namen nenne ich hier keine.


  • Frage kann es sein das das vieleicht doch ein Orginal ist denn wenn man sich das Foto im Programmheft anschaut ist immer noch das Logo teilweise zu erkennen unten rechts und kann es sein da Jens im MC Zwickau ist das er es zur Verfügung gestellt hat? Das Foto könnte ja der Seitenanpassung von der Größe her zum opfer gefallen sein.

    Warum heißen eigentlich alle Frauen mit dem Nachnamen `JPG`?

  • Hallo,


    Also von userem Team ist niemand im MC Zwickau und ich habe auch 5 Mal nachgefragt ob das Bild in irgendeiner Weise weitergereicht wurde.
    Das nächste ist, das Teile des Logo´s noch zu sehen sind, also absolut vorsätzlich vorgegangen wurde.


    Was allerdings nicht auszuschließen ist: Das Foto kann von jemandem Anderen gekommen sein und dieser hat sich als Urheber ausgegeben (Logo vorher weggeschnitten). Wenn dies der Fall sein sollte, werden wir uns kundig machen wie wir dagegen vorgehen können.
    Sollte es ein Versehen des Veranstalters gewesen sein, wird sicher eine Lösung möglich sein. Ich habe mich erstmal an den Veranstalter gewendet, zwar bitterböse, weil ich eigentlich keinen Grund sehe warum ich diesen Schritt machen sollte, aber wenn wir das Regeln wie Männer, sollte das kein größeres Ding sein. Wir sind ja eigentlich auch mehr daran interessiert die Veranstalter zu unterstützen anstatt zu schädigen, sind halt mit der Art und Weise keinesfalls einverstanden.

  • Versteh ich echt nich wie man so doof sein muss? Ganz ehrlich, der Vorfall der da im Programmheft geschehen ist stempel ich ganz persönlich als "Dumm gelaufen" an. Da kann niemand was wirklich dafür, aber wenn ein Fahrer/Verein sich irgendwo ein Bild herklauen muss (das ich grausam bearbeitet habe) muss das doch einem zu denken geben.
    Ich mein, meine Schwester fährt auch keine Rallye und hat trotzdem ein Foto von ihrem Auto.
    Jedenfalls ist es doch eigentlich so simpel. Wie Wirry oben schon schrieb: wir wollen damit uns keine goldene Nase verdienen. Wir sind Rallyefans und wollen diesen Sport unterstützen. Wenn wir das mithilfe unserer Fotos tun können machen wir das gerne.
    Alles was wir gern verlangen ist das man uns vorher fragt, Fotograf und Webseite nennt wo das Bild her ist. Das ist einfach eine Sache des Anstands, ich sag doch auch nicht ich habe Hamlet geschrieben.
    Wenn man das tut unterstützen wir jeden gerne. Wir basteln auch gern das Bild in Wunschgröße zurecht und stellen es zur Verfügung.


    Da versteh ich nicht wieso sich einige Leute den Aufwand machen so ein Bild zu zerschnibbeln und ihr Logo dadrüber zu kleben. Das dauert bestimmt 100mal länger als einfach zu fragen...
    Ich verstehs nicht.


  • Wie geht es weiter? Habt Ihr eine Antort bekommen??

  • Eine Antwort haben wir bekommen, ja, mit dem Versprechen das sich der Club nach der Veranstaltung noch mal an uns wendet. Nuja, wann war die Zwickauer Land? Seitdem warten wir, das nächste mal werden wir da anders reagieren.


    Ich kanns nur immer wieder betonen: Jeder jammert rum warum es der Rallyeszene so schlecht geht, aber anstatt alle mal an einem Strang ziehen und zusammenarbeiten kocht jeder sein eigenes Süppchen und versucht den neben sich so gut es geht auszustechen oder ein Schnippchen zu schlagen. Wenn ich Veranstalter sehe die es schon nötig haben irgendwelche Logos aus Bildern zu schnibbeln, weil wir ja für die Bildrechte unbezahlbare Summen verlangt hätten, greif ich mir an den Kopf und wenn diese Veranstalter dann noch versprechen das sie an einer Lösung des "Versehens" interessiert sind und nix passiert, kann ich nur müde lächeln.


    Von den Herren die mit den Foto´s ihr Geld verdienen, hätte sicher (zurecht!!!!) ein anderer Wind geweht. Aber wie gesagt: aus Fehlern lernt man und das nächste mal lassen wir uns nicht mit einem "lass uns das nächste Woche klären" abspeisen, soviel steht schon fest, denn ich denke nicht das wir es nötig haben unser Geld zu investieren damit der Veranstalter, oder sonst jemand, auf unfaire Weise Profit draus schlagen kann.


    Mal sehen, ist ja bald Weihnachten, vll kommt da was :rolleyes:

  • mal als hinweis: das "logo" was man unten in der ecke sieht ist der Schwan vpn Zwigge.de, der ist da auf jeden foto was man dort hochläd also ist auch das Bild von dort. nur als tip :)

    mfg Sebastian
    Schiggi Miggi könnt ihr zu Hause machen !!

  • Und nur weil da der Zwigge Schwan drin ist, gehört es denen gleich? Ich glaube nicht!

  • Und nur weil da der Zwigge Schwan drin ist, gehört es denen gleich? Ich glaube nicht!


    Frage doch mal das Team, vielleicht hatt dieses ja das Bild an den Veranstalter weiter gereicht... und das Logo raus gemacht.... aber es ist ja eh immer am einfachsten gleich auf die Veranstalter zu schimpfen... Obwohl es ja auch Teams gibt die hier im Forum angemeldet sind Bilder auf Ihr Hp´s drauf nehmen für Berichte ohne Quellen angaben.....

  • Frage doch mal das Team, vielleicht hatt dieses ja das Bild an den Veranstalter weiter gereicht... und das Logo raus gemacht.... aber es ist ja eh immer am einfachsten gleich auf die Veranstalter zu schimpfen...


    das wär zu einfach ;)

    mfg Sebastian
    Schiggi Miggi könnt ihr zu Hause machen !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!