Clio aufbau (MAcht es Sinn oder eher nich)



  • Ein Motorprüfstand wird deine 130PS in das Reich der Märchen verweisen.

  • Moin,


    ob du das richtige Auto genommen hast, bzw. eine gute Wahl getroffen hast?


    Wird schon passen schätze ich. Du willst ja Youngtimer fahren, da schliesse ich mal auf eine gewisse Affinität zu dem Auto ;)


    Klar, wird schon Spaß machen. Ich persönlich fahre solche handlichen Frontkratzer jedenfalls gern. Ob das Auto in der Klasse was reissen kann, das kann ich nicht beurteilen. 130 PS klingt nicht nach Überflieger bei 1600 ccm.


    Aber vielleicht ist es nach Youngtimer-Reglement auch schon ganz ordentlich. Da fehlt mir die Kenne.


    Für Gruppe F scheint er mir schon zu leicht (weiss es nicht genau, müsste man gucken), Ballast reinbauen wäre doof. In der H fahren da schon Autos mit deutlich mehr als 130 PS. Aber längst nicht alle.


    Spaß wirst du haben, letzter wirst du nicht ;)


    Kannst du denn neben der Trophy problemlos in normalen Veranstaltungen als H oder F nennen? Wenn das gegeben ist, sehe ich nichts, was an deiner Wahl schlecht sein sollte.


    Gruss Jo

  • Also um beim Clio zu bleiben, den 1.4 16V hab ich jetzt in der G-Liste nicht gefunden, aber normalerweise passt der in die G3 oder G4.
    In beiden Klassen wäre das wohl nicht das beste und nicht das schlechteste Auto.
    In der G4 weiß ich aus dem Kopf nur die 1.8er Gölfe, in der G3 sind einige 318er unterwegs, ein paar 205 Rallye (und der macht auch Spaß!!!), Astras, Gölfe, Ibizas, also bunt gemischt.
    Leistungsmässig wäre der Clio genau wie unser 205er eher hinten dran, aber wenn das Gewicht halbwegs passt, dann kann man schon gut mittendrin rumfahren. Das Auto ist ja auch nicht alles...
    Wichtig ist vor allem: Teile günstig oder vorhanden und eine Kiste mit der man sich auskennt (oder zumindest einen hat, der sich auskennt).
    Das spart bei den üblichen Kleinigkeiten einen Haufen Stress und Kosten.


    Gruß
    rf

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Also um beim Clio zu bleiben, den 1.4 16V hab ich jetzt in der G-Liste nicht gefunden.....


    Gruß
    rf


    Steht in der aktuellen G-Liste an letzter Stelle bei Renault.


    Kommt in die G4, je nach Gewicht bei ca. 13,5 - 14 kg/kw, also auch nur im Mittelfeld.



    Wenn die Klasse im Normalfall meist mit mehreren Autos besetzt ist (mal alte Startlisten anschauen), ist es für den Einstieg absolut ok., wenn man sich dann nicht ärgert, dass man nicht soo recht aus der Hüfte kommt.


    Ansonsten würde ich es eher nicht machen.
    Besser Clio verkaufen, G-Liste nach brauchbaren Autos in der G3 oder G2 am unteren Rand des Gewichtslimits aussuchen und ein komplett fertiges Auto zulegen, das wird dann wohl auch die insgesamt günstigere Variante sein.

  • Vorallem sollte man abwägen was die Ersatzteile im Falle eines Defektes/Unfalles/o.ä. kosten würden. Das ist kein unerhebliches Kriterium.

  • Mal ein bißchen ironisch gefragt:
    Ist nur das Auto entscheidend und der Fahrer überhaupt nicht ? Dann kauf ich mir einen Ford Focus RS und bin immer im Gesamt auf dem Treppchen, oder was?


    Michael

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Hi Michael,


    jetzt aber mal ganz leicht ironisch zurückgefragt: Soll ich mich denn nun austauschen lassen, nur weil es vielleicht schnellere Leute gibt?


    Wenn alle so denken, dann fahren am Ende nur noch die, die sich für die Besten halten ;) Ich denke aber, dass gerade der 200-er Bereich doch auch Rallyefahrern offen steht, die nicht auf WM-Niveau fahren. Hoffe ich jedenfalls ...


    Und es gibt klar schnellere und weniger schnellere Autos. Ein Fahrer macht da exakt nix daran.


    Gruss Jo

  • Der Peugeot 205 Rallye mit 1300 ccm hatte damals ca. 120 PS Serie mit den Solex Vergasern. Warum sollte der 1600 ccm es nicht auf 130 PS schaffen?


    Hallo!!


    Der 205 Rallye hat serienmässig 93 PS und Weber Doppelvergaser.


    120 PS Serie hat der 205 GTI 1,9, aber der hat keinen Vergaser;)


    gruss


    106Rallye

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • OK, dann ich jetzt:


    GTI 1.6: Bj. 1984–88, 1580 cm³ 76 kW (104 PS) anfangs kein KAT aber Pulsair System; Grundlage des damaligen Peugeot 205 Cup.


    GTI 1.9: Bj. 1986–88, 1905 cm³ 94 kW (128 PS) Ohne KAT


    GTI 1.9 Kat/Griffe: Bj. 1989–93, 1905 cm³ 88 kW (120 PS)


    Rallye 1.3: Bj. 1988–89, 1294 cm³ 75 kW (102 PS) Ohne KAT nicht in Deutschland erhältlich; Motor TU2.4 :D


    Rallye/GTI 1.9: Bj. 1988–89, 1905 cm³ 75 kW (102 PS)


    * Der Griffe war ein GTI mit Sonderausstattung (Volleder, ABS, Servolenkung, teilweise mit Klimaanlage und ein helles Grün für die Wagenfarbe). Er wurde in limitierter Auflage von 3000 Stück gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von rallyetom ()

  • Hi Rallyetom -


    fast perfekt: Es existierte in Deutschland auch noch ein Peugeot 205 GTI 1,9 mit 102 PS, bevor es den identisch motorisierten Rally oder die 120-PS-Kat-Version gab. Diese Version war zum Beispiel 1988/1989 bei rallye racing im Dauertest - genau dieses Auto habe ich anschließend gekauft und mich an seinem duften Drehmoment lange erfreut.


    Eine 16V-Version hat es vom 205 in Deutschland, anders als beim 309, meines Erachtens nie gegeben.


    Gruß
    KAP

  • ich würde den peugeot 106 s16 oder saxo vts empfehlen. die gehn schon als serienauto gut, und es gibt alles für die autos, vom gruppe n über gruppe a bis hin zu s1600 teilen. auch die sachen vom c2r2max passen da teilweise rein(wenn man h fahren will)...


  • Genau darauf wollte ich hinaus, dass nicht das Auto das entscheidende sein soll, sondern zunächst der Spass am Hobby. Anfangen mit dem was da ist und dann mal sehen was geht oder was besser werden muss.


    Michael

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Genau darauf wollte ich hinaus, dass nicht das Auto das entscheidende sein soll, sondern zunächst der Spass am Hobby. Anfangen mit dem was da ist und dann mal sehen was geht oder was besser werden muss.


    Michael


    Na dann kann ich dir natürlich nur zustimmen ;) Schliesslich sind wir selbst mit einem (erstmal) chancenlosen Golf I Turbodiesel unterwegs, aber Spaß machts trotzdem.


    Allerdings, wenn man vor einer Neuanschaffung steht, dann kann man ja ruhig schonmal gründlich überlegen, welche Autos eher eine Sackgasse sind oder vielleicht einen Rattenschwanz Folgekosten nach sich ziehen. Oder welche schon auf Anhieb schnell sind.


    Natürlich landet man dann auch schnell beim Mainstream und fährt z.B. einen Kadett-GSI in der G. Oder eben eine Mitsu in Gruppe N... So gesehen, gut dass das nicht alle tun. Am Ende gäbs dann nur noch ein Auto...


    Als ich damals als Co in der Gruppe 1B eingestiegen bin fuhren in unserer Klasse praktisch ausschliesslich Golf GTIs. Zwei Exoten gabs noch, aber die hatten nie eine Chance. War trotzdem gut dass sie dabei waren, sonst wäre es der absolute Einheitsbrei gewesen.


    Gruss Jo

  • Allerdings, wenn man vor einer Neuanschaffung steht, dann kann man ja ruhig schonmal gründlich überlegen, welche Autos eher eine Sackgasse sind oder vielleicht einen Rattenschwanz Folgekosten nach sich ziehen. Oder welche schon auf Anhieb schnell sind.


    auf jedenfall! ich würde mir das sehr gründlich überlegen, da man ja schon eine menge kohle in sowas reinsteckt. ich würde eher was aktuelleres nehmen, wie oben schon beschrieben, oder was das es einfach häufig gibt, weil die ersatzteilversorgung problemlos ist und man muss halt auch sehn das man motorsport teile bekommt für die autos. eine alternative ist auf jedenfall ein bmw 318is, relativ günstig und mach eine menge spass.

  • so siehts aus un der 1.6er gti hat 104ps


    also:
    1.3 Rallye = 93PS
    1.6 GTi =104PS
    1.9 GTi =120PS


    Oh, ich vermisse die 1,6 Ltr. 130 PS Variante ! Es könnte Sich natürlich auch um einen Gehirnpups handeln. (Bitte nicht mit BRAINSTORMING verwechseln !)
    Und fahr mal auf einen ganz ordinären Schlepplastprüfstand. Du wirst Dich
    bei diesem Ergebnis glatt hinter das nächste Rallyeauto werfen.....:eek:


    Rumpelstielzchen hat sich auch immer so leicht aufgeregt......;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alzheimi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!