Clio aufbau (MAcht es Sinn oder eher nich)

  • Hi Alzheimi,


    was soll denn deiner Meinung nach bei einem sauber nach Gruppe-A-Reglement gemachten Motor gegen 130 PS aus 1,6 Liter sprechen?


    Aber da du offenbar besser Bescheid weisst als der Besitzer, was schätzt du, wieviel PS hat unser Golf 1 TD?


    Weil, wenn ich dich frage, könnte ich mir ja das messen sparen. :cool:


    Gruss Jo

  • Mich interessieren zwar französische Autos eigtl. kaum. Aber ich habe mal kurz ausgehend von der französischen Wikipedia-Seite zum 205 gesucht und bin auf den Motor mit dem Code XU5JA gestoßen; der leistet serienmäßig 115 PS. Siehe auch: http://www.205life.com/205specification.html


    HTH


    Die Seite ist nicht schlecht, ich habe aber die originalen französischen
    Werkstattunterlagen, und da taucht diese Variante nicht auf. Ein belgischer
    Rennfahrerkollege war ca. 1993 der Meinung, daß es sich um Verkaufs-
    politische Leistungsangaben handelt, da schon damals immer die wildesten
    Latrinenparolen über irgendwelchen geheime, franz. Zylinderköpfe im
    Umlauf waren. Die gemessene Effektivleistung schwankt bei den alten 205ern (741 A/C) um 7-10%, da ist das Getriebe noch gar nicht mitgerechnet. Da wir damals für ein Gr. N-Auto natürlich jedes kW gesucht haben war ich natürlich auf der Jagd nach diesem Motor. Selbst an den CPU-Daten incl. Sensoren/ Aktoren war nichts anders.


  • So ein Ding hatte mal meine Ex-, Ex-, Ex-, Ex-, Ex-, Ex-oder Ex-Freundin.
    Den haben wir 1991 mal irgendwie auf der Fahrt in oder von der Disko in den
    Wald geschmissen. :eek:

  • Oh, ich vermisse die 1,6 Ltr. 130 PS Variante ! Es könnte Sich natürlich auch um einen Gehirnpups handeln. (Bitte nicht mit BRAINSTORMING verwechseln !)
    Und fahr mal auf einen ganz ordinären Schlepplastprüfstand. Du wirst Dich
    bei diesem Ergebnis glatt hinter das nächste Rallyeauto werfen.....:eek:


    Rumpelstielzchen hat sich auch immer so leicht aufgeregt......;)


    ouh man du has keine ahnung was an dem motor gemacht ist behauptest aber es stimmt nicht...
    also:
    der motor wurde vor 2000km komplett überholt und von einem peugeot fachmann und mir halt ein wenig verändert nur kleinigkeiten aber er hat seine 130ps
    was mir heute auch noch ein langstreckenfahrer von peugeot rheinland bestätigt hat als ich heute mein felgengutachten bei ihm abgeholt hab


    also machen wir hier mal einen dicken . auf die ganze sache

  • Hi Rallyetom -
    fast perfekt: Es existierte in Deutschland auch noch ein Peugeot 205 GTI 1,9 mit 102 PS, bevor es den identisch motorisierten Rally oder die 120-PS-Kat-Version gab.
    Gruß
    KAP


    Achim, siehe letzte Zeile meiner Auflistung...


    Mit dem 16V hast du Recht - den gab es lediglich im 309.


    Porsche-Co: Warum meinst du dich rechtfertigen zu müssen? Besser lebst du damit diese Sprüche einfach zu ignorieren...durch alleinige Angaben von Motorleistungen hat noch niemand eine Rallye gewonnen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rallyetom ()

  • Gruß an Alle,


    ob Sinn macht hängt immer von der Zeit, vom Budget und vom technischen Verständniss ab. In der Regel ist es, dass ein fertiges Auto billiger ist als ein, das man selber aufbaut.


    Bei dem Auto aus 2002, das wahrscheinlich Airbags hat, wird es immer schwierig mit dem TÜV werden.


    Ich selber habe vor zwei Jahren meinen 1991 er Clio aufgebaut nach Gruppe G19 und ich muß dazu sagen, dass es mir vorkam wie ein Faß ohne Boden.
    Das Auto wird demnächst wegen Wechsel verkauft und es wird bestimmt nicht so viel bringen wie es gekostet hat. (ohne die eigene Arbeit gerechnet, da stecken auch noch einige Tausender)
    Der Vorteil ist man weiß was man gemacht hat und was nicht. :D


    Gruß


    PS: Falls einer ein fertiges Auto sucht, meins ist bald zu haben.
    Guckst du hier.
    http://rallye-world.de/4.html


  • Also so viel ich weiss gab's den 1600er GTI auch als 115PS version...so steht es zu mindest auf der Seite:
    http://www.automobile-sportive.com/guide/peugeot/205gti.php


    Zum Thema Saxo oder Peugeot 106: es stimmt das es fast alles bei Citroen oder Peugeot Sport gibt...aber billig ist so ein Teil auf keinen Fall !!


    Gruss aus dem Peugeotland :)

  • Achim, siehe letzte Zeile meiner Auflistung...


    Mit dem 16V hast du Recht - den gab es lediglich im 309.


    Porsche-Co: Warum meinst du dich rechtfertigen zu müssen? Besser lebst du damit diese Sprüche einfach zu ignorieren...durch alleinige Angaben von Motorleistungen hat noch niemand eine Rallye gewonnen. ;)



    da haste wohl recht...
    ignorieren und den rest sich einfach im hinterkopf denken =)

  • Zum Thema Peugeot:


    Es gab einen 115 PS Zylinderkopf für den 205-Cup.


    Da "soll" der 1,6 er statt die genannten 104 PS dann auf 115 gekommen sein. Da war auch noch ne Gruppe N Nocke drin(Toleranzen ausgenutzt)


    Ich habe als alter Pöjo Freak so einen Kopf noch da liegen.


    Die Freaks haben damals verschieden Köpfe mit verschieden Ein- und AUsgangs-Krümmer auf der Rolle durchgefahren bis die meiste Liestung da war.


    Mit den gemachten 1,6 er - 1,9 er 2-Ventiler und Leistungsangaben muss mann wirklich vorsichtig sein.


    Mein 2 Ventiler Low-Budget hatte auf der Rolle bei Bilas ehrliche 152 PS und einen guten Drehmomentverlauf. Aber das hat heute jeder 2 Ltr serienmäßig!


    Laut AUssagen hatte der original 1,9er Gruppe A um die 165 PS und dann war schicht im Schacht. Selbst Versuche mit Einzeldrossel war bei 170 PS Schluss > Ventile einfach zu klein.


    Mein 1,9 er 4-Ventiler hat mit einigem Aufwand ehrliche 210 PS aber auch deutlich über 200 Nm .... Hier ist das Problem die MAx-Drehzahl! Durch den Langhubber bist du absolut kritisch bei der Kolbenbeschleunigung bzw. Geschwindigkeit! Von der Leistungskurve her würde da nochmal so geschätze 10 PS kommen.
    In Frankreich (Das 205/309er Land) ist laut Kenner der Materie bei dem original 1,9er 4-Ventiler bei 235 PS die Grenze erreicht. Was machen die Jungs dort? Ei die schrauben vom 306 das Teil rein. Je nach AUfwand sind da sofort 240 PS und mehr da. Es gibt ne tolle Peugeot Seite da kannst du alles bestellen. Dort hat der 2 Ltr. Maxi Motor 286 PS!


    Den dürfte ich übrigens auch im 309 / 205 fahren.....


    Bei den 2 Ventilere 1,6 er Gruppe A/F ist mit sind 130 PS machbar. Aber alles darüber ist richtig aufwand....


    Zum 1,3 er
    Es gab einen 205 Rally 1,3 mit Doppelt-Vergasern. Der "soll" 115 PS gehabt haben. Da fuhr früher einer in der LAngstrecke. Aber laut Schirra hatten die schon serienmäßig nur mit gutem Zureden überhaupt diese Leistung!


    Zum 1,9 Rally


    Der hatte wirklich ein tolles Drehmoment. Sowas kennt mann garn nicht mehr bei der Kurve der 4-Ventiler heute! Und ganz wichtig: Das Getriebe war anderst übersetzt! Dieses Getrieb kann ich mit der Gruppe A Übersetzung jedem Rally Fahrer empfehlen.
    Ich fahre das auf der NS mit verstärktem 3 + 4 Gang und langem 5 ten!


    Original Peugeot Fahrwerk


    Wen du die "empfohlenen" Drehstäbe an der Hinterachse fährst ist die Kiste fast unfahrbar > Das Heck überholt dich sehr gerne!


    Für wenig Geld Gut: Bilstein Gruppe N bei H. Hein bestellen und dazu vorne die Gruppe N Feder Asphalt. Hinterachse erstmal lassen. Dann noch die Gruppe N Querlenker rein + Hinterachs Gummies und losfahren!


    Es gibt noch eine Gruppe N Schotter Feder die ist auch OK, aber da steht er richtig hoch da! Mit der bin ich 1000-Seen gefahren, da war die absolut nötig!


    Es gibt noch Gruppe A Höhenverstellbar für die Vorderachse > Für Rally nicht optimal. Ich hatte zuviel Ausfederweg und wenn beide Vorderräder in der Luft waren ist mir links die Antriebswelle immer rausgerutscht!


    Dann gibt es noch von einem Anbieter ein Koni Fahrwek. Hier ist die Druckstufe für meine Gefühl an der Vorderachse zu hart. Diese Fahrwerk war für die Nordschleife gemacht. Mit den schnellen Ecken auch ok.


    Bevor ich ganz abschweife:


    Der Pöjo ist "bei mir" immer Richtig Stabil gewesen. Was da meiner immer mitgemacht hat, unglaublich! Bin mir sicher da wäre manch andere Karre auseinandergefallen!

  • @Uli,


    sorry aber deine Angaben sind nicht ganz richtig...


    Den 1600er GTI hat es ab März 86 in der zweiten Version mit 115ps in Frankreich serienmässig gegeben...der erste(ab März 84) hatte 105ps.
    http://nicogti.free.fr/205gti/historiq.htm


    Der 1.3 Rallye hatte eine Serien Leistung von 103ps bei 6800 tr/min, ein guter gr N um die 112-115ps und ein gr A 125-138ps.
    http://la205rallye.free.fr/coupe205rallye.htm


    Gruss aus Frankreich


    Oli


  • Ok das mit dem Franz 1600er wußte ich nicht.
    Ich habe nur die Info das die Cup 205 diesen Kopf hatten.
    Oder es war ein Kit um auf den Franz 1600er auf zurüsten.


    Die Infos vom 1,3 er, hatte ich von Schirra....
    Wolte mir einen 1,3 von einem Rundstreckenfahre mal zulegen und der Typ meinet: Der Motor hat 130 PS in der Gruppe N....
    Meinte wahrscheinlich Ponys...Schirra hatte gleich abgewunken...


    Aber Danke für die Info, man lernt nie aus...


    Gru´ß


    PS: Schade das ich so schlecht französchi sprechen kann, die Seite sieht intresssant aus....


    PS II: Was ist an deinem 106er gemacht?

  • Hallo Oli, mein französ. ist leider auch nicht so gut, aber soweit ich das lesen
    kann, hat man (wer auch immer) ein paar Motoren aus der Serie auserwählt,
    und ordentlich, ohne die damals üblichen Qualitätsschwankungen zusammen-
    gebaut. Ich habe die originalen Motormikrofilme, da ist diese Variante nicht
    erwähnt. Wir haben so ca. 7-8 original 1.6 180A -Motoren unter egalisierten
    Bedingungen auf dem Prüfstand gehabt und da war von 69-82 KW alles dabei.

  • Hallo Eisenface,
    warum holst du dir nicht einen kleinen Youngtimer:confused:. Das letztjährige Auto von Michael Look, ein Polo, der sofort einsatzbereit ist, steht zum Verkauf. Mit diesem Auto könntest du sogar um den Klassensieg mitfahren. Desweiteren hat die Youngtimertrophy schöne Veranstaltungen im Programm. Das Auto soll glaube ich 3.000,-- Euro kosten. Kaufen nennen reinsetzen und fahren, einfacher und billiger geht es nicht.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!