Gruppe B - seltene Vorhaben

  • Hallo!


    Bin durch Zufall im Internet auf diese Fotos gestoßen.
    Es handelt sich un ein Gruppe B _ Vorhaben von Porsche aus dem Jahre 1983


    Mir war bis jetzt nicht bekannt das Porsche das was geplant hatte :confused:


    Kennt ihr noch mehr solche Vorhaben ?


    Mir fällt im moment nur der Kadett 4x4 von Opel noch ein



  • Das müßte der 959 Gr.B sein.
    Ist gaulbe ich in der Rallye WM nie eingesetzt worden.
    Aber bei der Paris - Dakar hat der wohl gewonnen. Der Fahrer hmmm ein Belgier Jackie Icks.

  • Wikipedia sagt dazu:


    Weil Porsche nach mehreren Le-Mans-Siegen auch im Rallyesport Erfolge vorweisen wollte, entstand 1982 das 959-Rallye-Projekt, das aus dem 911 SC nach dem damals aktuellen Gruppe-B-Reglement der FIA entwickelt wurde. Daraus entstanden anfangs drei umfassend überarbeitete 911er mit Allradantrieb, genannt 911 4×4 bzw. 953. 1984 landete das Prodrive-Team, allerdings noch mit einem 911 4×4 (953) bei der Paris-Dakar unter dem Franzosen René Metge einen Überraschungssieg, obwohl der 959 bereits 1983 auf der IAA in Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt worden war. Schon bei dieser IAA wurden die für die Gruppe-B-Homologation geforderten 200 Straßenmodelle bestellt, doch wegen bundesweiter Streiks und der großen Komplexität der Konstruktion verzögerte sich die Fertigstellung, und erst 1987 wurden die ersten Exemplare ausgeliefert.


    Nach dem Vorjahreserfolg des 911 4×4 gingen 1985 drei 959 bei der Rallye Paris-Dakar an den Start, doch die 600 PS starken Biturbo-Motoren wurden nicht rechtzeitig fertiggestellt. Deswegen mussten sie mit den schwächeren 911er Motoren starten. Alle drei Piloten brachen die Rallye vorzeitig ab. Erst im Laufe des Jahres 1985 konnte man bei der ägyptischen Pharaonen-Rallye den ersten Erfolg eines 959 feiern.


    Als 1986 wieder drei 959 bei der Rallye Paris-Dakar antraten, gab es erneut Schwierigkeiten. Dave Richards und sein Prodrive-Team waren von den ständigen Werksverzögerungen verunsichert, und angesichts des Gerüchts, dass die Straßenmodelle des 959 doppelt soviel in der Herstellung kosten würden, wie sie Porsche beim Verkauf einbringen könnten, schien das Projekt 959 zum Scheitern verurteilt. Man konnte zwar die Dakar mit einem Doppelsieg beenden und gewann im selben Jahr auch die 1000-Pisten-Rallye in Frankreich, doch diese Siege kamen zu spät. Denn als der Finne Henri Toivonen und sein US-amerikanischer Beifahrer Sergio Cresto bei der Korsika-Rallye im Lancia Delta S4 tödlich verunglückten, entschied sich die FIA endgültig gegen die Gruppe B, verwarf auch alle Pläne für die bereits vorbereitete Gruppe S, und in der Folge dieser Entscheidungen legte man auch bei Porsche das Vorhaben wieder auf Eis.


    Bilder:


  • VW hatte noch den Versuch mit nem Übergolf gemacht aber weiss ned für welche Gruppe der homologiert werden sollte ich glaube das war schon nach der Gruppe B mehr als ein paar Bilder sind da aber auch nie aufgetaucht.


    Sah aber trotzdem ziemlich überirdisch aus für nen Golf

    go Fast or go Home ;)

  • Toyota hatte die MR2 auch fertig entwickelt und anschließend eingemottet. Als im letzten Jahr Ove Andersson, der Gründer von TTE verstarb, zeigte man diese dann erstmals offiziell.
    Beim OpenDoorsDay vom F1 Team standen die auch in einer Ecke. Allerdings ohne große Erklärungen. Die Bilder sind damals leider nichts geworden.:mad:

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Tach -


    vom MR2 gibt es sogar zwei Gruppe B-Modelle, sie stehen in Marsdorf - der jetzigen F1-Schmiede - in einem Gang unter roten Tüchern. Einer wurde in der Tat beim Toyota-Fahrevent in Köln ziemlich kommentarlos in einem kleinen Zelt ausgestellt. Kaum jemand hatte dies Auto damals beachtet.


    Ein ziemlich weit gediehenes Gruppe S-Projekt (Nachfolge der Gruppe B, zu der es dann nicht mehr kam) hatte auch Audi nach dem S1 vorangetrieben, obwohl es aus Ingolstadt offiziell hieß, Mittelmotor wäre - wegen weil nicht serienkompatibel - keine Option. Dieses Auto ist heute in der Autostadt in Wolfsburg zu sehen. War selber aber noch nicht dort.


    Oben erwähnt wurde ein Rallye-Golf: Den hatte damals Konrad Schmidt Motorsport für VW entwickelt, als Chefingenieur war Karl-Heinz Goldstein (Opel Ascona 400; Toyota Celica etc.) mit an Bord. Das Projekt fand jedoch keine Zustimmung, das Auto wurde noch für ein paar Tracktests an Fachzeitungen wie auto motor sport vergeben. Weiterer Verbleib mir nicht bekannt.


    Zum Kadett 4x4: Es soll 2 oder 3 Exemplare gegeben haben. Zwei wurden dann m.E. bei der Dakar verheizt mit Erwin Weber und Guy Coulsol am Steuer. War es nicht so?


    In die Kategorie "geheime Gruppe B-Projekte" könnte man aber fast auch den Citroën BX 4 TC aufnehmen. Das Auto fuhr 1986 genau drei Rallyes, bevor es nicht nur zurückgezogen wurde - der Doppelwinkel versuchte, diese Episode ungeschehen zu machen. Zum Beispiel, in dem die Franzosen die 220 gebauten Exemplare vernichten wollten. Hat fast geklappt. Meines Wissens haben nur 2 Exemplare in Privatbesitz überlebt. So zumindest die Legende.


    Habe mal mit Jean-Bernard Vieu zu Abend gegessen, er war auf diesem Koffer der Beifahrer von Philippe Wambergue. Wenn er vom 4 TC sprach, trat ihm immer noch der Angschweiß auf die Stirn. Denn: Das Auto war ein technischer Blindgänger. Mit Hydraulik-Lenkung, Hydraulik-Fahrwerk und Hydraulik-Bremse. Und jetzt kommt der Gag: alles der gleiche Hydraulik-Kreis, und der war nicht sehr zuverlässig ...


    Keep on sliding


    KAP

  • Au ja - 1987 mit Jochi Kleint, gebaut von jenem Herrn Bergmann, der zuvor die Formel V-Szene dominiert hat und heute ferngesteuerte Hightech-U-Boote baut (gab grad eine dufte Geschichte über ihn in der AutoRevue).


    Die hatten damals immer wieder Probleme mit der Synchronisation der Motoren. Es gab auch den Moment, wo der Frontmotor den 1. und der Heckmotor den Rückwärtsgang drin hatte. Damit ging's weder vor- noch rückwärts, sondern auf dem Schotter-Untergrund nur noch abwärts ...:)


    Am Ende ist kurz vorm Gipfel ein Aufhängungsteil gebrochen. Spannendes Projekt.


    SEAT Spanien hatte dann Ende der 80er oder Anfang der 90er einen Rallye-Ibiza (oder Marbella? Verflixt...) für die lokale Meisterschaft gebaut, der ebenfalls zwei Motoren hatte und höllisch ging.


    Gruß, keep on sliding


    KAP

  • es wurde auch ein Citroen 8X 4TC für die gruppe B gebaut

  • Was ein Glück, dass dieser Plastik-Klumpen von Audi nie zum Einsatz kame. Im Gegensatz zu allen anderen Modellen die ich von den Ingolstädtern kenne fehlt dem Modell einfach das Audi-Flair.

    Game-Experte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!