Wie verkleinert ihr eure Fotos für´s Forum?

  • Hallo,hab mal ne Frage an alle Fotografen.
    Und zwar würde mich mal interessieren wie ihr eure Fotos für´s Forum verkleinert??? :confused:
    Wenn ich meine Bilder verkleiner sehen sie noch richtig gut aus,kaum hab ich sie hochgeladen sieht´s dann nicht mehr so prall aus :(


    Was und wie könnte man es machen um die Fotos in bestmöglicher Qualität hier darzustellen?


    MfG Marcus

  • Das ist wahrlich ein Problem. Müsste man mic mal fragen, ob das System die Bilder in Ruhe lässt, wenn sie bereits die "richtige" Breite und Dateigrösse haben und welche das ist...


    @ mic
    Du liesst doch sicher mit? Wie kommen wir um die automatische Verkleinerung/Komprimierung herum?


    Grüsse,


    Sergio

  • das wichtigste ist die auflösung! da die bilder eh auf maximal 600 pixel verkleinert werden(was auch den hohen qualitätsverlust zur folge hat), ist es am besten, wenn ihr euer original foto mit einem fotoprogramm öffnet, dann auf 600 pixel verkleinert und evtl. mit einer "bildoptimierer" funktion(kann auch bei diversen programmen anders heissen) von der dateigrösse her nochmal etwas verkleinert. am besten würde ich empfehlen kleiner als 300kb, eher so im bereich 100 bis 200kb. dann sollte die qualität beim hochladen eigentlich kaum noch leiden.


    weil genau diese schritte macht die mag-galerie in etwa auch, es verkleinert eure bilder von der auflösung und grösse her, nur halt nicht so sonderlich gut. das können bildbearbeitungs programme einfach besser.

  • Hast Recht, wenn das Bild 600px breit ist wird es nicht mehr "angefasst".


    Hab's mal ausprobiert, die Grenze liegt bei 725px, also alle grösseren Fotos werden auf diese Grösse verkleinert. Und dann leidet die Qualität schon stark, da vom System sehr stark komprimiert wird:


    http://www.rallye-magazin.de/f…showphoto.php?photo=16421


    Hier die mit 725px Breite hochgeladene Version:


    http://www.rallye-magazin.de/f…p?photo=16420&ppuser=1052


    Grüsse,


    Sergio

  • Kann man mit Infranview bzw. dem Bildverkleinerer auch auf jedes Bild einen bestimmten Schriftzug anbringen?
    Also ich mein ich hab z.B. 20 Bilder in 2000x1000 und will die verkleiner auf z.B. 1000x500 und gleichzeigt alle Bilder mit einem Schriftzug versehen.
    Ist das möglich oder gibts da ein anderes Programm?

  • Kann man mit Infranview bzw. dem Bildverkleinerer auch auf jedes Bild einen bestimmten Schriftzug anbringen?
    Also ich mein ich hab z.B. 20 Bilder in 2000x1000 und will die verkleiner auf z.B. 1000x500 und gleichzeigt alle Bilder mit einem Schriftzug versehen.
    Ist das möglich oder gibts da ein anderes Programm?


    im Menue Datei / Batchkonvertierung / Spezialoptionen kann man -zig Bilder gleichzeitig verarbeiten !


    http://www.fotowelt-online.de/…rfanviewkonvertierung.php

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainer ()

  • @ Finsbert


    Das Programm habe ich mir nun runtergeladen. Wie kann ich dort die Größe des Bildes verstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommen wir um die automatische Verkleinerung/Komprimierung herum?


    Gar nicht.


    Damit das Layout nicht wieder mit Bildern in der Größe "unendlich" zerbombt wird, werden diese automatisch auf max 600px Breite reduziert. Dies wäre auch die perfekte Breite für den Upload. Automatische Bilder können per Klick übrigens im Originalformat angezeigt werden. Das ist doch nett, oder?

    drifters wanted!

  • Ein Tip für alle, die viele Fotos auf einmal verkleinern wollen, wäre der Downsizer. Man wählt eine vorgegebene Größe oder legt eine eigene fest, fügt eventuell noch ein Copyright hinzu, wählt den Bilderordner aus und das Programm ändert die Größe der Bilder automatisch und speichert die kleinen Bilder in einem neuen Ordner ab.
    So sind ruckzuck mehrere Bilder auf einmal verkleinert..

  • Hallo.
    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Mein Problem ist ja nicht das verkleinern,das lässt sich ja mit Adobe CS4(z.B. auf 600x450) ganz hübsch machen und sieht wie gesagt bei mir am Rechner auch noch gut richtig gut aus nur NACH dem hochladen halt nicht mehr annähernd so!


    :confused:

  • Damit das Layout nicht wieder mit Bildern in der Größe "unendlich" zerbombt wird, werden diese automatisch auf max 600px Breite reduziert. Dies wäre auch die perfekte Breite für den Upload. Automatische Bilder können per Klick übrigens im Originalformat angezeigt werden. Das ist doch nett, oder?


    Ich meinte die Breite auf die grössere Bilder beim Upload in die Galerie runtergerechnet werden (725px), nicht die Grösse auf die hier im Forum (runter-) skaliert (600px) wird.


    Wer die Galerie als Speicherort für Forum-Fotos nutzt, hat dann halt zweimal Verlust, einmal beim Runterrechnen und dann beim Runterskalieren. Warum nicht eine einheitliche Grösse? Vielleicht kannst Du ja auch die Stärke der Komprimierung etwas zurückfahren?


    Grüsse,


    Sergio


  • Mein Problem ist ja nicht das verkleinern,das lässt sich ja mit Adobe CS4(z.B. auf 600x450) ganz hübsch machen und sieht wie gesagt bei mir am Rechner auch noch gut richtig gut aus nur NACH dem hochladen halt nicht mehr annähernd so!


    Ich finde deine Fotos sehen gut aus, keine Artefakte, scharf, kontrastreich, ... So wie's sein soll...


    Grüsse,


    Sergio

  • Ich finde deine Fotos sehen gut aus, keine Artefakte, scharf, kontrastreich, ... So wie's sein soll...


    Grüsse,


    Sergio


    Naja...irgendwie nicht so ganz wie gewünscht, habs mal mit einer etwas größeren Komprimierung vor dem upload probiert, schau mal, man muss wahrscheinlich einfach ein bisschen probieren, vom etwas anderen Bildschnitt abgesehen, der macht den Kohl nicht fett, aber man kann glaube ich erkennen, was ich meine....schon ein beträchtlicher Unterschied.


    gussel:

    erni:

    gussel:

    erni:

  • Dann waren die Bilder zu breit, das haben wir doch jetzt ausführlichst behandelt ;)


    Hatte ja selbst zwei Beispiele in die Galerie geladen, hat aber einer Mods achtlos gelöscht :rolleyes:


    Wenn das Bild, dass Du in die Galerie hochlädst, breiter als 725 Pixel ist, wird es durch den Wolf gedreht - also automatisch verkleinert und heftigst komprimiert. Mit dem von Dir gezeigten Ergebnis: Kontrast und Schärfe gehen verloren.


    Wenn es aber max. 725 Pixel breit ist, bleibt es genau so wie Du es hochlädst. Die Dateigrösse spielt dabei keine Rolle.


    Das nächste Problem ist, dass hier im Forum nur 600 Pixel in der Breite zur Verfügung stehen. Wenn Du also Bilder in die Galerie lädst, um sie im Forum zu posten, solltest Du sie direkt auf diese Breite bringen - sonst werden sie entsprechend skaliert dargestellt, was ME auch nicht zur Verbesserung beiträgt...


    Edit:
    Schau Dir die Dateigrössen an, da obere Bild des Evos hat gerad mal 33 Kb, das untere 106 Kb.


    Grüsse,


    Sergio

    2 Mal editiert, zuletzt von sergo ()

  • Zur Bildbearbeitung benutze ich Adobe-Photoshop (z.B. 5.5 oder 6.0)
    Gibts im Internet z.T. schon ab 1,-€
    Dieses Programm funktioniert allerbestens!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!