neue Abschleppösen????

  • Die geht nicht, weil die Roten nur für Rundstreckenfahrzeuge bestimmt sind.
    Rallye darf nur grüne verwenden (hellgrün für 200er - dunkelgrün für Nat.A)...
    ...Bergrennen: Blau...


    :D:D:D


    VERDAMMT... meine sind orange... also muss ich mir doch was vom bergepanzer abflexen ... oder ich häng mir den bergepanzer gleich hinten dran..

  • Öhhhhm,
    meine Frage war eigentlich schon ernstgemeint.
    Die Teile werden auch als Abschleppöse verkauft...


    Gruß
    Jörn

  • Wenn es in Sachen Durchmesser passt...warum nicht



    Hier mal den ganzen Artikel:


    Abschleppvorrichtungen
    Bei allen Wettbewerbsarten mit Ausnahme des Slalomsports
    muss jedes Fahrzeug vorn und hinten mit jeweils
    einer wie folgt beschriebenen Abschleppöse ausgerüstet
    sein. Jede Abschleppöse muss einen Innendurchmesser
    von mindestens 60 mm und max. 100 mm bzw. einen
    adäquaten freien Querschnitt von mindestens 29 cm2
    und max. 79 cm2 aufweisen. Durch die Abschleppöse
    muss ein Bolzen mit einem Durchmesser von 60 mm
    bewegt werden können.


    Die Abschleppösen müssen fest mit den tragenden Teilen
    der Karosserie verbunden sein.
    Die Abschleppösen müssen so positioniert sein, dass
    ihre Vorderkante über die äußere Peripherie der Karosserie
    hinausragt oder mit dieser abschließt. Sie dürfen
    z. B. auch klappbar ausgeführt sein.
    Darüber hinaus müssen die Abschleppösen stabil genug
    und zugänglich sein, um das Fahrzeug bergen zu können,
    wenn es in einem Kiesbett zum Stillstand kommt.
    Jede Abschleppöse muss selbst oder durch einen Pfeil
    an dem darüber liegenden Karosserieteil kontrastierend
    zum Fahrzeug in gelb, rot oder orange gekennzeichnet
    sein.

  • Hallo,


    ich habe mir gerade ein paar Bilder von der Taunus-Rallye angeschaut und dabei speziell auf die Abschleppösen geachtet. Kann es sein, dass die wenigsten Abschleppösen nach der neuen Vorschrift verbaut haben? Die meisten haben ihre serienmäßigen Abschleppösen dran...
    Wird das von den TK nicht überprüft?
    Bevor ich hier nen riesen Aufwand betreibe und mir irgendwas an mein Auto schweiße, lasse ich lieber die originalen dran - wo kein Kläger da kein Richter, oder sehe ich das falsch?

  • Natürlich wird das bei der Technischen Abnahme geprüft.
    Da die Taunus aber die erste Veranstaltung im Jahr war, haben die TK`s vermutlich den Zeigefinger gehoben und die beanstandeten Teams mit einem "...aber beim nächsten Mal sind die Dinger dran" bei der Rallye starten lassen.


    Also dranbauen - Regeln sind dazu da, dass sie auch befolgt werden.

  • Und wenn man sich die Bilder von den gestrigen Rallyes mal genau anschaut, fahren auch viele die die neue größe aber noch nicht haben!


    Grüße

  • Beim Gassnerschen EVO X konnte ich auf den Bildern vorne überhaupt keine Abschleppöse finden...


    Ich lass' meine Serienabschleppösen dran und wenn ein TK meckert, dann binde ich eine Schlaufe von einem Seil, das ich mir gerade im Baumarkt geholt habe und das eine max. Zugkraft von 2500kg kann, um die Serienösen.
    Bin mal gespannt, ob das klappt...

  • Nabend,


    vielleicht kann man irgendwo auch genügend große Schraub-Karabinerhaken auftreiben. Vom Klettern kenn ich die als sogenannte HMS-Karabiner, aber ich fürchte, die sind einen kleinen Tacken zu klein...


    Wäre aber auch eine Idee, wenn Mecker, dann einfach einhaken. Bisschen Tape drum, damits nicht allzusehr rumklappert.


    Hab jedenfalls auch keine große Lust, für so einen Blödsinn wieder das Schweissgerät anzuschmeissen...


    Gruss Jo

  • Beim Gassnerschen EVO X konnte ich auf den Bildern vorne überhaupt keine Abschleppöse finden...


    Ich lass' meine Serienabschleppösen dran und wenn ein TK meckert, dann binde ich eine Schlaufe von einem Seil, das ich mir gerade im Baumarkt geholt habe und das eine max. Zugkraft von 2500kg kann, um die Serienösen.
    Bin mal gespannt, ob das klappt...


    Fährt Hermann in ner DMSB Gruppe? Nein!!
    Gruppe N hat sein eigenes Reglement. Das Auto ist so wie es Gassner fährt homologiert!;) Da ist keine Abschleppöse nach DMSB Vorstart nötig.

  • Zur Welfen Rallye waren wir so ziemlich die einzigen, die was wegen der neuen Ösen unternommen haben.
    Wir haben einfach 2 alte Sicherheitsgurte zu Schlaufen gemacht und mit der Karosse verschraubt. Der TK fand das völlig ausreichend.
    In der VLN habe ich auch schon einfache Eisenringe gesehen, die in der originalen Abschleppöse hingen.


    grüße


    Matthias

  • Ja, die fand` der TK gut, weil sie einfach aber ausreichend ausgelegt sind.
    Da muss nichts extra geschweißt oder herumhantiert werden (->Jo)...

    Einmal editiert, zuletzt von rallyetom ()

  • @ M. Kaspar:
    Kannst du mal ein Bild einstellen, wo man sieht wie du es gemacht hast?


    Gruß
    Andreas

  • der pfeil reists voll raus :D:D:D


    haste das kfz schon aufgelastet?

  • Hallo


    zur abwechslung hätte ich mal ne ernste frage =)


    kann man diese roten gurtschlaufen jetzt verwenden oder nicht???


    MFG

  • Und hier zur Abwechslung eine weitere "ernste" Frage:
    Warum liest du den Text nicht durch?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!