neue Abschleppösen????

  • @Lani7068


    Gibt´s den verrückten Hans Kurz aus Willingshausen eigentlich noch? Der hatte Anfang der 80er Jahre einen Ascona B, eine "Fleischmann" Renault Alpine und ein fettes Motorrad. Er musste sich aber bei mir im Fahrerlager (RallyCross Stadtallendorf) 5 Liter Sprit "leihen", weil er mit dem Mopped sonst nicht wieder nach Haus gekommen wäre.

  • Hallo Stefan,


    ich kenne nur seinen Sohn, der sich mit einer kleinen Kfz-Werkstatt selbständig gemacht hat und seit Jahren an einem Rallyewagen baut.
    Er hat mir mal erzählt das sein Vater früher Rallye gefahren ist.
    Genauers weiß ich leider nicht.



    Zu obigen: Mir gefällt die herablassende Art vom Häuptling nicht.


    Ich baue auch gerade ein Auto auf. Ich habe viel gelesen, viel verstanden,
    und frage trotzdem, nicht aus Faulheit sondern aus verunsicherung.
    Gerade weil ich es richtig machen will.
    Manche Sachen sind nicht gleich zu verstehen, und nicht jeder Rallyefahrer ist Kfz-Meister.
    Sicher gibt es auch die "Ich will Rallyefahren was muß ich tuhen Typen".
    Wer die ernst nimmt. Na ja.


    Gruß Olaf

  • Moin moin...


    Wäre ich TK, gäbe es bei vielen Rallies nur sehr wenige Starter...


    Hi Stefan,


    da wärest du sehr schnell in einem Interessenkonflikt. Denn kein Veranstalter möchte "nur sehr wenige Starter". Noch weniger möchte er einen Schwung sehr verärgerter Leute, die Nenngeld und Anreise und Wochenende sinnlos vergeudet hätten.


    Und kein Teilnehmer würde noch zu einer Rallye nennen, wo du öfters mal als TK amtierst... Alles in allem, du wärest nicht lange TK ;)


    Gruss Jo

  • Ich will ja nicht klugscheißen, aber die Ansage, dass eine Schleppöse a'la Rundstrecke gefordert wird, stand bereits im Handbuch 2008.
    Der Hinweis unter dem Artikel des Reglements lautete in etwa: "...ab 1.1.2009 bei allen Veranstaltungen vorgeschrieben."


    Es ist also nicht so, dass es plötzlich und unerwartet kam. Man hätte es nur lesen müssen.;)


    Und ehe jetzt wieder die notorischen Nöler kommen, ich habe auch noch keine große Schleppöse, weil ichs auch nicht gelesen habe!:eek:

  • Joachim
    Sicherlich sind mir all diese Dinge bekannt. Ich habe schließlich lange genug selbst am Lenkrad gekurbelt. Bei manchen Fahrzeugen kann ich mir einen bissigen Kommentar allerdings nicht verkneifen, denn wenn wir noch lange den Rallyesport öffentliche Straßen, Plätze und Wege nutzen sehen wollen, dann braucht es auch die Einsicht aller Teilnehmer.
    Die Zuschauer und auch die, die Rallies genehmigen, haben einen Anspruch darauf, dass Fahrzeuge, die an Wettbewerben im Öffnetlichen Straßenverkehr teilnehmen, vom Zustand her besser sind, als ein besser erhaltenes Zuschauerfahrzeug. Man betrachtet die Fahrzeuge der Teilnehmer quasi als Vorzeigeobjekte. So nähme man den Gegnern dieser Sportart gleich den Wind aus den Segeln, die häufig genug behaupten, Rallyefahrzeuge seien Krawallkisten.


    325ix
    das sicherlich meinte der "Grüne" mit:
    lesen... verstehen... umsetzen...

  • ne normale abschleppöse wird dein auto ja haben
    da machste dir aus nem abschleppseil eine schlaufe und gut ist

  • Das Seil muß natürlich an der Öse sein, ansonsten bräuchten wir uns ja keine Gedanken um diese neue Regelung zu machen.


    Gruß Olaf

  • Machst einfach aus nem Stück Abschleppseil oder Spanngurt ne Schlaufe und befestigst die da wo die normale Abschleppöse hinkommt.


    Das ist das Beste, auch was das Thema Sicherheit für Fußgänger u.ä. angeht....

  • Machst einfach aus nem Stück Abschleppseil oder Spanngurt ne Schlaufe und befestigst die da wo die normale Abschleppöse hinkommt.


    Das ist das Beste, auch was das Thema Sicherheit für Fußgänger u.ä. angeht....


    exakt daselbe haben die komissare mir bei der letzten abnahme auch gesagt..ist erlaubt und kost ausnahmsweise mal nix. gruss

  • Machst einfach aus nem Stück Abschleppseil oder Spanngurt ne Schlaufe und befestigst die da wo die normale Abschleppöse hinkommt.


    Das ist das Beste, auch was das Thema Sicherheit für Fußgänger u.ä. angeht....


    Das Seil kann ich doch auch an die normele Abscleppöse anbringen oder muss ich die entfernen??

  • Das Seil kann ich doch auch an die normele Abscleppöse anbringen oder muss ich die entfernen??



    Klar, kein Problem. Die normale Öse entfernen musst du natürlich nicht.


    Bei der Wittenberg hab ich den TK gefragt, ob das mit meiner Bandschlinge durch die Öffnung der normalen Öse OK ist. Reicht völlig aus, hat er gesagt.


    Gruss Jo

  • Für alle die kein Handbuch haben....hier die Erläuterung vom DMSB aus Anhang K und J nach ISG:


    10. ABSCHLEPPÖSE
    Alle Fahrzeuge müssen bei allen Wettbewerben vorn
    und hinten mit einer Abschleppöse ausgerüstet sein.
    Diese dürfen nur benutzt werden, wenn das Fahrzeug
    frei bewegt werden kann. Sie müssen klar erkennbar
    und gelb, rot oder orange lackiert sein.


    In der Gruppe H steht dann der Absatz mit den 6cm...

  • das wäre aber seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr unlogisch wenns nur für die H gelten würde :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!