ARM :: 46. Erzgebirgsrallye 18./19.April

  • Aus Fahrersicht wieder eine super Rallye! Ist schon herrlich vor vielen Zuschauern zu fahren :)
    Die Strecken waren abwechslungsreich und alles andere als langweilig. Mein Hamburger Polokollege hatte sich vergeblich auf Oberdorf gefreut. Ortsdurchfahrten sind selten, aber zum fahren mit das Beste. Leider sind mehrere Konkurrenten in Div.6 vorzeitig ausgeschieden, wäre sicher sehr spannend geworden. Hoffe Kunze/Gerber/Heitmann treten 2010 wieder mit an. Im dritten Versuch angekommen & sogar gewonnen, super Wetter, keine schlimmen Unfälle, so machen Rallyes Spaß!
    Kleinigkeiten wird es immer geben, aber was ist schon perfekt?
    Eine Frage zum Abschluss: ist es nicht möglich Sa. mehr WPs zu fahren? Dann hätte man So. mehr Teilnehmer und Zuschauer zur Siegerehrung (wenn die dann früher stattfinden würde)und die Heimreise wäre für die Teams aus der Ferne angenehmer.


    Ralf

  • Ich hoffe auch das nächstes Jahr, wenn SA/SO gefahren werden. Am Samstag paar WP´s mehr gefahren werden und der Sonntag dafür nicht allzu lang und zu früh beginnt. Für die Teams und Fahrer war das WE sicherlich anstrengend. Als Fan war ich Sonntag von 7:00 - 19.00 Uhr an den WP´s, Montag früh musste ich wieder früh zu Arbeit ... das merkt man in den Knochen ... .


    Ich fands früher besser wo FR/SA gefahren wurde, aber das benachteiligt wieder die Samstag arbeitende Bevölkerung.

  • Lebensmüde sitzende filmende Streckenposten auf Neuamerika.


    Bekannt ist mir mittlerweile das er zur Truppe von WP Leiter Frank Tautenhahn gehört.


    Nach Aussagen von Augenzeugen waren es zwischen Auto und Streckenposten weniger als 5 Meter eher er sich aus seinem sitzenden Stuhl erhob.


    Hier kann ich nur sagen, der hat nicht alle Latten am Zaun!!!
    Wir Fotografen werden ständig weg geschickt, teilweise berechtigt, mitunter
    aber auch völlig unnötig.
    Mich wundert nur, das er wenigstens aufgestanden ist als das Auto ihm fast auf die Füße gefahren ist!
    So etwas ist keine Werbung für den Rallyesport, der Schreckenposten(Wittenberg) hätte so etwas nicht geduldet.
    wolleditt

  • Früher hat man keine 3 Meter weg gestanden, heute soll man Aufstehen wenn ein Auto 5 Meter vor einem zum Stehen kommt? Wozu?


    Grüsse,


    Sergio

  • Früher hat man keine 3 Meter weg gestanden, heute soll man Aufstehen wenn ein Auto 5 Meter vor einem zum Stehen kommt? Wozu?


    Der war leider gut. Und Recht hat sergio auch noch. So schlimm ist die Sache nun wirklich nicht.

    No Grönholm - No Party!

  • ´
    Wenn der dann unter dem Auto gelegen hätte, dann wäre das geschrei groß gewesen. Dann hätte grade von euch gestanden "RIP dem armen Streckenposten"


    Diese Beiträge kann man sich dann verkneifen.


    Streckenposten die geschult waren wurden wegen privater persönlicher Probleme mit gewissen Personen aus der näheren Region abgesagt, dalieber wurden solche Nasen wie den genommen und ihm sicherlich noch Geld gegeben.


    und sich beim wp leiter beschweren wenn Sie ihm die kamera wegnimmt :D

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Streckenposten dafür Geld bekommen.
    Ich hab auch schon oft genug Streckenposten gemacht aber mehr wie ein Fresspaket war eigentlich nie drin.
    Also quasi eher ein Drauflegegeschäft, wenn man die Kilometer zum Einsatzort usw. berechnen würde.

  • @Sergio
    kannst dich deine 3 Meter hinstellen, solltest bloß vorher mal einen Zettel mit eienr Verzichtserklärung Unterschreiben wenn dir dann hoffentlich doch mal ein Stein an die Birne fliegen sollte.


    Bitte? Hoffentlich ein Stein an meine "Birne"? Was bist Du denn für ein I****?


    Klar, die Zuschauer da oben im Feld standen sicherer, aber dann kannst Du auch gleich die Rallye unter Ausschuss der Öffentlichkeit laufen lassen.


    Ich finde es überhaupt eine Frechheit und Schande dass Du dieses Video mit einem derart überzogenen Text veröffentlichst:


    "Kein Wunder das es im Rallyesport immer mehr Tote gibt."


    Liegt's am Wetter, zuviel Sonne abbekommen?


    Sergio

  • Schon wieder gute Stimmung heute.....muss am Wetter liegen :p. Im Ernst, man kann es übertreiben. Habs mir jetzt drei mal angeschaut, warum ziehen sich alle daran auf, daß er „erst“ so spät aufsteht? Eigentlich hätte er auch sitzen bleiben können. Wäre es denn in Ordnung gewesen wenn er panisch schreiend davongelaufen wäre? Wie hätte denn die „richtige“ Verhaltensweise ausgesehen? Wenn das Auto deutlich schneller angekommen wäre, hätte er sich doch wesentlich schneller dort wegbewegt.


    Und das Video, mit der dazugehörigen Beschreibung, die selbst der Bild-Zeitung noch locker zur Ehre gereichen würde, hat doch für den Sport eine schlimmere Wirkung als die Aktion selbst. Und das von einem Aktiven...:rolleyes:..muss ich net verstehen.

  • Außerdem, was ich für Videos Online stelle, kann dir ja egal sein. Wir als Team finden es mehr als Gefährlich, und wenn ich das der öffentlichkeit zeige, dann ist das meine Sache. Mußt es ja nicht angucken, kannst dir ja paar Heimatfilme angucken.


    Wenn Du das gefährlich findest solltest Du dir vielleicht ein anderes Hobby suchen.


    Wenn die Bild-Zeitung so Etwas schreibt, dann nimmt's wenigstens Niemand so richtig ernst, aber wenn schon Fans und Aktive so eine Kacke von sich geben...


    "Immer mehr Tote" - wie klingt das denn? Das kann man doch nicht schreiben!


    Sergio

  • Schon wieder gute Stimmung heute.....muss am Wetter liegen :p. Im Ernst, man kann es übertreiben. Habs mir jetzt drei mal angeschaut, warum ziehen sich alle daran auf, daß er „erst“ so spät aufsteht? Eigentlich hätte er auch sitzen bleiben können. Wäre es denn in Ordnung gewesen wenn er panisch schreiend davongelaufen wäre? Wie hätte denn die „richtige“ Verhaltensweise ausgesehen? Wenn das Auto deutlich schneller angekommen wäre, hätte er sich doch wesentlich schneller dort wegbewegt.


    Und das Video, mit der dazugehörigen Beschreibung, die selbst der Bild-Zeitung noch locker zur Ehre gereichen würde, hat doch für den Sport eine schlimmere Wirkung als die Aktion selbst. Und das von einem Aktiven...:rolleyes:..muss ich net verstehen.


    Ganz meiner Meinung...
    Es gibt halt Leute, die sich immer in den Vordergrund stellen müssen...
    ****modh****

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

    2 Mal editiert, zuletzt von modh () aus folgendem Grund: persönliche beleidigungen

  • Also Erni, solche Worte von einem ehemaligen aktiveren. Das hätte man nicht gedacht.
    Wenn die Person dann unter dem Auto gelegen hätte, dann hätte alle geschrie ach du je "Streckenposten überfahren"
    Ich mein, mir soll es gleich sein, wenn es wieder mal so passiert, wir berufen uns dann auf eure Ratschläge und Aussagen zurück.
    Wenn de mal bissel Zeit hast, lies mal nicht nur die Bildzeitung wärend des Kaffees, sondern las dir mal eine Sportwarthandbuch zukommen, da steht drin wie sich er Streckenposten zuverhalten hat.
    Wenn de keins hast, Anfang des Jahres sind immer wieder öfter solche Schulungen, die kosten so 15Euro dann biste Informiert.


    Ich lese gaaanz selten Bild-Zeitung, kannst Du glauben. Aktiv war ich auch noch nie. OK, Du findest die Geschichte gefährlich, meinetwegen. Dann hätte man es aber auch der Orga zeigen können, um auf die Eurer Meinung nach fehlerhafte Verhaltensweise hinzuweisen. Sozusagen ne interne Klärung, daß sowas hier im Forum letztendlich wieder zu wenig zielführenden Diskussionen führt, ist doch abzusehen, ja ich weiß, ich beteilige mich hiermit trotzdem daran ;). Aber der Spruch "kein Wunder das es immer mehr Tote im Rallyesport gibt"..., klingt für mich aus dem Mund eines Aktiven schon arg befremdlich....und hat schon den Yellow-Press-Charakter...


    Und ich stelle mal folgende Theorie auf. x Streckenposten, multipliziert mit 100 Autos, und nochmal multipliziert mit 2-3 Durchgängen. Kommt sicher ne anständige Zahl raus. Da wird sich hier und da sicherlich mal Einer in der Nähe von einem Posten mit dem Bremspunkt vertun oder in eine mehr od. wenigee heikle Situation kommen. Daher stelle ich mal in den Raum, es wird kaum mal irgendwo eine Rallye stattfinden wo es nicht zu mindestens 2 bis 3 solcher Situationen kommt. Ich als Zuschauer sehe bei jeder Rallye mindestens 5 Aktionen die haarsträubender sind als die Gezeigte, unabhängig davon ob es jetzt Posten od. Zuschauer betrifft. Da sollte man eher ansetzen. Ich habe letztes Jahr bei der Lausitz und der Vogelsberg an Passagen gestanden wo man über teilweise mehr als nen Kilometer quasi überhaupt keine Posten gesehen hat, da sind alle fröhlich rumgeturnt wo und wann Sie wollten, sowas finde ich persönlich dann gefährlicher...

    www.rally4all.comHD Rallye Videos

    4 Mal editiert, zuletzt von erni () aus folgendem Grund: vertippt

  • Enie, lass gut sein. Es ist gefährlich! Woher wollte der Posten wissen wann der zum stehen kommt? Aber Sergio hat immer seine eigene Sicht. Er hat schon gesehen wie ich in Eisenberg den Jan Stimpel angefahren habe, von vielen km Entfernung aus, nur das Jan & ich nix davon gemerkt haben. Soviel zu seiner Fachkenntnis.
    Wenn sich schon jemand im Gefahrenbereich aufhält (in dem war der Posten, oder gibts Gegenstimmen?), sollte er bei Gefahr schnell "flüchten" können - und das geht im Campingstühlchen eben nicht. Sollte außerdem ein Vorbild sein, wenn er schon die Weste trägt.

  • Streckenposten:
    Ich konnte den Abstand - Fahrzeug zum Streckenposten - nicht genau einschätzen. Es war auf jeden Fall eine ganz haarige Situation, die auch das Team im Rallyefahrzeug mit Sicherheit irritierte.
    Solche Momente erlebt man als Aktiver hin und wieder, seien es Zuschauer, Hobbyfotografen oder (selten) Streckensicherungspersonal, die sich ihrer Gefahrensituation überhaupt nicht bewußt sind.

  • Was ich noch sagen wollte:


    Aus meiner Sicht eine sehr gut organsierte Rallye. Die Anfahrt zu den WP verlief ohne Probleme, Ausschilderung und Programmheft waren sehr gut und teilweise gab es sogar Einweiser, die Stimmung am Samstag war großartig, die WP am Sonntag interessant, der Sieger heißt Peter Corazza - also besser geht es doch nicht!


    Auch für mich wäre Fr/Sa besser, aber letztendlich auch egal, denn unabhängig ob Fr/Sa oder Sa/So - ich bin bei der 47. Auflage auch wieder dabei.

  • Ralf & Enie, trotzdem gehört solch ein Video zur Orga, den LS oder RL und eher nicht als erstes in ein Forum meine ich, oder?


    Dann wäre es ja eine Anzeige beim RL.
    Somit konnte wenigestens jeder (Zuschauer) mal sehen was vorbildliches Verhalten ist und zukünftig "vielleicht" auch tun und lassen kann wie ihm lustig ist. ;)
    Gerade doch ein Träger einer orangenen Weste sollte doch als Vorbild dienen...

  • Jetzt möcht ich auch mal meine Meinung kund tun. Was da passiert ist mit dem Streckenposten ist Zweifelsfall nicht in Ordnung!!! Auch nicht in Ordnung ist wie sich manche Leute mittels solchen Veröffentlichungen irgendwie ins Gerede bringen wollen!


    Der Weg der Beschwerde in der Pause bei meiner Person war doch genau richtig und ein Hinweis eines "Aktiven" das etwas auf der WP nicht stimmt!
    Unschön war schon vor Ort an der WP die Drohung mit dem Video, sowas ist absolut unsportlich und das aus dem Munde eines Aktiven.


    Es sind sofort Maßnahmen ergriffen worden das Verhalten des Streckenpostens zu überprüfen und es wurde auch sofort ihm die Anweisung erteilt sich seiner Aufgabe bewußt zu sein. Der WP-Leiter oder Stellvertreter hat und kann seine Augen nicht überall auf der Strecke haben. Dann im Nachhinein so öffentlich den Posten durch den Kakao zu ziehen muß nicht sein!


    Ich stelle mich hier dem Fehler des Posten, nur sollte eins gewiss sein das man darüber sachlich reden kann in einem gewissen Kreis der Orgatruppe und nicht so in der Öffentlichkeit. Diesem Posten wird dies nicht wieder passieren. Auch wurde über dieses unglückliche Thema nach Beendigung der WP mit "allen" Posten darüber diskutiert und sie sind extra noch einmal darauf hingewiesen worden dies in Zukunft zu unterlassen.


    Daniel stellv. WP-Leiter Neuamerika.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!