Tschüß WRC! Hallo Super2000!

  • Erstens ist der Artikel vom 27.12.2008, also vor der Monte !!


    Und zweitens sagt Loeb darin:


    Loeb: S2000+ als Chance für WM
    „Im Moment hat ein Super2000 kein Drehmoment und sind vor allem in Haarnadelkurven sehr langsam. Aber wir werden Turbos bekommen, die fast 100 PS Unterschied ausmachen und das ist eine Menge. Wenn alles mit dem Turbo passt, dann haben wir fast die gleiche Motorleistung wie jetzt und dann wird es vielleicht ein gutes Auto, was vor allem für Zuschauer interessant wird.“, fährt Loeb fort"


    In dem Artikel geht es also um S2000+ !!!!


    Die kommen aber nicht, von daher steht wohl noch immer seine Aussage, das er sich aus der Rallye-WM verabschiedet......

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Trotzdem ist dies der aktuellere Bericht, und ich finde das Loeb hier bereits deutlich eine andere Meinung vertritt, auch wenn er von S2000+ spricht.
    Es ist nicht mehr die Rede von einem Ausstieg.

  • Zum ersten muss ich mal den Leuten widersprechen, die behaupten S2000 wären nicht spektakulär.
    Wie bereits vielfach in nationalen Meisterschaften und der IRC gezeigt,
    werden S2000 mindestens genauso quer um die Kurve gelenkt wie ein WRC.
    Das ganze hängt natürlich von den Gegebenheiten und vor allem vom Fahrer ab.


    Was mir aber am meisten zu schaffen macht, ist das Privatiers ein gleichwertiges Auto zu den Werken haben könnten.
    Irgendwie wird die FIA diese einbremsen, da die teuer bezahlenden Hersteller es nicht dulden würden, wenn regelmässig private Teams vor ihnen ankämen.
    Ich kann mich dran erinnern, das Ende der 90er Anfang 2000 die Diskusison aufkam, Privatteams einzubremsen, da sie damals regelmässig in den Top5 fuhren, und die Hersteller sich beschwert habe, das diese Fahrer ihren Sponsoren wertvolle Sendezeit "klauten".


    Sollte es aber tatsächlich so sein, das Privatiers unter den gleichen Bedingungen fahren dürfen, wie die Werksautos, freue ich mich Teams wie Kronos oder Bozian mit guten Fahrern in der WM zu sehen und den ein oder anderen Citroen und Ford in die Schranken zu weisen.

  • Quesnel hat erst im Januar gesagt, daß Citroen weiter Rallye-WM macht. Für den Fall, daß die S 2000 Autos auch in der WM Standard werden hat er angekündigt die Weiterentwicklung des Peugeot 207 S2000 komplett einzustellen. Peugeot Sport konzentriert sich 2009 und 2010 außschließlich auf LeMans.


    C2R2max

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Trotzdem ist dies der aktuellere Bericht, und ich finde das Loeb hier bereits deutlich eine andere Meinung vertritt, auch wenn er von S2000+ spricht.
    Es ist nicht mehr die Rede von einem Ausstieg.


    S2000 oder S2000+ ist ein himmelweiter Unterschied !
    Und Loeb spricht in dem von dir geposteten Link nur von den S2000+ !
    Und er sagt: „Ich mag keine normalen Super2000, aber es wird einen großen Unterschied geben zwischen den jetzigen Autos und denen, die wir bekommen werden.“


    Und genau den Unterschied wird es eben nicht geben !!

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Dann fährt er halt LeMans. Der Mann findet mit Sicherheit etwas, was ihm Spaß macht und fordert. Das Ziel ist eh schon gesteckt: Erster Rallye Weltmeister, der in LeMans gewinnt.


    C2R2max

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Kamikaze
    du kannst ja noch weiter auf deinem Unterschied S2000 zu S2000+ herumhacken, zu diesem Zeitpunkt wurde Loeb noch nicht vor vollendete Tatsachen gestellt. Jetzt hat er keine Wahl mehr, und da er vollblut Rallyefahrer ist wird er beweisen wollen das er auch auf diesen Autos gewinnen kann.
    Ist meine Meinung und würde mich wundern wenn es anders wäre.(obwohl es taktisch das cleverste wäre jetzt aufzuhören.)

  • c2r2: Was faselst du denn dauernd von Le Mans ? ??
    Was hat das denn bitte mit WRC oder S2000 zu tun :confused:


    @Lani; Was heisst herumhacken ?
    Ich würde es begrüssen, wenn er beweist, was er auf diesen Autos drauf hat !
    Die Aussage, das er auf S2000 Autos nicht weitermacht kam von ihm, bisher hat er nichts Gegenteiliges verlauten lassen.....

    Citroen - Créateur d' Tactique

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • Jungs, was soll das ganze Gelabers um Seb! Egal was er in Zukunft macht, er war,ist und bleibt einfach der Beste!
    Ich war in Norwegen an der Strecke und kann Euch versichern, dass er einfach eine Klasse für sich ist. Gib ihm ein Focus und er gewinnt die Rally trotzdem.- So wie einst Schummi , er fährt Renault undwird Weltmeister, gib ihm nen Ferrari und er wird wieder Weltm. So der Loeb, der wirdauch mit einem S2000 C3 ohne Turbo Weltmeister mit 9 Siegen in 12 Läufen

  • Da glauben ja viele an den großen Loeb, freu mich schon auf den Vergleich, denn wenn er mit dem S2000 nicht gleich siegen wird, dann hört er sowieso auf, seine Aussage, dass er nicht mit einem S2000 fahren würde, ist einfach nur lächerlich, früher war er froh, als er einen frontgetriebenen Saugmotor bekommen hat und die Saison fahren durfte und jetzt würde er auf einmal mit dem Sauger nicht mehr fahren, weil er einfach zu verwöhnt ist der Herr Loeb, jetzt kann er dann nicht mehr bei jeder Drehzahl Gas geben und hat eine Rakete unterm A***, sondern da heißts erst mal zurück schalten...

  • Quesnel hat erst im Januar gesagt, daß Citroen weiter Rallye-WM macht. Für den Fall, daß die S 2000 Autos auch in der WM Standard werden hat er angekündigt die Weiterentwicklung des Peugeot 207 S2000 komplett einzustellen. Peugeot Sport konzentriert sich 2009 und 2010 außschließlich auf LeMans.


    C2R2max



    Wird wohl so kommen. Lt. MSA von heute ist der S2000 auf C3-Basis so gut wie fertig. Auch Ford hat die CAD-Pläne für den Fiesta S2000 fertig und der Motor läuft bei Motorenlieferant Pippo auf dem Prüfstand.

  • dieses ganze gelaber um den "allerbesten" Rallyefahrer Loeb geht einem ganz schön auf die ......


    In den 90er wäre es für ihn nicht so leicht gewesen so oft zu siegen, ihn als besten Rallyefahrer aller Zeiten zu bezeichen ist überzogen:eek:


    Hoffentlich stellt er sich der Herausforderung und tritt dann wahrscheinlich gegen ne ganze Menge mehr guten Fahrern in ebenso konkurrenzfähigen Autos an.
    Schade finde ich nur das für den 207 S2000 die erfolgreiche Zeit dann mehr oder weniger vorbei ist, man kann nur hoffen das Skoda es allen gehörig zeigt:D


    @ c2R2max es geht mich ja nicht sonderlich viel an, aber wieso änderst du alle 3 Monate deinen Nick: nach dem Motto, Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix:confused:

  • Ich würde nie behaupten das Loeb der größte Rallyefahrer aller Zeiten ist, niemals !! Das ist für mich immer noch der Herr aus Regensburg.:)


    Was mir auf den Geist geht ist dieses gefasel um Sebastien Ogier, von wegen Loeb Nachfolger. Loeb ist ein Ausnahmetalent, Ogier ist weit davon entfernt.
    Mann kann für Loeb nicht einfach einen Nachfolger auserwählen.


    Ich möchte die Jungs aus der WRC in Zukunft nicht vermissen und hoffe das sie alle in die neue Serie wechseln, egal wie diese aussehen wird.


    Aber wir kommen hier vom eigentlichen Thema ab.

  • Zitat

    Ich kann mich dran erinnern, das Ende der 90er Anfang 2000 die Diskusison aufkam, Privatteams einzubremsen, da sie damals regelmässig in den Top5 fuhren


    Kann mich jetzt nicht daran erinnern wer das gewesen sein soll. Maximal der SMS Cossi hat hat den Etaplierten, bei sporadischen Einsätzen, etwas Kopfzerbrechen bereitet und da saß kein geringerer als Ari Vatanen am Steuer. Und das auch nur in einer Saison (94). Oder meinst du die F2 Kit-Cars, die Ende der 90er auf Asphalt für offenen Münder sorgten? Das waren im übrigen auch Werksteams.
    Ansosten fällt mir kein Privatteam ein, das zu Zeiten von Makkinen, Sainz, McRae, Auriol ,Kankkunen, Burns und Konsorten was gerissen hat. Und das wird auch mit neuen Fahrzeugen so sein.


    Was die S2000 angeht. Klar kann ein Fahrzeugkonzeptwechsel neuen Schwung bringen. Das hat man bei der Einführung der WRC gesehen. Aus 3 eingeschrieben Herstellern 1997, wurden bis zum Jahr 2000 "7 Werksteams":eek:
    Aber man muss auch bedenken, was das für ein technologischer Fortschritt war, welche Möglichkeiten sich auf einmal den Herstellern boten. Klar hat die FIA hier verpasst rechtzeitig ein zu greifen und auf die Kostenbremse zu treten, aber eine oberste Motorsport-Liga sollte auch ein Technologieträger sein.
    Sportlich gesehen mögen die S2000 eventl. ein Fortschritt sein (Quod erit demonstrandum) aber für mich sind sie ein technologischer Rückschritt.


    Und Loeb muss glaub ich keinem mehr was beweisen, im Gegenteil.

  • Sieht denn hier keiner was da wirklich abgeht?


    Wenn es sich nicht wirklich um einen Faschingsscherz handelt na dann gute Nacht nationaler Rallyesport.


    Die FIA wird die S2000 auf WRC umtaufen, die S2000 werden in absehbarer Zukunft in den nationalen Meisterschaften verboten werden da ja ein "WRC" nur in der WRC fahren soll. Die IRC wird den FIA Sanktus verlieren und den Bach runter gehen und national werden wir nur mehr N und N+ zu sehen bekommen.


    Die FIA hat mit dem elitären Gedanken WRC schon einmal dramatisch Einfluss auf nationale Meisterschaften genommen, bis hin zum WRC Verbot in nunmehr vielen Ländern. Die FIA hat damit auch die Werke geschwächt die auf Kundensport ausgerichtet waren. Nun das selbe Spiel eine Ebene darunter, kein attraktiver nationaler Rallyesport, keine Sponsoren...


    Ich kann zur Headline dann nur mehr "Tschüss nationaler Rallyesport" dazuschreiben.


    Dieses Szenario ist mit einer reinen S2000 Lösung für die WRC leider vorprogrammiert. Wenn es in Zukunft keine S2000+ gibt hat der Rallyesport keine Zukunft mehr.

  • Versteh ich jetzt nicht ganz, die "alten" WRC sind doch auch in nationalen Meisterschaften gefahren:confused::confused:
    Die nationalen WRC Verbote kamen von den jeweiligen ASN und nicht von der FIA.
    Für die nationale Szene sind die S2000 durchaus eine Bereicherung.
    Sollten die S2000 allerdings wie geplant in der WM kommen, daaaaaaaann könnte man sich wohl eher für ein internationales Verbot der "alten" WRC entscheiden. Haben wir aber schon weiter vorn diskutiert.


    In Sachen IRC geb ich dir recht. Denke nicht das man solch Konkurenz zulässt, schon gar nicht wenn sie so gut vermarktet wird wie jetzt.


    Die Sache mit den S2000+ hätte ja so einfach sein können:mad::mad:

  • Die Sache mit den S2000+ hätte ja so einfach sein können:mad::mad:


    Es wird ja S2000+ geben, bloß die werden keinen Turbo haben, so wie ursprünglich vorgesehen.


    Ich finds schade, daß man jetzt den Turbo wieder wegnimmt. Ich glaube, genau dieses bißchen mehr Power bräuchten die aktuellen S2000, dann wären sie noch interessanter anzusehen.


    Eigentlich wär es das beste gewesen, aus der IRC die WRC zu machen und Eurosport mit der Vermarktung zu betrauen, die haben nämlich in 2 Jahren mehr weitergebracht als die ISC in 10. Frage mich was aus der IRC jetzt wird, hatte gerade richtig gefallen an dieser Serie gefunden.


    Wenn Loeb nicht mehr Rallyes fahren würde, wäre es gut für den Sport. Es ist einfach nur noch fad, wenn immer Loeb gewinnt. Leider ist er um eine Klasse besser, im Moment kann ihn keiner ernsthaft Paroli bieten.

  • also zuallererst muss ich mich bei reiner und michael entschuldigen, dass ich den verdacht eines faschingsscherzes gegen den artikel in der msa sowie im mag hatte.


    aber ich konnte einfach nicht glauben dass die fia wirklich so besch....t ist und sich nichts besseres einfallen lässt als ganz einfach die IRC zu kopieren.


    ich gebe h.schöpf vollkommen recht, die fia wird über kurz oder lang "ihre"
    s2000 aus den nationalen serien verbannen. genauso wie sie es mit den wrc gemacht haben, übrigens, die wrc wurden sehr wohl von der fia für nationale serien verboten, nur haben sich halt einige verbände (ungarn zb) nicht daran gehalten, aber denkt nur mal an den schwachsinn mit den geteilten starterfeldern bei rallyes mit fia prädikat zurück...


    ausserdem sehe ich jetzt nicht wo plötzlich die hersteller herkommen sollen die in die weltmeisterschaft einsteigen....ok fiat wird wahrscheinlich dabei sein, die haben in der IRC gegen peugeot und skoda keine chance also werden sie in die wm "flüchten". peugeot wird sicher nicht gegen citroen in der wm antreten, entweder sie bleiben in der IRC oder sie verschwinden ganz. Skoda: kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube die sind in der IRC momentan sehr glücklich und wollen gar nicht mehr (warum sonst "überlassen" sie den auftritt in der PWRC dem RedBull Team??) vw wird nicht kommen, bleibt noch proton die möglicherweise in der wm antreten...also realistisch gesehen 4 werke.


    und wenn jetzt einer sagt dann kommen halt die privatteams dann kann ich mir dass auch nicht wirklich vorstellen, ok so wie es jetzt ist schon, privatteams die das feld auffüllen wie stobart, munchis und die citroen juniors, aber sobald ein privatteam eines anderen herstellers (das man nicht "steuern" kann...) den werksteams zu nahe kommen würde gäbe es sofort stunk, entweder die privaten werden eingebremst oder die werksteams steigen aus oder sie pulvern so viel geld in die entwicklung dass kein privatteam mehr mithalten kann.


    citroen wird mit den neuen autos mindestens genauso überlegen sein wie jetzt, die haben den c3 bereits fertig, ford hat mit dem fiesta s2000 jetzt schon ein halbes jahr entwicklungsrückstand, zudem wird bei citroen trotz aller gerüchte weiterhin super seb am steuer sitzen und dass der nur schwer zu schlagen ist hat sich glaube ich mittlerweile rumgesprochen ;o)


    also ich sehe bei diesem szenario keinen gewinner, die wm wird vielleicht kurzfristig spannender, aber die IRC wird ganz sicher geschwächt und auch auf nationaler ebene wird´s eher schlechter als besser.


    mfg


    wrc1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!