Tschüß WRC! Hallo Super2000!

  • Naja warum blüht denn die Irc so und bekommt so viel Zuspruch?
    Ich finde das es schon so geplant war das die Irc die Wrc ersetzt.
    Und die Irc hatt doch so viel Zuspruch weil die es mal hinbekommen haben Rallye live zu berichten.Das gibts in der Wrc schon lange nicht mehr.
    Und irgentwann werden die Irc-brenner auch wieder zu teuer.

  • Immer wenn sich ein Hersteller - auf welche Art und Weise auch immer - im Motorsport engagiert hat, dauerte es nur kurz, bis es zu einer "finanziellen Eskalation" kam, denn der Hersteller wollte nur eines - gewinnen um jeden Preis.


    Wenn es auch zeitweilig an fahrerischem Potential mangelte, wurde so viel Geld in die Entwicklung siegfähiger Technik gepumpt, dass auch nur halbwegs talentierte Piloten in der Lage waren, besonders qualifizierte Privatfahrer (die sicherlich auch eine solide finanzielle Basis besaßen) in Grund und Boden zu fahren.


    Um es kurz zu machen, der Kreis drehte sich immer schneller:
    Hersteller kamen hinzu. Privatfahrer wurden zu Werksfahrern, Talente konnten das Driften üben. Reifen wurden entwickelt, die Technik verfeinert, etc., etc., die Geschichte ist hinreichend bekannt.
    Nur... der Krug geht solange zum Brunnen, bis er zerbricht. Und dieser Moment ist nicht mehr weit entfernt.


    Motorsport lebt nicht von den unbezahlbaren technischen Errungenschaften, Motorsport lebt von denjenigen, die in eigentlich unterlegenen Fahrzeugen mit Einsatz und Freude zu Werke gehen, die während einer Veranstaltung immer die Nähe ihrer Fans zulassen und suchen, die aufgrund ihres Charakters und ihres Teamgeistes keine Überautos benötigen, um eine Veranstaltung für Zuschauer interessant zu machen. Diese Menschen müssen keine Sieger sein, sie müssen Helden sein, um zu Gewinnern zu werden. Dann genießen sie bei den Zuschauern und Fans großes Ansehen.


    Vor einigen Jahren konnte ich noch verstehen, dass der Rallyesport den Weg zu kurzen Tagesetappen eingeschlagen hat, um diesen Sport dem Zuschauer näher zu bringen. Die mediale Technik von Heute würde es aber ermöglichen, dem Rallyesport seinen eigentlichen Charakter zurück zu geben.
    Kleine Kameras im Fahrzeug, automatisch über Sensoren gesteuerte Außenkameras an exponierten und besonders spektakulären Punkten sowie Zuschauerpunkte mit Videowänden würde es erlauben, längere Prüfungen zu fahren, weniger Rundkurse zu verwenden, Nachtetappen zu absolvieren und Prüfungen zu benutzen, die unterschiedliche Beläge aufweisen und alles dem Zuschauer "life" zu präsentieren, da die Beiträge direkt geschnitten und auf die Videowände projektiert werden könnten.


    Macht endlich Schluss mit der "Vertechnisierung" der Fahrzeugantriebe. Nutzt die neue und kompakte Technik der neuen Medien.
    Näher zurück zur "Basis", mehr Sound (von vorn und von hinten), weniger Veranstaltungen in der WM, dafür wieder eine vernünftige EM (und natürlich andere Erdteil bezogene Meisterschaften).
    Das Fehlen von Werken könnte die Meisterschaften beflügeln. Klare und einfache Vorgaben beim Reglement (sollten auch einfach zu überwachen sein) hätten zur Folge: mehr Teilnehmer, mehr Privatiers, mehr Zuschauer, mehr Medieninteresse, mehr Sponsoren, mehr Möglichkeiten für "Underdogs" zu Helden werden zu können. Wenn das funktioniert, gibt es: mehr Teilnehmer, mehr Privatiers, mehr Zusch..............etc, etc.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan Blank () aus folgendem Grund: verschrieben

  • Egal wieviele Hersteller antreten, solange nicht 4-5 Fahrer einen Lauf gewinnen können, bleibts öde.
    Wenn sich zwei Fahrer die Rallys teilen, und auch noch 3/4 zu 1/4 bleibt die LAngeweile erhalten.
    Egal ob das Auto oder der Fahrer überragend sind, so wie es jetzt steht machts doch nur echten Loeb-Fans Spass beim Zuschauen.
    Also bleibt meine Hoffnung, das das neue Reglement wieder etwas Abwechslung in die WM bringt, denn vllt kann mit einem kleineren Budget ausgestattetes Talent dann mal zeigen, das nicht nur der Herr Loeb fahren kann, sondern auch andere, die halt nicht die finanziellen Mittel haben.

  • Jo, das ist ja wieder absoluter Bullshit. Dann gibts solche und solche S2000, das ist doch wieder keinem Schwein zu vermitteln. Finde die Idee mit den Kotflügeln und Spoilern schon albern, man stelle sich vor Skoda würde dann am Fabia die Kotflügel noch mal verbreitern :eek:, das wird dann definitv albern :p. Gibt's das dann bei D&W, und was kommt als nächstes? Pflicht für Tribal-Decals und Chrom-Felgen? Aufkleber-Tuning? NOS? Nur um die WM-Alleinstellung zu gewährleisten?


    Und jetzt fängt man wieder an am Motor rumzuschrauben :confused:, dann können Sie wirklich auch den Turbo draufpappen.....

  • ......Gibt's das dann bei D&W...?.....


    Der Laden ist nun leider Pleite, hätten eventuell mehr Teile für dem Morosport verkaufen sollen. Nach den "Regelanpassungen" der letzten Zeit wäre es schwer gefallen, keine schwarzen Zahlen zu schreiben.:D

  • tja das war mir klar dass diese änderung wieder in einem gemetzel endet warum nicht so wie beim kartsport das sind vom hobby fahrer bis zum wm profi 125ccm motoren gleich und der rest auch ausser halt verschidene hersteller

    :prechts denkt links lenkt:p

  • Schafft die FIA ab!!!Da sitzen ja lauter beklopte drin, sorry, wahrscheinlich kommt ihnen demnächst der Gedanke Big Block Motoren einzusetzen, Voraussetzungen: Mind. 5 Liter Hubraum und nicht mehr als 200 PS. Find das einfach nur lächerlich!!!Hoffentlich setzen die Hersteller da gewaltig was dagegen!!!

  • So, Herr Quesnel heult mal wieder rum.
    Hu, im Jan.`10 ist mein S2000 noch nicht fertig:D:D


    Jede Wette, das Seb. den C3 S2000 schon irgendwo testet.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Bin mal gespannt, was noch alles auf uns zu kommt, was sich die FIA in ihren tagtäglichen Albträumen sooo zusammen spinnt :mad: So langsam überrascht mich nichts mehr :(


    Gruß

  • Zitat

    „Die IRC ist eigentlich eine Meisterschaft für Kundenteams, Hersteller wie Fiat oder Skoda sollten mit ihrem Werksteam eher in der Weltmeisterschaft antreten“

    Das kann ich auch nicht verstehen :mad: ... Er soll doch lieber froh sein, dass sich überhaupt noch Werksteams im Rallyesport beteiligen!
    Aber vllt. ist ja ein Einstieg von Skoda in der WM gar nicht mehr so weit entfernt ;)

  • Also ich finde es richtig sch**** dass die WordRallyCars jetzt von S2000 abgelöst werden sollen :mad:
    Für mich persönlich ist die WRC damit gestorben, ich werde auf jeden Fall kein Geld mehr ausgeben um WM Läufe zu besuchen wo mich dann diese schwachbrünstigen S2000 erwarten die in jeder Haarnadelkurve kuppeln müssen weil sie null Drehmoment haben (s. Monte Carlo)
    Sound ist auch nicht alles.


    Die richtige Entscheidung wäre gewesen die S2000+ mit Turbo einzuführen. So viel mehr würde ein Turbo ja schliesslich auch nicht kosten.

  • was meinst du denn wie ein wrc fahrer durch ne haarnadel fährt ohne die kupplung zu treten und außerdem hätte der turbo zwar nur 30.000 kosten sollen aber der wär genau so aufgegangen wie die 300 ps eines wrc

    :prechts denkt links lenkt:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!