Gurtschloss mit Drehgriff

  • Habe heute wegen der bevorstehenden Abnahme mit meinem DEKRA Prüfer zusammengesessen


    Ein Thema waren die Gurtschlösser
    Wir haben 6Punkt 3" Gurte von Schlüter-Motorsport eingebaut.


    Jetzt sagt er aber, das es nicht nach STVO ist, wenn das Gurtschloss zum Drehen ist. Auch mit einer Ausnahmeregelung würde das wohl schwer werden. Es muss eine Drucktaste zum Öffnen vorhanden sein. Habe mich nun mal ein wenig umgeschaut, da gibt es ja so gut wie keinen Anbieter. Fast alle haben einen Drehgriff. Ist das neu. Sind eure eingetragen? Wenn ja wie?


    (Leider war er letzte Woche zu einer Schulung vom DMSB da wäre das nochmal extra angesprochen worden! :eek:)


    MfG Erik

  • geh zu nem anderen prüfer, kann dir wenn du willst mal ne nummer von einem dmsb sachverständigen aus zwickau geben


    meine schlütergurte sind eingetragen

  • Meine auch ;-).


    Nichts desto trotz würde es einen Gurt von Schroth für viel Geld geben der ein Druckschloss hat und auch FIA-Zertifiziert ist - der müsste sogar ne ABE haben.


    Grüße.


    P.S.: Der Tipp mit dem anderen Sachverständigen ist "nicht mal so schlecht".

  • Also meine Erfahrung diesbezüglich ist einfach die......für eine normale straßenzulassung müssen gurte mit druckknopf verbaut werden und unsere lieben motorsportgurte haben zwar drehknopf, aber solang das fzg. eine motorsportabnahme erhält, stellt sich kein prüfer da quer


    wie gesagt das sind meine erfahrungen mit gurte eintragen


    mfg citroener

  • is ja der hammer....


    da gibt der dmsb alle möglichen rennwagen regeln an die rallyefahrer weiter -
    nach dem motto schaut mal wie ihr mit dem ganzen illegalen zeug klar kommt ! - und dann fällt er uns auch noch in eigenen reihen mit dem messer in der hand in den rücken und hetzt die sachverständigen auf ! :mad:



    die sollten ihre kostbare zeit lieber damit verbringen ihre märchenbibel rechtzeitig korrektur zu lesen, und es uns zu ermöglichen mit einem regelkonformen rallyeauto von wp zu wp zu fahren ohne mit eindreiviertel beinen im knast zu stehen... :(


    gehöhrt schon reichlich kriminelle energie dazu motorsport zu betreiben !


    entweder bankraub, oder kfz zulassung mit erschwinglichen komponenten... :D


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Also meine Erfahrung diesbezüglich ist einfach die......für eine normale straßenzulassung müssen gurte mit druckknopf verbaut werden und unsere lieben motorsportgurte haben zwar drehknopf, aber solang das fzg. eine motorsportabnahme erhält, stellt sich kein prüfer da quer


    wie gesagt das sind meine erfahrungen mit gurte eintragen


    mfg citroener



    was bitte ist eine motorsportabnahme ??? :confused:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren


  • :D:D Konform !!:D:D

  • was bitte ist eine motorsportabnahme ??? :confused:


    :)




    Es muss einen Gesetzestext geben, den es den Prüfern erlaubt, ein Fzg. mit einer Klausel im fzg.-brief zuversehen ...die lautet: "dieses Fzg. ist nur für motorsportliche Zwecke zuverwenden"


    Dazu sagen die meisten Prüfer Motorsportabnahme


    Das ist halt wieder dehnbarer Paragraph.....

  • @Carsten Überrascht dich doch nicht wirklich, oder. Solange Motorsportgesetze geschaffen werden beissen sich diese mit der StZVO.
    Der Gipfel sind allerdings dann die neuen Käfigverschriften. Es ist noch nicht so lange her, da wurde ein Flankenschutz garnicht eingetragen und bald sollen wir uns in einem Käfig einschweissen lassen. Spott lass nach.

  • So geht´s mir auch..... Sitze hier seit letzten Samstag in dem Auto und keiner trennt mich raus.........:):):)


    Klare Sache, da stecken Mc Doof und Würger-King dahinter. Die haben den DMSB bestochen.


    Wenn man im Auto eingeschweisst ist, kann man nur noch in deren Drive-Ins was zu essen kriegen...


    Gruss Jo

  • Ich hoffe, dass diese Lady (ist bereits unterwegs) Dir den Aufenthalt im Auto etwas kurzweiliger gestaltet.:):):)


    Ja klasse,


    dann steht sie vorm Auto und kommt nicht rein... Tolle Wurst...


    Gruss Jo

  • Sie war grad´da und hat gesagt das sie mit soooo viel Rohr nicht klar kommt.Typisch DMSB müssen aber auch mit den Käfigvorschriften immer übertreiben. Jetzt vergraults uns schon die Mädels:D:D:D

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • Haben sie dir schonmal den Rücken gekrault,in der Nase gepoppelt und die Zähne geputzt? Und das alles gleichzeitig? Nene ich bleib hier sitzen und warte bis ich von alleine wieder rauskomm. FDH !!

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!