48. DMV Thüringen Rallye 12.-13. Juni 2009

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich hier eigentlich nicht so schnell zu den Kommentaren äußern. Allerdings denke ich, dass einige Aussagen durch besseres Wissen nicht entstehen würden und der Veranstalter etwas mehr Verständnis für bestimmte Entscheidungen verdient. Ebenso wie Kritik gern angenommen wird. Es gibt bei jeder Rallye immer Punkte die nicht so gut klappen. Da muss man dann in der Zukunft noch genauer drauf achten. Und es werden sicher alle Punkte nochmals besprochen und verbessert werden.


    Anfangen werde ich einfach mal mit den Eintrittspreisen Ich will hier die 10 Euro nicht schönreden, aber es ist ein wesentlicher Bestandteil, dass die Veranstaltung überhaupt durchgeführt werden kann. Der Rundkurs am Freitag ist und bleibt nun mal eine enorm wichtige Einnahmequelle. Und man kann den Fans gar nicht genug danken, dass sie so zahlreich erschienen sind. Ohne großen Hauptsponsor und einen Club wie AvD und ADAC ist man dazu verdammt alles selbst zu finanzieren. Nach dem Wegfall von Castrol vor einigen Jahren ist zusätzlich ein enormes Loch entstanden, welches durch die Sparkasse nur bedingt gefüllt werden kann. Es handelt sich hierbei um unsere regionale Kreissparkasse Saale-Orla und nicht um die Sparkasse direkt.
    Zum Beispiel Mohrenrallye kann ich nur sagen, dass man als regionaler Motorsportclub nur einmal eine Veranstaltung mit knapp 20 Autos durchführen könnte und danach muss man wohl auf Jahre hinaus Schulden abbezahlen. Meines Erachtens spielt beim AvD Geld keine Rolle. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es jedenfalls gegen jede kaufmännische Vernunft. Ich glaube hier beginnt wieder ein Wettkampf AvD gegen ADAC. Mir ist es unerklärlich, dass in Deutschland immer gegeneinander gearbeitet werden muss, anstatt mal an einem Seil zu ziehen und den Sport gemeinsam nach vorn zubringen.
    Andere Beispiele: geht mal ins Kino. Unter 7,50 geht da glaube nix und zur Jännerrallye zahle ich auch gern jeden Tag 5 Euro um in den Servicepark zu kommen.


    Nun zu Wp 7/9. Das es dort zu Schwierigkeiten kommen würde war schon im Vorfeld abzusehen. Leider waren alle Schätzungen im Vorfeld noch zu optimistisch. Das es so heftig wird hätte sich keiner Träumen lassen. Noch während der WP wurden sich Gedanken gemacht, wie es im nächsten Jahr besser laufen kann. Leider war die Zeit schon sehr knapp geworden und eine Absage wäre für alle nicht akzeptabel gewesen. Ich bin dann selbst im Vorfeld von WP 7 noch über die Strecke gefahren und habe mit Zuschauern an gefährlichen Stellen gesprochen und konnte sie auch von einem besseren Platz überzeugen. Dabei hat es sich wieder einmal gezeigt, dass man mit freundlichen und erklärenden Worten am weitesten kommt. Aber das ist ein Problem, welches man bei fast allen Rallyes sehen kann. Viele ärgerliche Situationen lassen sich vermeiden, wenn man Streckenposten noch besser schult und vor allem sollte man sich nie im Ton vergreifen. Ich denke Ihr wisst wie ich es meine. Zuschauer kontra Streckenposten ist immer ein heikles Thema. Ich war selbst als Besucher von Veranstaltungen schon das ein oder andere Mal entsetzt über einzelne Exemplare. Ich denke aber, dass das eher die Ausnahme ist. Trotzdem muss man sich auch mal bei den Leuten bedanken, die ihren ganzen Tag an einer WP opfern und versuchen, dass alles gut abläuft. Die nächste Ausgabe findet dann hoffentlich wieder im September statt. Wenn die Felder abgeerntet sind gibt es auch wieder mehr Platz für Fans.


    Mein Fazit ist und bleibt aber, dass es im Großen und Ganzen eine gelungene und anspruchsvolle Veranstaltung war. Und wie gesagt: Über Kritikpunkte ist man auch hier dankbar, um es besser zu machen. Für die härtesten Kritiker ist in der Organisation immer ein Platz frei, um ihre Ideen und Liebe zum Motosport auszuleben. ;) Wir freuen uns über jeden zusätzlichen Helfer.



    MfG


    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo Stefan,


    schöne Worte von jemanden der hautnah dabei war.


    In einigen Punkten gebe ich dir recht. Nicht gegeneinander sondern miteinander. Das fängt beim AvD und ADAC an und hört beim Streckenposten und Zuschauer auf.


    Das meinte ich mit meinen Beitrag. ..unser Sport hat so ein Potenzial...


    Hoffen wir das die Zukunft rosig wird, das geht leider nur mit neuen Besen und ohne alte verstaube Ansichten. Angefangen ganz oben, bis ganz nach unten.


    Torsten

  • Hallo zusammen,


    Anfangen werde ich einfach mal mit den Eintrittspreisen Ich will hier die 10 Euro nicht schönreden, aber es ist ein wesentlicher Bestandteil, dass die Veranstaltung überhaupt durchgeführt werden kann.


    Hmmm, nach diesem Satz habe ich leider schon wieder abgebrochen zu lesen, was waren denn die 10 Euro wert(und wo sind die 5 Euro für Tag 2 verschwunden :rolleyes:) ? Was haben die Organisationen in der Lausitz oder Vogelsberg anders gemacht das sie niedrigere Preise anbieten konnten??? (bei vollen Starterfeldern und in Vogelsberg noch die Oldtimer dazu+ paar WRC´s mehr)


    Auch die Veranstalter in Thüringen werden nächstes Jahr für Preise entscheiden müssen die weit unter den 15 Euro liegen, das ist Fakt.
    Gehen wir mal an die Rundstrecke: Beispiel ADAC GT Masters, Top Rennserie, gute Marken am Start, schöne Rennen. Letztes Jahr hat nur der Sonntag gute 20 Euro Eintritt gekostet (oder gar 25? Ich weiß es nicht mehr). Das war ganz eindeutig zu teuer, dieses Jahr wurde umgedacht, die Rennwochenenden kosten nun nix mehr!!!! (Fahrerlager 10 Euro) Trotzdem hat man es sich mit den Zuschauern verbockt und muß trotz gratis Eintritts um gute Zuschauerzahlen hoffen.


    Was bedeutet das für die Thüringen, nun ich denke das ich zum Beispiel nächstes Jahr wieder zuhause bleibe, den so wie ich hier lese gibt nicht nur der Eintrittspreis Grund zu bedenken. Ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch rausgelesen habe, aber es sagen ja einige das die Zuschauerplätze bescheiden waren und der Preis ungerechtfertigt ist. Selbst wenn man nur einmal kontrolliert wird spielt das keine Geige.

  • Finde auch das es eine Klasse Veranstaltung war, die 360km Anreise und die Nacht bei 4°C im Auto haben sich gelohnt. :)
    Das mit den WRC's seh ich genauso wie Petter, die müssen halt alles selbst tragen wenn was passiert. Ich bin immer froh wenn ich einen auf der Strecke sehe und höre. :D
    Klasse Show auch von Marcus Hesse und Niki Glisic.

  • ..wenn-dann-.warum-weshalb-zu teuer, wieso das nicht so, wieso das nicht anders ?....
    Das sind doch unsinnige Diskussionen.
    Die Rallye war durch die WRC mega-interessant für die Fans; Abertausende Zuschauer sind gekommen und sie bekamen guten Sport geboten, neben den WRC die GT 3 Porsche etliche EVO und Subaru, gute Gruppe-H Autos und nicht zuletzt den Sound unserer Schmack-Hondas.....
    Sicher viele Aus-u. Unfälle, aber dafür sind die WP`s bekannt und berüchtigt; das macht unseren Rallyesport doch aus ! Wir selbst sind froh, beim ersten Start in Thüringen gut durchgekommen zu sein. Mit 2 Klassenbestzeiten in der F/N 3 und weiteren guten WP-Zeiten sind wir mit Klassenrang 2 mehr als zufrieden. Ein Dank von uns geht an die Rallye-Orga unter Harald Neumann, Jenny Gäbler und die unzähligen Helfer vor, während und nach der Rallye !
    Es ist legitim, daß ein Veranstalter -auch mit Eintrittsgeld- bemüht ist, einigermassen die enormen Kosten zu decken. Danke an Pössneck für den nächtlichen Stadtrundkurs; bei uns im Westen völlig undenkbar !!!!
    Michael Krause
    http://www.fk-motosport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R

  • Auf dem Bild ist zusehen wie Ramonat auf WP4 startet, ca. 1sek nach O. Alles andere auf dem Bild ergibt sich.


    Mal von mir zu diesem Thema:
    Herr Ramonat kam direkt und schon bereit für die Prüfung zur Startlinie.
    Die Regel besagt, dass jedes Team 3 min. Zeit nach der ZK hat für Voebereitungen und der Starter gibt auch immer diese 3 Minuten.
    Die vom Co vorgesehene Startzeit und die vom Starter Eingetragene sind absolut identisch.
    Der Starter gibt immer die Bordkarte zurück, wenn die letzte Minute vor dem Start anbricht, aber da waren sie schon weg.
    Als er bemerkte, dass R. die Drehzahl drastisch erhöhte, fuchtelte der Starter noch wild gestikulierend an der Seitenscheibe um Aufmerksamkeit.
    Ich stand 2 Meter daneben.
    Dann gab er mir die Bordkarte mit Schulterzucken und ich sah rüber zum Sportwart, der aber nur grinste so nach dem Motto: Mach mal, Herr WP- Leiter.
    Bestimmt sah R auf der WP den liegengebliebenen Olaf D. und freute sich über einen geschenkten Platz, aber das böse Erwachen kam am Stoppunkt, wo es ja keine Karte für den Eintrag gab.
    Per Funk wurde um Nachsendung der Karte gebeten, was dann aber schon bissl kurios gewesen wäre. Auch hat Ramonat wenige Minuten später selbst bei mir angerufen und um Mitgabe der Karte bei einem Teilnehmer gebeten.
    Geht doch aber nun mal nicht. Die Karte ist bei jeder Rallye ein Heiligtum und wenn sie weg ist, ist der Drops gelutscht.
    Es ist eben ganz einfach mal richtig dumm gelaufen.

  • apropos Motorsound: mit gehörigen Abstand hat mich da der Hohlheimer Punto am meißten begeistert, gefolgt von Moufangs C Kadett sowie dem Michel und Hochwimmer Astra!

  • ...Danke an Pössneck für den nächtlichen Stadtrundkurs; bei uns im Westen völlig undenkbar !!!!
    Michael Krause
    http://www.fk-motosport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R


    Hallo Michael,


    warst Du schon bei der Saarland Rallye?


    Da gibt es gleich zwei Stadtrundkurse. An jedem Tag ein Anderer. Freitag in Dillingen (ja im Dunkeln!) und Samstag in Merzig.


    Und ich glaube das Saarland liegt im Westen...


    Gruß
    Lars M.

  • Wie hängt das zusammen, daß der Glisic M3 eine SHK-Zulassung hat??? Hat der Veranstalter das Auto zur Verfügung gestellt???? Würde mich mal so am Rande interessieren..... Super Show von Ihm und Respekt an Team Hesse/Kunze

    Rechts ist das Gas ;)

  • Also dieser Bernd Michel hat eine gute Leistung abgeliefert finde ich, er hat auch einen sauberen Fahrstil an Tag gelegt oder?
    Welchen Platz hat er denn eigentlich in der Gesamtwertung belegt? Bestimmt unter den Top 10?

  • Wie hängt das zusammen, daß der Glisic M3 eine SHK-Zulassung hat??? Hat der Veranstalter das Auto zur Verfügung gestellt???? Würde mich mal so am Rande interessieren..... Super Show von Ihm und Respekt an Team Hesse/Kunze


    Also sein auto hat eine SHK-Nummer weil in sein Vater die Spedition Petschl hat die aus Österreich stammt und eine Niederlassung in Eisenberg (Saale-Holzland-Kreis) hat. Deswegen als Sponsor auf dem Auto auch Petschl und MAN.

  • Na son R3 Honda hört sich ja auch nicht schlecht an :D


    den fand ich einen Tick zu schrill....aber sehr gängig war er...keine Frage!

  • Also dieser Bernd Michel hat eine gute Leistung abgeliefert finde ich, er hat auch einen sauberen Fahrstil an Tag gelegt oder?
    Welchen Platz hat er denn eigentlich in der Gesamtwertung belegt? Bestimmt unter den Top 10?


    Gesamtrang 9, hätte fast noch den Knudsen R3 kassiert.....

  • ...der wiederum hat auf den ersten beiden Samstag Prüfungen knapp 50 Sekunden liegen lassen durch Bremsdefekt, sonst wär da noch mehr gegangen ;)


    das mag sein. Man kann aber den mindestens 13 Jahre alten Gruppe A Astra, welcher mit Serienkrümmer fährt nicht direkt mit einen aktuellen R3 vergleichen. Fahrerisch war der Bernd eindeutig schneller unterwegs. Allerdings hat er schon einige Thüringenrallyestarts absolviert!

  • Wieso wurde Ramonat dann durch die Startampel grünes Licht signalisiert? Wird die durch den Starter ausgelöst oder schaltet die jede volle Minute auf Grün um?

  • Zitat

    Hmmm, nach diesem Satz habe ich leider schon wieder abgebrochen zu lesen, was waren denn die 10 Euro wert(und wo sind die 5 Euro für Tag 2 verschwunden ) ? Was haben die Organisationen in der Lausitz oder Vogelsberg anders gemacht das sie niedrigere Preise anbieten konnten??? (bei vollen Starterfeldern und in Vogelsberg noch die Oldtimer dazu+ paar WRC´s mehr)


    Auch die Veranstalter in Thüringen werden nächstes Jahr für Preise entscheiden müssen die weit unter den 15 Euro liegen, das ist Fakt.


    Ich denke mal wenn man in Pößneck wieder einen größeren Sponsor hätte könnte man auch die Eintrittspreise niedrieger machen!


    Aber eh ich ins Kino gehe und 8 € plus 4€ Popcorn und Coke bezahle gehe ich doch lieber zur Rallye und bezahle gerne die 15 € bzw 14€ im VVK inkl. Programm und Aufkleber sowie einem geilen Rahmenprogramm und Feuerwerk. :)


    Die Veranstaltung war einfach nur geil!!! Danke und viel Spaß bei der Vorbereitung für 2010.

  • Das habe ich auch nicht getan

    Ich weiß! Auf alle Fälle war der R3 eine Berreicherung des Feldes. Schade das der Carsten Mohe nicht genannt hat. Der hat der Thüringen Rallye immer sehr gut zu Gesicht gestanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!