48. DMV Thüringen Rallye 12.-13. Juni 2009

  • Da will ich auch mal ein kleines Fazit ziehen:


    Thema Wevers & Co: Das diese Truppe nicht zur Weltelite gehört, ist keine Erkenntnis, die man als Rallyefan an diesem Wochenende in Pössneck erlangt haben sollte ;). Das ist eigentlich schon länger bekannt. Man sollte aber wissen, was man will... Einerseits finden wir es alle ganz schlimm, daß man in Deutschland keine WRC's mehr sehen kann/darf, findet es aber toll, daß dies in Belgien/Holland etc. noch möglich ist. Zur Erinnerung: Dort fahren meist auch "nur" diese Fahrer, die wir am WE sehen durften. Das ist in nahezu allen Ländern in denen noch WRC's am Start sind, so. Am Besten wären wohl WRC's mit Weltklassefahrern darauf. Aähm die Serie wo das stattfindet, nennt man glaube ich Weltmeisterschaft, oder so ähnlich....:D. Und wenn der van Eldik dann mal Hammer-Drifts auf den Nacht-Rundkurs zaubert fühlt sich aber auch keiner mal zu etwas Applaus oder Jubel veranlasst, obwohl unzählige Massen am Streckenrand stehen, schon klar....;(


    Thema Strecken: Die Thüringen bietet eigentlich "nur" eine recht überschaubare Anzahl an "guten" Zuschauerpunkten. Die dann naturgemäß bei einem hohen Aufkommen wie es gestern war, relativ überlaufen sind, mit den dann aufkommenden Folgen. Es gibt halt an den WP's nur wenige Zufahrten... Das macht aber auch die Charakteristik der Rallye aus, und das ist auch gut so. Die WP's sind schnell und tricky, weil sehr wellig usw. Das dies dann bei Abflügen usw. mit meist größeren Schäden und Folgen als bei irgendwelchen "Feldweg-mit-Abzweigen-Rallyes" einher geht, sollte wohl Jedem klar sein, aber das macht den Rallyesport aus.


    Thema Eintritt: Komisch, war schon seit langem bekannt. Ich habe meine 15 Euro bezahlt, dafür eine Nacht WP in der Stadt, 4 Prüfungen am Samstag und den Servicepark in Ruhe, auf kurzen Wegen und ohne Stress gesehen. Dazu ein Programmheft und nen Aufkleber. Ich hab mal ganz sicher nicht zuviel Geld übrig, aber es ist mein Hobby und mich juckts mal gar nicht. Wärens nur 5 Euro gewesen, hätte ich nicht nein gesagt, aber so war es nicht und fertig. Schon mal ein Fußball-Bundesliga Spiel, das Kino, oder ein Rock-Konzert besucht? Zumal es sich in der Gesamt-Bilanz sich ja auch nicht dramatisch niederschlägt. Man reist an, hat somit Spritkosten, der Magen knurrt auch mal und zwei, drei Bierchen am Freitag Abend sind oftmals auch drin...Die hier am lautesten schreien haben waren am WE wahrscheinlich dreimal bei McDoof, haben auf dem Zeltplatz einen Kasten Pils vernichtet und vier Schachteln Zigaretten geraucht ;). Insofern...


    Für mich war es ein gelungenes Wochenende. Alleine schon Mark van Eldik, Marcus Hesse und Niki Glisic waren es mir Wert. Ein tolles buntes und abwechslungsreiches Starterfeld und schönen Sport bei großartigem Wetter gesehen. Ich fand es Klasse.

  • du sagst es Erni fand es auch super mir waren es die 15 Euro wert und ich gehe nächstes Jahr auf jedenfall wieder hin wenn ich frei kriege



    Gruß
    Daniel

  • erni


    Danke ! endlich mal einer der die positiven Aspekte zusammengefasst hat.

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Wieso wurde ... dann durch die Startampel grünes Licht signalisiert? Wird die durch den Starter ausgelöst oder schaltet die jede volle Minute auf Grün um?


    Die läuft minütlich durch, egal ob Auto da oder nicht.
    Die Person die die Zeit einträgt gibt die Karte erst in den ablaufenden 60sec wieder rein, erst nach dem erhalt der Karte im Auto zählt die ablaufende Minute wo der Co dem Fahrer Startfreigabe für die ablaufende Zeit gibt.

  • apropos Motorsound: mit gehörigen Abstand hat mich da der Hohlheimer Punto am meißten begeistert, gefolgt von Moufangs C Kadett sowie dem Michel und Hochwimmer Astra!


    Ganz vorne, wenn auch leider nicht lange dabei ;(


    Markus Moufang und sein, ruhe er in frieden, E30 M3.


    Auf diesen Weg auch gute Besserung.

  • Ist ja ne ganz dumme Nummer.
    Innerhalb von einer Woche zwei der besten E30 M3 (in unseren Kreisen) Totalschaden.
    Hoffentlich sehen wir sie bald auf den Rallyepisten wieder!!
    Den Fahrern ist ja zum Glück in beiden Fällen nichts passiert.


    Ja, zum Glück war es "nur" Blechschaden! Es wäre wirklich schön, den markus Moufang mal wieder im M3 erleben zu dürfen....ja, stimmt. In meiner Sound "Hitliste" hab ich ihn ja schlichtweg vergessen!:rolleyes:

  • Die läuft minütlich durch, egal ob Auto da oder nicht.
    Die Person die die Zeit einträgt gibt die Karte erst in den ablaufenden 60sec wieder rein, erst nach dem erhalt der Karte im Auto zählt die ablaufende Minute wo der Co dem Fahrer Startfreigabe für die ablaufende Zeit gibt.



    also is das ganze doch einfach nur ein konzentrationsfehler. der starter hat mal garnichts falsch gemacht. naja aus fehlern lernt man.

  • Von mir auch mal ein kleines Fazit. Ich fand das es eine sehr gelungene Veranstaltung war sind am Freitag angereist haben unsere Zelte auf dem Zeltplatz aufgebaut und sind dann erst mal los zum Service un da muss ich schon sagen einer der schönsten Service-Plätze die ich je gesehen hab :D. Dann schönen Platz beim Rundkurs gesucht und die Show genossen, war einfach Spitze. Auf diesem weg nochmal riesen Respeckt vor Niki Glisic wie er den M3 durch den Rundkurs und dann am nächsten Tag auch über die WP´s gefahren hat. Super geile Show :cool: Auch war es sehr schön wieder mal ein Paar WRC´s zu sehen! Auch der Samstag war super auch das Wetter hat dann gepasst. Alles wäre perfekt gewesen für Olaf aber dann leider das aus. Einziger kleiner Kritikpunkt WP 7/9 aber wurde ja schon ausführlich Angesprochen. Service auf dem Zeltplatz war auch super, sehr nett der Herr der Kaffee gemacht hat nach der sehr kalten Nacht im Zelt. Also lange Rede kurzer Sinn: Nächstes Jahr sehr Gerne wieder!!! Daumen hoch!!!



  • Also wenn das so ist wie du hier schreibst ist es ja eigentlich ein ganz normaler Start(bis auf das, das die stempelkarte am Start zurück geblieben ist). Denn die Uhr wird ja vom Starter ausgelöst und wenn die Uhr null anzeigt heißt das nun mal für den Fahrer Starten. Und als Ramonat bei fünf auf´s Gas ging um sein Fahrzeug auf Drehzahl zubringen hätte sich der Starter auch bemerkbar machen können und den fahrer darauf hinweisen können siehe http://www.youtube.com/watch?v=toHeka1Gho4 ab 1,28 (da ist zwar nicht mit Uhr gestartet worden) wäre ne möglichkeit gewesen. Ich finde als Fahrer ist man am Start ziemlich angespannt und bekommt nicht unbedingt mit ob die karte ins auto gereicht wurde oder nicht. Warum er von seiner beifahrerin nicht infomiert wurde über das fehlen der karte, kann viele gründe haben! z.B. defekte Sprechanlage oder er wurde informiert aber hat es vieleicht nicht wahr genommen oder oder oder. Aber dies wissen nur die zwei selber, kann man sich als außenstehender kein urteil darüber erlauben.
    Keiner ist perfekt und Fehler macht jeder mal egal ob Fahrer, Beifahrer, Starter oder........

  • Also wenn das so ist wie du hier schreibst ist es ja eigentlich ein ganz normaler Start(bis auf das, das die stempelkarte am Start zurück geblieben ist). Denn die Uhr wird ja vom Starter ausgelöst und wenn die Uhr null anzeigt heißt das nun mal für den Fahrer Starten. Und als Ramonat bei fünf auf´s Gas ging um sein Fahrzeug auf Drehzahl zubringen hätte sich der Starter auch bemerkbar machen können und den fahrer darauf hinweisen können siehe http://www.youtube.com/watch?v=toHeka1Gho4 ab 1,28 (da ist zwar nicht mit Uhr gestartet worden) wäre ne möglichkeit gewesen. Ich finde als Fahrer ist man am Start ziemlich angespannt und bekommt nicht unbedingt mit ob die karte ins auto gereicht wurde oder nicht. Warum er von seiner beifahrerin nicht infomiert wurde über das fehlen der karte, kann viele gründe haben! z.B. defekte Sprechanlage oder er wurde informiert aber hat es vieleicht nicht wahr genommen oder oder oder. Aber dies wissen nur die zwei selber, kann man sich als außenstehender kein urteil darüber erlauben.
    Keiner ist perfekt und Fehler macht jeder mal egal ob Fahrer, Beifahrer, Starter oder........


    Fehler passieren eben, wir sind ja keine Maschienen... Ob sich jetzt der Beifahrer verstempelt oder der Fahrer im Rundkurs ne Runde zuviel fährt oder mal der Starter patzt...
    Nu isses eben (leider) dem Raphael passiert, was ich persönlich echt schade finde, denn der Porsche lief ja endlich mal problemlos! :(
    Aber so läufts eben im Rallyesport...
    Wenn man am Start steht denkt man ja auch nicht unbedingt daran, dass es 3 Min von der ZK bis zum Start sind, gerade wenn keiner mehr davor steht!

  • Zum Thema 15,-€ Eintritt muss ich dann auch noch was sagen.
    Ich kenne das aus Belgien gar nicht anders, als das zu ner nationalen Rally Eintritt bezahlt wird.
    Und genauso bezahle ich den gerne, wenn ich was dafür geboten bekomme und meinen Sport damit unterstütze.
    Gut 10,-€ für nen Show-Rundkurs finde ich überteuert und da diese bei uns auch immer extra kosten, schenke ich mir das meistens.
    Aber als echter RallyFan sollten die paar Mücken keinem zu schade sein um seinem Hobby frönen zu dürfen.


    Grüsse aus Belgien
    Frederic

  • Ich fand es war eine richtig geile Thüringen/Rallye dieses Jahr .
    Ich war von Donnerstag bis Samstag abends zur Rallye unterwegs u.ich finde es wurde viel Action geboten:D:D:D:D
    Für so ein We.gebe ich gerne 15 Euro aus :eek::eek::eek::eek:


    Schade das wir die WRC´s hier in Deutschland nicht mehr Sehen u.Hören sollen :mad::mad::mad::mad:





    WRC 4ever


  • Die drei minuten sind ja aber von der Zk bis zum Start oder? Es starten die Fahrzeuge ja nicht in 3 min Abstand sondern in min abständen so kenne ich es zumindest. Also stellt sich mir die Frage wie kann es sein das er 1 min zu früh gestartet ist dann müsste ja Startnummer 14 auch zu früh gestartet sein? Und auf Bildern ist nichts davon zu sehn das sich der Starter bemerkbar macht. Er hätte ja auch die karte vor die Frontscheibe halten können wenn er gewollt hätte! Ich will nicht den Starter die Schuld geben, Es ist ohne Frage ein Fehler ohne Bordkarte zu starten das ist keine Frage.
    ..........

    Einmal editiert, zuletzt von Nuss82 ()

  • Also wenn das so ist wie du hier schreibst ist es ja eigentlich ein ganz normaler Start(bis auf das, das die stempelkarte am Start zurück geblieben ist). Denn die Uhr wird ja vom Starter ausgelöst und wenn die Uhr null anzeigt heißt das nun mal für den Fahrer Starten. Und als Ramonat bei fünf auf´s Gas ging um sein Fahrzeug auf Drehzahl zubringen hätte sich der Starter auch bemerkbar machen können und den fahrer darauf hinweisen können siehe http://www.youtube.com/watch?v=toHeka1Gho4 ab 1,28 (da ist zwar nicht mit Uhr gestartet worden) wäre ne möglichkeit gewesen. Ich finde als Fahrer ist man am Start ziemlich angespannt und bekommt nicht unbedingt mit ob die karte ins auto gereicht wurde oder nicht. Warum er von seiner beifahrerin nicht infomiert wurde über das fehlen der karte, kann viele gründe haben! z.B. defekte Sprechanlage oder er wurde informiert aber hat es vieleicht nicht wahr genommen oder oder oder. Aber dies wissen nur die zwei selber, kann man sich als außenstehender kein urteil darüber erlauben.
    Keiner ist perfekt und Fehler macht jeder mal egal ob Fahrer, Beifahrer, Starter oder........



    Nun zur beantwortung der Frage warum die Copilotin nicht reagiert hat. Denn das ist wohl so nicht ganz richtig.Die Bordkarte wurde ordnungsgemäß dem Starter gegeben. Man wartete auf diese Rückgabe.Leider bemerkte ich nicht mal das die Uhr runterlief und Raphael sich auf den Start konzentrierte da ich Blickkontakt zu dem Starter gehalten habe. Und in den wenigen Bruchteilen von Sekunden wo das Auto startete kannst man als Beifahrer auch nicht mehr viel machen. Natürlich hab ich sofort meinen Fahrer darüber informiert aber selbst dann ist alles zu spät. So etwas sollte nicht passieren aber wir sind alle nur Menschen und es sollte keinem die Schuld dafür gegeben werden.

  • Hi,


    war auch am RK in Poessneck am Freitag abend.


    Die 10 Euro waren gut investiert, bei dem Starterfeld.


    Nur ein was muss ich bemängeln:


    Hätte man nicht die Hecke an der Startkurve etwas kürzen oder wenigstens bisschen schneiden können? Denn das war ja der Haupt Zuschauerpunkt, aber man hat trotzden relativ wenig gesehen?


    Ansonten schöne Show....


    Muss Weitblick zustimmen, der Sound des Fiat Punto hat selbst die Porsche übertroffen....



  • Richtig ! Daran hab ich nicht gedacht, sorry.
    Insgesamt ist jedoch die "Ost-Rallyebegeisterung" bei Fans, Teilnehmern und Genehmigungsbehörden, Anwohner usw. wesentlich und spürbar größer.

  • Nun zur beantwortung der Frage warum die Copilotin nicht reagiert hat. Denn das ist wohl so nicht ganz richtig.Die Bordkarte wurde ordnungsgemäß dem Starter gegeben. Man wartete auf diese Rückgabe.Leider bemerkte ich nicht mal das die Uhr runterlief und Raphael sich auf den Start konzentrierte da ich Blickkontakt zu dem Starter gehalten habe. Und in den wenigen Bruchteilen von Sekunden wo das Auto startete kannst man als Beifahrer auch nicht mehr viel machen. Natürlich hab ich sofort meinen Fahrer darüber informiert aber selbst dann ist alles zu spät. So etwas sollte nicht passieren aber wir sind alle nur Menschen und es sollte keinem die Schuld dafür gegeben werden.


    Finde es gut das Du hier einen Beitrag dazu abgeben tust, dann hat das ganze warum weshalb oder vieleicht wenigstens ein Ende.
    Es soll auch niemanden die Schuld gegeben werden. Wie du sagst wir sind alle nur Menschen und Fehler können passieren................ . Und zu den Thema sollte jetzt auch genug gesagt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!