Unsere Privaten Skodas

  • Ja,denke schon.Muss ich halt auch noch die Winteralus drauf lassen.Denn in meiner Gegend ist es nicht ganz so schlimm mit Schnee wie im Erzgebirge.

    Trabant Historic Rallyeteam

  • Hab mir jetzt im Netz neue Sommerreifen bestellt.


    Felgen: Ronal R42 6,5x16
    Reifen: Hankook Ventus Prime K105 205/55 R16 91 H


    Bin gespannt wie Flitzebogen, wie das dann auf meinem großen wirkt:o

  • Mal vom Skoda-Fachmann gesprochen:
    Nicht wundern, wenn bei euren Oci´s mal ne Federn "pling" macht - da is dann ne Windung weggebrochen. Kenne kaum einen Oci bisher, bei dem sowas noch nicht aufgetreten ist - egal, ob die Feder durchgerostet war (dann meist HA) oder einfach so gebrochen ist.


    Aber das kommt auch bei teureren Autos vor - wie z.B. BMW oder Mercedes - hab ich mir sagen lassen ... :D



    Außerdem immer auch schön auf die Kabeldurchführung zur Heckklappe achten! Wenn die Gummi-Tülle einreißt, die die Kabel abdeckt, steht ein Kabelbruch bzw. Kurzschluss meist schon direkt bevor. (Das Problem haben auch 4er Gölfe ...)


    Außerdem wird es mit Sicherheit irgendwann passieren, dass an der Heckklappe die Plastik, die die Kennzeichenbeleuchtung beinhaltet, den Lack rechts und links durchscheuert und das dann dort anfängt zu "blühen". Wobei das bei den letzten Modelljahren relativ gut im Griff ist.



    Nu aber Schluss und bis zum Treffen bei der Erze ... 8)



    P.S.:
    Und mal so unter uns - wenn man nen Ölwechsel zu lange hinauszieht (z.B. über 10TKM), dann wird der Motor das irgendwann mal "danken" ... ;)

  • Mal vom Skoda-Fachmann gesprochen:
    Nicht wundern, wenn bei euren Oci´s mal ne Federn "pling" macht - da is dann ne Windung weggebrochen. Kenne kaum einen Oci bisher, bei dem sowas noch nicht aufgetreten ist - egal, ob die Feder durchgerostet war (dann meist HA) oder einfach so gebrochen ist.


    meinst du das generell, oder wegen den 16 Zöllern?


    Außerdem immer auch schön auf die Kabeldurchführung zur Heckklappe achten! Wenn die Gummi-Tülle einreißt, die die Kabel abdeckt, steht ein Kabelbruch bzw. Kurzschluss meist schon direkt bevor. (Das Problem haben auch 4er Gölfe ...)


    Außerdem wird es mit Sicherheit irgendwann passieren, dass an der Heckklappe die Plastik, die die Kennzeichenbeleuchtung beinhaltet, den Lack rechts und links durchscheuert und das dann dort anfängt zu "blühen". Wobei das bei den letzten Modelljahren relativ gut im Griff ist.


    P.S.:
    Und mal so unter uns - wenn man nen Ölwechsel zu lange hinauszieht (z.B. über 10TKM), dann wird der Motor das irgendwann mal "danken" ... ;)


    Danke für die Tipps, die eventl. viel Geld sparen helfen können:):)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • @Schens
    Also ich kenn das mit den Federbrüchen überhaupt garnicht.Und schon garnicht beim Octavia.Ich habe selbst über ein Jahr in einer Skoda-Vertragswerkstatt als Schlosser gearbeitet,und da ist mir nicht ein Federbruch beim Octavia unter die Augen geraten.Und das Autohaus bei dem ich gearbeitet habe,hat keineswegs einen kleinen Kundenstamm.Aber falls es bei euren Oci`s mal auftereten sollte,habe noch einen Satz original Federn im Keller liegen,..bei Bedarf einfach melden.:D:D:D

    Trabant Historic Rallyeteam

  • Das mit den Federn mein ich generell. Und es ist bei weitem nicht so selten, wie du denkst, Snoo. Kommt zwar bestimmt auch mit auf den Fahrer/Fahrstil bzw. auf die Straßenverhältnisse an, aber so selten isses net!
    Ansonsten tritt das mit den Federn meist beim Octavia Combi an der HA auf, da dort schön das Wasser stehn und Rost verursachen kann.


    Der Oci-RS, den Skoda-Guru´s Vater hat, hat auch schon vorn 2 neue Federn bekommen aus o.g. Grund ... ;)

  • Das mag schon sein.Ich wollte damit nur sagen das mir das mit den Federbrüchen neu ist.Lass mich gern eines Besseren belehren.:D:D:D
    Ich bin bis jetzt davon verschont geblieben.Ich denke das ich auch noch Ruhe haben werde,da ich ja keine Serien-Federn fahr.

    Trabant Historic Rallyeteam

  • Ich weiß nicht, ist heut Ostern, Weihnachten oder mein Geburtstag:confused:







    Egal, ich bin einfach nur Happy


    Als ich von Arbeit nach Hause kam war mein Garagen Tor zu, komisch, lass ich eigentlich meist offen.
    Auf dem weg zum Tor dämmerte es mir so langsam, evtl kamen ja meine neuen Sommerschuhe schon heut und meine Vermieterin hat netter Weise das Tor dann geschlossen.
    Also mit einem leicht nervösen Gefühl mein Garagentor auf gemacht, und dann
    Da standen Sie fein säuberlich hinter meinem Motorrad gestapelt
    Ich also erstmal vor freude im Dreieck gesprungen
    Obwohl ich heute mal meine Wohnung aufräumen und putzen wollte konnte ich nicht warten und musste Sie gleich montieren


    Bin echt überrascht, wie gut die 16er auf dem großen wirken, hät ich mir nie so gut vorgestellt.






    Aber diese Ansicht sieht schon fast verboten aus, evtl hat reifen.com ja doch recht und ich muss was nach Bördeln lassen.




    Aber werd erstmal die Fahrt morgen auf Arebeit und das Wochenende abwarten, da mach ich mit Bekannten dann nen Belastungstest, und wenn dann bei voll eingefedertem Fahrwerk immernoch die Hand dazwischen passt, kann da meiner Meinung nach nix passieren
    Allerdings kann es sein, dass er jetzt ein wenig zu "breit" ist, so das die Räder zu weit rausstehen. Hängt evtl mit den 8mm Adapterplatten zusammen, die ich montieren musst, zwecks Zentrierung.


    Werd morgen nach der Arbeit die Muttern nachziehen und dann werd ich auch sehn wie der Reifen sich anfühlt und ob da wat schleift:rolleyes:


    Liebe Grüße


    Euer Stefan
    "der jetzt erstmal nen Kaffe braucht":o

  • Hi, habe letzte Woche meinem einen neuen Luftfilter(K&N Austausch:o ) spendiert, mit der Hoffnung, dass die Motor aussetzer nach dem Start damit verschwinden.
    Jedoch weit gefehlt, er läuft jetzt zwar wieder ruhiger und ich komme auch wieder auf meinen alten Verbrauch von <7,0l (trotz breiteren Reifen), aber wenn er kalt ist gibt es immernoch einen kurzen Moment wo er mal nich so richtig Gas annimmt, bzw. Zylinder "ausfallen".


    Jetzt möchte ich gerne mal die Kerzen wechseln und den Benzinfilter wechseln, aber Skoda hat ja den Motorraum so schön verbaut.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo find ich was und komm ich da überhaupt als Hobbyschrauber ran?
    :confused:


    Habt ihr da schon Erfahrungen?

  • Also beim 1,6er sind die Zündkerzen das am Allerschlimmsten verbaute Etwas im Motorraum ... :(
    Die befinden sich unter der Plastik-Ansaugbrücke. Du kommst dort leider nur mit Verlängerung, Gelenk und viel Fingerspitzengefühl ran!


    Der Kraftstofffilter befindet sich normalerweise unter dem Auto nahe dem Tank (meist auf der Beifahrerseite). Falls er dort nicht sein sollte, befindet er sich im Motorraum neben dem Servo-Behälter (grüner Deckel) bzw. vor dem Kühlmittelausgleichsbehälter ebenfalls auf der Beifahrerseite.



    Ich würde dir aber auch mal den Rat geben, den Luftmassenmesser und den Kühlmitteltemperaturfühler zu checken! Manchmal kann es aber auch an den Einspritzspritzventilen liegen.
    Kühlmitteltemperaturfühler oder Einspritzventile könnten einen höheren Spritverbrauch und zickiges Verhalten im Kalten Zustand erklären.

  • Spritverbrauch ist ja wieder im Rahmen, jedoch stört mich ebend dieser einmalig kurze ausetzer nach dem Starten.
    Ich fahre 3-10m und dann nimmt er ebend kurz kein Gas an(obwohl ich die Stellung der Pedalerie nicht ändere) rollt nen paar meter bockend und dann gehts wieder, als wenn nix gewesen wäre, deshalb tippe ich erstmal auf Zündkerzen und evtl Benzin-Filter.


    Der Rest klingt wieder nach nem tiefen Griff in die Geldbörse.



  • Hallo Ralph,

    erstelle mal einen neuen Beitrag und füge unter "Grafik einfügen" den folgenden Link ein ...
    http://www.rallye-magazin.de/f…ien/data/500/IMG_5383.jpg

    Du musst das Bild in deiner Galerie aufrufen und dann den angezeigten Link kopieren. Nicht den aus der Übersicht.

    Hoffe es funktioniert :)

    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!