McRae-Faktor?

  • Würde mich mal interessieren was ihr denkt, ob es in der Rallye-WM auch so etwas wie den "Schumacher-Faktor" in der Formel-1 gibt! Hatte am Wochenende eine lebhafte Diskussion um die Stärken und Schwächen von McRae und es fiel schwer, es wirklich in Zahlen auszudrücken. Ist Colin noch der beste Mann im Feld? Ich schätze mittlerweile Grönholm und McRae als absolut gleichwertig ein!

  • Im nächsten Jahr, wenn beide auf Autos des PSA-Konzerns unterwegs sind, dann werden wir ja sehen wer den längeren Atem hat- oder möglicherweise doch eine Überraschung? Ich bin jedenfalls gespannt und räume CMR sehr gute Chancen ein.

  • Ich denke, einen McRae-Faktor gibt es sicherlich. Nur ist Grönholm irgendwie beständiger in seinen Leistungen und versucht nicht ständig auf biegen und brechen erster zu sein. Würde Colin nicht machmal so überhitzt an die Sache ran gehen, sehe einiges besser aus für Ihn. Siehe Zypern dieses Jahr.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • [.....Grönholm (...)versucht nicht ständig auf biegen und brechen erster zu sein.....]


    ist es aba nicht gerade diese doch eher spektacooläre fahrweise von CMR die ihn so beliebt macht? und das hat ein schumi siche rnicht zu bieten. allerdings würd eich nicht sagen das CMR der beste fahrer der WM is, ich denka da auch an einen grönholm, burns, an einen im moment eher schwächelnden mäkkinen und sicher komendne solberg, und evtl. einen kommenden loeb (warten wirs ab bei ihm) das sind alles starke fahrer, und das macht die rallye auch spannend im gegensatz zur formel schumi (formel ferrari).

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • mcrae muss doch viel mehr ans limit gehen als grönholm um vorne dabei zu sein. aber die überraschung nächstes jahr wird carlos sainz*zumindesthoffentu* 8)

  • Denke auch nicht, dass Carlos sehr überraschen wird, er wird aber sicher gute Ergebnisse auf Dauer liefern... Nur gewinnen fürchte ich, wird Ford im nächsten Jahr wohl kaum etwas...


    Solberg ist noch sehr unbeständig, auch da stimme ich euch zu. Wen man aber nicht vergessen sollte, ist Harri! Der wird nächstes Jahr auch wieder stärker sein - so hoffe ich. Auch nächstes Jahr wird an den Peugeots sicher kein Weg vorbei führen, aber es wird knapper als dieses Jahr... Den Citroen wird auch sehr stark sein!


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Ich denke es ist immer eine Symbiose aus aus Mensch und Maschine. Tatsächlich muß der Mensch nämlich die Maschine absolut präzise beherschen.Naja und das da irgendwann auch ein Herr Schumacher oder McRae einen Meister finden werden ist ja wohl klar. Zeigen wird sich die Qualität wohl wenn McRae im Citroen sitzt...

  • Colin hat nur einen Jahresvertrag, vielleicht ist Citroen nur die Durchgangsstation zu Peugeot ??


    Beide gehören zum PSA - Konzern und wenn sie um die WM mitgeigen werden sie sich wohl kaum das Wasser gegenseitig abgraben. Einer von Beiden wird wohl auf der Strecke bleiben !


    Denke Citreon einen WM - Titel, dann ade.........???

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Also ich glaube nicht das Citroen die Durchgangsstation zu Peugeot ist für Colin, ich glaube er will nur einmal schauen wie stark der Citroen auf Schotter wirklich ist. Gespannt bin ich schon wie er mit Loeb umgehen wird. Ich kanns auch kaum erwarten ihn mit dem Xsara auf Asphalt gegen Panizzi fighten zu sehen.


    mfg wittmannfan!

  • Ich bleibe dabei, in der WM findet ein Generationswechsel statt:
    -Sainz würgt den Motor in SS1 in Neuseeland schon wieder ab.
    - Jani Paasonen fährt ohne Streckenkenntnis mit in die Spitze.
    - Delecour sieht damit uralt aus, und gibt sogar zu, daß es nicht an seinem Auto liegt. (ziemlich fair)
    - CMR hat die Pacenotes nicht richtig verstanden und liefert wieder Schrott ab. (Wie wird Ford reagieren? Es ist, als ob der Schotte in Gedanken schon im Citroen sitzt.)
    - Rovanperä zementiert mit seinen Zeiten den Platz in der Spitzengruppe.

  • Auch wenn ich Rovanperä-Fan (und mit dieser Saison bislang noch nicht wirklich zufrieden) bin, liegt es wohl derzeit an seiner günstigen Startposition am ersten Tag. Hoffentlich hält er und das Auto...


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • dem generationswechsel stimme ich auch zu.


    du hast da aber noch einen solberg vergessen der auch immer besser wird, genau wie ein märtin, der im moment bei der neuseeland der beste ford fahrer ist, er liegt immerhin 5 plätze so rum vor sainz.


    und dann wird nächste saison sicher auch ein loeb oder duval noch was von sich hören lassen.


    da fehlt jetzt nur noch ein guter deutscher joungster ders sicher in der wm etablieren könnte!!

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Ich denke einen "echten" McRae Faktor gibt es nicht, aber für den besten halte ich ihn, keine Frage!
    Auf seinen Schrott zu schimpfen finde ich doch etwas unfair. Die meisten von uns waren auf der Deutschland und konnten Live sehen, wie ein Peugeot (und Citroen) geht und liegt und wie sich Carlos und Colin abmühen müssen um einigermassen mitzuhalten!


    Ich freue mich wahnsinnig auf´s nächste Jahr, das wird ein Spaß, wenn das Auto hält!


    ZU PSA: ich glaube nicht das es da eine Art "Stallorder" geben wird, im Gegenteil ich erwarte einen harten Kampf auch zwischen den Ingenieuren.
    Wenn eine wie auch immer geartete Stallorder gewünscht wäre, dann hätte man das Citroen-Projekt erst gar nicht so weit kommen lassen.


    gruß jj

  • Der Eurosportbericht von der 1. Etappe zeigt, daß es wirklich Colins Fehler war. Dadurch wird das angekratzte Verhältnis zwischen ihm und Nicky Grist weiter belastet. Bereits in San Remo war dicke Luft zwischen den beiden. Wie wird es nun weiter gehen? Ist es vielleicht sogar möglich, daß der sehr ehrgeizige, langjährige Beifahrer gar nicht mit zu Citroen wechselt? Bei Ford würden mit den "Jungen Wilden" sicher auch sehr anspruchsvolle Aufgaben auf ihn zu kommen.

  • Muss ich Bruder U recht geben. War doch eindeutig zu erkennen, daß es ein Fahrfehler war. Hätte er nicht rechts das Tor getroffen hätte er auch die folgende rechts noch erwischt. Nach falsch verstandener Ansage sah das jedenfalls nicht aus. Ich glaube, daß das auch das Problem von Colin ist. Gewinnt er einen Lauf meint er gleich wieder der ganzen Welt mitteilen zu müssen, daß er der Allergrößte ist. Meistens endet es dann damit, daß er dann beim nächsten Lauf völlig übermotiviert zu Werke geht und relativ "dumme" Fehler macht, siehe Saisonfinale 2001.

  • Ich lag mit meiner Vermutung scheinbar doch nicht so daneben. Selbst für "Beobachter kam der Wechsel überraschend". Für mich eigentlich nicht.


    Es war natürlich reine Spekulation, aber man darf den gesprochenen bzw. gedruckten Worten nicht immer glauben. Wer ein wenig Ahnung von Psychologie hat und die Mimik bzw. die Körpersprache der beiden genau beobachtet hat, der konnte die Trennung voraus ahnen.


    Die Beziehung zwischen Fahrer und Co ist für mich eine sehr spannende Sache im Rallyesport.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!