Bye bye Safari!

  • Die Safari-Rallye ist nun endgültig raus! Ich finde, es war einer der letzten großen Abenteuer des WM-Kalenders. Hier konnten auch mal Fahrer und Fabrikate, die sonst nicht die Möglichkeit haben vorne mitzufahren, ins Rampenlicht gelangen. Ich werde sie vermissen! Wie seht ihr das?

    Game-Experte

  • hauptsache alles schön einfach, am besten eine rallye mit 100 wp-km, wo dann eine wp mit 25 km viermal gefahren wird, damit die kamera auch schön alles aufnehmen kann

  • Hallo Leute,
    ich finde es gut, daß die Safari raus ist. Sei war mit ihrem ständigen Gegenverkehr mit vollbeladenen Kleinbussen eine tickende Zeitbombe. Und einer Rallye, bei der man jedem Auto einen Hubschrauber zur Warnung vor Gegenverkehr (das war ja auch nur für die Spitzenteams möglich) vorausschicken muß, trauere ich nicht nach - Tradition hin oder her, das ist keine Rallye mehr. Auch wenn ich mich über den Erfolg von Schwarz mit Skoda im letzten Jahr sehr gefreut habe.
    Aber über kurz oder lang hätte es da vorheerend gekracht.
    Und wenn am miesen Serviceplatz die Mechaniker drei Tage lang nur mit Atemschutzmasken überleben können, ist das eine Veranstalter-Arroganz, die eine Quittung verdient hat. Und die TV-Bilder von Leuten mit Atemschutzmasken in den Wohnzimmern sind für den Sport und sein Image bei Medien und Sponsoren völlig kontraproduktiv - wer will schon bei so etwas Merkwürdigem seine Firmenlogos für viel Geld positionieren?
    Also: Nicht immer nur auf David Richards und seine angeblichen "Machenschaften" schimpfen.

  • Das mit den Gegenverkehr war eigentlich nei ein großartiges Problem, zumindest ist, glaube ich, noch nie was passiert!!
    Aber ich finde, das die Materialschlacht, wie sie besonders in diesem Jahr stattgefunden hat etwas übertrieben war.
    Vielleicht hätte man einfach mal wieder andere Pisten probieren sollen, anstatt sie einfach zu streichen.
    Wobei das den "ärmeren" Teams entgegen kommt!

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Ich behaupte hier einfach einmal, dass es bei der Streichung der Safari-Rallye, wie eigentlich immer, ums Geld geht!
    Früher waren die Sieger Helden, die entsprechenden Autos, bzw. Marken galten als besonders widerstandsfähig und brachten einen immensen Imagegewinn.
    Heute wird der Sinn einer solchen Veranstaltung, die wie kein zweiter WM-Lauf die Diskrepanz zwischen modernster Technik und ärmster Lebensweise aufzeigt, sowohl konzernintern als auch in der öffentlichen Meinung in Frage gestellt.
    Sowohl der finanzielle Aufwand der Teams, als auch der nicht-vorhandene Absatzmarkt, gepaart mit einem nur geringfügigen Prestigegewinn durch einen Sieg und einem kritischen Standpunkt der Öffentlichkeit gegenüber dieser Veranstaltung, haben meiner Ansicht nach zu ihrem Ende innerhalb des WM-Kalenders geführt.
    Welcher Hersteller hat in den letzten Jahren mit dem Safari-Sieg über längere Zeit Werbung betrieben?
    Gewonnen haben sie alle gerne, aber nachtrauern werden der Safari-Rallye wohl nur die Fans! ;(

  • Ich denke es ist gut das die Safari raus aus dem Kalender ist. Die Unständedie dort herrschen gleichen einer Raid Veranstaltung.


    Es könnte gut sein das Proteste aus denTeams kamen da die für die Safari jedesmal komplett neue Autos bauen müssen und das kostet eben zu viel Geld.
    Wo wir wieder beim Thema wären. :rolleyes:

  • Jetzt geben mir sogar einige Teamchefs recht!
    Ich denke, der der Weltmeister wird, sollte auf Schnee in Schweden, auf Asphalt in Korsika, auf Schotter in Finland und auf sehr schwierigem Gelände in Afrika gute Leistungen erbringen können. Am liebsten wäre mir noch ein Auftritt in Amerika, damit es zu einer echten WM wird und nicht zu einer EM mit Gastauftritten im "Ausland".
    Man könnte ja auch noch die Schweden streichen und sich dann nur noch auf Schotter und Asphalt zu konzentrieren........ ;)

    Game-Experte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!