Flankenschutz nach Zeichnung 253-11

  • hat sich dazu auch mal einer Gedanken gemacht wie man nach nen Crash nen stärker gebauten Mann aus dem Wagen bekommt???


    Also wir haben jetzt auch die ganzen Streben eingezogen ....bis auf die A-Säulenstrebe die 2010-11 kommen soll....und wir haben jetzt echt schon beide Probleme schnell aus dem Wagen zu kommen, wenn dann die A-Strebe noch kommt ist Schluß mit Lustig...da müssen wir uns dann zu Beginn der Rallye mit Sitz zusammen anschnallen lassen und dürfen hoffen nicht aussteigen zu müssen....:eek:


    Und kommt mir jetzt nicht mit abnehmen:mad:

  • Also, ich habe heute versucht die 2. Strebe als Flankenschutz zu montieren.
    Nach mehr als 3 Std. habe ich aufgegeben. Ich muss mich entscheiden ob ich die Strebe oder den homologierten Sitz montiere. Beides geht nicht. Der Sitz hat auf der einen Seite 1 Finger- und auf der anderen Seite 2 Fingerbreit Luft zur Karosse. Dann habe ich als Versuch den Sitz höher gesetzt. Passt auch nicht. Kommt die Schulterunterstützung gegen die B-Säule. Bleibt nur als letzte Möglichkeit den ganzen Kram raus und einen mit Zertifikat rein. Ist dann allerdings ncht mehr so sicher. Oder aufhören. Werde am Wochenende darüber nachdenken. Tendiere zum aufhören.


    P.S. Man muss ja nicht den ganz Schwachsinn mitmachen, den sich manche ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Escort TC ()

  • ach bernd.... :rolleyes:


    das du das gleich so schwarz siehst ! ;)


    frag mal den onkel dieter, der wird dir schon erklären wie das geht !
    es sagen ja alle immer erstmal ' das geht gar nicht... ' :D


    wenn dann wirklich nix geht ( bei meinem audi 50 habe ich vor 2 jahren den käfig mit neuen dimensionen nach der alten form, also der c säule oben folgend bauen lassen. da der sich hinter dem dom abstützt kann ich ohne
    die dome auszubauen gar kein kreuz nach hinten machen, diagonale oder
    kreuz im hauptbügel fällt logischerweise auch flach wenn noch zwei erwachsene mitsollen... :eek: ), musste halt nen anderen käfig ( oder auto ? )
    kaufen.


    wurde zumindest mir gesagt... :mad:



    erledigt sich aber wenn endlich alle veranstalter anhK ausschreiben ! :D


    bitte bitte liebe veranstalter - rette unsere autos im originallzustand !!!
    schreibt oldtimer auf bestzeit aus !!!

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • @Carsten, ich sehe wirklich keine Möglichkeit mehr die Strebe zu montieren. Es ist beim Mk1 schon nicht möglich die Sitze nebeneinander zu montieren. Sie müssen versetzt und unterschiedlich hoch montiert sein. Der eine Flankenschutz war schon schwer genug zu montieren. Ich habe probiert die 2. Strebe direkt über dem Bodenblech zu montieren. Dann bleibt aber für den Sitz keine Montagemöglichkeit mehr. Aber der Ausstieg wäre ja nur 1 Jahr früher als geplant.

  • Ich würde wegen der Höhe mal einen Mann vom TÜV/DEKRA fragen. So einer sollte nämlich noch sein OK geben. Das wird bei einer extremen Höhe vllt. verwehrt.

  • :mad:

    hat sich dazu auch mal einer Gedanken gemacht wie man nach nen Crash nen stärker gebauten Mann aus dem Wagen bekommt???


    Also wir haben jetzt auch die ganzen Streben eingezogen ....bis auf die A-Säulenstrebe die 2010-11 kommen soll....und wir haben jetzt echt schon beide Probleme schnell aus dem Wagen zu kommen, wenn dann die A-Strebe noch kommt ist Schluß mit Lustig...da müssen wir uns dann zu Beginn der Rallye mit Sitz zusammen anschnallen lassen und dürfen hoffen nicht aussteigen zu müssen....:eek:


    Und kommt mir jetzt nicht mit abnehmen:mad:


    Warum schnell aus dem Wagen kommen ?
    Wir sind doch in allerfeinstes Nomex gehüllt;)
    Die Bundeswehr kann uns,dank der neuen Abschleppösen, mit dem Bergepanzer aus dem Wald ziehen,während sich die Örtliche Jugendfeuerwehr über den ersten Einsatz der Rettungsschere freut(upps das Auto brennt ja noch:o)
    Jetzt ist die Rettungsmaschinerie aber mit diesem tollen HANS-System konfrontiert:p
    Bitte schickt mir in so einem Fall das SEK,das mich mit einem Finalen Rettungsschuss,vor all dem bewahrt:mad:

  • Hi Escort,


    ich hab die untere Strebe kräftig gebogen, damit sie um den Sitz rumpasst. Gerade wäre auch nicht gegangen...


    Ist das bei dir eine Chance?


    Gruss Jo

  • Hab eben mal bisschen im Handbuch gelesen find aber nix über eine vorgeschriebene Höhe. Bei mir siehts übrigens so aus.


    Das ist dein Problem, du liest nur ein "bisschen". Es steht doch eindeutig drin...ab 2009 ein Flankenschutz nach Anhang J...also musst du auch mal den Anhang J durchlesen.
    Orangener Teil, Seite 22, Art.8.3.2.1.2 Türstreben (Flankenschutz)


    Hättest aber auch nur ein paar Beiträge weiter oben lesen und verstehen müssen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • @Shootemup


    8.3.2.1.2 Türstreben (Flankenschutz)
    An jeder Seite des Fahrzeugs müssen eine oder mehrere
    seitliche Streben angebracht werden gemäß Zeichnungen
    253-8, 253-9, 253-10 und 253-11 (Zeichnungen
    253-9, 253-10 und 253-11 für Fahrzeuge, die ab dem
    01.01.2007 homologiert werden). Sie dürfen abnehmbar
    sein.
    Die seitlichen Streben müssen so hoch wie möglich angebracht
    werden, ihre oberen Befestigungspunkte dürfen
    sich jedoch nicht über der Hälfte des Türausschnitts
    befinden (senkrecht gemessenen vom Türschweller).
    Befinden sich diese oberen Befestigungspunkte vor oder
    hinter der Türöffnung gilt diese Höhenbegrenzung auch
    für den Schnittpunkt der Strebe (Flankenschutz) mit
    dem Türausschnitt (seitlichen Rahmen).
    Bei Verwendung zweier gekreuzter Diagonalstreben
    (Zeichnung 253-9) ist es empfohlen die unteren Befestigungspunkte
    der Diagonalstreben direkt am Längsträger
    der Karosserie/des Fahrgestells zu befestigen und dass
    mindestens ein Teil des Kreuzes eine ungeteilte Strebe
    ist.
    Die Verbindung der Türstreben mit der Verstärkung an
    der Windschutzscheibensäule (A-Säule) (Zeichnung
    253-15) ist zulässig.
    Für Wettbewerbe ohne Beifahrer sind Türstreben nur auf
    der Fahrerseite ausreichend.
    8.3.2.1.3

  • So hab mal nen Foto gemacht. So wollt ich die Strebe drunter setzen (blau)


    Naja, geht aber seinem eigentlichen Sinn und Zweck recht weit aus dem Weg.


    Und wenn du Pech hast, beruft sich ein TK auf den oben stehenden Satz "Die seitlichen Streben müssen so hoch wie möglich angebracht
    werden,..."


    Denkt ihr dabei auch mal an eure Sicherheit oder geht es euch nur darum das Reglement so einfach und bequem wie möglich zu erfüllen??

  • Hallo,
    welcher TÜV soll bitte einen Flankenschutz in Türmitte eintragen?
    Und dieses verlangt der DMSB.
    Also sicher heisst illegal!
    Wird also auch nicht vom TK abgenommen.
    Also muss man einen Kompromiss finden.
    Wer gerne einen hohen Flankenschutz möchte, kann dieses natürlich tun.
    Wenn er ihn eingetragen bekommt, umso besser.
    Wer diese Möglichkeit nicht hat, muss halt das Reglement ausnutzen.
    MfG Uwe :)

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