Flankenschutz nach Zeichnung 253-11

  • Leck mich am Ärmel .........
    Was die Herren Käfigbauer so alles für Geld machen. Mit diesem Auto und diesem wüsten Rohrgeflecht würde ich mich weigern Samstags zum Brötchen holen zu fahren.
    Ist aber eine konsequente Linie zu sehen, der teils abenteuerliche Käfig passt zu den auch sehr abenteuerlichen Sitzkonsolen. Sicherheit sieht für mich anders aus, da hab ich wohl zu hohe ansprüche.
    Bei der nächsten HU wäre ich wirklich zu gern Mäuschen, wenn der Herr Ing. da keinen Kollaps bekommt dann verspeise ich den berühmten Besen.


    Das kann doch nicht der wille der Techniker vom DMSB sein das sowas entsteht. Das plus an Sicherheit sehe ich absolut nicht, dass plus an Gefahrenstellen dagegen ist klar zu sehen.

  • genau die meine ich auch ! :)


    Ja und? die ist auch im H-Reglement gerade eingezeichnet, oder hast du ein anderes Buch?


    Zitat

    also im aktuelllen anhJ, dem sein auto entsprechen kann, aber nicht entsprechen muss !


    Das versteh ich nun gar nicht. Mit Sicherheit muss der Käfig dem aktuellen Anhang J entsprechen. Es besteht lediglich die Freiheit, den Rohrquerschnitt entsprechend dem Baujahr ne Nummer kleiner zu wählen. Das hat aber nix mit der Konstruktion an sich zu tun.


    Escort TC

    Zitat

    Ich hoffe es haben nicht noch mehr diese Einstellung zu Gesetz und Recht.


    Ich sag dazu jetzt mal nix, sonst reg ich mich nur sinnlos auf. Soll jeder machen wie er denkt.

  • carbon,
    nehme alles zurück und behaupte das gegenteil ! ;)


    was ist denn das fürn schwachsinn ?


    habe gerade erst gemerkt das bei der F2005 und H der verweis auf den anhJ93
    sowie die zeichnungen mit den gebogenen abstützungen rausgenommen wurden. bisher habe ich angenommen das so wie in der CTC - mit der ich mich beschäftigt habe - auch in diesen dmsb gruppen nur die ergänzungen kamen. somit hat meine aussage auch nur noch richtigkeit für die CTC.


    und ja, so erfüllt der käfig die anforderungen für H und F2005 nicht,
    und dürfte die abnahme nicht passieren, obwohl wiechers gerade geld kassiert hat. willkommen in der ctc... :rolleyes:


    die hätten weinigstens vor dem umbau einen hinweis geben müssen !


    :mad:

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • die dachverstrebung gilt für uns nicht...da je geschrieben steht:


    8.3.2.1.3 Dach-Verstärkungsstreben
    Nur für Fahrzeuge, welche ab 1. 1. 2005 homologiert
    wurden:


    unser golf ist Bj 1988...
    die 10cm vom dachknick sind auch gegeben...die abnahme sollte kein problem sein...da alle kriterien erfüllt sind. so wie ich das jedenfalls sehe...


    bleibt nurnoch die frage:
    wenn ich 2kreuze habe, 1 kreuz zwischen den B-säulen (hauptbügel) und 1 kreuz in der hinteren abstützung die auf die dome geht...wie auch auf den bildern zusehen ist
    reicht es dann wenn ich die knotenbleche nur im kreuz zwischen den B-säulen habe oder müsste ich in der hinteren abstützung auch noch knotenbleche einschweißen???

  • Leck mich am Ärmel .........
    Was die Herren Käfigbauer so alles für Geld machen. Mit diesem Auto und diesem wüsten Rohrgeflecht würde ich mich weigern Samstags zum Brötchen holen zu fahren.
    Ist aber eine konsequente Linie zu sehen, der teils abenteuerliche Käfig passt zu den auch sehr abenteuerlichen Sitzkonsolen. Sicherheit sieht für mich anders aus, da hab ich wohl zu hohe ansprüche.
    Bei der nächsten HU wäre ich wirklich zu gern Mäuschen, wenn der Herr Ing. da keinen Kollaps bekommt dann verspeise ich den berühmten Besen.


    Das kann doch nicht der wille der Techniker vom DMSB sein das sowas entsteht. Das plus an Sicherheit sehe ich absolut nicht, dass plus an Gefahrenstellen dagegen ist klar zu sehen.


    Dieses wüste rohrgeflecht, wie du so schön sagst ist aber ab diesem jahr bzw. 2010, 2011 vorschrift...wie würdest du die kriterien zum käfigbau lösen????


    über eine begründung deiner aussage wäre ich auch mal gespannt...

  • Lt. Zeichnungen 253-9 / 10 / oder .../ 11 des Handbuches sind parallele Flankenschutzstreben nicht erlaubt. Mit Glück kommst Du durch die TA, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • hmmm und nun??? Einfach noch eine Strebe einschweißen???:confused:

  • Ist die untere der beiden Streben auch geschraubt ?
    Wenn ja, einfach das untere Rohr am Hauptbügel abschrauben, kürzen und parallel zum Schweller wieder am Hauptbügel festschweißen, geht bestimmt am schnellsten.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Lt. Zeichnungen 253-9 / 10 / oder .../ 11 des Handbuches sind parallele Flankenschutzstreben nicht erlaubt. Mit Glück kommst Du durch die TA, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.


    Sehe ich nicht ganz so.


    DMSB-HAndbuch, brauner Teil, Gruppe F2005 (als Beispiel):
    Flankenschutz (s.a. blauer Teil):
    An Überrollkäfigen, welche nach den sogenannten Eigenbauvorschriften gebaut sind, müssen an der Fahrerseite mindestens zwei Flankenschutzstreben gemäß den Zeichnungen 253-9, 253-10 oder 253-11 im Anhang J vorhanden sein.
    Bei gekreuzten Flankenschutzstreben (Zeichnung 253-9) müssen mindestens zwei gegenüberliegende Knotenbleche gemäß Art. 253.8.2.14
    und Zeichnung 253-34 im Anhang J vorhanden sein.


    Art. 253 (DMSB-Handbuch, blauer Teil) sinngemäß gekürzt:
    8.3.2.1.2 Türstreben (Flankenschutz)
    ..Streben angebracht werden gemäß Zeichnungen
    253-8, 253-9, 253-10 und 253-11 (Zeichnungen 253-9, 253-10 und 253-11 für Fahrzeuge, die ab dem 01.01.2007 homologiert werden).
    Sie dürfen abnehmbar sein.
    ...Streben....so hoch wie möglich,...ihre oberen Befestigungspunkte dürfen
    ...nicht über der Hälfte des Türausschnitts....(senkrecht gemessenen vom Türschweller)......


    Zu einem Verbot paralleler Streben kann ich hier keine Aussage finden, die Zeichnungen ...-9/-10/11 beschreiben schematisch die Anordnung der Streben, nämlich:
    253-9: gekreuzte Streben mit insg. 4 Befestigungspunkten am Hauptbügel, mit min. 2 Knotenblechen
    253-10: 1 Strebe gerade und die 2 Strebe V-förmig mit insg. 3 Befestigungspunkten an Hauptbügel und Schweller
    253-11: zwei gerade Streben mit insg. 4 Befestigungspunkten am Hauptbügel


    Für die Türkreuze wird ja auch kein exakter Winkel vorgeschrieben, in dem die beiden Streben montiert werden müssen.


    Wenn man die Zeichnung bzgl. der parallelen Türstreben so genau auslegen wollte, dürfte man gemäß der Schemazeichnung für Knotenbleche diese auch nur an rechtwinklig stumpf aufeinander treffenden Rohren anbringen. Oder?


    @Funnys
    Die Zelle sieht für mich ok. aus, allerdings hätte ich gleich, falls das Maß der A-Säule das erfordert, die Zusatzstrebe mit eingeschweißt, die demnächst als Vorschrift kommen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • Zu einem Verbot paralleler Streben kann ich hier keine Aussage finden, die Zeichnungen ...-9/-10/11 beschreiben schematisch die Anordnung der Streben...
    Definitv richtig, das Reglement untersagt das nicht ausdrücklich, aber wieso schematisch ?


    An Überrollkäfigen, welche nach den sogenannten Eigenbauvorschriften gebaut sind, müssen an der Fahrerseite mindestens zwei Flankenschutzstreben gemäß den Zeichnungen 253-9, 253-10 oder 253-11 im Anhang J vorhanden sein.

    Ich lese hier eindeutig müssen und gemäß den Zeichnungen und das heißt für mich, es gibt nur diese 3 Varianten. Außerdem würde ich jeder Diskussion mit einem techn. Kommisar aus dem Weg gehen. Das ist nur zusätzlicher Streß.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • [I]...Ich lese hier eindeutig müssen und gemäß den Zeichnungen und das heißt für mich, es gibt nur diese 3 Varianten. Außerdem würde ich jeder Diskussion mit einem techn. Kommisar aus dem Weg gehen. Das ist nur zusätzlicher Streß.


    Wenn man die Zeichnung bzgl. der (nicht)parallelen Türstreben so genau auslegen muss, darf man gemäß der Zeichnung für Knotenbleche diese auch nur an rechtwinklig stumpf aufeinander treffenden Rohren anbringen. Oder?

  • Hey danke erstmal für die Antworten!


    @ Ralf: Ja dies wäre möglich, nur könnte dann nicht wieder einer sagen, ey: das muss doch so hoch wie möglich und die oberen Befestigungspunkte dürfen nicht über der Hälfte des Türausschnitts..... u.s.w?:confused::confused::confused::(


    marko: Die wird auch noch mit ran kommen nur wollte ich erstmal sehen wie das alles so mit meinen neuen Sitzen so paßt!


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!