Neue Reifen bezeichnung

  • Laut eines Schreibens das unsere Firma neulich bekommen hat sind ab 1. Oktober 2009 nur noch Reifen im Verkehr zulässig wenn diese die neue „S“ Kennzeichnung besitzen.
    Das sind reifen die Geräusch minimiert sind.
    Davon sind alle Fz im öffentlichen Straßenverkehr betroffen.
    Ab 01.10.2009 alle Reifen Kleiner oder gleich 185mm Reifenbreite
    Ab 01.10.2010 alle Reifen zwischen 195mm – 225mm Reifenbreite
    Ab 01.10.2011 alle Reifen größer als 225mm Reifenbreite
    Das soll laut Bundesregierung ohne Ausnahme durchgesetzt werden.
    Morgen bringe ich eine Kopie des schreiben mal mit.

  • Dabei handelt es sich um die Umsetzung der neuen EU-Richtlinie ECE-R 117.
    http://www.bmvbs.de/static/ECE…-Reifenrollgeraeusche.pdf
    Bin mal gespannt was da noch kommt.
    Zumal ja auch explizit Rennreifen unter die Reglung fallen(siehe in PDF unter Anwendungsbereich) :confused::confused:


    Die deutschen selber regulieren sich schon dumm und dämlich, aber zusammen mit der EU schaffen sie mit Sicherheit den bürokratischen Supergau.:mad::mad::mad:

  • Also, das würde bedeuten, dass Semi-Slick Reifen bald nicht mehr im Strassenverkehr erlaubt sind, weil die niemals eine S-Kennzeichnung bekommen würden. :confused: Die sind alles andere als Geräuscharm, sprich keine Rallye 200 mehr mit Semi-Slicks Reifen nur noch schön Voll-Profil-Reifen mit S-Kennzeichnung.
    Das heißt: Wer bremst verliert und wer nicht, auch... :D


    Falls ich falsch liege bitte um Korrektur.


    Gruß

  • das wird ja lustig... :D


    glaube das 'ausnahmslos' wird am ende wieder ein dehnbarer begriff !
    z.b. sehe ich eine ausnahme für kfz mit H-kennzeichen, denn viele
    orginalgrößen werden kaum in S version ( sollten die anforderungen nicht so
    lasch sein das selbst alte reifen sie erfüllen ) aufgelegt werden.


    oder gilt das nur für neufahrzeuge ?



    auch interessant wie fia und dmsb darauf reagieren.


    ob sie uns mal wieder 'ermöglichen' ( zwingen klingt so kritisch... ;) )
    illegal auf der strasse unterwegs zu sein, um auf den wps konkurenzfähig zu sein.


    einziger weg wäre eine allgemeine vorschrift der S reifen bei allen veranstaltungen.
    ansonsten kann ich noch ein jahr semis fahren, jemand ab 185er breite aber nicht...


    oder bekommen wir gar den alten fliegenden service wieder ?


    aber selbst das wäre ja nutzlos, denn wir müssen ja jetzt ausdrücklich
    auch auf den wp der StVZO entsprechen müssen!



    toll, früher war karneval nur im winter !
    jetzt haben wir das ganze jahr was von den narren... :eek:


    :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • 13.12.2008, 09:32

    Escort TC
    Member



    Registriert seit: 06.09.2006
    Beiträge: 163



    AW: Serienreifen bei Rallye 200 :: Diskussion


    --------------------------------------------------------------------------------


    Vllt. hat sich diese Diskussion ohnehin bald erledigt. Ab irgendwann 2009
    dürfen nur noch Reifen verkauft werden, die Geräuschreduziert sind. Ich glaube einfach nicht, dass Semislicks das erfüllen können. Die Hersteller bekommen solche Reifen nach Tests frei und die Reifen tragen dann eine Markierung "S". Alte Bestände in Kundenhand können aber weiter benutzt werden.

    Schaut mal was ich schon im Dezember geschrieben habe. Ist damals nicht ernst genommen worden. Ich kann die Überraschung jetzt garnicht verstehen.

  • Nabend zusammen,


    meine Prognose, das wird erstmal ne zeitlang ignoriert von ziemlich allen Seiten.


    Irgendwann gibt es dann auch Semi-Slicks zu kaufen, die die Norm erfüllen. So wie es schon längst Rennreifen mit E-Kennzeichnung gibt. Kurz drauf wird der DMSB die dann auch verlangen.


    Denn warum sollten sie die Norm nicht erfüllen können? Vielleicht mit ein paar kleinen Abstrichen bei der "Renntauglichkeit", aber nicht mit gravierenden Schwächen denke ich.


    Übrigens, ausnahmsweise sind sowohl DMSB als auch FIA mal ziemlich unschuldig ;)


    Gruss Jo

  • Fahrzeuggeräuschpegel ca.98dB....Reifenabrollgeräusch ca.74dB
    .
    .
    .
    .
    .
    macht Sinn:rolleyes:


    Was wird eigentlich mir den runderneuerten Reifen? Hab da mal was im Radio gehört, das die EU auch daran rüttelt? Würde ja dann auch das Aus für Fedima-, Indy etc. heißen!
    Obwohl ich glaube, das Schotterreifen bei der neuen ECE117 hinten runter fallen.




    Gibts dann jetzt eigentlich Hamsterkäufe an Rennreifen mit E?????



    Es könnt ja so schön sein......

  • Ne, bleib mal realistisch...


    Wenn ein halbwegs modernes Auto im Stadtverkehr mit 50 an dir vorbeirollt, (ohne gerade im ausgedrehten ersten Gang und mit ausgeräumten Auspuff den Kollegen daneben verblasen zu wollen), dann ist das deutlich leiser als 98 db...


    Das Abrollgeräusch ist da schon ein durchaus wesentlicher Anteil.


    Bei nem Rallyeauto meist nicht ;)


    Aber natürlich gibt es viele deutlich lautere Quellen. Eine Straßenbahn, wie sie z.B. bei uns vor der Haustür vorbeifährt bewirkt, dass du beim Fernsehgucken solange kein Wort verstehst, wie sie vorbeifährt. Ein normales Auto hingegen merkst du garnicht...


    Aber der öffentliche Personennah-Verkehr ist eine heilige Kuh. Auch der letzte qualmende Omnibus ist von der Feinstaubregelung natürlich ausgenommen. Städtische Fahrzeuge selbstverständlich auch...


    Gruss Jo

  • Wir sollten doch froh sein, dass die Reifen keine gerade Lauffläche oder irgend einen anderen Blödsinn haben müssen. Der Brüsselunsinn nimmt kein Ende . Siehe Gurkenverordnung. Oder Energiesparlampen die bei gleicher Helligkeit deutlich mehr Strom verbrauchen und bei der Entsorgung nicht einfach sind.
    So gesehen haben wir doch Glück.:):):)
    PS. Namhafte Runderneuerer für reine Strassenreifen gibt es doch schon seit einigen Jahren nicht mehr. Ist aber auch gut so.

  • Laut einem Toyo-Mitarbeiter werden die Toyos R888 dieses S bekommen!!! Denke dann dass die anderen Hersteller auch geräuscharme Semis produzieren können.
    Also jetzt noch nicht gleich wieder nen Kopf machen.;)


    CU fred

  • Kinners, was seid Ihr nur für Pessimisten....


    Die Reifenindustrie wird wieder Gewinne schreiben, allgemein wird dadurch auch die gesamte Wirtschaft angekurbelt. Opel kann gerettet werden, die Post wird über eine "Anpassung" der Zumwinkel Pension nachdenken usw. und Verona wird mit Franjo auch wieder ein ruhigeres Leben führen können.
    Also immer locker bleiben und dran denken: Ist das Saldo bei 20.000€ muss man einen Termin bei seiner Hausbank erfragen, ab 200.000€ wird man gleich durch gewunken.
    Also.... es gibt auch Vorteile :cool:

  • Kinners, was seid Ihr nur für Pessimisten....


    Die Reifenindustrie wird wieder Gewinne schreiben, allgemein wird dadurch auch die gesamte Wirtschaft angekurbelt. Opel kann gerettet werden, die Post wird über eine "Anpassung" der Zumwinkel Pension nachdenken usw. und Verona wird mit Franjo auch wieder ein ruhigeres Leben führen können.
    Also immer locker bleiben und dran denken: Ist das Saldo bei 20.000€ muss man einen Termin bei seiner Hausbank erfragen, ab 200.000€ wird man gleich durch gewunken.
    Also.... es gibt auch Vorteile :cool:


    Klausi, kannst ja noch schnell ein "Reifen - Industrie" Akiten kaufen...
    Conti soll gerade billig sein.
    Ab 10 Aktien bekommst Du ein Werk mit Mitarbeitern dazu und darfst mit Frau Scheffler zusammen Essen gehen :D


  • Ab 10 Aktien bekommst Du ein Werk mit Mitarbeitern dazu und darfst mit Frau Scheffler zusammen Essen gehen :D


    Da lässt sich Klausi nicht zweimal bitten... :D


    Fred: Dann müssen sich die Toyo Konstrukteure RICHTIG was einfallen lassen. Mit dem jetzigen Profil wird das in die Hose gehen...da lohnt es nicht einmal die Reifen in den Akustik-Raum zu schleppen...


    Die, die das "S" am ehesten schaffen könnten sind m.E. die Kumho Ecsta Semis.

  • ...sorry!
    ne, aber ich auch beim rollen lassen, unterschied zwischen toyo und kumho ist glaub ich nicht wirklich hörbar.
    glaub das man da schon nen "bisserl" größeren messaufwand betreiben muss...
    vom profilbild an sich gebe ich dir recht, müsste der toyo zumindest im laufe der zeit der lautere reifen sein, keine frage...
    aber wir werden sehen was die zukunft bringt!


  • aber wir werden sehen was die zukunft bringt!


    Das zeichnet sich ja schon jetzt ab - noch mehr Schwachsinn !
    Da will sich nun irgendein Anzugträger, der nichts außer Politiker gelernt hat, mit so einer Regelung profilieren.
    Da möchte mir die EU vorschreiben, daß ich einen Reifen fahren soll, der einen bis zu etwa 20 % längeren Naßbremswert hat, nur damit diese Schreibtischtäter sich feiern können, was sie mal wieder für eine tolle Regelung gefunden haben und der Reifendienst bekommt gleich noch die Berechtigung, die ABE für den Endschalldämpfer einzuziehen und die FLEX anzusetzten. Diesen kann ich dann auf der Fahrt nach Hause der nächsten Kuh in den A... stecken, damit das Geräusch der tierischen Methanemmision keinen der Bürokraten aus dem Schlaf reißt.
    Aber da komme ich schon wieder an einen Punkt, wo mir ein Routenplaner mit Schlaglochassistent fehlt, denn ein großer Teil der Geräuschemmisionen kommen von desolaten Fahrbahnoberflächen und wenn die Fahrbahnen in vernünftigem Zustand wären, würde sich das Problem in dieser Größenordnung garnicht stellen.
    Ich freu mich schon, wenn die Fiaker in Wien mit Gumminoppen auf den Hufeisen ausgerüstet werden, die Bundeswehr mit Segelflugzeugen im Tiefflug unterwegs ist und die Geschwindigkeit eines ICE zugunsten des Lärmschutzes auf 15 Kmh beschränkt wird.
    Ach, wie war das doch gleich mit dem Klimaschutz ? Eigentlich wollte doch Brüssel die CO 2 - Emmisionen senken, z. B. durch rollwiederstandsoptimierte Reifen. Upps, hoffentlich werden die nicht zu hart, sonst wirds zu laut. Eigentlich ein Dilemma, das nun auf die Schultern der Reifenindustrie abgewälzt und aus meiner Sicht soo nicht zu lösen ist.
    Das Ziel dieser Verordnung ist durchaus ehrenwert, die Umsetzung...:rolleyes:


    Zum Abschluß noch ein kurzes Winken in Richtung EU :
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch wenn sich das ein EU-Parlamentarier nicht vorstellen kann !!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!