Polo 86C Technik Thread

  • Ich fahre G40-Querlenker, welche mit Zugstreben und Verstärkungsrahmen kombiniert wurden.


    Ist das dann ein Salzmann-Rahmen oder gibt's noch etwas anderes? Hast Du mal ein Foto davon?


    Grüsse,


    Sergio

  • Ist das dann ein Salzmann-Rahmen oder gibt's noch etwas anderes? Hast Du mal ein Foto davon?


    Grüsse,


    Sergio


    Ja, genau.
    So sieht das ganze dann aus:

    Der Rahmen wird einfach an den originalen Aufnahmepunkten von Querlenker / Stabi an der Karosserie verschraubt.


    Gruß
    Jörn

  • Nein die sind fertig, statt der Strebe ist ein Knotenblech eingeschweißt !!


    Ich würde Dir den Tipp geben, eine Vertärkung es Vorderwagens vorzunehmen.
    Einem Bekannten von mir ist aufgrund der Dreieckslenker die Ex-Stabi-Aufnahme weggerissen... :(


    Gruß
    Jörn

  • Gab mal was von VW Motorsport, innen Uniball und wo der Stabbi herrein kam ,war


    ein hartes Gummi, funktionierte allerdings nur mit anderen, härteren Stabbilagern.

  • Habe noch Original VW Motorsport Gummis für die Stabiseite hier liegen, neu, unbenutzt !
    Wenn jemand Verwendung hat bitte pn schicken

  • Hallo Polotreter,
    ich fahre auch Dreieckslenker und bin damit eigentlich zufrieden.
    Eigentlich, aber was mir jetzt fehlt ist der Stabi, da müßen wir noch was nacharbeiten.



    weiter Bilder gibst unter Webers-welt.de

  • Grüße Andreas....
    Jetzt weiß ich auch, wer ihr seid. War dieses Jahr zur Nürnberger zugucken.
    Nicht schlecht der Polo. Aber warum Stabi. Fährt sich doch auch ohne recht ordentlich. Kann mich nicht beschweren.

  • Hallo Polo - Spezialisten!


    Kann mal bitte jemand erläutern, welche Getriebe in einen 2er Polo verbaut werden können? - 6N ??? - wie passen da die Antriebswellen???


    Danke für jede Info ...!!!

  • Eigentlich alle Getriebe vom Typ 084 (4-Gang) und 085 (5-Gang). Die Getriebe vom 6N passen auch an einen 86C - ebenfalls die vom Lupo.
    Es ist also z.b. möglich einen Gruppe N Zahnradsatz aus dem 6N GTI in einem 86C zu fahren. Getriebe vom Golf 2/3 mit schwachem Motor (Verteiler Oben mit Nockenwellenantrieb) sind die gleichen und passen auch.
    Nur in der Schaltbetätigung gab es Unterschiede, beim 6N gab es Modelle mit Seilzugbetätigung, der Rest hatte Gestänge - das sollte man aber umbauen können.
    Antriebswellen sind wohl hier überall die gleichen zu Verwenden, ich glaube aber der G40 hatte innen größere, stabilere Flansche die man aber wenn wirklich umbauen kann.
    Problematisch wirds hier eher wenn man auf Dreieckslenker etc. umbaut, dann braucht man bedingt durch die breitere Spur längere Antriebswellen, in diesem zusammenhang hab ich mal etwas umgebaute Golf 3 Antriebswellen gesehen.



    Es gibt auch Leute die das große 02A Seilzuggetriebe vom Golf G60 / Golf 3 / Passat mit Hilfe einer Adapterplatte am 86C fahren. Ob man das unbedingt braucht glaube ich nicht.

  • ... würde sich ein geeignetes Schaltwerk finden lassen, soll dieses in ein Polo-2-Rallye-Gerät eingepflanzt werden :)


    Zunächst müßte es mit einem GK-Block und etwa 100 Pferdchen Vorlieb nehmen. Es ist aber nicht auszuschließen, das sich weitere Galopp-Tierchen einfinden oder z.B. ein HK-Block Einzug hält ;)


    Das Sportgerät wird gemäß H-Reglement betrieben =)


    Hintergedanke des Ganzen ist, ob es eine preiswerte Alternative zu einer reinen Sport-Gear-Box gibt?!?!? Bisher konnte im beschriebenen Wagen zwischen 4 Übersetzungen gewählt werden, die Traktion verbesserte eine Gleitsteinsperre. Da aber die 1. Fahrstufe nur bis ca. 45 km/h verwendet werden kann, bleiben einem auf den meisten WP's lediglich 3 Gänge zum motorsportlichen Überleben ;(


    Wir haben dem Weihnachtsmann auch schonmal einen Wunschzettel geschrieben: 5 Gänge, der 1. bis ca. 60-70 km/h (bei ca. 7000 U/min), im 5. sollten etwa 170-180 km/h möglich sein und eine Sperre wäre auch ganz prima ... :o


    Danke für die bereits erhaltenen Informationen sowie für die hoffentlich weiteren hilfreichen Tips!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von ERIK () aus folgendem Grund: Rechtschreibung: 6 -> setzen !!!

  • Da denke ich geht kein Weg an einem richtigen Renngetriebe vorbei.
    Es muss ja nicht gleich ein Sequentielles 6-Gang sein.


    Vielleicht mal bei Bernert Rennsportgetriebe oder Rennsportgetriebe Oberlack anfragen (Einfach mal Googeln...), die müssten sowas haben. Gibt aber sicherlich viele viele andere die auch sowas machen. Müsste sogar ein VW-Motorsport Getriebe für einen 2er Polo geben, ein paar bekannte von mir haben sowas mal vor kurzem in Internet bekommen!

  • 100 PS ? Nimm ein 40PS-Polo1-Getriebe, Kennbuchstabe u.a. GG, Sperre ist natürlich hilfreich, geht im trockenen aber zur Not auch ohne. Preis max 120 Euro

  • Dann hat man aber wohl immer noch das Problem eines kurzen ersten Ganges (da sollten wohl alle Polos ziemlich den gleichen gehabt haben, und der wird dann mit der kurzen Achse verdammt kurz). Und noch dazu nur 4 Gang (denk ich zumindest, dass es im Polo 1 noch kein 5-Gang gab).

  • ... ein Serien-Viergang ohne Sperre hat uns die ersten 4-5 Jahre recht zuverlässig zum 'Stop' vieler WP's gebracht. Aber wie bereits erwähnt und von Negra16V vermutet -> der zu kurze 1. Gang ...! Öfters als uns lieb war konnten wir in relativ langsamen Ecken zwischen Drehzahlbegrenzer oder mangelnder Leistung wählen ...!


    Soweit uns bekannt (bitte berichtigen wenn wir falsch liegen!!!), ist tatsächlich die 1.-Gang-Übersetzung immer gleich, egal welcher Getriebe-Kennbuchstabe. Ob 40PS, Diesel oder G40 - die höhere Geschwindigkeit, die mit einigen Getrieben im 'Ersten' zu erreichen ist, resultiert aus der unterschiedlichen Achsübersetzung.


    Wünschen würden wir uns eine Liste aller kompartiebler Getriebe mit der jeweiligen VW-Typ-Bezeichnung, die Fahrzeugtypen bzw. -modelle in denen diese zu finden sind/waren, die entsprechenden Kennbuchstaben und Angaben zu den Übersetzungen. Hilfreich wäre noch: ob, welche und wo es passende Sperren gibt. Ist klar - das wird uns niemand liefern - aber man kann ja mal träumen ...!!! Sicherlich kann bei einigen Informationen auch der freundliche VW-Partner helfen. Aber man darf die Jungs ja nicht gleich überfordern ...


    Ob es wohl möglich ist, sich aus dem VW-Baukasten (bzw. aus Abwrack-Modellen ...) ein eingermaßen übersetztes Sport-Getriebe zusammen zu stecken ... ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!