Polo 86C Technik Thread

  • Hallo allerseits,
    hat jemand zufällig die Homologationspapiere 5439 oder 5139 eines Polo Gr. A bzw. N


    dank im vorraus.

  • Hallo,


    will in den Rallyesport einsteigen und bauen mir einen VW Polo 86c coupe Gruppe F auf. Kann mir jemand Teile empfehlen Fahrwerk, Reifen usw.?


    Danke im vorraus!

  • Hallo Max,
    Hast du dir auch schon überlegt für welche Hubraum-Klasse?


    Meiner Meinung nach ist der Polo 86c nicht das ideale Rallye Gruppe F Gerät!
    Für die Klasse F10 bis 1400ccm und F9 bis 1600ccm ist jeweils der 6N das bessere Basismodell, wesentlich Leistungsstärkere 16V Serienmotoren, deutlich robustere Achsen außerdem gibt es ja keinen 1600er 86c Polo usw... und ein G40 für die F8 den man dann auf 1050kg bringen muss fährt wie eine schwangere Kuh.
    Dazu kommt dann noch, dass die 1400er F, in die der 86c wohl am ehesten passen würde, meistens recht leer ist.


    Interessant wäre ein 86c allein schon wegen des geringen Gewichts für die Gruppe H, dann aber halt mit 16V Triebwerk, Dreieckslenker usw... aber die Gruppe H ist halt dem Tode geweiht.


    Gruß Franz.

  • Schau mal das / die Polo 86C Homologation Blätter genau an, da kannst einen Technisch kleinen Gruppe A Polo bauen 130 / 140 PS mit Große Bremsen, für das Fahrwerk ist auch alles Mögliche Homologiert.


    Und ab 2016 in der CTC an den Start gehen.

  • Habe einen Polo 86 c. BJ 91 gekauft
    Serienmäßig hat er Tassenstößel
    Darf ich einen neuen Zylinderkopf mit Schlepphebel einbauen ????

  • Die "BIBEL" (DMSB Handbuch) drückt sich da relativ klar aus.


    "Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
    vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder)
    und Zylinderkopf sowie das Ladesystem (z.B. Turbo- oder
    mechanischer Lader) müssen beibehalten werden."


    Gab es diesen Motor denn Werksmäßig mit Schlepphebelzylinderkopf? Wenn nein, müsstest du einen Motor, welcher einen Schlepphebelkopf hat, eintragen lassen.


    MfG René

    2 Mal editiert, zuletzt von Iroc82 ()

  • Hallo,
    Hab nen vw polo 86c coupe, ist das Bilstein B8 was vernünftiges für 200er Rallyes? Welche federn empfehlt ihr?

  • Hallo Max.Ich denke das die B 8 zu hart für Rallye's sind.Ich fahre B6 mit Eibach Federn und bin damit zufrieden.Es gibt natürlich auch besseres,dies hängt aber auch vom Geldbeutel ab.
    Mfg

  • Ne ganze menge
    bsp .
    4-kolben bremsanlage vo
    scheibenbremse hi
    etc.
    viel zu viel zum aufführen haben grade nen gruppe a
    aufgebaut und lassen ihn in kempenich das erste mal los
    bei pn oder email kann ich die tage mal die homologationspapiere scannen oder abfotografien

  • Die 5439 Papiere hab ich für den 2F.
    Motorseitig ist dort nicht soviel
    Homologiert.Nun wollte ich mal wissen was ich sonst noch verändern darf!!!Fahre im Moment noch Gruppe H und mit der CTC habe ich mich wenig befasst.
    Kempenich gehe ich schauen am Sonntag.Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!