Polo 86C Technik Thread

  • Hallo,eine Varinte gibt es auch noch und zwar Härteverstellbare Koni´s
    mit Golf 2 Diesel Federn...
    Aber allerdings müssen die Federn gekürtzt werden...
    Diese Variante wurde mir immer empfohlen aber habe sie nie ausprobiert!!!


    Mfg

  • Hallo,eine Varinte gibt es auch noch und zwar Härteverstellbare Koni´s
    mit Golf 2 Diesel Federn...
    Aber allerdings müssen die Federn gekürtzt werden...
    Diese Variante wurde mir immer empfohlen aber habe sie nie ausprobiert!!!


    Mfg


    Das würde ich auf keinen fall empfehlen. Die Koni Dämfer sind selbst in der weichesten einstellung viel zu hart zum Rallyefahren.


    Kauf dir lieber ein richtiges Rallyefahrwerk. Das geht preislich los bei Bilstein und endet irgendwo bei Reiger.


    Ich hab mir auch dreimal ein Fahrwerk gekauft bis ich dann erstmal das richtige hatte.
    Rum probieren kostet ja auch Geld. Es muss ja nicht gleich Proflex oder Reiger sein aber ein gutes Fahrwerk auf das du dich verlassen kannst ist mehr wert als 50 PS.

  • Das würde ich auf keinen fall empfehlen. Die Koni Dämfer sind selbst in der weichesten einstellung viel zu hart zum Rallyefahren.


    Kauf dir lieber ein richtiges Rallyefahrwerk. Das geht preislich los bei Bilstein und endet irgendwo bei Reiger.


    Ich hab mir auch dreimal ein Fahrwerk gekauft bis ich dann erstmal das richtige hatte.
    Rum probieren kostet ja auch Geld. Es muss ja nicht gleich Proflex oder Reiger sein aber ein gutes Fahrwerk auf das du dich verlassen kannst ist mehr wert als 50 PS.


    Hallo,
    Naja sowas in der art wie Proflex fahren wir jetzt...
    Aber sind halt auch durch einen sehr guten Preis dazu kommen..
    Wir hatten ja vorher die Konis ohne die Diesel Federn gefahren und da muss
    ich dir Recht gegeben,die lassen sich in keiner Stufe vernünftig fahren...

  • Also was ich immer nicht verstehe warum alle von Dieselfedern reden, die haben denk ich auch nur minimal höhere Federraten als ein Golf 2 1,6er Benziner - wie auch, der Dieselmotor ist ja auch nur wenig schwerer und die Achslasten müssten ähnlich sein?!.
    Wenn dann würd ich vielleicht was vom G60 oder GTI 16V nehmen.
    Dann zu den Konis, ein Koni ist einfach kein Rallye-Dämpfer, zumindest in Serienzustand nicht.
    Der Koni ist eher ein Dämpfer mit harter Zugstufe (Die Härteverstellung bezieht sich ja beim Koni auch nur auf die Zugstufe) ein Bilsteiner im Gegenzug eher was mit mehr Druckstufe (klar - je nach Setup halt) aber das ist eher was für Rallye.
    Ob jetzt ein Koni zu weich zu hart oder sonst was ist ist schwierig zu sagen, auf jeden Fall glaub ich dass er zu wenig Druckstufe hat und man auf Buckelpisten relativ schnell beim Durchschlagen ist...


    Abgesehen Davon - wie schon gesagt - ein gutes Fahrwerk ist eines der wichtigsten Komponenten an einem Rallyeauto. Es macht sich einerseits in den Zeiten bemerkbar und vermittelt außerdem ein deutlich sichereres Fahrgefühl.

  • Mit dem Koni Dämpfer hast du Recht, Franz.
    Die Druckstufe ist bei dem Dämpfer kaum vorhanden; der Einsatzbereich ist eher der Slalom oder ggf. noch die Rundstrecke.


    Zu den VAG Federn: Die Serienfeder hat 30 N/mm; die Dieselfeder 38 N/mm.
    Die Serienfedern der alten G60/16V Typ 19E haben auch lediglich knappe 40 N/mm

  • Hi Terry,


    viele kluge Antworten hier...


    Falls sie Dich überzeugt haben, kauf Dir ein Bilstein, oder besser noch Proflex-Rallyefahrwerk. Dein "unbrauchbares" Rundstreckenfahrwerk würde ich Dir für kleine Kohle abkaufen...


    Falls Du vor Deiner Haustüre (Eifel) an Rallyes teilnehmen willst, lass es einfach drin...;)


  • viele kluge Antworten hier...


    Deiner inklusive...:rolleyes:


    Es gibt zum Thema Fahrwerk bestimmt mehr als nur eine Meinung.
    Hier wurde lediglich darauf hingewiesen das das Rundstreckenfahrwerk "suboptimal" ist - mehr nicht.
    Man muss sich auch kein neues Fahrwerk kaufen, aber halt mit den Einschränkungen die dieses mit sich bringt leben...


  • Ich spreche aus erfahrung. Ich habe viel Geld in Fahrwerke investiert die nicht wirklich funktioniert haben. Ich habe bis jetzt nicht das "Überfahrwerk" aber eins was für die Rallye gut geignet ist und mit dem ich für meine Verhältnisse zufrieden bin.
    Ich wollte auch immer auf niemand hören, aber es ist wirklich so. Einmal richtig gekauft und gut ist.


    Ein gutes Fahrwerk ist meiner meinung nach das wichtigste in einem Rallyeauto, dann Getriebe und dann irgendwann Motorleistung.


  • Ein gutes Fahrwerk ist meiner meinung nach das wichtigste in einem Rallyeauto, dann Getriebe und dann irgendwann Motorleistung.


    Hm, ja...


    wenn wir bei Motorleistung von 10 PS mehr oder weniger reden, dann ja. Wenn wir von 50 PS mehr oder weniger reden, dann ist m.E. Motorleistung das Wichtigste.


    Ein bisschen kann ich da mitreden, denn ich bin unser Auto schon mit 50 und mit knapp 200 PS gefahren. DEN Unterschied macht kein Fahrwerk der Welt wieder wett...


    Aber irgendwie kann man das wohl alles nicht sauber trennen. Ohne das Eine ist das Andere nicht viel wert. Ein richtig gutes Rallyeauto ist eben überall "rund".


    Gruss Jo


  • Ein gutes Fahrwerk ist meiner meinung nach das wichtigste in einem Rallyeauto, dann Getriebe und dann irgendwann Motorleistung.


    Das sehe ich genauso, und ich würde nach Fahrwerk noch die Bremse einfügen:D

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • danke leute für die tipps bremse ist kein thema hab da schon ne größere anlage mit geriffelten bremsscheiben und ferodo ds belägen, hat ne gute verzögerung

  • Haben einen Polo gekauft mit einer Zündung siehe hier:
    http://www.knobloch-sport.de/katalog.htm
    Leider sind keine Kabel angeschlossen und wir haben keinen Stromlaufplan.
    Es ist verbaut: Herkules Steuergerät, Hochleistungszündspule und ein umgebauter Zündverteiler, neben dem Steuergerät ist noch ein Relais wo denke ich auch noch was angeschlossen werden soll.
    Am Motor sind Weber Vergaser und ne scharfe Nocke.
    Firma Knobloch konnte ich heute nicht erreichen.


    Hat eventuell jemand selbige verbaut und eventl. noch einen Stromlaufplan?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


  • Das Ding ist das Bedienteil mit Steuergerät für ein elektron. Kraftstoffeinspritz-/Zündsystem. Ist bei Webervergaser aber etwas fehl am Platz, die mögen kein elektr. Potential.

  • Hallo


    an alle die im Polo Rallye Fahren eine wichtige Frage.


    Was Fahrt ihr für Querlenker von VW oder zubehör wenn ja mit was für lagern.


    Gruß

  • dürfte ich mal fragen, was ein querlenker ist?
    tut mir leid, dass ich deine frage nicht beantowrten kann :D

  • Warum redest du dann überhaupt mit? ;)


    Aber um deinen Kenntnissstand zu erweitern: Querlenker nennt sich der Arm (oder Schwinge), der/die vom Achs- (oder Motor-)träger zum Radlagergehäuse geht (schraub mal ein Vorderrad bei nem Auto weg, dann siehst du es...) :D

  • Is Gegenteil von Dreieckslenker.Was eigentlich jeder, der einen gültigen Führerschein besitzt, wissen müsste.


    Also ich bin die Querlenker mit Polyurethanbuchsen gefahren und hab vorn als Stabiaufnahme paar selbst gedrehte Aluklötzer verwendet. Sollte erst einmal für Slalom reichen bevor man viel Geld für mehr ausgibt.

  • Ich fahre Dreieckslenker !!


    Sind die noch nicht fertig?
    Irgendwie fehlt mir da für ein Dreieck und damit für die Stabilität noch eine Strebe... :rolleyes:


    chris: Ich fahre G40-Querlenker, welche mit Zugstreben und Verstärkungsrahmen kombiniert wurden.
    Bei normalen Querlenkern würde ich außen PU-Lager von Wellems empfehlen, und dann auch gleich die Stabilager vom Wellems dazu nehmen.


    Gruß
    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von JMJ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!