Polo 86C Technik Thread

  • Weit verbreitet ist das 8P Getriebe im 86C im Rallyesport..


    Oftmals auch bei Leistungen 100+.


    Das 1. Gang Problem ist leider so vorhanden, hier kann aber mit anderen Bauteilen gespielt werden.. ebenso gibt es für das 8P mehr als genug anbieter in Sachen Sperre.. Im Polo 1 gab es in der Tat kein 5 Gang...


    Rein Interessehalber.. welchen GK habt ihr verbaut.. mit Digifant und Kat oder mit Pierburg 2E3 ohne Kat ?


    Wenn mit Digifant.. gibts beim GK auch das abmagerungsproblem wie beim NZ z.B. ?

    Aus Liebe zum Automobil...

  • ... Rein Interessehalber.. welchen GK habt ihr verbaut.. mit Digifant und Kat oder mit Pierburg 2E3 ohne Kat ?


    Wenn mit Digifant.. gibts beim GK auch das abmagerungsproblem wie beim NZ z.B. ? ...


    nix digifant -> weber ... - da wird's eher zu fett ...;)

  • Hey,
    Ich baue jetzt über den Winter meinen Rallye Polo um, da habe ich mal einige Fragen bezüglich der stabilität des unterbodens, bzw Querlenkeraufnahme.
    Ich möchte auf jeden fall die Querlenkeraufnahme stabiler haben, da diese bekanntermaßen ziemlich anfällig ist.
    Bringt das nachschweißen der näte was?
    Was bringen eigentlich die Dreieckslenker?
    Hat jemand sowas ähnliches wie den Salzmannrahmen gebaut?


    MfG

  • Hallo Rallye Freunde


    ich muß euch mal was Fragen was ihr so für Auspuffanlagen fahrt.


    Zur zeit habe ich noch Orgi auspuff drann möchte aber jetzt nen auspuff baun


    Motor Daten: 3F Motor Bearbeiteter Zylinderkopf mit Saugrohr,Schrick Nockenwelle 276°, Erleichteres Schwungrad .Nun habe ich schon nen Fächerkrümmer 45mm Mit 100 Zeller Rennkat.


    Nun meine frage welchen durchmesser der Auspuffanlage sollte ich nehmen.


    Danke schon mal im voraus.

  • 50 bis 55mm sollte auf jeden Fall ausreichend sein. Vorschlagen würde ich dir ein Sidepipe-Auspuff da der Serientopf unter der Hinterachse verläuft und somit sehr zum abreisen neigt.


    weiteres auf unserer Homepage. guck einfach mal vorbei....

  • Danke.


    an durchmesser habe ich auch schon gedacht. Mal sehn was ich für Schalldämpfer nehme jetzt


    MFG:) .

  • hi
    also ich würde dir die komplette powersprint anlage ausm sandtler empfehlen...ist was gescheites
    und zum thema getriebe würde ich dir ein AHD oder noch besser, ein AHZ empfehlen.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Huschke ()

  • Moin,


    dürfte ich hier mal an die Polo-Freaks mal 'ne Frage stellen, die nix mit Rallye zu tun hat? Danke :)


    Ich möchte "zurück zu den Wurzeln" und mir 'nen 86c kaufen (für die Straße)... am besten recht unverbastelt, gesund und billig - klar :D


    Jetzt sind PS-trächtige Motoren rar und ich will keine zig Tausend Euros ausgeben. Gibt es in diesem Land noch bekannte Polo-Tuner die mir einen GT aufrüsten können? ... Denke 75ps sind auf Dauer zu mau


    Salzmann baut anderen Motor rein, Oettinger hat nix mehr, Sorg ist nicht mehr


    Für anworten reicht 'ne PN, damit der Thread nicht vom Thema abweicht - danke nochmals


    Achja - ich kann nix selber machen

    Einmal editiert, zuletzt von Hertelbert ()


  • hab da noch aus ewig lang vergangenen polo zeiten im hinterkopf das der 75 ps motor zumindest für ein relativ günstiges aufrüsten nicht die beste wahl ist. stichwort brennraum, stark eingschränkte auswahl an nockenwellen usw.
    ich hatte damals lediglich doppelte weber von sorg verbaut, war zwar spür und messbar was da an mehr ps anstand aber für ein strassen und trainigsauto passte die relation preis/leistung nicht so wirklich.


    der 60 ps kommt im preis leistungsverhältniss wohl etwas günstiger.


    sollten dir aber die polo freaks detailierter beschreiben können und vielleicht hat sich mit der zeit ja auch was neues an möglichkeiten ergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von RPT ()

  • Moin,


    wenn Du wie Du schreibst nichts selber machen kannst aber auch keine tausenden von Euro ausgeben willst bleibt ja fast nur was fertig umgebautes zu kaufen...
    Wie viel Leistung soll der Wagen denn haben? Bis 100PS wären beim Sauger noch "relativ" günstig machbar, darüber wirds teuer.
    Ansonsten gibts ja noch den G40 (113PS Serie).
    Interessant wäre vielleicht noch, wenn jemand einen 86c auf nen GTI Motor ausm 6N umgebaut hat (1,6 16V 125PS).
    Frage wie gesagt: Was gibt das Portemonnaie her? :)


    Gruß
    Jörn

  • Erstmal Danke für die Antworten :)


    Da ich ja nix selber machen kann müsste ein Tuner her. Ausgeben, höchstens 3500 insgesamt - je günstiger das Auto, desto mehr Kohle fürs machen.


    Oder halt 'nen schönen, guten am Stück - aber da muss man wirklich Glück haben, das auch grad einer angeboten wird bei dem alles stimmt.


    Welche Leistung? Denke um die 100PS würden bei dem Gewicht dicke ausreichen

  • hallo polo-schrauber,


    --vorab: ich bin absoluter leie--


    ich hab ein problem mit meinem polo fox 86c mit steilheick (bj. 1991); mit dem auto wird just for fun stoppelfeldrennen gefahren.



    Jetzt zu meinem Problem:
    Im groben und ganzen handelt es sich um ein mechanisches problem mit dem schaltgestänge. nach großen vibrationen (also schlaglöcher und so) hab ich oft nur noch einen gang (meistens der 3.) zur verfügung.
    Das schaltgestänge ist ja mit einem anderen "ding" verschraubt, dass oben mit einer gummikugel gehalten wird. Von diesem "ding" geht dann ein "nippel" an die stange die aus dem getriebe rauskommt. An der stange aus dem getriebe sind 2 löcher, ein oberes und ein unteres. Der "nippel" muss in dem unteren loch stecken, dann ist es richtig. nach einem schlag verschiebt und verwackelt sich der "nippel" ins oberen loch und ich hab nicht mehr alle gänge zu verfügung.
    Dieses problem hatte ich jetzt schon öfters konnte es aber immer wieder beheben, sodass ich wieder alle gänge durchschalten konnte.
    Jetzt funktioniert das aber nicht mehr.... ich finde einfach nicht mehr die position des schaltgestänges in diesem "ding" drin.....


    ist das getriebe jetzt vollkommen kaputt oder bin ich einfach nur zu blöd.......



    ich hoffe mich versteht einer und kann mir tips geben um das problem kurzfristig oder auch langfristig zu beheben!

  • hallo


    wollte mal fragen wie groß bei euren käfigen im polo das maß A ist , es geht um die A-säulenabstüzung die nächstes jahr kommen soll


    gruß

  • Wenn du dir eine Abstützung laut FIA-Reglement einbauen willst, dann musst du sie nach außen leicht abknicken. Ansonsten bekommst du Schwierigkeiten mit dem Abstand zum Lenkrad. Oder du setzt die Abstützung etwas weiter unten an der A-Säule an.Dann hast du Platz aber es wird nicht hundert pro zum Regelwerk passen.
    Das Maß A hängt von deinem Käfig ab. Kommt drauf an, ob er vor dem Ama-Brett nach unten geht oder dahinter.


    Kannst ja mal auf unserer Seite gucken, da findest du paar Bilder von der Abstützung


    MFG

  • Also werde meinen bügel zum käfig erweitern lassen beim käfigbauer und der macht das vor dem amaturenbrett her kommt man dann hin mit den 200mm ?


    gruß

  • Also werde meinen bügel zum käfig erweitern lassen beim käfigbauer und der macht das vor dem amaturenbrett her kommt man dann hin mit den 200mm ?


    gruß


    Meiner verläuft vor dem Armaturenbrett, das Maß A ist aber trotzdem >200mm.
    Demzufolge müsste ich die Strebe ebenfalls nachrüsten. Aber warten wir doch erstmal ab, ob die sicher kommt...


    Gruß
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!