Polo 86C Technik Thread

  • habe da noch ne frage undzwar hat noch jemand ein AFA getriebe daheim rumstehen oder weiß wohe rihc so eins bekommen kann ?


    gruß

  • da-vogel


    Siehste, so einfach kanns gehen(siehe Rallye_Polo). Anstatt hier wochenlang das Forum verrückt zu machen...sich einfach selber bemühen und beim DMSB nachfragen.


    Was spielt es denn überhaupt für eine Rolle, wie groß das Maß A bei anderen Leuten ist, DU musst bei DEINEM Käfig die Bestimmungen entsprechend einhalten!!!
    Und wenn dein Maß A eben 201mm ist, dann musst du die eben was einfallen lassen.


    Manchmal glaub ich, das hier einige nach dem Motto unterwegs sind :
    "Dumm stellen schafft Freizeit"
    Sorry


  • Naja du weißt doch, am wichtigsten ist erst mal Sidepipe und Endrohr-KAT.
    Und lesen ist halt auch nicht immer so leicht, verstehen noch deutlich schwieriger und umsetzen ohne Studium fast unmöglich!;)

  • hallo


    also mit der a-säulenstrebe ist geklärt :)


    so hätte da noch ne fragen wegen salzmann rahmen mit drieckslenker


    undzwar lohnt es sich für dreieckslenker beim polo den stabis weg zu lassen oder lieber querlenker mit stabi fahren ??


    oder hat jemand ne lösung mit stabi und dreieckslenker ? habe ich persönlich noch nie gesehen bis jetzt


    würde mich über eure hilfe freuen


    gruß

  • ja ? wusste ich garnich thab nur nach gebrauchten rahmen geguckt.


    hält das mit der zugstrebe geneu so wie mit dreieckslenkern ?


    gruß

  • Also ich hab da eine Sondergenehmigung vom DMSB bekommen !!!!


    Rallye_Polo
    Ich muss meinen Polo-Käfig auch noch an die neuen Bestimmungen anpassen. Wie bekomme ich so eine Sondergenehmigung vom DMSB. Erst anfragen evtl. mit Skizze, oder Einschweißen und dann Fotos schicken?
    Nicht dass es den Herren dann hinterher doch nicht passt...

  • hallo


    welchen bremszylinder habt ihr den verbaut bei einer hydraulischen handbremse?


    funktioniert das ganze mit einem 0,625er zylinder ?


    habe orginale trommeln hinten


    danke


    gruß

  • hallo


    keiner ? hebel wird der von raceparts.cc denke ich mal der hat 600mm



    achso noch eine frage welches kabel muss man am zündstartschalter durchtrennen für den kill switch ? normal doch kl. 15 oder ? da sind beim polo aber 2 kabel ... hoffe jemand kann mir helfen


    gruß

  • Hi fahre einen polo 86c 2f mit Gewinde Fahrwerk zugstreben und komplettem Achsrahmen. Mein Problem ist, soll ich einen stabi einbauen oder nicht, die Variante ohne stabi wäre dann mit vorspannfedern. Die nächst Frage ist dann wie hart sollen die Federn sein zum rally Gruppe h14 fahren? Stabi an der hinterachse wäre auch noch möglich nur weiß ich da auch nicht was ich tun soll.


    Im vorraus schon einmal danke

  • Ferndiagnose ist natürlich schlecht.
    Eigentlich kann nur der Fahrer das für sich selbst beantworten.


    Man muss sich einfach mal die Frage stellen: Was macht ein Stabi?
    Er verringert die Rollneigung eines Auto und macht die betreffende Achse vom Grip her schlechter!


    Frage: Wie fährt das Auto ohne?
    Rollneigung ist bei Rallye 200 nicht unbedingt schlcht.
    Richtig ist, dass ein Fahrwerk ohne Stabi schwerer abzustimmen ist.
    Viele fahren im Schotterbereich oder im Nassen ohne Stabi, um die Radlastverschiebung weicher zu machen und für die Gripverteilung in der Dynamik zu verbessern.
    Ich selbst fahre ein sehr aufwendiges Fahrwerk komplett ohne Stabis, um das Untersteuern im Rahmen zu halten. Ein anderer Fahrer käme da eventuell gar nicht mit klar.


    Die Aussage: Ohne Stabi muss ich eine "Vorspannfeder" fahren, ist schlichtweg falsch.


    Das war jetzt sicher keine Hilfe, aber ein "Fremder", der das Fahrverhalten nicht kennt, kann da eigentlich seriös nichts dazu sagen.


    Federraten gehen auch nicht ohne Dämpferkenntnisse, bauliche Länge, Achsweiten, Gewichte, Vorlieben Fahrer, Sturzwerte Ausgang,....! Hinten sicher ein Drittel weicher als vorn, aber mehr kann man ohne Werte einfach nicht sagen

  • Danke schon mal für die Antwort.
    Ich hätte vielleicht sagen sollen das dass Auto gerade im Aufbau ist und ich im Thema Fahrwerk keine Erfahrung habe und mir ein paar gesagt haben ohne stabi und ein paar meinten mit stabi, jetzt weiß ich nicht wirklich was ich tun soll. Also Fahrwerk hab ich vorne ein bilstein b8 und hinten hab ich ein koni gelb nur hab ich noch keine Federn. Achs breite ist orginal Polo, Spur hab ich 0 Sturz 1,5 grad und Nachlauf zwischen Serie bis 3 grad. Gewicht muss ich ein mindest Gewicht von 890kg haben.

  • Mit ein wenig Bilstein vorne und ein bisschen Koni hinten und ein paar Federn die dir jemand im Forum empfielt wirds sicher egal sein ob mit Stabi oder ohne... denn das wird einfach nicht so richtig funktionieren...
    Beim Polo würde ich auf irgendwas KW mäßiges zurückgreiffen, das fahren viele am Berg, da liegen Erfahrungswerte vor und damit ist man einigermaßen flexibel...
    Am Berg fahren viele mit Dreckslenker ohne Stabi, allerdings fährt man da ja auch deutlich höhere Federraten - dadurch ist die Rollneigung eher begrenzt...
    Naja, wie schon gesagt, die Beratung für ein maßgeschneidertes Fahrwerk (da gehört der Stabi für mich auch dazu) wirst du hier nicht bekommen.

  • hallo


    ich will für nächstes jahr mal ein bischen was am fahrwerk an meinem polo machen


    dieses jahr waren es nur bilstein b6 und serien federn und das war naja ...


    wollte mir jetzt federn mit federrate nehmen aber hab keine ahnung wie hoch die ca. sein sollte hat da jemand einen tipp in welcher region sich die rate bewegen wird


    wie gesagt sollen b6 dämpfer sein und tieferlegung wird so um die 20/10 sein achso und vorne wird ohne stabi gefahren weil ich nen salzmanrahmen mit zugstrben verbauen will


    danke schon mal


    gruß

  • hallo
    ...wollte mir jetzt federn mit federrate nehmen...



    Federn mit Federrate also... Holla die Waldfee - Jede Kugelschreiberfeder hat Federrate!!


    Ich würde mal mit um die 60N/mm an der VA und 40-50N/mm an der HA probieren!
    Evtl. einfach mal ein Gutachten von einem KW Gewindefahrwerk besorgen und schauen was dort für Federraten verbaut sind - da liegt man oftmals nicht so sehr daneben.


    Leider werden die Dämpfer überhaupt nicht mit diesen Federraten harmonieren, weil sich einfach nicht dafür gebaut sind!
    Dazu kommt noch dass du sehr schwierig Federn in Serienform mit Wunschfederrate bekommst!
    Letztendlich wäre es wohl das einfachste z.b. ein KW Fahrwerk (meinetwegen auch H&R, Bilstein etc...) für Rallyezwecke anpassen / umbauen zu lassen! KW Fahrwerke sind so verbreitet, ich möchte fast wetten da gibts jemanden der sich damit - auch speziell für Polo und Rallye - auskennt!
    Ein weiterer Vorteil sind dann die 60er Federn die du in allen möglichen Längen und Federraten bekommst...

  • Hallo


    such für mein OMP Überrollbügel eine Materialbescheinigung oder so.ihrgendwie ist die Nummer abhanden gekommen nach dem lackieren damals.


    Da ich das ding jetzt mal einbauen und eintagen lassen möchte .


    ich danke euch schon mal:cool:

  • Hallo,


    noch interessant .....


    Wenn ja, durchsuch ich mal meine Unterlagen. Bei mir ist ein OMP Bügel eingetragen...


    Gruß Randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!