Farbcodes Bastos-Dekor Opel Ascona 400

  • Hallo,


    wir haben uns nun dazu entschieden unseren Ascona 400 in den Bastos Farben lackieren zu lassen. Jedoch waren z.B. die Rottöne der M3's anders.
    Meine Frage also: Weiß von Euch jemand die Farbnummern zu dem Rot, sowie dem Gold des Bastos Ascona 400's den Guy Colsoul in den 80er Jahren gefahren hat?


    Liebe Grüße,


    JCB

  • Also die Farbnummern habe ich nicht und auf den Bildern ist von Gold nichts zu sehen.Wahrscheinlich hat Bastos sein Desig in den Jahren geändert.


    Mfg Rainer


    Nein, der Rand um die Buchstaben (Bastos) ist in Gold.

  • Das sind in der Regel so genannte "Hausfarbtöne", ähnlich wie Kawasaki-Grün.
    Wenn das Design geschützt ist (was wohl sehr wahrscheinlich ist) könnte man den Farbcoede in einer gut sortierten Lackiererei finden.


    Ansonsten würde ich einfach mal beim Hersteller anfragen. Bastos wird (wurde?) nämlich auch in Deutschland produziert;)


    http://www.reemtsma.com/index.php?id=75


    PS: geschützt ist viel unter dem Namen Bastos, was aber nun was ist...?
    http://www.markenschuetzen.eu/…KmYzNPZ5ZkCFRAgZwodkz59RQ
    einfach mal Bastos in Markencheck eingeben

  • Erstmal riesen Dank für eure Rückmeldungen. =)


    Das mit dem Modell ist gar keine schlechte Idee, leider sind die Modelle vom A400 im Bastos-Look aber nicht zu 100% originalgetreu (vgl. mit Bildern). Ob die Farbe also original übernommen wurde ist fraglich. ;) Das Problem ist einfach, dass der Colsoul-A400er ein anderes rot hatte, als z.B. die Porsche oder M3's. Zumindest wirk es optisch so. Ob das im Endeffekt wirklich so war, das versuche ich rauszufinden.


    Lg,
    JCB

  • Erstmal riesen Dank für eure Rückmeldungen. =)


    Das mit dem Modell ist gar keine schlechte Idee, leider sind die Modelle vom A400 im Bastos-Look aber nicht zu 100% originalgetreu (vgl. mit Bildern). Ob die Farbe also original übernommen wurde ist fraglich. ;) Das Problem ist einfach, dass der Colsoul-A400er ein anderes rot hatte, als z.B. die Porsche oder M3's. Zumindest wirk es optisch so. Ob das im Endeffekt wirklich so war, das versuche ich rauszufinden.


    Lg,
    JCB


    Hallo Josy,
    eastbelgium recherchiert zur Zeit. Ich habe Reemtsma (Mutterkonzern von Bastos) eine E-Mail wegen des Farbcodes geschrieben.
    Grüße
    hubbi

  • Also ich habe mal beim Modellbauexperten(Domino) meines Vertrauens nachgefragt. Im Modellbau wird für "Bastos" Modelle die Farbe TS-8 (Italian Red) von Tamiya benutzt. Habe mal in einer RAL Tabelle nachgeschaut, es müsste hiernach RAL 3000 sein.



    Also ich persönlich finde es etwas dunkel. Werde Dienstag mal einen Freund fragen, der Lackierer ist. Der könnte vielleicht weiter helfen.

  • Die Farbe sieht schon gar nicht so schlecht aus. Das 400er-rot wirkt auf Bildern auch so dunkel.:rolleyes:

  • Die Farbe sieht schon gar nicht so schlecht aus. Das 400er-rot wirkt auf Bildern auch so dunkel.:rolleyes:


    Die Antwort von Reemtsma (siehe mein Beitrag #10) auf meine E-Mail-Anfrage wegen Farb-Code Bastos liegt mir vor:
    "Leider kommunizieren wir solche Informationen nicht nach außen."


    Schade.

  • Könnte unter Umständen mit der freiwilligen Selbstauflage in Sachen Werbung und Motorsport zusammenhängen.


    Was sagen eigentlich die TK´s in D zu solchen Autos im Retro-Styl? Laut ISG ist es ja nur Originalfahrzeugen vorbehalten alte Designs und Werbung drauf zu haben.

  • Die Antwort von Reemtsma (siehe mein Beitrag #10) auf meine E-Mail-Anfrage wegen Farb-Code Bastos liegt mir vor:
    "Leider kommunizieren wir solche Informationen nicht nach außen."


    Schade.


    Habe ich mir fast gedacht, dass die nichts rausgeben. Wirklich schade..trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. :)

  • "Leider kommunizieren wir solche Informationen nicht nach außen.


    Wie arogant kommt das denn rüber.Aufgrund dieser Antwort,würde ich von dem Vorhaben sofort Abstand nehmen.
    Mein Vorschlag wäre,warum baut ihr nicht das Auto von Jens Ole Kristiansen nach.Ein sympatischer Sportsmann,der euch bestimmt auch mit Fotos etc.
    helfen würde.Außerdem war sein Fahrzeug die Vorlage für das 1:10 RC-Mo-
    dell von Tamiya.Heute eine begehrte Rarität. Gruß Rainer

  • Ich würde es nicht unbedingt als arogant bezeichnen. Es geht hier um Markenrechte. Und gerade in der heutigen Zeit, wo immer mehr Dublikate den Markt überschwemmen, kann ich die Haltung durchaus verstehen.
    Woher sollen die Reemtsma Leute denn wissen, das unser "hubbi" nicht mit der Zigarettenmafia unter einer Decke steckt und am Ende den Farbcode an eine westsibirische Kippenschachtelfalterei meistbietend verhöckert.:D:D:D


    @Josefine
    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Such dir eine Lackiererei o.ä., welche eine Farbanalyse machen kann. Meist hat man solche Geräte auch in Berufsschulzentren oder bei größeren Vertretungen von Lackherstellern. Hier kann man mittels scannen(z.B. von der Kippenschachtel) dir eine Mischformel erstellen.In der Regel sind die Ergebnisse nicht vom Original zu unterscheiden. Aber Achtung!!! diese Formeln funzen dann nur mit dem entsprechendem Lacken der selben Firma. Soll heißen eine Mischformel z.B. bei Sikkens erstellt, haut nicht mit Lacken von Glasurit hin.
    Diese Analyse kostet meist so um die 30,-€ und dauert in der Regel nie länger wie 5 min. Meistens bekommt man die Analyse auch kostenlos, wenn man dort auch gleich den Lack kauft.


    So haben wir es gemacht, als wir die Rezeptur für unseren Lack verbummelt hatten:rolleyes:


    PS: auch einige Baumärkte bieten eine Farbanalyse an, allerdings würde ich mit dem Lack nur meine Schuppkarre streichen;)

  • Carbon: ".....Zigarettenmafia"
    Du hast mich "geoutet"! Jetzt wissen alle, was für ein böser "Finger" ich bin.:)
    Gruß hubbi

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Woher sollen die Reemtsma Leute denn wissen, das unser "hubbi" nicht mit der Zigarettenmafia unter einer Decke steckt und am Ende den Farbcode an eine westsibirische Kippenschachtelfalterei meistbietend verhöckert.


    Hallo erstmal,ich gehe mal davon aus,das hubbi in seiner Anfrage auch den Grund angegeben hat.Was der Farbcode jetzt mit Markenrechten zu tun hat,ist mir schleierhaft.Du lieferst ja auch die Anleitung wie man die Farbe ermitteln kann,so wird es die Z-Mafia dann wohl auch machen und nicht bei Reemtsma nachfragen.Ob es für die jetzt überhaubt wichtig ist,das die Schachteln hundertprozentig übereinstimmen,bleibt dahingestellt.


    Was ist schlimm daran,wenn die Farbfolgen sich geändert haben.Den Grund könnte mann ja bei Jens Ole erfragen.Ich persönlich würde die vom RC- Modell nehmen.Gruß Rainer

    Gruß Rainer


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!